- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560684
CROSSOVER-STUDIE VON ON-Demand-Zubereitungsformulierungen im Vergleich von rektalem und oralem Tenofovir
EINE PHASE-2-CROSSOVER-STUDIE VON ON-Demand-PRÄPFORMULIERUNGEN, UM REKTALE UND ORALE TENOFOVIR-BASIERTE PRÄPTE ZU VERGLEICHEN, UM ERWEITERTE SICHERHEIT, AKZEPTABILITÄT UND PHARMAKOKINETIK/PHARMAKODYNAMIK ZU BEWERTEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- Alabama CRS (Site ID# 31788)
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center CRS
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- Hope Clinic CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
- Fenway Health (FH) CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Weill Cornell Chelsea CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
- Chapel Hill CRS (3201)
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Zugeordneter Mann bei der Geburt
2,18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings der Einverständniserklärung
3. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
4. Kann auf einem für die Studienkomponenten erforderlichen Niveau lesen (z. B. CASI und SMS)
5. Zugang zum Gerät und zum Internet haben, um die Studienverfahren abzuschließen
6. Verstehen Sie die örtlichen STI-Meldepflichten und stimmen Sie ihnen zu
7. Nicht reaktive/negative HIV-Testergebnisse beim Screening und bei der Einschreibung
8. Eine Vorgeschichte einvernehmlicher RAI mindestens fünfmal im Leben und mindestens einmal in den letzten 3 Monaten
9. Mehr als die Hälfte der Zeit vor RAI im vergangenen Jahr einen Einlauf oder eine Rektaldusche erhalten oder sich selbst verabreicht haben.
10. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Teilnahme bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden
11. stimmt zu, für die Dauer der Studie nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Biologika, medizinischen Geräten, Impfstoffen, Analprodukten oder Genitalprodukten teilzunehmen
12. Bereit und in der Lage, angemessene Informationen zum Standort bereitzustellen
13. stimmt zu, sich für die Dauer der Studienteilnahme nicht wissentlich auf empfängliche oder einführende sexuelle Aktivitäten mit einem anderen Studienteilnehmer einzulassen.
14. Verfügbar für die Rückkehr zu allen Studienbesuchen und innerhalb des Einzugsgebiets eines beliebigen Standorts
ZUSÄTZLICHE EINBEZIEHUNG FÜR DIE IN DER PK/PD-TEILSTUDIE
- Bereit, 72 Stunden vor und nach jedem Studienbiopsiebesuch auf die gelegentliche rezeptfreie Einnahme von Aspirin und NSAID zu verzichten
- Bereit, 72 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments und bis 72 Stunden nach jeder flexiblen Sigmoidoskopie mit Biopsieentnahme auf das Einführen von Gegenständen (z. B. Medikament/Medikament, Penis, Gegenstand, Sexspielzeug oder Einlauf, einschließlich Einlauf zum Mitnehmen) in den Anorektum zu verzichten oder eine Woche nach der Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
- Bereit und in der Lage, für die Dauer der Teilnahme für alle RAI spezifische Kondome und Gleitmittel zu verwenden, die von der Studienklinik bereitgestellt werden
Ausschlusskriterien:
- Jeder reaktive/positive HIV-Test beim Screening oder mindestens ein reaktives/positives Testergebnis bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist
- Vorgeschichte einer aktiven (einschließlich chronischen) Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, dokumentiert durch positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
- Miteinschreibung in jede andere interventionelle Forschungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (gemäß Selbstbericht oder anderen verfügbaren Unterlagen). Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Clinical Management Committee (CMC) gemacht werden.
- ≥ Laboranomalie Grad 2 zu Studienbeginn gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1 vom Juli 2017, mit Ausnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die > 75 ml/min betragen muss . (Koagulationsergebnisse (PT/INR) ≥ Grad 2 schließen die Teilnahme an der Hauptstudie nicht aus).
