- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558552
Neuromodulation und N. tibialis posterior, randomisierte kontrollierte Studie
Neuromodulation des Nervus tibialis posterior im Fersensporn (Epin Calcanei): Randomisierte kontrollierte Studie
Fersenschmerzen sind eine wichtige klinische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt und zum Verlust von Arbeitskräften führt. Fersensporn ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Fersensporn, häufig Plantarfascia calcaneus. Er befindet sich an der Befestigungsstelle am Tuberculum und ist plantar. Er entwickelt sich sekundär zu einem Mikrotrauma des Calcaneus infolge einer Entzündung der Faszie und im Laufe der Zeit bildet sich dort ein organisierter Knochenvorsprung, der als Sporn bezeichnet wird Bereich . Plantar bei Patienten mit Fersensporn geht häufig mit einer Fasziitis einher. Fersensporn kommt häufiger bei Frauen vor. Sie nimmt mit zunehmendem Alter aufgrund mechanischer Traumata an der Ferse zu. Die Häufigkeit ist nicht eindeutig bekannt. In seiner Ätiologie stehen Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, eine Fußstruktur, die die Biomechanik stört, rheumatologische und metabolische Erkrankungen sowie Traumata im Vordergrund.
Nicht-Steroide bei der Behandlung von Fersensporn Es gibt Behandlungsmöglichkeiten wie entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), andere Analgetika, Bewegung, Schienen und Orthesen, Schuheinlagen und -polster, Kortikosteroid-Injektionen in den Spornbereich und extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT). Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen Pulshochfrequenz (PRF) und Injektion auf den Nervus tibialis posterior angewendet wurden, der die Region erfasst, und konventionelle Hochfrequenz oder Pulshochfrequenz erfolgreich auf den Läsionsbereich angewendet wurde.
ESWT ist eine nicht-invasive Methode. Zusammen mit Schall- und Druckwellen entsteht eine Stoßwelle. Zu den Veränderungen auf zellulärer Ebene durch die Stoßwelle gehören eine erhöhte Kollagenproduktion, eine erhöhte Durchblutung im angewendeten Bereich, eine Beschleunigung der Wundheilung und eine Zellproliferation. Bei der ESWT werden je nach Gewebetiefe radiale und fokale Wellen appliziert. Patellatendinopathie, Plantarfasziitis, Myositis. Es handelt sich um eine wirksame und zuverlässige Methode, die häufig bei der Behandlung von Ossificans, lateraler Epicondylitis, Iliotibialbandsyndrom, vielen Tendinopathien und Fersensporn eingesetzt wird.
PRF ist eine neuere Neuromodulationsmethode als herkömmliche Radiofrequenz. Es erhöht die c-fos-Genexpression auf zellulärer Ebene in Neuronen, ohne den Nerv zu zerstören, und A-Delta- und C-Fasern werden beeinträchtigt. algogene Neuromediatoren nehmen ab, endogene Opioide wie Dynorphin, Enkephalin und Endorphin nehmen zu und reduzieren so die Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden 100 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen, bei denen Fersensporn diagnostiziert wurde und die zwischen Mai 2024 die Einschluss- und Ausschlusskriterien in den Abteilungen Algologie und PMR (Physikalische Medizin und Rehabilitation) des Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Hospital erfüllen und August 2024 (Standardeffekt) Als Ergebnis der Power-Analyse wurde es als angemessen erachtet, in jede Gruppe mindestens 22 Fälle mit einer Power von 80 % und einer Fehlermarge von 0,84 einzubeziehen. Nach diesem Ergebnis werden unter Berücksichtigung der Verluste insgesamt 100 Patienten in die Studie einbezogen. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines Randomisierungsprogramms, um die Patienten in zwei Gruppen einzuteilen und jedem Patienten eine Nummer zuzuweisen.
