- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505993
Bewältigung der Impfskepsis gegen COVID-19 durch Interventionen auf mehreren Ebenen in den Appalachen (K-VAC)
COVID19 – Gesundheitskommunikation und Bewertung struktureller Interventionen – K-VAC: Kentucky Vaccinating All Communities
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41701
- University of Kentucky Center of Excellence in Rural Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Bis zu 2.250 Teilnehmer werden an der Studie teilnehmen – etwa 150 Einwohner in jedem der 15 teilnehmenden Appalachian Kentucky Counties. In jedem der fünfzehn Landkreise werden wir Umfragedaten von 150 Erwachsenen sammeln, die von Homeplace betreut werden, einer Organisation für medizinische und soziale Dienste, die vom UK Centre for Excellence in Rural Health betrieben wird und in jedem der 15 Partnerbezirke Dienste anbietet. Homeplace bietet Dienstleistungen für Erwachsene an, die medizinisch unterversorgt sind und in der Regel 100–133 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze aufweisen, hauptsächlich durch die Erbringung von Dienstleistungen durch geschulte örtliche Community Health Workers (CHWs). CHWs werden Teilnehmer rekrutieren und die Umfragedaten von den identifizierten Personen sammeln. Wichtig ist, dass die Kriterien für die Qualifikation für Homeplace-Dienste in allen 15 Landkreisen gleich sind, was eine Gleichwertigkeit der Stichproben in allen Landkreisen gewährleistet. Aus der Homeplace-Kundendatenbank für diesen Landkreis wird eine Zufallsstichprobe von 150 Personen pro Landkreis gezogen. Geschlecht, ethnischer Hintergrund und Gesundheitszustand werden in etwa der Demografie des Landkreises entsprechen.
Einschlusskriterien:
- Muss ein aktueller Homeplace-Kunde sein
- Wohnen Sie in einem der 15 ausgewählten Studienbezirke
- Über 18 Jahre alt
- Sie haben die Möglichkeit, die Umfrage auf Englisch auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Kein aktueller Homeplace-Kunde
- Der Hauptwohnsitz liegt nicht in einem der 15 Studienkreise
- Nicht im Alter zwischen 18 und 99 Jahren
- Englisch ist nicht Ihre Hauptsprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesundheitskommunikation
Dieser Interventionsarm wird ausschließlich Kommunikationsstrategien für die Gesundheitskommunikation umfassen, die sowohl theoriebasiert als auch auf die Gemeinschaft ausgerichtet sind, um die Aufnahme des COVID-19-Impfstoffs zu fördern, der von vertrauenswürdigen lokalen Kommunikatoren bereitgestellt wird.
Vorab identifizierte theoriebasierte Komponenten sind Einstellungen, soziale Normen, wahrgenommene Verhaltenskontrolle, Reaktionswirksamkeit und Umsetzungsabsichten.
Der Entwicklungsprozess für die Nachrichtenübermittlung basiert auf einem gemeinsamen Prozess zur Identifizierung theoriebasierter Determinanten der Entscheidungsfindung, die für die gewünschte Verhaltensänderung relevant sind, und einem gemeinschaftsbezogenen Prozess zur Identifizierung von: a) gemeinschaftsspezifischen Nachrichtenthemen; b) vertrauenswürdige Kommunikatoren innerhalb der Zielgruppe; und c) Community-spezifische Nachrichten, Bilder und Themen, um eine gezielte Ausrichtung zu erreichen.
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Die Teilnehmer werden eine koordinierte Social-Marketing-Kampagne erleben, die gezielte Nachrichten zu Impfaufklärung, Selbstwirksamkeit und Informationsressourcen zum Erhalt des COVID-19-Impfstoffs umfasst.
Die Interventionsnachrichten werden strategisch geschichtet und an diesen Interventionsarm verbreitet, überwiegend über Facebook durch vertrauenswürdige und lokale Kommunikatoren in den Studienbezirken.
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Experimental: Gesundheitskommunikation + Struktur
Dieser Interventionsarm wird die im Gesundheitskommunikationsarm beschriebenen und enthaltenen Bedingungen umfassen, sie werden jedoch auch mit einer Reihe struktureller und/oder umweltbedingter Interventionsstrategien gekoppelt, die darauf abzielen, den Zugang zu Impfstoffen und deren Aufnahme bei Erwachsenen nach dem Zufallsprinzip zu erleichtern zugewiesene Studienbezirke.
