- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06506201
Beindysmetrie bei totalem Hüftersatz: Verringern Hüftzugänge und Navigation das Risiko?
Der Zweck dieser Studie besteht darin, klinische und radiologische Daten aus der Fallserie von Patienten zu sammeln, die am Rizzoli Orthopaedic Institute chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik behandelt wurden.
Das Hauptziel besteht darin, die Reduzierung der Beindysmetrie und die richtige Neigung der Hüftgelenkpfanne im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten intraoperativ beim Vergleich anteriorer, direkter lateraler und posterolateraler Hüftzugänge, die über traditionelle oder navigationsgestützte Chirurgie durchgeführt werden.
Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, durch den Vergleich navigationsgestützter und nicht navigationsgestützter Hüftansätze intraoperativ die korrekte Positionierung der Prothese durch Analyse der Hüftpfannenversion zu bewerten; chirurgisches Timing; und Anzahl der intraoperativen Röntgenaufnahmen. Darüber hinaus wird die Genauigkeit der präoperativen Planung beurteilt und im Rahmen einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr eine klinische Bewertung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Raggi, MD
- Telefonnummer: +39 051 6366122
- E-Mail: federico.raggi@ior.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Rekrutierung
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Kontakt:
- Federico Raggi, MD
- Telefonnummer: +39 0516366122
- E-Mail: federico.raggi@ior.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren;
- Anzeichen und Symptome einer Hüftarthrose (Schmerzintensität von mindestens 6 Punkten der visuellen Analogskala – Schmerzskala 0–10 in der Vorwoche);
- Röntgenologische Anzeichen einer Hüftarthrose (Grad 3–4 gemäß Tonnis-Klassifikation);
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht äußern können;
- Patienten, die sich einer früheren ipsilateralen Hüftoperation unterzogen haben;
- Patienten, die sich in den letzten 12 Monaten einer Operation an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben, um behandelt zu werden;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes;
- Patienten mit unkontrollierten Schilddrüsenstoffwechselstörungen;
- Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Medikamente missbrauchen;
- Body-Mass-Index > 35;
- Schwangere und/oder fruchtbare Frauen.
- Schmerzintensität weniger als 6 Punkte gemäß der visuellen Analogskala.
- Patienten mit übermäßiger Deformität aufgrund einer Hüftgelenkspfannen- oder Femurkopfdysplasie
- Patienten, die sich bereits einer totalen Hüftendoprothetik an der betroffenen Hüfte unterzogen haben.
- Vorangegangene umfangreiche Operation des Referenzgelenks (Osteotomie um die Hüfte, offene oder arthroskopische Osteochondroplastik bei Femur-Acetabulum-Konflikt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: direkter anteriorer Zugang mit Navigationsunterstützung
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (direkter anteriorer Zugang) mit Navigationsunterstützung behandelt wurden.
|
Computergestützte Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: direkter anteriorer Zugang ohne Navigationsunterstützung
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (direkter anteriorer Zugang) ohne Navigationsunterstützung behandelt wurden.
|
Chirurgie ohne Navigation
|
|
Experimental: seitlicher Direktanflug mit Navigationsunterstützung
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (lateraler direkter Zugang) mit Navigationsunterstützung behandelt wurden.
|
Computergestützte Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: seitlicher Direktanflug ohne Navigationsunterstützung
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (lateraler direkter Zugang) ohne Navigationshilfe behandelt wurden.
|
Chirurgie ohne Navigation
|
|
Experimental: posterolateraler Ansatz mit Navigationsunterstützung
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (posterolateraler Zugang) mit Navigationsunterstützung behandelt wurden.
|
Computergestützte Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: posterolateraler Ansatz ohne Navigationshilfe
Patienten, die chirurgisch mit einer totalen Hüftendoprothetik (posterolateraler Zugang) ohne Navigationshilfe behandelt wurden.
|
Chirurgie ohne Navigation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dysmetrie der Beine in Millimetern, berechnet in anteroposterioren Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Beinlängendysmetrie bei Hüfttotalendoprothesen
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pfannenausrichtung in Grad°, berechnet in anteroposterioren Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Pfannenorientierung bei der Hüfttotalendoprothese
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Raggi, MD, Isitituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0005971
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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