- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507332
Kombination aus Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein
Kombination aus Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte Kontrollstudie
Clomiphencitrat ist ein nichtsteroidales Triphenylethylen-Derivat, das entfernt mit Diethylstilbestrol verwandt ist. Es wirkt als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), ähnlich wie Tamoxifen und Raloxifen. Alle drei Medikamente sind kompetitive Inhibitoren der Östrogenbindung an Östrogenrezeptoren (ERs) und haben je nach Zielgewebe eine gemischte agonistische und antagonistische Wirkung.
Letrozol ist ein wirksamer, nichtsteroidaler Aromatasehemmer, der ursprünglich zur postmenopausalen Brustkrebstherapie eingesetzt wurde.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Patienten mit PCOS konzentriert sich auf die Auslösung des Eisprungs. Viele Behandlungsschemata wurden mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt, um Eisprung, Schwangerschaft und Lebendgeburt zu erreichen.
Clomifencitrat (CC) ist ein häufig verschriebenes pharmakologisches Mittel zur Auslösung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS. Es wirkt als selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, indem es kompetitiv an nukleäre Östrogenrezeptoren bindet. Wenn die negative Rückkopplung von Östrogen verringert wird, steigt die Sekretion von Gonadotropinhormonen, was das Follikelwachstum der Eierstöcke induziert.
Clomifencitrat (CC) hat auch eine antiöstrogene Wirkung auf die Entwicklung des Endometriums und die Produktion von Zervixschleim, was trotz einer hohen Ovulationsrate zu einer relativ niedrigen Schwangerschaftsrate beitragen soll.
Letrozol ist ein weiteres häufig verwendetes orales Mittel zur Auslösung des Eisprungs mit einem anderen Wirkmechanismus. Es wirkt als hochselektiver Aromatasehemmer und verhindert die Umwandlung von Androgen in Östrogen. Ein vorgeschlagener Mechanismus beruht auf einer unterdrückten Östrogenproduktion, die zu einer verringerten negativen Rückkopplung auf den Hypothalamus und einer erhöhten Sekretion des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) führt. Ein zusätzlicher vorgeschlagener Mechanismus für verbesserte Ovulationsraten bei der Verwendung von Letrozol ist eine erhöhte follikuläre Empfindlichkeit gegenüber FSH, die aus vorübergehend erhöhten intraovariellen Androgenen resultiert.
Letrozol bietet möglicherweise einen Vorteil gegenüber CC bei der Ovulationsinduktion, da es die Östrogenrezeptoren sowohl im zentralen als auch im peripheren Zielgewebe nicht blockiert und die normalen zentralen Feedback-Mechanismen intakt bleiben. Die PPCOS-Studie (Pregnancy and Polycystic Ovary Syndrome), eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Letrozol und CC, zeigte, dass Letrozol mit einer höheren Lebendgeburtenrate verbunden war (27,5 % vs. 19,1 %). P=007; Ratenverhältnis 1,44, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,10–1,87) und kumulative Ovulationsrate (61,7 % vs. 48,3 %; P<0,001) bei Frauen mit PCOS.
Abgesehen von Letrozol oder CC zur Ovulationsinduktion stehen PCOS-Patienten nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit Ausnahme von Gonadotropin-Injektionen oder In-vitro-Fertilisation, die beide mit erhöhten Kosten und Risiken verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Adel Mousa, MSC
- Telefonnummer: +201093429998
- E-Mail: sedyyasedy@gmail.com
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain shams university hospitals
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Kontakt:
- Mohamed Adel Mousa, Resident
- Telefonnummer: +201093429998
- E-Mail: sedyyasedy@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rania Gamal Anwar Elskaan, Lecturer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Unfruchtbarkeit, definiert als die Unfähigkeit eines Paares, nach 12 Monaten regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs bei Frauen unter 35 Jahren oder nach 6 Monaten bei Frauen > 35 Jahren eine Schwangerschaft zu erreichen.
- Diagnose von PCOS basierend auf den Rotterdam-Kriterien, einschließlich zwei der folgenden drei Befunde: Oligomenorrhoe oder chronische Anovulation, Hyperandrogenismus (klinisch oder im Labor) und polyzystische(r) Eierstock(e) im Ultraschall.
- Normales HSG
- Normale Samenanalyse.
- Hat die Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit.
- Andere Erkrankungen, die eine chronische Anovulation und einen Androgenüberschuss verursachen können, wie z. B. Hyperthyreose aufgrund des Schilddrüsenprofils.
- angeborene Nebennierenhyperplasie
- Cushing
- Unbehandelte Hyperprolaktinämie.
- Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden oder bei denen eine Schwangerschaft kontraindiziert ist (unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck).
- Endometriumhyperplasie/Krebs
- Allergie oder Kontraindikationen gegen Letrozol oder CC. (nach Geschichte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Letrozol-Gruppe)
Ungefähr 32 Patienten erhalten ab dem dritten Tag der Menstruation nur einmal täglich 2,5 mg Letrozol-Tabletten für 5 Tage und 3 aufeinanderfolgende Zeiträume
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Beurteilung und Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Letrozol und Clomifencitrat)
Ungefähr 32 Patienten erhalten einmal täglich kombinierte 2,5-mg-Letrozol-Tabletten und einmal täglich 50-mg-Clomiphencitrat-Tabletten ab dem dritten Tag der Menstruation für 5 Tage in 3 aufeinanderfolgenden Zeiträumen
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Beurteilung und Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftscheck
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eisprung
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Die Teilnehmer mussten nach Erhalt der Studienmedikamente einen Schwangerschaftstest durchführen
|
2 Wochen nach dem Eisprung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dina Yahia, Professor, Department of Obstetrics & Gynecology,Ain Shams University
- Studienleiter: Al Hassan Mohammad Khedr, Lecturer, Department of Obstetrics & Gynecology,Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Clomifen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mohamed Adel Mousa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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