- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06563115
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028
Es ist bekannt, dass Adiponektin eine entscheidende Rolle bei verschiedenen physioregulatorischen Prozessen spielt, und ein Adiponektinmangel kann zur Insulinresistenz beitragen. (PEG)-BHD1028 wurde als Adiponektin-Rezeptor-Agonist entwickelt.
Diese erste Studie am Menschen bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028 bei gesunden übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Insulinresistenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
(PEG)-BHD1028 ist ein Peptidagonist der Adiponektinrezeptoren AdipoR1 und R2, der auf der Grundlage des aktiven Zentrums des Hormons und der Rezeptorbindungskonfigurationen entwickelt wurde. Verschiedene wissenschaftliche und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Adiponektinmangel positiv mit pathophysiologischen Zuständen, einschließlich Insulinresistenz und Entzündungen, zusammenhängt. Trotz der positiven Wirkung von Adiponektin konnte das Hormon aufgrund der Komplikationen bei der Kontrolle posttranskriptioneller Modifikationen nicht zu einem therapeutischen Mittel entwickelt werden.
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 nach einer einzelnen aufsteigenden Dosis (SAD) eines Placebos, 4, 8, 16, 32 und 64 μg/kg und mehreren aufsteigenden Dosen (MAD) eines Placebos, 8 , 16 und 32 μg/kg für 28 Tage nach Q.D. subkutane Injektion bei gesunden adipösen/übergewichtigen Probanden. Die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) werden auch nach Einzel- und Mehrfachdosen bzw. Mehrfachdosen bewertet. Die Veränderungen der Entzündungsbiomarker werden während der 28 Tage im Rahmen der MAD-Teilstudie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Altasciences Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HbA1c < 6,5 % gemäß lokaler Laboranalyse (ein erneuter Test ist zulässig)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2
- HOMA-IR ≥ 1,8
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 2 Monate vor dem Screening ein stabiles Regime hochwirksamer Verhütungsmethoden angewendet haben und bereit sein, es mindestens 30 Tage lang fortzusetzen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril und abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter pflegen, müssen der Proband und sein Partner mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren einzuhalten
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (T1DM, T2DM)
- Systolischer Blutdruck > 159 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 99 mmHg bei ----Screening (Messung kann an einem anderen Tag wiederholt werden)
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder Statinen, wenn das Medikament in den 2 Monaten vor dem Screening nicht stabil war
- Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen war in den drei Monaten vor dem Screening nicht stabil
- Anamnese einer Behandlung zur Gewichtskontrolle, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, oder jeglicher Medikamente mit einer ausgewiesenen Indikation für Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation wegen Fettleibigkeit, die eine Malabsorption oder eine andere Malabsorptionsstörung oder klinisch signifikante (C.S.) anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Gastroparese, Magengeschwüre und schwere gastrointestinale Refluxkrankheit) auslösen kann.
- Vorgeschichte von symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse II, III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke, Hirninfarkt, Hirnblutung oder invasivem kardiovaskulären Eingriff (einschließlich Bypass-Transplantation der Koronararterien [CABG] und perkutan). Koronarintervention [PCI]) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorliegen von CS-EKG-Befunden (einschließlich korrigiertem Q.T.-Intervall nach Fridericias Formel [QTcF] > 450 ms für Männer, QTcF > 470 ms für Frauen, Linksschenkelblock [LBBB]) beim Screening oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb von 6 Jahren eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern Monate vor dem Screening
- Vorliegen eines körperlichen, Labor- oder EKG-Befundes oder einer medizinischen Erkrankung (einschließlich mittelschwerer bis schwerer Osteoarthritis oder anderer rheumatologischer Erkrankungen des C.S.), die (nach Meinung eines Prüfarztes) jeden Aspekt der Studiendurchführung oder Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening (unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease))
- Klinisch signifikante Erkrankung (innerhalb der letzten fünf Jahre) des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Leber-, neurologischen, renalen, pankreatischen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, urogenitalen oder hämatologischen Systems
- Chronische Lebererkrankung, HIV-, HBV- oder aktive HCV-Infektion oder ein positiver Test beim Screening
- Vorgeschichte von geistiger Behinderung, schwerer Depression, Selbstmordverhalten oder -versuchen oder anderen psychiatrischen Störungen, die eine medizinische Behandlung erfordern (innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening), einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Antipsychotika, Lithium, oder andere psychiatrische Störungen, einschließlich Essstörungen und Krampfanfälle
- Nüchterntriglyceride > 500 mg/dL oder Alaninaminotransferase (ALT) und/oder (Aspartataminotransferase) AST d > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ein einzelner erneuter Test von Triglyceriden, ALT oder AST war zulässig)
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose- oder Insulinstoffwechsel beeinträchtigen, einschließlich oraler Kortikosteroide, Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer und Wachstumshormone, oder Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Medikamente innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme
- Verabreichung von Impfstoffen/Immunisierungen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte oder Verdacht auf eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats (I.P.).
