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Regenerative endodontische Therapie bei irreversibler Pulpitis

1. August 2024 aktualisiert von: Shahbaz Saqib, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University

Klinische und radiologische Ergebnisse beim Einsatz von I-PRF bei reifen bleibenden Zähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Wurzelkanaltherapie (RCT) ist eine klassische und wirksame Behandlung, die derzeit in der Zahnarztpraxis eingesetzt wird und hohe Erfolgsraten bei Pulpa- und periapikalen Erkrankungen bietet. Allerdings sind Zähne nach RCT anfällig für eine veränderte Pulpaabwehr und sensorische Funktion, sogar für Frakturen als Folge des Pulpaverlusts. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass die tatsächliche Misserfolgsrate von Standard-Wurzelkanalbehandlungen in der Allgemeinmedizin deutlich höher ist als erwartet. Darüber hinaus sind diese Behandlungen langwierig und kostspielig und erfordern oft eine erneute Behandlung. Dieses Verfahren (rct) führt zu einem Verlust von Zahnhartgewebe und einer anschließenden Schwächung des behandelten Zahns, wodurch er anfälliger für Brüche wird. Daher könnten weniger invasive alternative Strategien zur Behandlung von Pulpitis eingesetzt werden, selbst wenn diese irreversibel ist.