- Erhebliche(s) kolorektale(s) Symptom(e), wie anhand der Anamnese oder durch den Selbstbericht des Teilnehmers ermittelt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer ungelösten Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut, einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte, des Vorhandenseins symptomatischer äußerer Hämorrhoiden, und Vorliegen jeglicher schmerzhafter anorektaler Erkrankungen, die für eine Manipulation anfällig wären)
Beim Screening, vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven Infektion des Rektums oder des Fortpflanzungstrakts, die eine Behandlung gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien erfordert, oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (UTI)
a. Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Chlamydien (CT), Gonorrhoe (GC), Syphilis, aktive HSV-Läsionen, Schanker, Wunden oder Geschwüre im Genitalbereich und, sofern klinisch indiziert, Genitalwarzen.
Hinweis: Wenn ein anderer STI als HIV festgestellt wird, wird der Teilnehmer zur Behandlung überwiesen und kann nach dokumentierter Bestätigung der endgültigen Behandlung innerhalb von drei Wochen erneut getestet werden, um den Nachweis einer angemessenen Behandlung zu erbringen.
- Vorgeschichte einer zugrunde liegenden klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung oder Nierenerkrankung
- Vorgeschichte eines schweren oder kürzlich aufgetretenen kardialen oder pulmonalen Ereignisses
- Schwere Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese
- Verwendung von F/TDF oder Verwendung von F/TAF als HIV-PrEP innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der gesamten Studienteilnahme
- Verwendung von injizierbarem PrEP innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der gesamten Studienteilnahme
- Verwendung von systemischen oder anorektalen immunmodulatorischen Medikamenten, rektal verabreichten Produkten, die N-9 oder Kortikosteroide enthalten, oder anderen Prüfpräparaten, sofern nicht anders gestattet, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder der geplanten Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme
- Bekannte allergische Reaktion auf TFV oder andere Bestandteile der Testartikel
- Derzeit bekannte Partner mit HIV, es sei denn, sie verfügen über eine anhaltende Virussuppression unter antiretroviraler Behandlung (ART)
- Vorgeschichte rezidivierender Urtikaria
- Symptome, die beim Screening oder bei der Einschreibung auf eine akute HIV-Infektion hinweisen
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Zu diesen Erkrankungen können unter anderem ein aktueller oder kürzlich aufgetretener schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Drogenmissbrauch oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen gehören
ZUSÄTZLICHER AUSSCHLUSS FÜR DIE IN DER PK/PD-TEILSTUDIE
- Aktuelle medizinisch indizierte Anwendung von Warfarin oder Heparin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko nach einer Schleimhautbiopsie verbunden sind (z. B. täglich hochdosiertes Aspirin [>81 mg], nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] oder Pradaxa®)
- Vorherige Verwendung von injizierbarem PrEP
- ≥ Laborergebnis der Stufe 2 für Gerinnungstests (PT/INR) zu Studienbeginn gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1 vom Juli 2017.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Die der Gruppe A zugeordneten Teilnehmer beginnen in den ersten 8 Wochen (Periode 1) mit der rektalen TFV-660-mg-Dusche und wechseln dann nach einer 2-4-wöchigen Auswaschphase zur bedarfsabhängigen oralen F/TDF-200-mg/300-mg-Sequenz für die nächsten 8 Wochen (Zeitraum 2).
|
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten RAI ein.
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten rektalen Analverkehr (RAI) ein.
|
|
Experimental: Gruppe B
Die der Gruppe B zugeordneten Teilnehmer beginnen 8 Wochen lang mit der bedarfsabhängigen oralen F/TDF-200-mg/300-mg-Sequenz und wechseln dann nach einer 2-4-wöchigen Auswaschphase für die nächsten 8 Wochen zur rektalen TFV-660-mg-Dusche ( Periode 2).
|
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten RAI ein.
