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CROSSOVER-STUDIE VON ON-Demand-Zubereitungsformulierungen im Vergleich von rektalem und oralem Tenofovir

EINE PHASE-2-CROSSOVER-STUDIE VON ON-Demand-PRÄPFORMULIERUNGEN, UM REKTALE UND ORALE TENOFOVIR-BASIERTE PRÄPTE ZU VERGLEICHEN, UM ERWEITERTE SICHERHEIT, AKZEPTABILITÄT UND PHARMAKOKINETIK/PHARMAKODYNAMIK ZU BEWERTEN

Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 2 mit mehreren Standorten und zwei Perioden (Periode 1 und 2). Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert einer von zwei 8-wöchigen On-Demand-Produktsequenzen zugeteilt – TFV-Dusche, dann orales F/TDF oder orales F/TDF, dann TFV-Dusche – mit einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase dazwischen. Für jedes Produkt werden die Bereiche Sicherheit, Akzeptanz, Einhaltung und PK/PD (nur Teilstudie) bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
        • Alabama CRS (Site ID# 31788)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA CARE Center CRS
    • Georgia
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • Hope Clinic CRS
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
        • Fenway Health (FH) CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Weill Cornell Chelsea CRS
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
        • Chapel Hill CRS (3201)
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Zugeordneter Mann bei der Geburt

2,18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings der Einverständniserklärung

3. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

4. Kann auf einem für die Studienkomponenten erforderlichen Niveau lesen (z. B. CASI und SMS)

5. Zugang zum Gerät und zum Internet haben, um die Studienverfahren abzuschließen

6. Verstehen Sie die örtlichen STI-Meldepflichten und stimmen Sie ihnen zu

7. Nicht reaktive/negative HIV-Testergebnisse beim Screening und bei der Einschreibung

8. Eine Vorgeschichte einvernehmlicher RAI mindestens fünfmal im Leben und mindestens einmal in den letzten 3 Monaten

9. Mehr als die Hälfte der Zeit vor RAI im vergangenen Jahr einen Einlauf oder eine Rektaldusche erhalten oder sich selbst verabreicht haben.

10. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Teilnahme bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden

11. stimmt zu, für die Dauer der Studie nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Biologika, medizinischen Geräten, Impfstoffen, Analprodukten oder Genitalprodukten teilzunehmen

12. Bereit und in der Lage, angemessene Informationen zum Standort bereitzustellen

13. stimmt zu, sich für die Dauer der Studienteilnahme nicht wissentlich auf empfängliche oder einführende sexuelle Aktivitäten mit einem anderen Studienteilnehmer einzulassen.

14. Verfügbar für die Rückkehr zu allen Studienbesuchen und innerhalb des Einzugsgebiets eines beliebigen Standorts

ZUSÄTZLICHE EINBEZIEHUNG FÜR DIE IN DER PK/PD-TEILSTUDIE

  1. Bereit, 72 Stunden vor und nach jedem Studienbiopsiebesuch auf die gelegentliche rezeptfreie Einnahme von Aspirin und NSAID zu verzichten
  2. Bereit, 72 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments und bis 72 Stunden nach jeder flexiblen Sigmoidoskopie mit Biopsieentnahme auf das Einführen von Gegenständen (z. B. Medikament/Medikament, Penis, Gegenstand, Sexspielzeug oder Einlauf, einschließlich Einlauf zum Mitnehmen) in den Anorektum zu verzichten oder eine Woche nach der Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
  3. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Teilnahme für alle RAI spezifische Kondome und Gleitmittel zu verwenden, die von der Studienklinik bereitgestellt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder reaktive/positive HIV-Test beim Screening oder mindestens ein reaktives/positives Testergebnis bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist
  2. Vorgeschichte einer aktiven (einschließlich chronischen) Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, dokumentiert durch positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
  3. Miteinschreibung in jede andere interventionelle Forschungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (gemäß Selbstbericht oder anderen verfügbaren Unterlagen). Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Clinical Management Committee (CMC) gemacht werden.
  4. ≥ Laboranomalie Grad 2 zu Studienbeginn gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1 vom Juli 2017, mit Ausnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die > 75 ml/min betragen muss . (Koagulationsergebnisse (PT/INR) ≥ Grad 2 schließen die Teilnahme an der Hauptstudie nicht aus).
  5. Erhebliche(s) kolorektale(s) Symptom(e), wie anhand der Anamnese oder durch den Selbstbericht des Teilnehmers ermittelt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer ungelösten Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut, einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte, des Vorhandenseins symptomatischer äußerer Hämorrhoiden, und Vorliegen jeglicher schmerzhafter anorektaler Erkrankungen, die für eine Manipulation anfällig wären)
  6. Beim Screening, vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven Infektion des Rektums oder des Fortpflanzungstrakts, die eine Behandlung gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien erfordert, oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (UTI)

    a. Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Chlamydien (CT), Gonorrhoe (GC), Syphilis, aktive HSV-Läsionen, Schanker, Wunden oder Geschwüre im Genitalbereich und, sofern klinisch indiziert, Genitalwarzen.