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Diese mehrstufige Intervention umfasst die definierten Interventionskomponenten für Gesundheitsbotschaften sowie eine Kombination aus Interventionsstrategien auf struktureller Ebene, die darauf abzielen, den Zugang zur gemeindenahen Impfversorgung zu erleichtern.
Gesundheitsorganisationen erhalten ein Toolkit, das gemeinschaftsspezifische Ressourcen und Schulungsmodule umfasst, wie zum Beispiel: aktuelle evidenzbasierte Impfleitfäden, die den Patienten zur Verfügung gestellt werden können; Strategien zur Steuerung von Gesprächen mit Patienten über Impfungen; alle anwendbaren Erstattungs-, Versicherungs- oder qualifizierenden Anmeldeinformationen, die für die Gesundheitsorganisation spezifisch sind; Identifizierung von Standorten, die den Community-Mitgliedern den Zugang erleichtern; Bereitstellung von Werbung zur Bekanntmachung der Orte und des Zeitpunkts der Impfungen; und Generierung eines Community-basierten Brandings für alle Impflieferungen auf der Grundlage der identifizierten vertrauenswürdigen Informationsquellen.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Zum Zeitpunkt des Studienzeitraums werden in den Kontrollbezirken keine studienspezifischen Interventionsstrategien (wie oben beschrieben) umgesetzt.
Alle laufenden und/oder bereits bestehenden Bemühungen im Rahmen der Projektergebnisse werden wie gewohnt fortgeführt, d. h. als Gesundheitsamt, das eine Gesundheitsmesse veranstaltet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufnahme der COVID-19-Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Impfraten auf *Kreisebene* – Um die Akzeptanz zu beurteilen, ermitteln die Forscher die Anzahl der Personen in jedem Kreis, die die COVID-19-Impfung während des Interventionszeitraums sowie während eines entsprechenden Zeitraums vor der Intervention erhalten haben.
Diese Bewertung wird aus vorhandenen, nicht identifizierten Impfratendaten ermittelt, die vom KY Department of Public Health verwaltet werden.
Die primäre Ergebnisvariable wird die Anzahl der Personen sein, die eine Impfung erhalten.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-19-Impfverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden das Impfverhalten auf individueller Ebene anhand einer Umfrage unter Erwachsenen in jedem Studienbezirk bewerten.
Zur Erfassung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten auf die folgenden Aussagen selbst zu schildern, wobei Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, um eine quantitative Analyse zu ermöglichen: 1) „Hatten Sie COVID-19 oder glauben Sie, dass Sie daran erkrankt waren?“
1= Ja, ich wurde getestet oder ein Arzt hat bei mir eine Diagnose gestellt; 2= Vielleicht hatte ich einige Symptome, wurde aber nicht getestet; 3= Nein. 2) „Wie oft hatten Sie COVID-19?“
1= einmal, 2= zweimal, 3= dreimal oder öfter.
Darüber hinaus werden die Forscher eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme gar nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu) verwenden, um die Wahrscheinlichkeit der Absicht des Befragten zu beurteilen, sich entweder mit einem COVID-19-Booster oder mit einer COVID-19-Impfung impfen zu lassen. 19-Impfstoff in den nächsten 12 Monaten.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Einstellungen zu COVID-19
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden die Impfeinstellungen und -überzeugungen auf individueller Ebene anhand einer Umfrage unter Erwachsenen in jedem Studienbezirk bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antworten auf die folgenden Aussagen anhand einer 4-stufigen Likert-Skala selbst zu schildern (1 = stimme gar nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu):
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Ausgangswert und 6 Monate
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COVID-19-Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Forscher werden die Risikowahrnehmung von Impfungen auf individueller Ebene anhand einer Umfrage unter Erwachsenen in jedem Studienbezirk bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antworten auf die folgenden Fragen selbst auf einer 4-stufigen Likert-Skala anzugeben:
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc T. Kiviniemi, PhD, University Of Kentucky
- Hauptermittler: Kathryn M. Cardarelli, PhD, MPH, University of Louisville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Verhalten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Behandlungsverweigerung
- Impfverweigerung
- COVID-19
- Impfscheu
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Gesundheitskommunikation
Andere Studien-ID-Nummern
- 88486
- R01MD016864 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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