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Bestes Linsentragen bei fortschreitender Myopie bei Erwachsenen (SWAP)

17. Februar 2026 aktualisiert von: University of Ulster

Wirksamkeit von Essilor® Stellest®-Linsen bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie bei jungen Erwachsenen

Es wird erwartet, dass sich das Fortschreiten der Myopie im späten Teenageralter stabilisiert. Einige Studien berichten jedoch, dass das Fortschreiten der Myopie bei bis zu einem Drittel der Myopen bis ins frühe Erwachsenenalter anhält. Ebenso gibt es Berichte über Myopie, die im frühen Erwachsenenalter beginnt. Obwohl die Progressionsrate langsamer ist als im Kindesalter, wurde berichtet, dass zwischen 20 und 35 % der Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Progression von mindestens -1,00 dpt aufwiesen. Angesichts der Tatsache, dass jeder Dioptrienanstieg bei Myopie zu einem erhöhten Lebenszeitrisiko für schwerwiegende Augenerkrankungen führt, erscheint es angebracht zu untersuchen, ob Myopie-Management-Behandlungen, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Myopie im Kindesalter zu verlangsamen, für fortschreitende Myopie bei Erwachsenen von Vorteil sein könnten. Die vorgeschlagene Studie wird eine prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie mit Crossover durchführen, um die Wirksamkeit von Essilor Stellest Myopie-Management-Brillengläsern auf das Fortschreiten der Myopie bei Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie werden neue Beweise für den Nutzen dieser Linsen bei einer erwachsenen Bevölkerung liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweijährige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Paar-Augen-Studie mit Crossover, die an der Ulster University, Coleraine, Nordirland, durchgeführt wird. In der Studie wird die Wirksamkeit der Myopie-Management-Brillengläser von Essilor Stellest auf das Fortschreiten der Myopie bei Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren untersucht. Die Teilnehmer fungieren als ihre eigene Kontrolle und tragen eine Stellest-Linse vor einem Auge und eine Einstärkenlinse vor dem anderen Auge. Beim 12-monatigen Besuch wird die Linsenzuteilung zwischen den Augen vertauscht und weitere 12 Monate getragen. Die Randomisierung, ob Stellest zuerst auf dem dominanten oder nicht-dominanten Auge getragen wird, erfolgt mithilfe eines permutierten Blockdesigns.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Studienbrille mindestens 12 Stunden am Tag, 6 Tage pro Woche zu tragen. Während der Probezeit werden keine anderen Brillen oder Kontaktlinsen zur Kurzsichtigkeitsbehandlung getragen. Bei der zweijährigen Überprüfung wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, je nach den Ergebnissen der Studie weiterhin Stellest-Linsen auf beiden Augen zu tragen oder auf beiden Augen auf Einstärkenbrillen umzusteigen. Diejenigen Teilnehmer, die weiterhin Stellest-Linsen (binokular) tragen, werden nach einem Monat kontaktiert, um die Akzeptanz des Tragens von Stellest-Linsen bei Erwachsenen mit Kurzsichtigkeit zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien erfüllen. Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie jemals einen Augenarztbesuch im Krankenhaus besucht haben oder ob ihr Optiker ihnen mitgeteilt hat, dass sie an einer Augenerkrankung leiden. Zu Beginn werden auch Fundusbilder und eine Spaltlampenuntersuchung durchgeführt, um die Augengesundheit zu bestätigen. Die zykloplegische Refraktion und die axiale Länge werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten mit dem Shin-Nippon NVision-K 5001 bzw. IOLMaster 700 gemessen. Zykloplegie wird durch zwei Tropfen 1 % Tropicamid im Abstand von 5 Minuten induziert. Nach dem Einträufeln des Tropfens wird ein punktueller Verschluss angewendet, um die systemische Absorption zu verringern.