    Hinweis: Wenn ein anderer STI als HIV festgestellt wird, wird der Teilnehmer zur Behandlung überwiesen und kann nach dokumentierter Bestätigung der endgültigen Behandlung innerhalb von drei Wochen erneut getestet werden, um den Nachweis einer angemessenen Behandlung zu erbringen.

  7. Vorgeschichte einer zugrunde liegenden klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung oder Nierenerkrankung
  8. Vorgeschichte eines schweren oder kürzlich aufgetretenen kardialen oder pulmonalen Ereignisses
  9. Schwere Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese
  10. Verwendung von F/TDF oder Verwendung von F/TAF als HIV-PrEP innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der gesamten Studienteilnahme
  11. Verwendung von injizierbarem PrEP innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der gesamten Studienteilnahme
  12. Verwendung von systemischen oder anorektalen immunmodulatorischen Medikamenten, rektal verabreichten Produkten, die N-9 oder Kortikosteroide enthalten, oder anderen Prüfpräparaten, sofern nicht anders gestattet, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder der geplanten Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme
  13. Bekannte allergische Reaktion auf TFV oder andere Bestandteile der Testartikel
  14. Derzeit bekannte Partner mit HIV, es sei denn, sie verfügen über eine anhaltende Virussuppression unter antiretroviraler Behandlung (ART)
  15. Vorgeschichte rezidivierender Urtikaria
  16. Symptome, die beim Screening oder bei der Einschreibung auf eine akute HIV-Infektion hinweisen
  17. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Zu diesen Erkrankungen können unter anderem ein aktueller oder kürzlich aufgetretener schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Drogenmissbrauch oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen gehören

ZUSÄTZLICHER AUSSCHLUSS FÜR DIE IN DER PK/PD-TEILSTUDIE

  1. Aktuelle medizinisch indizierte Anwendung von Warfarin oder Heparin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko nach einer Schleimhautbiopsie verbunden sind (z. B. täglich hochdosiertes Aspirin [>81 mg], nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] oder Pradaxa®)
  2. Vorherige Verwendung von injizierbarem PrEP
  3. ≥ Laborergebnis der Stufe 2 für Gerinnungstests (PT/INR) zu Studienbeginn gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.1 vom Juli 2017.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die der Gruppe A zugeordneten Teilnehmer beginnen in den ersten 8 Wochen (Periode 1) mit der rektalen TFV-660-mg-Dusche und wechseln dann nach einer 2-4-wöchigen Auswaschphase zur bedarfsabhängigen oralen F/TDF-200-mg/300-mg-Sequenz für die nächsten 8 Wochen (Zeitraum 2).
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten RAI ein.
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten rektalen Analverkehr (RAI) ein.
Experimental: Gruppe B
Die der Gruppe B zugeordneten Teilnehmer beginnen 8 Wochen lang mit der bedarfsabhängigen oralen F/TDF-200-mg/300-mg-Sequenz und wechseln dann nach einer 2-4-wöchigen Auswaschphase für die nächsten 8 Wochen zur rektalen TFV-660-mg-Dusche ( Periode 2).
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten RAI ein.
Für 8 Wochen jedes Studienzeitraums nimmt der Teilnehmer das Studienprodukt mindestens wöchentlich vor dem erwarteten rektalen Analverkehr (RAI) ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher während jedes Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
Für eGFR können sich Teilnehmer mit einem eGFR-Wert, der mit einem unerwünschten Ereignis 2. Grades vereinbar ist, in die Studie einschreiben; Daher wird eine Ausnahme für die eGFR gemacht, die als Sicherheitsergebnis gewertet wird, wenn sie sich auf Grad 3 oder höher verschlechtert.
Woche 1 bis 19
Jedes unerwünschte Ereignis, das während jedes Studienzeitraums zum Abbruch des Studienprodukts führt
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
Woche 1 bis 19
Selbstbericht über Benutzerfreundlichkeit, Produktgefallen und Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Verwendung während jedes Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
gemessen mittels computergestützter Selbstbefragung (CASI), wobei die Skalen für die spezifischen Fragen von 1 (niedrigster Rang) bis 4 (höchster Rang) reichen.
Woche 1 bis 19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die angaben, dass sie die TFV-Dusche in Zukunft am wahrscheinlichsten verwenden würden (nach Periode 2)
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
Woche 1 bis 19
Prozentsatz der in jedem Zeitraum eingenommenen verschriebenen wöchentlichen Dosen unter Verwendung mehrerer subjektiver und objektiver Messungen
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
Woche 1 bis 19
TFV- und FTC-Konzentrationen in Blutplasma- und Rektalgewebebiopsien
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
(Nur Teilstudie)
Woche 1 bis 19
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, rektalen Gewebebiopsien und mukosalen mononukleären Zellen (MMC)
Zeitfenster: Woche 1 bis 19
(Nur Teilstudie)
Woche 1 bis 19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HPTN 106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tenofovir

Klinische Studien zur Orale F/TDF-Pillen

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