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten rektalen Analverkehr (RAI) ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher während jedes Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
Für eGFR können sich Teilnehmer mit einem eGFR-Wert, der mit einem unerwünschten Ereignis 2. Grades vereinbar ist, in die Studie einschreiben; Daher wird eine Ausnahme für die eGFR gemacht, die als Sicherheitsergebnis gewertet wird, wenn sie sich auf Grad 3 oder höher verschlechtert.
|
Woche 1 bis 19
|
|
Jedes unerwünschte Ereignis, das während jedes Studienzeitraums zum Abbruch des Studienprodukts führt
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
Woche 1 bis 19
|
|
|
Selbstbericht über Benutzerfreundlichkeit, Produktgefallen und Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Verwendung während jedes Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
gemessen mittels computergestützter Selbstbefragung (CASI), wobei die Skalen für die spezifischen Fragen von 1 (niedrigster Rang) bis 4 (höchster Rang) reichen.
|
Woche 1 bis 19
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die angaben, dass sie die TFV-Dusche in Zukunft am wahrscheinlichsten verwenden würden (nach Periode 2)
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
Woche 1 bis 19
|
|
|
Prozentsatz der in jedem Zeitraum eingenommenen verschriebenen wöchentlichen Dosen unter Verwendung mehrerer subjektiver und objektiver Messungen
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
Woche 1 bis 19
|
|
|
TFV- und FTC-Konzentrationen in Blutplasma- und Rektalgewebebiopsien
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
(Nur Teilstudie)
|
Woche 1 bis 19
|
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, rektalen Gewebebiopsien und mukosalen mononukleären Zellen (MMC)
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
|
(Nur Teilstudie)
|
Woche 1 bis 19
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tenofovir
-
CONRADNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Eunice Kennedy... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPharmakokinetik von 1 % Tenofovir-Gel nach Koitus | Pharmakodynamik von 1 % Tenofovir-Gel nach KoitusVereinigte Staaten
-
Yung Shin Pharm. Ind. Co., Ltd.Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenPharmakokinetik von Tenofovir bei gesunden ProbandenTaiwan
-
Mahidol UniversityRekrutierungNiereninsuffizienz | TenofovirThailand
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungPD-1-Inhibitor | Tenofovir | Chidamid | Lenalidomid | EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungPD-1-Inhibitor | Tenofovir | Chidamid | Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion | Lenalidomid
-
University of OxfordAbgeschlossenHepatitis B | Schwangerschaft | TenofovirThailand
-
Hospital Nacional Carlos Alberto Seguin Escobedo...AbgeschlossenCovid19 | SARS-CoV-Infektion | TenofovirPeru
Klinische Studien zur Orale F/TDF-Pillen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten, Thailand, Frankreich, Uganda, Vereinigtes Königreich, Belgien, Portugal, Mexiko, Dominikanische Republik, Italien, Puerto Rico, Russische Föderation
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Italien, Puerto Rico, Belgien
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVVereinigte Staaten, Spanien, Schweiz, Kanada, Thailand, Puerto Rico, Australien, Österreich, Belgien, Italien, Japan, Vereinigtes Königreich
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Schweden, Frankreich, Puerto Rico, Niederlande, Italien, Portugal, Kanada, Mexiko, Dominikanische Republik
-
Shanghai Public Health Clinical CenterYunnan AIDS Care Center; Xixi Hospital of HangzhouAktiv, nicht rekrutierend
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1/HBV-KoinfektionSpanien, Taiwan, Korea, Republik von, Thailand, Hongkong, Japan, Frankreich, Truthahn, Puerto Rico, Malaysia, Vereinigte Staaten, China, Dominikanische Republik, Griechenland
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionRussische Föderation, Vereinigte Staaten, Thailand, Uganda, Puerto Rico, Dominikanische Republik
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVKanada, Vereinigte Staaten, Spanien, Puerto Rico, Frankreich, Schweiz, Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Schweden, Brasilien, Österreich, Thailand, Niederlande, Belgien, Dominikanische Republik, Portugal, It... und mehr
-
Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendPräexpositionsprophylaxe einer HIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Österreich, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Italien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Irland, Spanien