- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06535282
Gehirnmechanismus und Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs bei Schallleitungsschwerhörigkeit.
30. Juli 2024 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Der Gehirnnetzwerkmechanismus und das Ergebnis nach einem chirurgischen Eingriff bei Schallleitungsschwerhörigkeit begleitet von Tinnitus.
Diese Studie untersucht die Aktivierung der Gehirnregion und die Umgestaltung schlechter Verbindungen von Gehirnregionen in den postoperativen Ergebnissen von Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit und Tinnitus durch den Vergleich prä- und postoperativer audiologischer Untersuchungen, Tinnitus-Bewertungen und EEG-Daten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Aktivierung der Gehirnregion und die Umgestaltung schlechter Verbindungen von Gehirnregionen in den postoperativen Ergebnissen von Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit und Tinnitus durch den Vergleich prä- und postoperativer audiologischer Untersuchungen, Tinnitus-Bewertungen und EEG-Daten.
Einschließlich audiologischer Beurteilung (Reintonaudiometrie, Sprachtest), Tinnitus-Beurteilung (Tinnitus-Matching, Tinnitus-Handicap-Inventur, Tinnitus-Funktionsindex, visuelle Analogskala) und nicht-invasiver bildgebender Beurteilung des Gehirns (EEG, fNIRS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- diagnostiziert: Schallleitungsschwerhörigkeit mit Tinnitus;
- mit einer Operation behandelt;
- in der Lage, mit allen chinesischen Versionsbewertungen zusammenzuarbeiten;
- Rechtshändig.
Ausschlusskriterien:
- Die Reintonaudiometrie zeigt an, dass die durchschnittliche Reintonhörschwelle (500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz) > 91 dB HL beträgt;
- Akustikusneurinom, Nasopharynxkarzinom;
- Hörverlust durch Lärm oder Drogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Grundlinie
Testergebnisse vor der Operation
|
|
|
Sonstiges: nachverfolgen
Testergebnisse nach der Operation
|
Chirurgische Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit mit Tinnitus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reintonaudiometrie
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Die Luftleitungsschwelle, die Knochenleitungsschwelle und der Luft-Knochen-Abstand jeder Frequenz der Reintonaudiometrie wurden verwendet, um den Hörpegel vor und nach der Operation zu vergleichen.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
|
Sprachtest
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Die Sprachaudiometrie wurde hauptsächlich zur Analyse der Spracherkennungsrate von Patienten vor und nach der Operation eingesetzt
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
|
EEG-Aktivierung
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
EEG-Signale wurden verwendet, um die Aktivierung von Gehirnregionen und den Umbau schlechter Verbindungen in den postoperativen Ergebnissen von Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit und Tinnitus zu untersuchen.
Berechnung der spektralen Leistungsdichte, Rückverfolgbarkeitsanalyse, funktionale Verbindung, Mikrozustand, Clusterkoeffizient, Merkmalspfadlänge, Merkmalspfadvermittlung und Isokompatibilitätskoeffizient wurden gesammelt und anschließend analysiert.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
|
Tinnitus-Behinderungsinventur-Scores
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Zur Datenanalyse wurden der Gesamtscore der THI-Skala und die Scores der drei Subskalen (funktionell, emotional und katastrophal) vor und nach der Operation erhoben.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus-Funktionsindexwerte
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Zur Datenanalyse wurde der Gesamtscore der TFI-Skala vor und nach der Operation erhoben.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Zur Datenanalyse wurde der Gesamtscore des VAS vor und nach der Operation erhoben.
VAS-Skala 0-10.
Ein Wert von 0 bedeutet, dass Tinnitus keinen Einfluss auf das tägliche Leben hat, und ein Wert von 10 bedeutet, dass Tinnitus einen unerträglichen, tödlichen Einfluss auf das tägliche Leben hat.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
|
fNIRS-Aktivierung
Zeitfenster: 3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
fNIRS-Signale wurden verwendet, um die Aktivierung von Gehirnregionen und den Umbau schlechter Verbindungen in den postoperativen Ergebnissen von Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit und Tinnitus zu untersuchen.
Berechnung der spektralen Leistungsdichte, Rückverfolgbarkeitsanalyse, funktionale Verbindung, Mikrozustand, Clusterkoeffizient, Merkmalspfadlänge, Merkmalspfadvermittlung und Isokompatibilitätskoeffizient wurden gesammelt und anschließend analysiert.
|
3–7 Tage vor der Operation, 1–12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2024-328-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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