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Neuromodulation und N. tibialis posterior, randomisierte kontrollierte Studie

24. September 2025 aktualisiert von: Halil Ibrahim Altun

Neuromodulation des Nervus tibialis posterior im Fersensporn (Epin Calcanei): Randomisierte kontrollierte Studie

Fersenschmerzen sind eine wichtige klinische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt und zum Verlust von Arbeitskräften führt. Fersensporn ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Fersensporn, häufig Plantarfascia calcaneus. Er befindet sich an der Befestigungsstelle am Tuberculum und ist plantar. Er entwickelt sich sekundär zu einem Mikrotrauma des Calcaneus infolge einer Entzündung der Faszie und im Laufe der Zeit bildet sich dort ein organisierter Knochenvorsprung, der als Sporn bezeichnet wird Bereich . Plantar bei Patienten mit Fersensporn geht häufig mit einer Fasziitis einher. Fersensporn kommt häufiger bei Frauen vor. Sie nimmt mit zunehmendem Alter aufgrund mechanischer Traumata an der Ferse zu. Die Häufigkeit ist nicht eindeutig bekannt. In seiner Ätiologie stehen Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, eine Fußstruktur, die die Biomechanik stört, rheumatologische und metabolische Erkrankungen sowie Traumata im Vordergrund.

Nicht-Steroide bei der Behandlung von Fersensporn Es gibt Behandlungsmöglichkeiten wie entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), andere Analgetika, Bewegung, Schienen und Orthesen, Schuheinlagen und -polster, Kortikosteroid-Injektionen in den Spornbereich und extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT). Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen Pulshochfrequenz (PRF) und Injektion auf den Nervus tibialis posterior angewendet wurden, der die Region erfasst, und konventionelle Hochfrequenz oder Pulshochfrequenz erfolgreich auf den Läsionsbereich angewendet wurde.

ESWT ist eine nicht-invasive Methode. Zusammen mit Schall- und Druckwellen entsteht eine Stoßwelle. Zu den Veränderungen auf zellulärer Ebene durch die Stoßwelle gehören eine erhöhte Kollagenproduktion, eine erhöhte Durchblutung im angewendeten Bereich, eine Beschleunigung der Wundheilung und eine Zellproliferation. Bei der ESWT werden je nach Gewebetiefe radiale und fokale Wellen appliziert. Patellatendinopathie, Plantarfasziitis, Myositis. Es handelt sich um eine wirksame und zuverlässige Methode, die häufig bei der Behandlung von Ossificans, lateraler Epicondylitis, Iliotibialbandsyndrom, vielen Tendinopathien und Fersensporn eingesetzt wird.

PRF ist eine neuere Neuromodulationsmethode als herkömmliche Radiofrequenz. Es erhöht die c-fos-Genexpression auf zellulärer Ebene in Neuronen, ohne den Nerv zu zerstören, und A-Delta- und C-Fasern werden beeinträchtigt. algogene Neuromediatoren nehmen ab, endogene Opioide wie Dynorphin, Enkephalin und Endorphin nehmen zu und reduzieren so die Schmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 100 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen, bei denen Fersensporn diagnostiziert wurde und die zwischen Mai 2024 die Einschluss- und Ausschlusskriterien in den Abteilungen Algologie und PMR (Physikalische Medizin und Rehabilitation) des Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Hospital erfüllen und August 2024 (Standardeffekt) Als Ergebnis der Power-Analyse wurde es als angemessen erachtet, in jede Gruppe mindestens 22 Fälle mit einer Power von 80 % und einer Fehlermarge von 0,84 einzubeziehen. Nach diesem Ergebnis werden unter Berücksichtigung der Verluste insgesamt 100 Patienten in die Studie einbezogen. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines Randomisierungsprogramms, um die Patienten in zwei Gruppen einzuteilen und jedem Patienten eine Nummer zuzuweisen.