Murray et al. schlug 2007 den Begriff „Regenerative endodontische Behandlung (RET)“ vor, basierend auf einem Tissue-Engineering-Konzept (Stammzellen, biomimetische Gerüste und bioaktive Wachstumsfaktoren). In den Richtlinien der American Association of Endodontists (AAE) aus dem Jahr 2016 wurde RET offiziell als eine Sammlung „biologischer Verfahren zum Ersatz beschädigter Zahnstrukturen, einschließlich Dentin- und Wurzelstrukturen sowie Zellen des Pulpa-Dentin-Komplexes“ definiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reife bleibende Zähne mit irreversibler Pulpitis werden traditionell mit einer Wurzelkanalbehandlung behandelt. Dieses Verfahren verringert jedoch die Überlebensrate des Zahns erheblich. In Anerkennung des inhärenten Heilungspotenzials einer infektionsfreien Pulpa wurden Versuche unternommen, die Pulpotomie als Behandlungsmethode bei bleibenden Zähnen einzusetzen, deren Wurzel vollständig entwickelt ist und die Symptome einer irreversiblen Pulpitis zeigen, wenn die Wurzelpulpa noch gesund ist. Darüber hinaus bestehen die mit der koronalen Pulpotomie bei bleibenden Zähnen verbundenen Probleme in der Unsicherheit über den Pulpastatus zum Zeitpunkt der Behandlung und der mangelnden Vorhersagbarkeit. Darüber hinaus mangelt es in der Literatur an Informationen, die das Heilungspotenzial von Pulpagewebe im Hinblick auf klinische und radiologische Ergebnisse bei reifen Zähnen mit irreversibler Pulpitis bewerten. Die regenerative endodontische Therapie (RET) hat mit der Entwicklung des Tissue Engineering zunehmend Aufmerksamkeit erregt. RET wendet das Konzept des Tissue Engineering an, um eine Revaskularisierung, Innervation und Wiederherstellung odontoblastischer Schichten zu erreichen. Im Gegensatz zur Wurzelkanaltherapie werden die desinfizierten Kanäle bei der RET mit lebenswichtigem Gewebe und nicht mit biokompatiblen, nicht lebenswichtigen Fremdmaterialien gefüllt. Während mehrere Studien das Potenzial der Pulparegeneration bei infizierten Zähnen untersucht haben, beschränken sich die meisten Studien auf die Behandlung unreifer nekrotischer Zähne. Bei reifen bleibenden Zähnen ist die vitale Pulpa außerdem von großer Bedeutung für die Stärkung des Immunsystems in den Wurzelkanälen, die Förderung der Dentinablagerung unter chronischen Reizen und die Verhinderung von Verfärbungen. Allerdings handelt es sich bei den meisten Berichten über die Regeneration der Pulpa bei reifen Zähnen um Fallberichte oder Fallserien, da reife Zähne weniger Stamm-/Vorläuferzellen haben, engere apikale Wege für die Zellmigration haben und schwieriger zu desinfizieren sind. Daher ist es von großer Dringlichkeit, ein verbessertes RET-Verfahren zu entwickeln, um das Regenerationspotenzial reifer Zähne zu maximieren und die Indikationen der RET zu erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • ICT
      • Islamabad, ICT, Pakistan, 44080
        • Rekrutierung
        • Dr Shahbaz Saqib
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr Shahbaz Saqib, BDS
        • Unterermittler:
          • Dr Nasar Um Min Allah, Bds,Msd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Bleibende Zähne mit reifen Wurzeln mit der Diagnose einer irreversiblen Pulpitis, mit Absorptionsschäden an der Spitze und einem Durchmesser des apikalen Lochs von mehr als 1 mm.
  • Ein restaurierbarer Zahn.
  • Es besteht keine Notwendigkeit, Platz für die endgültige Stift-/Kernrestaurierung zu lassen.
  • Frontzähne und Prämolaren mit Einzelkanal.
  • Ein kooperativer und folgsamer Patient.
  • Patienten, die nicht allergisch gegen die Medikamente und Antibiotika sind, die zum Abschluss der Behandlung erforderlich sind.
  • Keine Parodontitis oder Wurzelrisse.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Organerkrankungen wie Herz-Lungen-, Nieren- und anderen schweren Erkrankungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder schwangere Frauen innerhalb eines Jahres.
  • Patienten mit apikalen Zysten.
  • Patienten mit schlechter Kooperation und solche, die die Studie auf halbem Weg abbrechen.
  • Patienten mit Parodontitis.
  • Patienten mit Zahndysplasie oder anderen oralen genetischen Störungen.
  • Patienten mit Zahnarztphobie.
  • Patienten mit psychischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: regenerative endodontische Therapie mit Blutgerinnseln
Bei den Verfahren der regenerativen endodontischen Therapie wurden K-Feilen absichtlich verwendet, um das periapikale Gewebe durch Überinstrumentierung bis zu 2–3 mm über das apikale Foramen hinaus zu verletzen und Blutungen auszulösen. Es muss ausreichend Blut im Kanalraum und unterhalb des CEJ vorhanden sein. Warten Sie dann 10 bis 15 Minuten, bis es gerinnt.
Sonstiges: BC Nach den Verfahren der regenerativen endodontischen Therapie wurde BC durch die Herbeiführung einer apikalen Blutung in den Wurzelkanal hergestellt.
Experimental: regenerative endodontische Therapie mit I-PRF
Bei den Verfahren der regenerativen endodontischen Therapie wurden K-Feilen absichtlich verwendet, um das periapikale Gewebe durch Überinstrumentierung bis zu 2–3 mm über das apikale Foramen hinaus zu verletzen und Blutungen auszulösen. Nur das obere Drittel des Wurzelkanals muss mit Blut gefüllt werden. PRF wurde bis zu einer Höhe unterhalb des CEJ in den Wurzelkanal injiziert und dann 10–15 Minuten zum Koagulieren gewartet.
Blut wird aus der medialen Kubitalvene entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolge der regenerativen Endodontie-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
Erfolg: Definiert als klinische und radiologische Beurteilung der Zähne. Die klinische Untersuchung ergab, dass keine klinischen Anzeichen von Schmerzen und Weichteilpathologien (z. B. Abszess, Sinustrakt etc.). Die radiologische Beurteilung ergab eine Verringerung und/oder das Fehlen einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vitalität der Pulpa
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
Die Veränderung der Vitalität der Pulpa wird durch die Reaktion der Pulpa auf Empfindlichkeitstests (Kälte-, Heiß- und Elektrotest) bei mit RET behandelten Zähnen beurteilt.
1, 3, 6, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Shahbaz Saqib, BDS, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSaqib

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptomatische irreversible Pulpitis

Klinische Studien zur Blutgerinnsel

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