- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06534086
Virtuelle Realität für urologische Eingriffe
Machbarkeit einer Virtual-Reality-Intervention für Patienten, die sich urologischen Eingriffen unterziehen
Es ist üblich, dass die meisten Zystoskopien und Vasektomien in der Praxis oder ambulant behandelt werden und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, während der Patient wach und bei Bewusstsein ist. Aufgrund der bewussten Natur dieser Verfahren kann es jedoch bei Patienten zu angstauslösenden Stressfaktoren kommen, die sie sonst unter Vollnarkose nicht erleben würden. Stressfaktoren wie das Hören chirurgischer Terminologie, technische Diskussionen und die Injektion eines Lokalanästhetikums wurden bereits früher als Quellen perioperativer Angst und Schmerzen bei wachen Operationen dokumentiert.
Die aktuelle Studie wird die Machbarkeit und Pilotergebnisse einer durch Virtual Reality (VR) geführten Meditationstherapie bei Zystoskopien und Vasektomien untersuchen. Die Durchführbarkeit wird anhand von (1) der Rekrutierungsfähigkeit und den daraus resultierenden Stichprobenmerkmalen, (2) Datenerfassungsverfahren (einschließlich Randomisierung) und Ergebnismessungen sowie (3) der Akzeptanz und Eignung der VR-Intervention durch die Teilnehmer während der Verfahren geprüft. Die Forscher werden auch die Pilotergebnisse der VR-Intervention in Bezug auf Schmerzen, Angstzustände und allgemeine Zufriedenheit mit dem Verfahren bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden in die Entwicklung einer groß angelegten randomisierten klinischen Studie (RCT) einfließen, um die Wirksamkeit dieser Intervention zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach dem Eingriff Fragebögen auszufüllen und um eine verbale Messung ihrer Schmerzen und Ängste während des Eingriffs gebeten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3P 2S8
- Men's Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- kann Englisch sprechen und lesen
- eine Indikation für eine Zystoskopie haben oder sich für eine Vasektomie entschieden haben
- sollen sich zwischen Mai und November 2024 ihrem jeweiligen Eingriff unter örtlicher Betäubung in der Männergesundheitsklinik unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die nicht kompetent sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (z. B. aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung)
- Personen, die nicht an einer VR-Intervention teilnehmen können (z. B. aufgrund einer Seh- oder Hörbehinderung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zystoskopie-VR-Intervention
Lokalanästhesie und VR-Intervention
|
Tripp-Anwendung auf dem Meta Quest 3 VR-Headset
|
|
Aktiver Komparator: Zystoskopie-Behandlung wie gewohnt
Nur örtliche Betäubung
|
Keine VR, nur örtliche Betäubung
|
|
Experimental: Vasektomie-VR-Intervention
Lokalanästhesie und VR-Intervention
|
Tripp-Anwendung auf dem Meta Quest 3 VR-Headset
|
|
Aktiver Komparator: Vasektomie-Behandlung wie gewohnt
Nur örtliche Betäubung
|
Keine VR, nur örtliche Betäubung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Anteil der Personen, die der Teilnahme zustimmen, und Anzahl der rekrutierten Teilnehmer pro Woche
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
|
Einschlusskriterien und demografische und chirurgische Unterschiede
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
Anteil der Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, sowie alle demografischen und chirurgischen Unterschiede bei potenziell teilnahmeberechtigten Teilnehmern
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
|
|
Bindung der Teilnehmer an der Studie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Anteil der Personen, die die Intervention tolerieren und die Studie abschließen
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Akzeptanz durch höhere Werte auf der Virtual Reality Impression Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Akzeptanz des VR-Programms bei urologischen Eingriffen (0 bis 100, 100 = positive Eindrücke)
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Eindrücke der VR basierend auf offenen Antworten auf der Virtual Reality Impression Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Negative und positive Eindrücke der VR-Intervention (ergebnisoffen/qualitativ)
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse des Distress-Thermometers (und des angepassten Angst-Thermometers) des National Comprehensive Cancer Network (NCCN)
Zeitfenster: Präoperativ, akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
Kurze visuelle Analogskalen (VAS) zur Selbsteinschätzung von Angst/Distress (0 bis 10, 10 = schlimmere Angst/Distress)
|
Präoperativ, akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
|
Schmerzstärke der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Perioperativ (in der Mitte des Eingriffs)
|
Kurzer Selbstbericht über visuelle Analogskalen (VAS) für akute Schmerzen (0 bis 10, 10 = stärkerer Schmerz)
|
Perioperativ (in der Mitte des Eingriffs)
|
|
Schweregrad der Angst auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Perioperativ (in der Mitte des Eingriffs)
|
Kurzer Selbstbericht über visuelle Analogskalen (VAS) für akute Angstzustände (0 bis 10, 10 = schwerere Angstzustände)
|
Perioperativ (in der Mitte des Eingriffs)
|
|
Das State Trait Anxiety Inventory (STAI) erhöhte die Werte
Zeitfenster: Präoperativ, akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
Kurzer Selbstberichtsfragebogen mit Fragen zu Angstmerkmalen (0 bis 63, höhere Punktzahl = schwerwiegendere Angst)
|
Präoperativ, akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
|
Gesamtpunktzahl der PROMIS-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
Kurzer Selbstberichtsfragebogen mit Fragen zu erlebten Schmerzen (3 bis 15, 15 = größere Schmerzstärke)
|
Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
|
Zufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
Item zur Beurteilung der Gesamtzufriedenheit mit der Operation (0 bis 10, 10 = höhere Zufriedenheit)
|
Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
|
Subjektive Einschätzung der in VR verbrachten Zeit im Vergleich zur tatsächlichen Zeit in VR
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation bewertet
|
Wahrnehmung der Zeit während des Eingriffs im Vergleich zur tatsächlichen Zeit bei denen in VR
|
Unmittelbar nach der Operation bewertet
|
|
i-Group Presence Questionnaire (IPQ)-Score
Zeitfenster: Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
Kurzer Selbstberichtsfragebogen mit Fragen zum VR-Erlebnis (räumliche Präsenz, Einbindung, Erfahrungsrealismus), höhere Punktzahlen = größere Präsenz
|
Akut postoperativ (unmittelbar nach der Operation)
|
|
Auswahl an VR-Erlebnissen
Zeitfenster: Präoperativ
|
Welches Tripp-Erlebnis die Teilnehmer auswählen (aus 5 möglichen Programmen)
|
Präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renee El-Gabalawy, PhD, University of Manitoba
- Hauptermittler: Premal Patel, MD, University of Manitoba
- Hauptermittler: Simone Gentile, BSc, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS26202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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