Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Studie zweier Hyaluronsäure-Formulierungen bei der Behandlung von Knie-Arthrose

26. Juli 2024 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit einer Injektion von Hymovis ONE (32 mg/4 ml) im Vergleich zum derzeit zugelassenen Schema mit einer Injektion von Monovisc zur symptomatischen Linderung von Arthrose des Knies

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Nicht-Minderwertigkeitsstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Injektion von Hymovis ONE®, einer Natriumhyaluronat-Formulierung, mit Monovisc™, einer anderen Natriumhyaluronat-Formulierung, zu vergleichen Behandlung von Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) des Knies bei Patienten, die nicht auf nicht-pharmakologische Therapien oder schmerzstillende Therapien angesprochen haben. Diese Studie besteht aus einem zweiwöchigen Screening-Zeitraum, einem Basisbehandlungsbesuch und einer 26-wöchigen Evaluierungsphase. Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine einzelne intraartikuläre (IA) Injektion von Hymovis ONE® oder Monovisc™ in das Knie mit einer 18-20-Gauge-Nadel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv komparatorkontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Injektion von Hymovis ONE® zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Arthrose des Knies durch Feststellung seine Nichtunterlegenheit gegenüber Monovisc™.

Die gesamte Studie wird etwa 19 Monate dauern. Die Patienten werden etwa 28 Wochen lang an der Studie teilnehmen (vom Screening bis zum letzten Besuch).

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Injektion von Hymovis ONE® mit einer einzelnen Injektion von Monovisc™ zu vergleichen. Bei beiden Produkten handelt es sich um HA-Präparate mit hohem Molekulargewicht, insbesondere Natriumhyaluronat aus bakterieller Fermentation, die steril als Einzeldosis von 4 ml in einer 5-ml-Spritze geliefert werden.

Die Probanden werden einer Beurteilung unterzogen, die aus einer gründlichen Diskussion der Krankengeschichte und demografischen Daten besteht, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung und der Messung der Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz).

Die Bewertung ihres Aktivitätsniveaus anhand der Tegner-Aktivitätsniveauskala, einer abgestuften Liste von ADLs, Freizeit- und Leistungssportarten wird durchgeführt. Der Patient wird gebeten, im Rahmen eines Untersuchungsgesprächs den Grad der Teilnahme auszuwählen, der sein aktuelles Aktivitätsniveau am besten beschreibt. Die Tegner-Aktivitätsniveauskala wird vom Prüfer ausgefüllt.

