- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522971
Auswirkungen körperlicher Betätigung auf das Ansprechen auf die Behandlung bei Brustkrebs (CancerBeat)
Erforschung der molekularen Mechanismen hinter den Auswirkungen körperlicher Betätigung auf das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, wie sich regelmäßige körperliche Bewegung auf die Reaktion von Brustkrebspatientinnen auf eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie (NAC) auswirkt, und einen Einblick in die molekularen Mechanismen zu gewinnen, die den Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Krebsbiologie zugrunde liegen. von durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen der Krebsgenexpression und der Immuntumor-Mikroumgebung. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert ein hochintensives Intervalltrainingsprogramm (HIIT) während der Behandlung die Reaktion der Patienten auf NAC und die Lebensqualität im Vergleich zu geringer körperlicher Aktivität während der Behandlung?
- Was sind die Unterschiede in der restlichen Tumorgenexpression und dem Profil der tumorinfiltrierenden Immunzellen zwischen Patienten, die während der NAC HIIT einnehmen, und Patienten mit geringer körperlicher Aktivität?
- Welche Rolle spielen extrazelluläre Vesikel (EVs) bei der Vermittlung der Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf das Fortschreiten des Krebses?
Patienten in der HIIT-Gruppe durchlaufen ein personalisiertes HIIT-Programm, das aus 3 Trainingseinheiten pro Woche für die gesamte Dauer der NAC besteht, während Patienten aus der Kontrollgruppe (Strg) angewiesen werden, während der NAC ihr übliches Maß an körperlicher Aktivität beizubehalten. Nach der Brustoperation wird das Ansprechen auf NAC anhand der Miller-Payne-Einstufung beurteilt. Für die RNA-Sequenzanalyse werden Tumor- und normale Brustgewebeproben entnommen. Vor und unmittelbar nach dem Training werden Blutproben zur Analyse der RNA- und Proteinfracht zirkulierender Elektrofahrzeuge entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Select One
-
Riga, Select One, Lettland, LV1067
- Latvian Biomedical Research and Study centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Brustkrebs; Stadium IIA-B, IIIA-C (TNM: T1-4, N0-3, M0) zum Zeitpunkt der Diagnose
- Diagnose durch Stanzbiopsie gestellt
- Alter 30-65 Jahre
- Verschriebenes NAC auf Doxorubicin/Cyclophosphamid-Basis
- Mündliche und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen
- Schwangerschaft
- Bluttransfusion in den letzten sechs Monaten
- Eine weitere onkologische Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie, Hormon- oder Röntgenbehandlung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Absolviere derzeit mehr als 180 Minuten Aerobic-Training mittlerer bis hoher Intensität pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Hochintensives Intervalltraining während einer neoadjuvanten Chemotherapie
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Alle Teilnehmerinnen unterziehen sich vor Beginn der NAC-Therapie und nach der letzten NAC-Behandlung, aber vor der Brustkrebsoperation einem Test der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Um VO2-Spitzendaten (die höchste Menge an verbrauchtem Sauerstoff bei Spitzenbelastung) zu erhalten, wird ein Laufbandprotokoll verwendet, das aus einundzwanzig 1-Minuten-Stufen mit Geschwindigkeits- und/oder Steigungssteigerungen in jeder Stufe besteht.
Die HIIT-Intervention besteht aus 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche über 6 Monate.
Die HIIT-Sitzung beginnt mit einer 6-minütigen Aufwärmphase bei etwa 65–70 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), gefolgt von 4 x 4-minütigen hochintensiven Intervallen (85–95 % der HFmax), kombiniert mit 3 Minuten Phase der aktiven Erholung (55-70 % der HFmax).
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Kein Eingriff: Geringe körperliche Aktivität (CON)
Es wird empfohlen, während der neoadjuvanten Chemotherapie das übliche Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Miller-Payne-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ansprechen auf NAC wird durch histologische Untersuchung des Resttumors bei der Operation anhand der Miller-Payne-Einstufung von 1 bis 5 beurteilt, wobei Grad 1 keine Reaktion oder einige Veränderungen einzelner bösartiger Zellen, aber keine Verringerung der Gesamtzellularität bedeutet, während Grad 5 eine pathologische vollständige Reaktion bedeutet .