Nach 12 Monaten findet der Crossover statt. Eine weitere Beurteilung der zykloplegischen Refraktion und der axialen Länge wird 6 Monate (18-monatiger Besuch) und 12 Monate (24-monatiger Besuch) nach dem Crossover durchgeführt. Die folgenden zusätzlichen Messungen werden ebenfalls durchgeführt, um Parameter zu ermitteln, die mit einem besseren Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind, und um sicherzustellen, dass die Sehfunktion beim Tragen der Studienbrille ausreichend bleibt. Diese Messungen werden zu Studienbeginn und beim Crossover durchgeführt.

  • Die Sehschärfe in der Nähe und in der Ferne wird mithilfe einer überfüllten logMAR-Buchstabenkarte bei 33 cm und 3 m gemessen
  • Die Akkommodationsfunktion wird mittels dynamischer Retinoskopie mit dem UC-Cube beurteilt
  • Die Binokularität wird anhand eines Fern- und Nahprismenabdeckungstests beurteilt
  • Das Sichtfeld wird mithilfe eines Humphrey-Screening-Tests über der Schwelle beurteilt
  • Die periphere Refraktion wird bei 30 Grad nasal und temporär gemessen
  • Die Aderhautdicke wird mithilfe eines sechsradialen Scans mit dem Heidelberg Spectralis gemessen
  • Der Sehkomfort wird eine Woche nach Abholung der Studienbrille telefonisch überprüft, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Bedingung der Paaraugenkontrolle tolerieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • County Londonderry
      • Coleraine, County Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
        • Ulster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zykloplegischer SER unter -1,00D
  • Astigmatismus von 1,50 dpt oder weniger
  • Anisometropie von 1,50 dpt oder weniger
  • Nachweis einer jährlichen Myopieprogression von mindestens 0,50 D in den letzten zwei Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Myopie-Management (außer Standard-Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur)
  • Augen- und Systemerkrankungen, die die Sehleistung oder die Entwicklung von Myopie beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1: Größter Linsenverschleiß vor dem dominanten Auge
Größter Linsenverschleiß vor dem dominanten Auge.
Brillenglas mit stark asphärischen Linsen.
Andere Namen:
  • HAL
  • Hochasphärische Linsen
  • Stellest
  • Essilor Stellest
  • HALT
Placebo-Komparator: A2: Tragen von Einstärkengläsern vor dem nicht dominanten Auge
Tragen von Einstärkengläsern vor dem nicht dominanten Auge.
Standard-Einstärken-Fernbrillenglas.
Andere Namen:
  • Einstärkenglas
Experimental: B1: Größter Linsenverschleiß vor dem nicht dominanten Auge
Tragen von Einstärkengläsern vor dem nicht dominanten Auge
Brillenglas mit stark asphärischen Linsen.
Andere Namen:
  • HAL
  • Hochasphärische Linsen
  • Stellest
  • Essilor Stellest
  • HALT
Placebo-Komparator: B2: Tragen von Einstärkengläsern vor dem dominanten Auge.
Einstärkenlinsen werden vor dem dominanten Auge getragen.
Standard-Einstärken-Fernbrillenglas.
Andere Namen:
  • Einstärkenglas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der axialen Länge (mm)
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderung der axialen Länge (mm) des Auges, das die Stellest-Linse trägt, im Vergleich zum Kontrollauge, das Standard-Einstärkengläser trägt.
2 Jahre
Veränderung der zykloplegischen Autorefraktion (D)
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der zykloplegischen Autorefraktion (D) des Auges, das die Stellest-Linse trägt, im Vergleich zum Kontrollauge, das Standard-Einstärkengläser trägt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von Stellest-Linsen, die für beide Augen verschrieben wurden, bei erwachsenen Patienten, bewertet anhand des Stellest-Fragebogens zur Verträglichkeit bei Erwachsenen.
Zeitfenster: 1 Monat
Akzeptanz der Stellest-Linse für erwachsene Patienten, wenn sie nach der zweijährigen Testphase für beide Augen verschrieben wird.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara J McCullough, PhD, Ulster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzsichtigkeit, progressiv

Klinische Studien zur Essilor® Stellest® Brillenglas

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