In dieser Studie wird eine einzige IA-Injektion von Hymovis ONE® oder Monovisc™ am Untersuchungsort unter strenger Aufsicht eines erfahrenen behandelnden Spezialisten durchgeführt. Daher sind bei der Verabreichung der Prüfpräparate gemäß dem im Studienprotokoll festgelegten Behandlungsplan keine Risiken eines Missbrauchs zu erwarten. Darüber hinaus sollte die Verwendung nur einer IA-Injektion dazu beitragen, das Risiko von Nebenwirkungen weiter zu begrenzen. Daher wird erwartet, dass der Nutzen einer Teilnahme an dieser Studie die potenziellen Risiken überwiegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • A.O. Ospedale Cardarelli I Ortopedia
      • Napoli, Italien, 80131
        • AOU Federico II Napoli UOC Ortopedia e Traumatologia
      • Napoli, Italien, 80131
        • P.O. Ospedale del Mare ASL 1 Napoli U.O.C. Ortopedia
      • Novara, Italien, 28100
        • A.O.U. " Maggiore della Carità" S.C. di Ortopedia e Traumatologia
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25124
        • Fondazione Poliambulanza , Istituto Ospedaliero UO di Ortopedia e Traumatologia
      • Esine, BS, Italien, 25040
        • ASST Valcamonica U.O.C. Ortopedia
    • CE
      • Caserta, CE, Italien, 81100
        • A.O.R.N. S. Anna e S. Sebastiano U.O.C. Ortopedia e Traumatologia
      • Maddaloni, CE, Italien, 81024
        • U.O. Ortopedia e Traumatologia Casa di Cura
    • CN
      • Cuneo, CN, Italien, 12100
        • A.O. Ospedale Santa Croce e Carle S.C. Ortopedia e Traumatologia
    • PR
      • Borgo Val Di Taro, PR, Italien, 43043
        • Ospedale S. Maria Borgo Val di Taro - AUSL Parma U.O. Ortopedia e Traumatologia
      • Parma, PR, Italien, 43126
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma U.O. Clinica Ortopedica
    • PV
      • Pavia, PV, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo Pavia U.O.C. Ortopedia e Traumatologia
    • RO
      • Roma, RO, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
      • Roma, RO, Italien, 00186
        • Ospedale San Giovanni Calibita Fatebenefratelli - Isola Tiberina U.O.C. di Ortopedia e Traumatologia
      • Roma, RO, Italien, 00193
        • Ospedale Santo Spirito in Sassia - ASL Roma 1 Ortopedia e Traumatologia
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • A.O. Città della Salute e della Scienza - Presidio CTO (Centro Traumatologico Ortopedico) S.C. Ortopedia e Traumatologia 1 U
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • AOU Città della Salute e della Scienza di Torino -Ospedale Molinette S.C. Medicina Fisica e Riabilitazione U Dip. Ortopedia Traumatologia e Riabilitazione
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Presidio Sanitario Ospedale Cottolengo Ortopedia
    • TV
      • Conegliano, TV, Italien, 31015
        • Azienda ULSS 2 Marca Trevigiana - Ospedale di Conegliano U.O.C. Ortopedia e Traumatologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche und männliche Probanden im Alter von ≥ 40 und ≤ 75 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥20 und <35 kg/m2
  3. Tegner-Score ≥3
  4. Probanden mit primärer Kniearthrose des medialen oder lateralen Femorotibialkompartiments mit Symptomen beim Screening und für mindestens 3 Monate vor dem Screening gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und die nicht auf eine konservative nicht-pharmakologische Behandlung oder einfache analgetische Therapien angesprochen haben
  5. Probanden mit radiologischem Kellgren-Lawrence (K-L) Grad 2 oder 3 im Zielknie
  6. Probanden mit mindestens einem Röntgenbild des Zielknies, das beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufgenommen wurde.
  7. Probanden mit OA-Schmerzintensität, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Probanden, die sowohl beim Screening (V0) als auch beim Basisbesuch (V1) eine Schmerzintensität im Zielknie von 2–3 und im kontralateralen Knie von 0 zeigten, gemessen anhand der WOMAC LK3.1 A1-Schmerzsubskala (Gehen auf einer ebenen Fläche). )
  8. Bereitschaft, orale und topische Analgetika einschließlich NSAIDs abzusetzen und „Rettungs“-Paracetamol als einziges Arzneimittel gegen Gelenkschmerzen vor der Injektion und während der gesamten Studie zu akzeptieren. „Rettungs“-Medikamente werden 24 Stunden vor jedem Studienbesuch abgesetzt
  9. Probanden, die in der Lage sind, die Studienabläufe zu verstehen und bereit und in der Lage sind, sie einzuhalten
  10. Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden*.

Hinweis: Um als nicht gebärfähig zu gelten, müssen Frauen seit mindestens einem Jahr chirurgisch unfruchtbar oder postmenopausal sein.

*Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung mit Östrogen und Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines Ormon-Releasing-System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, einen 50-Fuß-Gehtest durchzuführen
  2. Probanden mit sekundärer (posttraumatischer) Kniearthrose des Zielgelenks
  3. Probanden mit radiologischem K-L-Grad 1 oder 4 im Zielknie
  4. Personen mit bekannten Röntgenbefunden von akuten Frakturen, schwerem Verlust der Knochendichte, avaskulärer Nekrose und/oder schwerer Knochen- oder Gelenkdeformität im Zielknie
  5. Klinisch offensichtlicher Spannungserguss des Zielknies bei der Untersuchung (bestimmt durch ein positives Vorwölbungszeichen oder eine Patella-Entfaltung (Patellarpunktion))
  6. Patienten mit Osteonekrose beider Knie
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von Kniegelenkersatz oder Endoprothetik des Zielknies
  8. Probanden mit einer Vorgeschichte einer Arthroskopie des Zielknies in den letzten 6 Monaten
  9. Probanden mit einer Vorgeschichte von Osteotomie oder Operation des Ziel- oder kontralateralen Knies und eines anderen tragenden Gelenks, das die Beurteilung des Knies beeinträchtigt hätte
  10. Personen mit akuter, wiederkehrender Synovitis oder anderen entzündlichen Erkrankungen im Zielknie
  11. Probanden mit einer erheblichen Verletzung des Zielknies in den letzten 6 Monaten (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  12. Personen mit einer Muskel-Skelett-Erkrankung, die das Zielknie betrifft und die ordnungsgemäße Beurteilung des Zielknies beeinträchtigen würde

    Leistung des Investigational Medical Device (IMD) im Zielknie, wie vom Prüfer beurteilt, wie zum Beispiel:

    1. schwere Varus/Valgus-Deformität (>15°)
    2. überwiegend patellofemorales Schmerzsyndrom
  13. Probanden mit einem mit Schmerzen verbundenen Gesundheitszustand, der die Auswertung der Studienvariablen beeinträchtigen kann
  14. Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte oder vorliegenden Anzeichen von Erkrankungen, die sich auf die Beurteilung des Zielknies auswirken können, wie rheumatische Erkrankungen, Lupusarthropathie, infektiöse oder metabolische Gelenkerkrankungen; wiederkehrende klinische Chondrokalzinose; Kristallarthropathien; osteoartikuläre Pathologien, die sich von Arthrose unterscheiden; Akromegalie; Hämochromatose; Morbus Wilson; primäre Osteochondromatose; Erbkrankheiten; Kollagen-Genmutationen
  15. Patienten mit Gicht- oder Calciumpyrophosphat-Erkrankungen (Pseudogicht) des Zielknies mit Schüben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  16. Patienten mit Fibromyalgie, Pes-anseriner Bursitis, lumbaler Radikulopathie und/oder neurogener oder vaskulärer Claudicatio
  17. Patient mit erheblichen Schmerzen im vorderen Knie aufgrund des diagnostizierten isolierten Patella-Femoral-Syndroms oder der Chondromalazie im Zielknie
  18. Personen mit symptomatischer Arthrose der Hüfte, der Wirbelsäule oder des Knöchels, die die Beurteilung des Zielknies beeinträchtigt
  19. Personen mit venöser oder lymphatischer Stauung in der betreffenden Extremität
  20. Probanden mit einer Vorgeschichte der folgenden Behandlungen:

    1. IA-Kortikosteroide in allen Gelenken in den letzten 3 Monaten
    2. Systemische (sowohl orale als auch parenterale) und topische Kortikosteroide am Zielknie in den letzten 30 bzw. 90 Tagen
    3. Topische entzündungshemmende Mittel und Analgetika, die in den letzten 48 Stunden am Zielknie angewendet wurden
    4. Viskosupplementierung mit Hyaluronsäure oder Gelenkspülung im Zielknie in den letzten 6 Monaten
    5. In den letzten 3 Monaten wurde mit der Physiotherapie im Zielknie begonnen. An der Studie können Probanden teilnehmen, die vor mehr als 3 Monaten mit einer Physiotherapie begonnen haben
    6. Änderung der Dosierung symptomatischer, langsam wirkender Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose wie Glucosamin, Chondroitinsulfat, Diacerhein oder anderer Nahrungsergänzungsmittel wie Avocado- oder Sojaextrakte usw. im letzten Monat
    7. Chronischer oder wiederkehrender Gebrauch von narkotischen Analgetika
  21. Personen mit chronischer oder wiederkehrender Anwendung von NSAIDs/Analgetika/Narkotika in der Vorgeschichte aufgrund von Erkrankungen, die sich von der Arthrose des Zielknies unterscheiden
  22. Probanden, die mit Mitteln behandelt werden, die die Schmerzwahrnehmung verändern, wie z. B. Hypnotika, Muskelrelaxantien, Anxiolytika, wenn mit der Einnahme weniger als 8 Tage vor dem Screening begonnen wurde
  23. Personen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden schweren allergischen oder immunvermittelten Reaktionen oder anderen Immunstörungen
  24. Personen mit Gefäßinsuffizienz der unteren Gliedmaßen oder peripherer Neuropathie, die schwerwiegend genug ist, um zu beeinträchtigen
  25. Personen mit aktiver Lebererkrankung
  26. Probanden mit klinisch signifikanten Laborwerten, die, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes und der klinischen Vorgeschichte des Probanden, die Studienbewertung beeinflussen können
  27. Probanden, die derzeit eine gerinnungshemmende Therapie mit Heparin oder Antivitamin K (z. B. kristallines Warfarin) anwenden
  28. Personen mit Infektionen, Wunden, Blutergüssen, Krankheiten oder Traumata im Bereich der Injektionsstelle oder des Gelenks
  29. Personen mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Lidocain, Hyaluronsäure oder gegen Hyaluronatpräparate oder grampositive Bakterienproteine
  30. Probanden, bei denen in den nächsten 6 Monaten chirurgische Eingriffe geplant sind
  31. Probanden, die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie oder Untersuchung teilgenommen haben
  32. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden und beim Screening keinen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hymovis One
Behandlung mit 4 ml Hymovis ONE® im intraartikulären Raum
Einzelinjektion von Hymovis ONE®, einer Natriumhyaluronat-Formulierung, zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) des Knies bei Patienten, die nicht auf nicht-pharmakologische Therapien oder schmerzstillende Therapien angesprochen haben
Aktiver Komparator: Monovisk
Behandlung mit 4 ml Monovisc™ im intraartikulären Raum
Einzelinjektion von Monovisc™, einer Natriumhyaluronat-Formulierung, zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) des Knies bei Patienten, die nicht auf nicht-pharmakologische Therapien oder analgetische Therapien angesprochen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Change From Baseline (CFB) im Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) LK3.1 A1 Schmerzsubskala (Gehen auf einer ebenen Fläche).
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient reagiert auf die Behandlung
Zeitfenster: Woche 12 und 26

„Patientenerfolg“ wird durch OMERACT-OARSI-Kriterien definiert:

(1) Verbesserung der Schmerzen oder der körperlichen Funktion um ≥ 50 % und eine absolute Veränderung um ≥ 20; oder (2) Verbesserung von ≥ 20 % mit einer absoluten Veränderung von ≥ 10 in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung des Patienten

Woche 12 und 26
Schmerzlinderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) in der Schmerzsubskala in WOMAC LK3.1
Woche 26
Gelenksteifheit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
Änderung der WOMAC LK3.1-Steifigkeit gegenüber dem Ausgangswert (CFB).
Woche 26
Gelenkfunktion im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 26
Änderung gegenüber der Baseline (CFB) in der WOMAC LK3.1-Funktion
Woche 26
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Wochen 4,12 und 26
Auswertung mittels SF-12-Fragebogen
Wochen 4,12 und 26
Globale Patientenbewertung (PGA)
Zeitfenster: Wochen 4,12 und 26
Bewertung der vom Patienten gemessenen Schwere der Erkrankung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 als Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Wochen 4,12 und 26
Clinical Observer Global Assessment (COGA)
Zeitfenster: Wochen 4,12 und 26
Bewertung der Schwere der Erkrankung, gemessen durch den Arzt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 als Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Wochen 4,12 und 26
Rettungseinsatz von Paracetamol
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Auswertung des Paracetamolkonsums während der Studiendauer anhand eines Patiententagebuchs
bis zu 26 Wochen
Sicherheit der Behandlung. Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Sicherheitsbewertung durch Verfolgung der Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung bei jedem Besuch
bis zu 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Hymovis ONE

Abonnieren