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6 Monate
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Genexpressionsprofil
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen im Tumor-Genexpressionsprofil werden durch RNA-Sequenzierung von chirurgischen Tumor- und normalen Brustgewebeproben beurteilt
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RNA-Fracht extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Belastungsbedingte Veränderungen in der RNA-Fracht zirkulierender extrazellulärer Vesikel werden durch RNA-Sequenzierung untersucht
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Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Proteinfracht extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Belastungsbedingte Veränderungen in der Proteinladung zirkulierender extrazellulärer Vesikel werden durch Proteomanalyse untersucht
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Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Anzahl und Phänotyp tumorinfiltrierender Immunzellen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Immunphänotypisierung tumorinfiltrierender Immunzellen wird durch Multiplex-Immunfluoreszenz in Gewebeproben von Brusttumoren durchgeführt
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12 Monate
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Globale gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Alle Skalen und Einzelitem-Maßnahmen ergeben Werte zwischen 0 und 100.
Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala weist auf eine überlegene Funktionsfähigkeit hin und ein hoher Wert auf der globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
Umgekehrt weist ein hoher Wert auf einer Symptomskala oder einem Item auf ein erhöhtes Ausmaß an Gesundheitsbeschwerden und/oder das Vorhandensein von Nebenwirkungen der Behandlung hin.
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6 Monate
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Brustkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
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Brustkrebsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Brustkrebsmodul-Fragebogen (EORTC QLQ-B23) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, der 23 Fragen zu Krankheitssymptomen, Nebenwirkungen der Behandlung, Körperbild, sexueller Funktion und Zukunftsperspektiven enthält.
Alle Skalen und Einzelitem-Maßnahmen ergeben Werte zwischen 0 und 100.
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6 Monate
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VO2-Spitze
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Der Sauerstoffspitzenverbrauch wird anhand des UNCCRI-Laufbandprotokolls gemessen
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Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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30-sekündiger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Die Anzahl der Wiederholungen der Sitz- und Aufstehbewegung innerhalb von 30 Sekunden wird aufgezeichnet
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Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Der Test wird in Innenräumen auf einer 30 m langen Teststrecke durchgeführt und die zurückgelegte Strecke wird gemessen
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Vor dem Eingriff und nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aija Linē, PhD, Latvian Biomedical Research and Study centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore SC, Lee IM, Weiderpass E, Campbell PT, Sampson JN, Kitahara CM, Keadle SK, Arem H, Berrington de Gonzalez A, Hartge P, Adami HO, Blair CK, Borch KB, Boyd E, Check DP, Fournier A, Freedman ND, Gunter M, Johannson M, Khaw KT, Linet MS, Orsini N, Park Y, Riboli E, Robien K, Schairer C, Sesso H, Spriggs M, Van Dusen R, Wolk A, Matthews CE, Patel AV. Association of Leisure-Time Physical Activity With Risk of 26 Types of Cancer in 1.44 Million Adults. JAMA Intern Med. 2016 Jun 1;176(6):816-25. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.1548.
- Fruhbeis C, Helmig S, Tug S, Simon P, Kramer-Albers EM. Physical exercise induces rapid release of small extracellular vesicles into the circulation. J Extracell Vesicles. 2015 Jul 2;4:28239. doi: 10.3402/jev.v4.28239. eCollection 2015.
- Hornsby WE, Douglas PS, West MJ, Kenjale AA, Lane AR, Schwitzer ER, Ray KA, Herndon JE 2nd, Coan A, Gutierrez A, Hornsby KP, Hamilton E, Wilke LG, Kimmick GG, Peppercorn JM, Jones LW. Safety and efficacy of aerobic training in operable breast cancer patients receiving neoadjuvant chemotherapy: a phase II randomized trial. Acta Oncol. 2014 Jan;53(1):65-74. doi: 10.3109/0284186X.2013.781673. Epub 2013 Aug 19.
- Matthews CE, Moore SC, Arem H, Cook MB, Trabert B, Hakansson N, Larsson SC, Wolk A, Gapstur SM, Lynch BM, Milne RL, Freedman ND, Huang WY, Berrington de Gonzalez A, Kitahara CM, Linet MS, Shiroma EJ, Sandin S, Patel AV, Lee IM. Amount and Intensity of Leisure-Time Physical Activity and Lower Cancer Risk. J Clin Oncol. 2020 Mar 1;38(7):686-697. doi: 10.1200/JCO.19.02407. Epub 2019 Dec 26.
