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Kombination aus Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein

11. Juli 2024 aktualisiert von: Egymedicalpedia

Kombination aus Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte Kontrollstudie

Clomiphencitrat ist ein nichtsteroidales Triphenylethylen-Derivat, das entfernt mit Diethylstilbestrol verwandt ist. Es wirkt als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), ähnlich wie Tamoxifen und Raloxifen. Alle drei Medikamente sind kompetitive Inhibitoren der Östrogenbindung an Östrogenrezeptoren (ERs) und haben je nach Zielgewebe eine gemischte agonistische und antagonistische Wirkung.

Letrozol ist ein wirksamer, nichtsteroidaler Aromatasehemmer, der ursprünglich zur postmenopausalen Brustkrebstherapie eingesetzt wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Patienten mit PCOS konzentriert sich auf die Auslösung des Eisprungs. Viele Behandlungsschemata wurden mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt, um Eisprung, Schwangerschaft und Lebendgeburt zu erreichen.

Clomifencitrat (CC) ist ein häufig verschriebenes pharmakologisches Mittel zur Auslösung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS. Es wirkt als selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, indem es kompetitiv an nukleäre Östrogenrezeptoren bindet. Wenn die negative Rückkopplung von Östrogen verringert wird, steigt die Sekretion von Gonadotropinhormonen, was das Follikelwachstum der Eierstöcke induziert.

Clomifencitrat (CC) hat auch eine antiöstrogene Wirkung auf die Entwicklung des Endometriums und die Produktion von Zervixschleim, was trotz einer hohen Ovulationsrate zu einer relativ niedrigen Schwangerschaftsrate beitragen soll.

Letrozol ist ein weiteres häufig verwendetes orales Mittel zur Auslösung des Eisprungs mit einem anderen Wirkmechanismus. Es wirkt als hochselektiver Aromatasehemmer und verhindert die Umwandlung von Androgen in Östrogen. Ein vorgeschlagener Mechanismus beruht auf einer unterdrückten Östrogenproduktion, die zu einer verringerten negativen Rückkopplung auf den Hypothalamus und einer erhöhten Sekretion des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) führt. Ein zusätzlicher vorgeschlagener Mechanismus für verbesserte Ovulationsraten bei der Verwendung von Letrozol ist eine erhöhte follikuläre Empfindlichkeit gegenüber FSH, die aus vorübergehend erhöhten intraovariellen Androgenen resultiert.

Letrozol bietet möglicherweise einen Vorteil gegenüber CC bei der Ovulationsinduktion, da es die Östrogenrezeptoren sowohl im zentralen als auch im peripheren Zielgewebe nicht blockiert und die normalen zentralen Feedback-Mechanismen intakt bleiben. Die PPCOS-Studie (Pregnancy and Polycystic Ovary Syndrome), eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Letrozol und CC, zeigte, dass Letrozol mit einer höheren Lebendgeburtenrate verbunden war (27,5 % vs. 19,1 %). P=007; Ratenverhältnis 1,44, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,10–1,87) und kumulative Ovulationsrate (61,7 % vs. 48,3 %; P<0,001) bei Frauen mit PCOS.

Abgesehen von Letrozol oder CC zur Ovulationsinduktion stehen PCOS-Patienten nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit Ausnahme von Gonadotropin-Injektionen oder In-vitro-Fertilisation, die beide mit erhöhten Kosten und Risiken verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Abbasia
      • Cairo, Abbasia, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Ain shams university hospitals
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rania Gamal Anwar Elskaan, Lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Unfruchtbarkeit, definiert als die Unfähigkeit eines Paares, nach 12 Monaten regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs bei Frauen unter 35 Jahren oder nach 6 Monaten bei Frauen > 35 Jahren eine Schwangerschaft zu erreichen.
  • Diagnose von PCOS basierend auf den Rotterdam-Kriterien, einschließlich zwei der folgenden drei Befunde: Oligomenorrhoe oder chronische Anovulation, Hyperandrogenismus (klinisch oder im Labor) und polyzystische(r) Eierstock(e) im Ultraschall.
  • Normales HSG
  • Normale Samenanalyse.
  • Hat die Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Unerklärliche Unfruchtbarkeit.
  • Andere Erkrankungen, die eine chronische Anovulation und einen Androgenüberschuss verursachen können, wie z. B. Hyperthyreose aufgrund des Schilddrüsenprofils.
  • angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Cushing
  • Unbehandelte Hyperprolaktinämie.
  • Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden oder bei denen eine Schwangerschaft kontraindiziert ist (unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck).
  • Endometriumhyperplasie/Krebs
  • Allergie oder Kontraindikationen gegen Letrozol oder CC. (nach Geschichte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Letrozol-Gruppe)
Ungefähr 32 Patienten erhalten ab dem dritten Tag der Menstruation nur einmal täglich 2,5 mg Letrozol-Tabletten für 5 Tage und 3 aufeinanderfolgende Zeiträume
Beurteilung und Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Andere Namen:
  • Clomiphencitrat
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Letrozol und Clomifencitrat)
Ungefähr 32 Patienten erhalten einmal täglich kombinierte 2,5-mg-Letrozol-Tabletten und einmal täglich 50-mg-Clomiphencitrat-Tabletten ab dem dritten Tag der Menstruation für 5 Tage in 3 aufeinanderfolgenden Zeiträumen
Beurteilung und Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von Letrozol und Clomiphencitrat im Vergleich zu Letrozol allein zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Andere Namen:
  • Clomiphencitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftscheck
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eisprung
Die Teilnehmer mussten nach Erhalt der Studienmedikamente einen Schwangerschaftstest durchführen
2 Wochen nach dem Eisprung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Dina Yahia, Professor, Department of Obstetrics & Gynecology,Ain Shams University
  • Studienleiter: Al Hassan Mohammad Khedr, Lecturer, Department of Obstetrics & Gynecology,Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Letrozol 2,5 mg

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