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Diagnostischer Nutzen der SGLT1/2-Hemmung zur Erleichterung der myokardialen Glukoseunterdrückung

6. Januar 2026 aktualisiert von: Paco Bravo, MD, University of Pennsylvania

Diagnostischer Nutzen der SGLT1/2-Hemmung zur Erleichterung der myokardialen Glukoseunterdrückung während der Beurteilung einer Herzentzündung auf FDG-PET

Dies ist eine mechanistische Pilotstudie zum diagnostischen Nutzen der Natrium-Glucose-Cotransporter-1/2-Hemmung (SGLT1/2) zur myokardialen Glukoseunterdrückung bei FDG-PET/CT. Wir werden testen, ob die Zugabe eines SGLT1/2-Inhibitors (SGLT1/2i) plus die standardmäßige Ernährungsumstellung (ketogene Diät) zu einer verbesserten myokardialen Glukosesuppression führt. Das Hauptziel besteht darin, die Raten einer vollständigen myokardialen Glukoseunterdrückung (MGS) mit 7 Tagen Sotagliflozin 400 mg einmal täglich bei gesunden Freiwilligen vor einem Hintergrund von 1 Tag (N=20) oder 3 Tagen (N=20) der KD zu beurteilen. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen Sotagliflozin, gezielten Metabolitenspiegeln und der myokardialen Glukoseverwertung bei FDG-PET zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden gebeten:

  • Unterziehen Sie sich einem Screening-Besuch, der Blutuntersuchungen, Vitalwerte und Fragen zur Krankengeschichte/Medikation umfasst
  • Nehmen Sie das mitgelieferte Sotagliflozin 7 Tage lang vor der Untersuchung wie angegeben ein
  • Befolgen Sie vor der Untersuchung ein bis drei Tage lang eine ketogene Diät gemäß Anweisung
  • sich einem FDG-PET/CT-Scan unterziehen, der Vitalwerte und Blutabnahmen umfasst

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser mechanistischen Pilotstudie besteht darin, die Wirkung auf die myokardiale Glukoseunterdrückung und damit auf die Bildqualität zu bewerten, mit der Hinzufügung einer kurzen Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen SGLT1/2-Inhibitor vor dem FDG-PET/CT-Scan. FDG PET/CT ist ein klinisch genutzter Scan zur Diagnose von Herzsarkoidose unter Einhaltung der Standarddiät- und Fastenanforderungen. In dieser Studie wird die Zugabe von Sotagliflozin über 7 Tage vor dem Scan getestet.

Sotagliflozin (INPEFA™) ist ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT1/2i). Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor, der an Menschen untersucht wurde und von der FDA zugelassen ist, um das Risiko von kardiovaskulären Todesfällen, Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz usw. zu reduzieren Dringender Besuch bei Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz oder Typ-2-Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren. In dieser Studie werden wir es „off-label“ bei gesunden Probanden anwenden und vor dem FDG-PET/CT-PET-Scan nur einen kurzen Behandlungszyklus (ca. 1 Woche) des Arzneimittels anwenden. „Off-Label-Use“ liegt vor, wenn ein von der FDA zugelassenes Medikament für eine andere Erkrankung/Anwendung verschrieben wird als die, für die das Medikament offiziell zugelassen wurde. Daher wird in der Studie Sotagliflozin auf eine Weise eingesetzt, für die es noch von der FDA zugelassen werden muss.

Wir können bis zu 40 vollständig auswertbare gesunde Freiwillige einschreiben. Ein vollständig auswertbarer Proband muss den PET/CT-Scan abschließen. Probanden, die den PET/CT-Scan nicht abschließen, werden nicht als vollständig auswertbar gezählt, die gesammelten Daten können jedoch dennoch in einigen Sekundäranalysen verwendet werden. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Nach Abschluss eines Screening-Besuchs und Erfüllung der Studienberechtigung wird jeder Teilnehmer einem FDG-PET-Scan unterzogen, nachdem er 7 (maximal 10) Tage lang Sotagliflozin eingenommen und einen Tag (N=20) vor dem Scan über Nacht eine ketogene Diät befolgt hat Fasten oder 3 Tage (N=20) vor dem Scan mit Fasten über Nacht. Die Einschreibung der 20 Teilnehmer, die sich einem dreitägigen KD-Kurs unterziehen, hängt von einer ausreichenden Finanzierung ab. Daher werden die ersten Bemühungen auf die Einschreibung von Teilnehmern für das eintägige KD-Stratum gerichtet sein. Die Teilnehmer werden gebeten, in einem bereitgestellten Tagebuch nachzuverfolgen, wann sie Sotagliflozin eingenommen haben.