- Mijwel S, Backman M, Bolam KA, Olofsson E, Norrbom J, Bergh J, Sundberg CJ, Wengstrom Y, Rundqvist H. Highly favorable physiological responses to concurrent resistance and high-intensity interval training during chemotherapy: the OptiTrain breast cancer trial. Breast Cancer Res Treat. 2018 May;169(1):93-103. doi: 10.1007/s10549-018-4663-8. Epub 2018 Jan 18.
- Li Y, Xiao X, Zhang Y, Tang W, Zhong D, Liu T, Zhu Y, Li J, Jin R. Effect of Exercise on Breast Cancer: A Systematic Review and Meta-analysis of Animal Experiments. Front Mol Biosci. 2022 Jun 6;9:843810. doi: 10.3389/fmolb.2022.843810. eCollection 2022.
- Hagar A, Wang Z, Koyama S, Serrano JA, Melo L, Vargas S, Carpenter R, Foley J. Endurance training slows breast tumor growth in mice by suppressing Treg cells recruitment to tumors. BMC Cancer. 2019 Jun 4;19(1):536. doi: 10.1186/s12885-019-5745-7.
- Wennerberg E, Lhuillier C, Rybstein MD, Dannenberg K, Rudqvist NP, Koelwyn GJ, Jones LW, Demaria S. Exercise reduces immune suppression and breast cancer progression in a preclinical model. Oncotarget. 2020 Jan 28;11(4):452-461. doi: 10.18632/oncotarget.27464. eCollection 2020 Jan 28.
- Pedersen L, Idorn M, Olofsson GH, Lauenborg B, Nookaew I, Hansen RH, Johannesen HH, Becker JC, Pedersen KS, Dethlefsen C, Nielsen J, Gehl J, Pedersen BK, Thor Straten P, Hojman P. Voluntary Running Suppresses Tumor Growth through Epinephrine- and IL-6-Dependent NK Cell Mobilization and Redistribution. Cell Metab. 2016 Mar 8;23(3):554-62. doi: 10.1016/j.cmet.2016.01.011. Epub 2016 Feb 16.
- Yanez-Mo M, Siljander PR, Andreu Z, Zavec AB, Borras FE, Buzas EI, Buzas K, Casal E, Cappello F, Carvalho J, Colas E, Cordeiro-da Silva A, Fais S, Falcon-Perez JM, Ghobrial IM, Giebel B, Gimona M, Graner M, Gursel I, Gursel M, Heegaard NH, Hendrix A, Kierulf P, Kokubun K, Kosanovic M, Kralj-Iglic V, Kramer-Albers EM, Laitinen S, Lasser C, Lener T, Ligeti E, Line A, Lipps G, Llorente A, Lotvall J, Mancek-Keber M, Marcilla A, Mittelbrunn M, Nazarenko I, Nolte-'t Hoen EN, Nyman TA, O'Driscoll L, Olivan M, Oliveira C, Pallinger E, Del Portillo HA, Reventos J, Rigau M, Rohde E, Sammar M, Sanchez-Madrid F, Santarem N, Schallmoser K, Ostenfeld MS, Stoorvogel W, Stukelj R, Van der Grein SG, Vasconcelos MH, Wauben MH, De Wever O. Biological properties of extracellular vesicles and their physiological functions. J Extracell Vesicles. 2015 May 14;4:27066. doi: 10.3402/jev.v4.27066. eCollection 2015.
- Sadovska L, Auders J, Keisa L, Romanchikova N, Silamikele L, Kreismane M, Zayakin P, Takahashi S, Kalnina Z, Line A. Exercise-Induced Extracellular Vesicles Delay the Progression of Prostate Cancer. Front Mol Biosci. 2022 Jan 11;8:784080. doi: 10.3389/fmolb.2021.784080. eCollection 2021.
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Studienabschluss (Geschätzt)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining
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Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesundheitswissen, Einstellungen, PraxisPakistan
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Zonguldak Bulent Ecevit UniversityNurten Taşdemir Assoc. Prof. PhD.UnbekanntReanimation | Die Rolle der Krankenschwester | SimulationstrainingTruthahn
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University of the Basque Country (UPV/EHU)HOSPITAL SANTIAGO APOSTOL. MIRANDA DE EBRO. BURGOS. SPAINUnbekannt
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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University of VermontAbgeschlossen