Bei der Power-Analyse wurde es als angemessen erachtet, mindestens 22 Fälle in jede Gruppe einzubeziehen, mit einer Standardeffektgröße von 0,84, mit 80 % Power und 5 % Fehlermarge. Nach diesem Ergebnis werden unter Berücksichtigung von Verlusten insgesamt 100 Patienten in die Studie einbezogen.) Der Nervus tibialis posterior wird vom gleichen Algologen durchgeführt. Die Patienten werden standardmäßig überwacht (nichtinvasiver Blutdruck, Pulsoximeter, Elektrokardiogramm) und werden in Rückenlage bei TCPRF untersucht. Für TCPRF wird eine transkutane Elektrode mit 45 x 98 mm Durchmesser (FIAB SPA, Italien) verwendet. Elektrode medial auf Knöchelhöhe. Sie wird hinter dem Malleolus in der Spur des N. tibialis posterior platziert, die die Arterie nach Palpation der A. tibialis posterior begleitet. TCPRF wird 8 Minuten lang bei 80 Volt, 2 Hz, 20 ms angelegt. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt.

Zur Kontrollgruppe mit dem radialen ESWT-Gerät. Vibrolith Zum Einsatz kommt ein elektropneumatisches, extrakorporales Stoßwellentherapiegerät der Marke Orto®. Die Anwendung erfolgt durch denselben Physiotherapeuten mit mindestens 10 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Patient befindet sich in Bauchlage und die ESWT wird als radiale Stoßwelle auf den Spornbereich angewendet. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt. Die Sitzungen werden mit einer Frequenz von 10 Hz, 2000 Schlägen und einer Intensität von 2,5 Balken durchgeführt.

Die Patientenbeurteilung und die Ergebnisse werden von einem anderen Algologen (FAE) vorgenommen, der mit der Art der Behandlung nicht vertraut ist. Demografische Daten der Patienten, Body-Mass-Index (BMI), Symptomdauer, zusätzliche Erkrankungen, medizinische Behandlungen, die Seite, an der der Eingriff durchgeführt wurde, Ruhe und Aktivität Numeric Rating Scale -11 (NRS) und Fußfunktionsindex (Foot) Funktionsindex , FFI) werden vor dem Eingriff sowie im 1. und 3. Monat nach dem Eingriff erfasst. NRS-11 ist eine 11-stufige numerische Skala, auf der Patienten ihre Schmerzen zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (die stärksten Schmerzen, die sie jemals in ihrem Leben verspürt haben) bewerten können. FFI ist eine validierte Skala, die aus insgesamt 23 Fragen besteht, darunter 3 Untergruppen: Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34000
        • Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18–65 Jahren,
  • Patienten, bei denen in der radiologischen Bildgebung mit Anamnese, klinischer und körperlicher Untersuchung ein Fersensporn und ein Fersenbein diagnostiziert wurden
  • Patienten, die die freiwillige Einwilligungserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer interventionellen Behandlung eines Fersensporns unterzogen haben,
  • Krankhaft fettleibige Patienten (BMI > 35 kg/m2),
  • Patienten mit fortgeschrittener dekompensierter Herzinsuffizienz und Herzschrittmachern,
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen transkutane Pads, Patienten mit Hautinfektionen im Bereich, in dem die ESWT durchgeführt wurde oder wo Pads angebracht waren,
  • Patienten mit Metallimplantaten,
  • Patienten mit Durchblutungsstörungen und Läsionen,
  • Patienten, die nicht kommunizieren und nicht positioniert werden können,
  • Patienten mit Blutungsstörungen, Patienten mit schwerer Psychose und fortschreitenden neurologischen Ausfällen und Muskelerkrankungen,
  • und schwangere frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Neuromodulation des Nervus tibialis posterior im Fersensporn (Epin Calcanei)
Anstelle der invasiven Anwendung von PRF direkt auf den Läsionsbereich oder Nerv wird transkutan gepulste Radiofrequenz (TCPRF) nichtinvasiv angewendet.
Sonstiges: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Zusammen mit Schall- und Druckwellen entsteht eine Stoßwelle. Zu den Veränderungen auf zellulärer Ebene durch die Stoßwelle gehören eine erhöhte Kollagenproduktion, eine erhöhte Durchblutung im angewendeten Bereich, eine Beschleunigung der Wundheilung und eine Zellproliferation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: vier Monate
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: halil ibrahim altun, specialist, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, chronisch

Klinische Studien zur transkutane gepulste Hochfrequenz

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