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Lungenkrebs-Screening-Programm in Mexiko (DETECTO)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Früherkennung von Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Hochrisikopersonen: Erfahrungen in Mexiko

Diese prospektive Studie zielt darauf ab, Lungenkrebs im Frühstadium mithilfe einer Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) bei Mexikanern im Alter von 50 Jahren oder älter zu erkennen, die aktuelle oder ehemalige starke Raucher sind, Nichtraucher, die starkem Holzrauch ausgesetzt sind, oder bei denen COPD diagnostiziert wurde. Jährliche LDCT-, Spirometrie- und Serum-Biomarker-Tests werden über einen Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt und eine Nachuntersuchung dauert bis zu 10 Jahre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, Lungenkrebs in frühen Stadien mithilfe von LDCT-Scans bei mexikanischen Personen ab 50 Jahren zu erkennen. Zu den teilnahmeberechtigten Teilnehmern zählen aktuelle Raucher mit einer Vorgeschichte von ≥ 20 Packungsjahren, ehemalige Raucher, die innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben, Nichtraucher, die mehr als 100 Stunden pro Jahr Holzrauch ausgesetzt sind, oder Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde ).

Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der 10-Jahres-Sterblichkeitsrate, der Zusammenhang von Lungenkrebs mit immunologischen Biomarkern, die demografische Charakterisierung der Teilnehmer, die psychologischen Auswirkungen eines LC-Screeningprogramms, die histologische Profilierung positiver Fälle und Veränderungen der Lungenfunktion bei gefährdeten Personen und die klinische Stadienverteilung zum Zeitpunkt der Diagnose.

Im Rahmen der Studie werden über einen Zeitraum von drei Jahren jährliche LDCT-Scans, Lungenfunktionstests (Spirometrie), Angst- und Depressionstests sowie Serum-Biomarker-Tests durchgeführt. Positive LDCT-Ergebnisse entsprechen den LUNG-RADS-Richtlinien und werden von einem multidisziplinären Team verwaltet. Es werden Präventionsstrategien, einschließlich Behandlungen zur Tabakentwöhnung, bereitgestellt. Die Nachbeobachtung dauert 5 und 10 Jahre oder bis ein Abschlussereignis eintritt (Krebsdiagnose, Ende der Nachbeobachtung oder Tod).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oscar G Arrieta, M.D., M.Sc.
  • Telefonnummer: 44001 5556280400
  • E-Mail: ogarrieta@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tlalpan
      • Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Cancerologia (INCan) Mexico
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mexikanische Bevölkerung über 50 Jahre mit Risikofaktoren für Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigte Teilnehmer über 50 Jahre und eines der folgenden Kriterien:

  • Aktuelle Raucher (>20 Packungsjahre)
  • Ehemalige Raucher (>20 Packungsjahre), die innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben,
  • Nichtraucher, die mehr als 100 Stunden pro Jahr Holzrauch ausgesetzt sind
  • Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die aufgrund körperlicher Einschränkungen wie Gewicht nicht tomographisch untersucht werden können.
  • Vorgeschichte jeglicher Krebsart innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Symptome, die auf eine bösartige Neubildung hinweisen.
  • Menschen mit einem schlechten körperlich-emotionalen Zustand, der ihre Lebenserwartung verringert oder die Einhaltung der Studie nicht gewährleistet.

Eliminierungskriterien

• Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorführung
Derzeitige Raucher (>20 Packungsjahre) oder solche, die innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben, Nichtraucher, die mehr als 100 Stunden pro Jahr Holzrauch ausgesetzt sind, oder Teilnehmer, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde.
Jährliche LDCT, Lungenfunktionstest (Spirometrie), Angst-/Depressionsuntersuchungen und Serumbiomarkertests über 3 Jahre. Die Nachbeobachtung dauert 5 und 10 Jahre oder bis zum Abschluss des Ereignisses (Krebsdiagnose, Ende der Nachbeobachtung oder Tod).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkrebsinzidenz in der mexikanischen Bevölkerung
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Bewerten Sie die Anzahl der Lungenkrebserkennungen nach jeder Screening-Runde.
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben bei Lungenkrebs
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up oder Tod durch Lungenkrebs
Bewerten Sie die Lungenkrebssterblichkeit bei Teilnehmern, die im Screening-Protokoll und außerhalb des Protokolls enthalten sind.
10-Jahres-Follow-up oder Tod durch Lungenkrebs
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up oder Tod durch Lungenkrebs
Bewertet die Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Risikofaktoren nach 3 Jahren des LDCT-Screenings und der Nachuntersuchung
10-Jahres-Follow-up oder Tod durch Lungenkrebs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Stadium von Lungenkrebs
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Beurteilung des Krankheitsstadiums bei Patienten, die durch das LDCT-Screeningprogramm erkannt wurden
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Immunologische Biomarker im Serum
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Bewerten Sie entzündliche Zytokine
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Knotenerkennungsrate
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Bewerten Sie die Knötchenerkennungsrate, Merkmale und Ergebnisse, die im Rahmen des Screening-Protokolls festgestellt wurden.
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Inzidenzrate chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD).
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Erkennen Sie Teilnehmer mit einem positiven Spirometrietest, der die COPD-Diagnose abdeckt
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Angst-/Depressionsrate
Zeitfenster: Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme
Bewertet psychologische Diagnosen (Angstzustände/Depressionen) im Zusammenhang mit einem Lungenkrebs-Screeningprogramm.
Jährlich über 3 Jahre ab Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar G Arrieta, M.D., M.Sc., Instituto Nacional de Cancerologia (INCan) Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vorführung

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