- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508229
Adebrelimab kombiniert mit Albumin, Paclitaxel und Nedaplatin als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes resektables ESCC
Adebrelimab kombiniert mit Albumin Paclitaxel und Nedaplatin als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes resektables Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine prospektive, einarmige klinische Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianqun Ma, MD
- Telefonnummer: +86-13359990466
- E-Mail: jianqunma@aliyun.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre, keine Beschränkung auf Männer oder Frauen;
- Chirurgisch resezierbares, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histologie oder Zytologie (klinisches Stadium: Stadium IIa-IIIb);
- Sie haben messbare Läsionen und erfüllen die RECIST v1.1)-Standards;
- Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Antitumorbehandlung gegen Speiseröhrenkrebs erhalten;
- ECOG PS: 0-1 Punkte;
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen;
Die Funktionen lebenswichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen:
- Routinemäßige Blutuntersuchung (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur mit Medikamenten gegen hämatopoetisch stimulierende Faktoren): Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×109/L;
- Biochemische Untersuchung: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom, ≤ 3 × ULN); Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
- Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN;
- Doppler-Ultraschallauswertung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
- Nicht-chirurgische Sterilisation oder Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich einer nicht-chirurgischen Sterilisation unterziehen, müssen vor der Studieneinschreibung eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Der Serum- oder Urin-HCG-Test muss innerhalb von 72 Stunden negativ sein; und darf nicht säugend sein; bei Männern sollten sie chirurgisch sterilisiert werden oder sich bereit erklären, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Prüfmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete die Einverständniserklärung (ICF), hatte eine gute Compliance und kooperierte bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit blockierten Lymphknotenmetastasen;
- in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren in der Vorgeschichte hatten, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder kutanem Plattenepithelkarzinom, das vollständig behandelt wurde, oder Basalzellkarzinom der Haut, das im Wesentlichen kontrolliert wurde;
- Sie leiden unter Blutungsstörungen oder haben Blutungsstörungen in der Vorgeschichte;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments eine größere Operation oder ein schweres Trauma erlitten haben;
- Personen mit unkontrollierten, symptomatischen Hirnmetastasen oder einer Vorgeschichte unkontrollierbarer psychischer Erkrankungen oder schwerer intellektueller oder kognitiver Dysfunktionen;
- Sie haben eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung und nichtinfektiöser Lungenentzündung;
- Dazu gehören aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose oder eine verminderte Schilddrüsenfunktion nach einer Schilddrüsenhormonersatztherapie.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich eines positiven HIV-Tests, Sie leiden an anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienz-Erkrankungen oder Sie haben in der Vergangenheit Organtransplantationen und allogene Knochenmarkstransplantationen durchgeführt;
- Die Probanden haben kardiovaskuläre klinische Symptome oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher; 2) instabile Angina pectoris; 3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres; 4) Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert; 10. Eine schwere aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert, tritt innerhalb von 4 Wochen vor der Anwendung des Studienmedikaments auf; 11. Personen, die gegen experimentelle Medikamente allergisch sind; 12. Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten oder bei Nachuntersuchungen nicht kooperieren können; 13. Diejenigen, von denen der Forscher glaubt, dass sie nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunchemotherapie bei lokal fortgeschrittenem ESCC
Adebrelimab + Albumin Paclitaxel + Nedaplatin
|
Adebrelimab, IV
Andere Namen:
Albumin Paclitaxel, iv
Andere Namen:
Nedaplatin, IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische Komplettremissionsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nach neoadjuvanter Therapie und Operation gab es in den postoperativen Proben keine verbleibenden überlebenden Tumorzellen im Tumorbett (% RVT = 0).
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Tumorläsion wurde vollständig entfernt und unter dem Mikroskop wurden keine restlichen Krebszellen an der Schnittkante gefunden
|
bis zu 24 Monate
|
|
Wichtigste pathologische Remission
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nach neoadjuvanter Therapie und Operation beträgt der Anteil der im Tumorbett in der postoperativen Probe lebenden Tumorzellen höchstens 10 % (% RVT ≤ 10).
|
bis zu 24 Monate
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Maß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum in Remission blieben, einschließlich vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Sie wurde vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod berechnet.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Zeit wird von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund berechnet (Patienten, die der Nachbeobachtung nicht zugänglich waren, sind die letzte Nachbeobachtungszeit; Patienten, die am Ende der Studie noch am Leben waren, sind die Ende Follow-up-Termin).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, erfasst nach CTCAE 5.0-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
|
Veränderungen in der Stimmung des Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Verwenden Sie PHQ-9 und GAD-7, um die Veränderungen der Emotionen der Patienten während der Behandlung aufzuzeichnen
|
bis zu 24 Monate
|
|
Der Ernährungszustand des Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Verwenden Sie die Bewertungsstandards PNI, CNI und mCONUT, um Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten während der Behandlung aufzuzeichnen
|
bis zu 24 Monate
|
|
Das Schmerzniveau der Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
NRS- und VAS-Schmerzbewertungsskalen wurden verwendet, um Veränderungen im Schmerzniveau der Patienten während der Behandlung zu bewerten.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianqun Ma, MD, Harbin Medical University Affiliated Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1316-HLJ-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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