Die FDG-PET/CT-Bildgebung wird verwendet, um die glykolytische Aktivität im Herzen mithilfe des von der FDA zugelassenen klinischen Radiotracers für Positronenemissionstomographie (PET), [18F] Fluordesoxyglucose (FDG), zu bewerten. Die Bildgebung wird auf einem speziellen Ganzkörper-PET-Scanner durchgeführt. Für jeden PET-Scan werden vom Zeitpunkt der Injektion bis zu 60 Minuten nach der Injektion von FDG dynamische Bilder des Körpers aufgenommen. Bilddaten werden gemäß Standardprotokollen verarbeitet. Die Studie wird mit der behördlichen Genehmigung des Penn Institutional Review Board (IRB) durchgeführt.

Freiwillige werden einer FDG-PET/CT unterzogen, nachdem sie 7 (maximal bis zu 10) Tage lang orales Sotagliflozin eingenommen haben, was sich mit 1 oder 3 Tagen Ernährungsumstellung (standardmäßiger ketogener Diät) und Fasten über Nacht vor der FDG-Injektion überschneidet.

Bei allen Probanden können wir beim Screening die Blutspiegel von BHB, Lipiden, Grundstoffwechsel, großes Blutbild HbA1c, freie Fettsäuren, Acylcarnitin, Glukose und Insulin messen. Einige dieser Tests werden am Tag der Untersuchung wiederholt. Wir planen, den Penn Metabolomics Core und den Penn Diabetes Radioimmunoassay and Biomarkers Core für die Probenverarbeitung zu verwenden. Da für die Verabreichung des Tracers am Tag der PET-Untersuchung ein intravenöser Zugang geschaffen wird, wird aus dieser Leitung eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend werden wir aus diesem peripheren Blut ein umfassendes, gezieltes Stoffwechselprofil erstellen, damit wir die Myokardunterdrückung mit anderen Stoffwechselmarkern korrelieren können. Die meisten Forschungstests werden zu einem späteren Zeitpunkt mit eingelagerten Proben durchgeführt. Zu den Labortestergebnissen, die in die Krankenakte eingetragen werden können, gehören BHB, Lipide, Grundstoffwechsel, großes Blutbild und Glukose. Andere experimentelle Testergebnisse werden den Probanden nicht zur Verfügung gestellt.

Freiwillige werden gebeten, während der KD vor dem FDG-PET-Besuch eine standardmäßig vorgeschriebene ketogene Diät einzuhalten und ein Diättagebuch zu führen. Diese Diät entspricht der klinischen SOC-Voruntersuchungsvorbereitung für Sarkoidose. Am Tag der FDG-PET wird das Ernährungstagebuch gesammelt und von einem Prüfer überprüft. Die Diät wird außerdem, in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt, von einem CHPS-Ernährungsspezialisten überprüft und die vom Probanden gemeldeten Informationen werden verwendet, um eine Mahlzeitenanalyse durchzuführen und die Grammzahl an Fett, Protein und Kohlenhydraten abzuschätzen.

Hierbei handelt es sich um eine mechanistische Pilotstudie zur FDG-PET/CT an einer einzelnen Institution, um die optimale Methode zur myokardialen Glukoseunterdrückung zu bestimmen. Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie älter als 18 Jahre sind. Probanden, die möglicherweise die Zulassungskriterien erfüllen, werden unabhängig von Rasse oder ethnischem Hintergrund bezüglich der Studienteilnahme angesprochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 auswertbare gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten, mindestens 18 Jahre alt
  2. Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Herzoperation, Herzrhythmusstörungen gemäß Durchsicht der Krankenakte und/oder Selbstbericht
  3. Keine Vorgeschichte einer chronischen Leber- oder Nierenerkrankung gemäß der Überprüfung der Krankenakte und/oder des Selbstberichts.
  4. Die Teilnehmer müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter wird während des Screening-Besuchs und vor der FDG-Injektion ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
  2. Teilnehmer, die derzeit Diuretika aus jeglicher Indikation einnehmen.
  3. Teilnehmer mit einem eGFR-Wert <30 ml/min/1,73 m2.
  4. Unfähigkeit, bildgebende Verfahren nach Meinung des Prüfers oder behandelnden Arztes zu tolerieren.
  5. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ketogene Diät mit Sotagliflozin
40 Freiwillige nehmen 7 Tage lang vor dem PET-Scan-Besuch ein SGLT1/2i, Sotagliflozin (400 mg einmal täglich), ein und unterziehen sich nach 1–3 Tagen der Ernährungsumstellung (ketogene Diät für mindestens 3–9 Mahlzeiten) einer FDG-PET/CT ) und Fasten über Nacht vor der FDG-Injektion.
Natrium-Glucose-Cotransporter-1/2-Inhibitor
Andere Namen:
  • INPEFA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige myokardiale Glukoseunterdrückung
Zeitfenster: 7 Tage
Rate der vollständigen myokardialen Glukoseunterdrückung nach 7-tägiger Sotagliflozin-Therapie
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardiale Glukoseverwertung
Zeitfenster: 7 Tage
Myokardiale Glukoseverwertung im FDG-PET/CT, gemessen durch SUV im Herzen
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paco Bravo, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Sarkoidose

Klinische Studien zur Sotagliflozin

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