- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522776
Psychologische Fernintervention für COVID-19-Überlebende mit AKI und Betreuern (REPICOV-AKI) (REPICOV-AKI)
Wirksamkeit einer kurzen psychologischen Fernintervention für COVID-19-Überlebende mit akuter Nierenverletzung und ihre informellen primären Betreuer
Die Häufigkeit psychischer Erkrankungen bei genesenen COVID-19-Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) und ihren informellen primären Betreuern (IPC) ist nicht bekannt; sowie die Auswirkungen der psychologischen Therapie in dieser Population. Die vorliegende Studie wurde initiiert, um die Wirksamkeit einer kurzen psychologischen Fernintervention (BRPI) zur Reduzierung ängstlicher und depressiver Symptome bei Überlebenden von AKI zu bestimmen.
Der Forscher entwarf ein Einzelfall-Versuchsdesign A-B mit prospektiver Nachverfolgung. Wir verwendeten den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und die General Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7), um eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach depressiven und Angstsymptomen zu suchen. Diejenigen mit mittelschweren oder schweren Symptomen erhielten eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und wurden im Laufe der Zeit mit den Instrumenten und dem täglichen Selbstbericht der Symptome bewertet. Die statistische Analyse wurde mithilfe einer Statistiksoftware durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ciudad DE México
-
Mexico City, Ciudad DE México, Mexiko, 14080
- National Institute of Respiratory Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebende einer schweren COVID-19-Erkrankung, die während des Krankenhausaufenthalts an AKI erkrankten
- Informelle primäre Betreuer
Ausschlusskriterien:
- Sie lehnten die Teilnahme an der Studie ab
- Sie antworteten nicht auf drei versuchte Anrufe oder Textnachrichten, was es unmöglich machte, den Eingriff abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie aus der Ferne
Ein Einzelfall-Versuchsentwurf A-B mit prospektiver Nachverfolgung.
Wir verwendeten den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und die General Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7), um eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach depressiven und Angstsymptomen zu suchen.
Diejenigen mit mittelschweren oder schweren Symptomen erhielten eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und wurden im Laufe der Zeit mit den Instrumenten und dem täglichen Selbstbericht der Symptome bewertet.
|
Der Forscher passte das Handbuch der psychologischen Intervention auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) an, das zuvor bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung validiert wurde.
Die Patienten erhielten eine kognitive Verhaltenstherapie nach einem Modell aus sechs Modulen mit einer Dauer von 60 Minuten für jede wöchentliche Sitzung.
Für jedes Modul wurde ein Kompetenzerwerbskriterium verwendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Techniken in ihrem täglichen Leben in die Praxis umsetzten und um zu wissen, ob es sinnvoll war, mit dem nächsten Modul fortzufahren.
Die Module wurden an die Bedürfnisse jedes Teilnehmers angepasst.
Infolgedessen war die Anzahl der Sitzungen für jeden Patienten unterschiedlich.
Alle Teilnehmer hatten einen Monat nach Abschluss der psychologischen Therapie eine Nachuntersuchung.
Darüber hinaus wurde den Teilnehmern täglich eine tägliche Selbstaufzeichnung der Symptomwahrnehmung und ein kurzer Fragebogen zum Nutzen jeder verwendeten Technik per Telefon-SMS zugesandt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Wert für Angstsymptome dient der Identifizierung von Veränderungen im psychologischen Verhalten vor und nach einer kurzen psychologischen Fernintervention.
Zeitfenster: Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
Psychische Verhaltensänderungen wurden anhand des Angstsymptom-Scores (leicht, mittelschwer und schwer) unter Verwendung der General Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7) bewertet.
|
Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
|
Der Wert für depressive Symptome dient der Identifizierung von Veränderungen im psychologischen Verhalten vor und nach einer kurzen psychologischen Fernintervention.
Zeitfenster: Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
Psychische Verhaltensänderungen wurden anhand des depressiven Symptomscores (leicht, mittelschwer und schwer) unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) bewertet.
|
Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Wahrnehmungsskala zur Ermittlung des Nutzens jeder Technik zur Behandlung psychischer Symptome.
Zeitfenster: Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
Der Nutzen jeder für die Behandlung psychischer Symptome verwendeten Technik wurde anhand der allgemeinen Wahrnehmungsskala anhand eines kurzen Fragebogens mit täglicher Selbstaufzeichnung der Symptomwahrnehmung (Skala 0–10) bewertet.
|
Vom Datum eine Woche später nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des Endeingriffs, im Durchschnitt ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Rivero, MD, INER
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Depression
- COVID-19
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- C34-21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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