Bei der Power-Analyse wurde es als angemessen erachtet, mindestens 22 Fälle in jede Gruppe einzubeziehen, mit einer Standardeffektgröße von 0,84, mit 80 % Power und 5 % Fehlermarge. Nach diesem Ergebnis werden unter Berücksichtigung von Verlusten insgesamt 100 Patienten in die Studie einbezogen.) Der Nervus tibialis posterior wird vom gleichen Algologen durchgeführt. Die Patienten werden standardmäßig überwacht (nichtinvasiver Blutdruck, Pulsoximeter, Elektrokardiogramm) und werden in Rückenlage bei TCPRF untersucht. Für TCPRF wird eine transkutane Elektrode mit 45 x 98 mm Durchmesser (FIAB SPA, Italien) verwendet. Elektrode medial auf Knöchelhöhe. Sie wird hinter dem Malleolus in der Spur des N. tibialis posterior platziert, die die Arterie nach Palpation der A. tibialis posterior begleitet. TCPRF wird 8 Minuten lang bei 80 Volt, 2 Hz, 20 ms angelegt. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt.
Zur Kontrollgruppe mit dem radialen ESWT-Gerät. Vibrolith Zum Einsatz kommt ein elektropneumatisches, extrakorporales Stoßwellentherapiegerät der Marke Orto®. Die Anwendung erfolgt durch denselben Physiotherapeuten mit mindestens 10 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Patient befindet sich in Bauchlage und die ESWT wird als radiale Stoßwelle auf den Spornbereich angewendet. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt. Die Sitzungen werden mit einer Frequenz von 10 Hz, 2000 Schlägen und einer Intensität von 2,5 Balken durchgeführt.
Die Patientenbeurteilung und die Ergebnisse werden von einem anderen Algologen (FAE) vorgenommen, der mit der Art der Behandlung nicht vertraut ist. Demografische Daten der Patienten, Body-Mass-Index (BMI), Symptomdauer, zusätzliche Erkrankungen, medizinische Behandlungen, die Seite, an der der Eingriff durchgeführt wurde, Ruhe und Aktivität Numeric Rating Scale -11 (NRS) und Fußfunktionsindex (Foot) Funktionsindex , FFI) werden vor dem Eingriff sowie im 1. und 3. Monat nach dem Eingriff erfasst. NRS-11 ist eine 11-stufige numerische Skala, auf der Patienten ihre Schmerzen zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (die stärksten Schmerzen, die sie jemals in ihrem Leben verspürt haben) bewerten können. FFI ist eine validierte Skala, die aus insgesamt 23 Fragen besteht, darunter 3 Untergruppen: Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34000
- Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–65 Jahren,
- Patienten, bei denen in der radiologischen Bildgebung mit Anamnese, klinischer und körperlicher Untersuchung ein Fersensporn und ein Fersenbein diagnostiziert wurden
- Patienten, die die freiwillige Einwilligungserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer interventionellen Behandlung eines Fersensporns unterzogen haben,
- Krankhaft fettleibige Patienten (BMI > 35 kg/m2),
- Patienten mit fortgeschrittener dekompensierter Herzinsuffizienz und Herzschrittmachern,
- Patienten mit bekannter Allergie gegen transkutane Pads, Patienten mit Hautinfektionen im Bereich, in dem die ESWT durchgeführt wurde oder wo Pads angebracht waren,
- Patienten mit Metallimplantaten,
- Patienten mit Durchblutungsstörungen und Läsionen,
- Patienten, die nicht kommunizieren und nicht positioniert werden können,
- Patienten mit Blutungsstörungen, Patienten mit schwerer Psychose und fortschreitenden neurologischen Ausfällen und Muskelerkrankungen,
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Neuromodulation des Nervus tibialis posterior im Fersensporn (Epin Calcanei)
|
Anstelle der invasiven Anwendung von PRF direkt auf den Läsionsbereich oder Nerv wird transkutan gepulste Radiofrequenz (TCPRF) nichtinvasiv angewendet.
|
|
Sonstiges: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
|
Zusammen mit Schall- und Druckwellen entsteht eine Stoßwelle.
Zu den Veränderungen auf zellulärer Ebene durch die Stoßwelle gehören eine erhöhte Kollagenproduktion, eine erhöhte Durchblutung im angewendeten Bereich, eine Beschleunigung der Wundheilung und eine Zellproliferation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: vier Monate
|
vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: halil ibrahim altun, specialist, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- heelspur
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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