- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552936
Kombinationstherapiewirkung des Lasers auf die Wundheilung und Knochenregeneration von Zahnhöhlen
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob der Laser die Wundheilung und Knochenregeneration nach der Zahnextraktion verbessert. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verbessert die Lasertherapie die Wundheilung und die Knochenregeneration nach einer Zahnextraktion?
Forscher werden einen Laser mit einer Scheinlasertherapie vergleichen, um zu sehen, ob der Laser die Wundheilung und Knochenregeneration fördert.
Die Teilnehmer werden:
Lassen Sie sich unmittelbar nach der Zahnextraktion einer Laser- oder Scheinlasertherapie unterziehen. Zeichnen Sie die Schmerzintensität an den Tagen 2, 4, 6 und 14 auf. Besuchen Sie die Klinik nach 10 Tagen zur Nachuntersuchung. Besuchen Sie die Klinik erneut nach 4 Monaten zur Beurteilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Professor
- Telefonnummer: +923215606840
- E-Mail: dr.anauman@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nauman R Khan, MPhil
- Telefonnummer: +923214894164
- E-Mail: dr.nrkhan@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Sharif Medical and Dental College
-
Kontakt:
- Amna Nauman
- Telefonnummer: +923215606840
- E-Mail: dr.anauman@gmail.com
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Sharif Medical and Dental College
-
Kontakt:
- Amna N Professor
- Telefonnummer: +923215606840
- E-Mail: dr.anauman@gmail.com
-
Kontakt:
- Nauman R Khan
- Telefonnummer: Khan +923214894164
- E-Mail: dr.anauman@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amna N Khan, MPhil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht
- Eine nichttraumatische Zahnextraktion des Unterkiefers ist indiziert
- Bereit für eine Zahnimplantat-Operation
- Am Studienort sind zahnärztliche Termine möglich
- Keine aktive Infektion an der Extraktionsstelle
- Es liegt eine unterschriebene Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende und menopausale Frauen
- Raucher
- Diejenigen, die sich einer Kopf-Hals-Strahlentherapie unterziehen
- Personen mit akuten Infektionen jeglicher Art (z. B. parodontaler Abszess), Immunschwäche oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Osteoporose
- Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn während der Operation Komplikationen wie Blutungen oder Operationsschwierigkeiten auftreten oder wenn der Eingriff länger als 90 Minuten dauert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Low-Level-Lasertherapie (LLLT)
Die LLLT-Phase wird mit einer nicht initiierten 300-Mikrometer-Spitze bei 0,5 W im CW durchgeführt.
In dieser Phase wird die Spitze während der Scanbewegung 1 mm vom Zielgewebe entfernt gehalten.
|
Ein Diodenlaser wird häufig bei einfachen chirurgischen Eingriffen an Weichgewebe wie Haut oder Schleimhaut eingesetzt.
Seine Spitze kann im nicht aktivierten Zustand arbeiten und induktive Effekte hervorrufen. Wenn sie aktiviert ist, bewirkt sie die Abtragung von Weichgewebe.
|
|
Experimental: Hochintensive Lasertherapie (HILT)
HILT wird direkt nach der Extraktion durchgeführt, wenn die Extraktionsalveole mit Blut gefüllt ist (ohne zu nässen).
Es wird mit Hilfe einer nicht initiierten 300-Mikron-Spitze durchgeführt, die mit einer Ausgangsleistung von 2 Watt (W) betrieben wird.
Es befindet sich im kontinuierlichen Emissionsmodus (CW).
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Ein Diodenlaser wird häufig bei einfachen chirurgischen Eingriffen an Weichgewebe wie Haut oder Schleimhaut eingesetzt.
Seine Spitze kann im nicht aktivierten Zustand arbeiten und induktive Effekte hervorrufen. Wenn sie aktiviert ist, bewirkt sie die Abtragung von Weichgewebe.
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Experimental: Low-Level-Lasertherapie + hochintensive Lasertherapie
Der Patient erhält eine Kombination aus LLLT und HILT.
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Ein Diodenlaser wird häufig bei einfachen chirurgischen Eingriffen an Weichgewebe wie Haut oder Schleimhaut eingesetzt.
Seine Spitze kann im nicht aktivierten Zustand arbeiten und induktive Effekte hervorrufen. Wenn sie aktiviert ist, bewirkt sie die Abtragung von Weichgewebe.
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Schein-Komparator: Kontrolle
Der Patient erhält die gleiche Behandlung wie die Versuchsgruppe, jedoch mit dem Lasergerät in der nicht aktivierten Phase.
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Ein Diodenlaser wird häufig bei einfachen chirurgischen Eingriffen an Weichgewebe wie Haut oder Schleimhaut eingesetzt.
Seine Spitze kann im nicht aktivierten Zustand arbeiten und induktive Effekte hervorrufen. Wenn sie aktiviert ist, bewirkt sie die Abtragung von Weichgewebe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wundheilung wird sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe beurteilt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wundheilung wird nach 7 Tagen anhand des Landry-, Turnbull- und Howley-Index beurteilt und es wird eine Bewertung zwischen 1 und 5 vergeben, wobei 1 eine sehr schlechte Heilung und 5 eine ausgezeichnete Heilung bedeutet.
(Bewertungsbereich: 1 – sehr schlecht, 2 – schlecht, 3 – gut, 4 – sehr gut, 5 – ausgezeichnet)
|
1 Jahr
|
|
Die Knochenregeneration wird sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unmittelbar nach der Extraktion wird eine postoperative Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) durchgeführt, gefolgt von einer CBCT 4 Monate nach der Extraktion.
Die sofortige DVT wird durchgeführt, um die Dichte des gesunden Knochens im apikalen Bereich der extrahierten Zahnhöhle zu untersuchen.
Dieser Wert dient als Basis für die weitere Beurteilung.
Die erhaltene Dichte wird dann mit dem Knochen verglichen, der sich am Ende von 4 Monaten in der Extraktionsalveole mit und ohne Lasertherapie gebildet hat.
Mittels der Graustufenmessungen im periapikalen Bereich lässt sich die Knochendichte berechnen.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Schmerzintensität wird sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die visuelle Analogskala (VAS) beurteilt die Schmerzintensität an den Tagen 2, 4, 6 und 14 nach der Extraktion.
Sie besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
VAS ist ein System, das einen Wert von 1 bis 4 (auf einer Skala von 0 bis 10) als leichten Schmerz, 5 bis 6 als mäßigen Schmerz und 7 bis 10 als starken Schmerz klassifiziert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amna N Khan, MPhil, Sharif Medical and Dental College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SMDC/SMRC/242-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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