- Anamnese einer aktiven Infektion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie mit aktiver Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch, einschließlich Marihuana, oder ein positiver Drogentest beim Screening
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von etwa einem Jahr oder durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von >2 Getränken für Männer und > 1 Getränk alkoholischer Getränke für Frauen oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening
- Täglicher Konsum von mehr als 15 Zigaretten pro Woche oder gleichwertiger Konsum eines Tabakprodukts innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten
- Vorliegen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung eines Prüfers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des geistigen Eigentums beeinträchtigen könnte
- Eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutabnahmen oder einer vasovagalen Synkope
- Alle erwarteten Verfahren, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt haben könnten
- Spende oder Verlust von > 500 ml Blut oder Blutprodukt innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo_Einzelne aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne SC-Dosis Placebo
|
Verdünnungsmittel
|
|
Experimental: Experimentell (PEG)-BHD1028_Einzelne aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne erhöhte SC-Dosis von (PEG)-BHD1028
|
4, 8, 16, 32 und 64 μg/kg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo_Mehrfache aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich subkutan Placebo-Dosen
|
Verdünnungsmittel
|
|
Experimental: Experimentell (PEG)-BHD1028_Mehrfach aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich SC-Dosen von (PEG)-BHD1028
|
8, 16 und 32 μg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 – Aufsteigende Einzeldosis, gemessen durch TEAEs
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
|
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) nach einer Einzeldosis von (PEG)-BHD1028 (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) von (PEG)-BHD1028
|
Grundlinie bis Tag 3
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 – Mehrfach aufsteigende Dosis, gemessen durch TEAEs
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) nach mehreren Dosen von (PEG)-BHD1028
|
Grundlinie bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Maximale Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Tmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, t1/2
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Zeit bis zum Erreichen der scheinbaren terminalen Halbwertszeit (PEG)-BHD1028
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, AUClast
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration im Serum
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
AUCinf Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve nach oben extrapoliert auf unendlich
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, CL/F
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
CL/F Scheinbare Clearance des Arzneimittels, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch die AUC
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Vd/F
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen, berechnet als verabreichte Gesamtdosis/anfängliche Plasmakonzentration
|
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Cmax
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Maximale Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Tmax
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Cav,ss
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Durchschnittliches Plasmakonzentrat im Steady State
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, AUCtau
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten Dosis
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, t1/2
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Zeit bis zum Erreichen der scheinbaren terminalen Halbwertszeit von (PEG)-BHD1028
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, CLss/F
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Offensichtliche Plasma-Clearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Vd/F
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung
|
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Rac(Cmax)
Zeitfenster: Nachdosierung am 1. und 28. Tag
|
Akkumulationsverhältnis berechnet als Cmax (Tag 28)/Cmax (Tag 1)
|
Nachdosierung am 1. und 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Rac(AUC)
Zeitfenster: Nachdosierung am 1. und 28. Tag
|
Akkumulationsverhältnis berechnet als AUC0-t (Tag 28)/AUC0-t (Tag 1)
|
Nachdosierung am 1. und 28. Tag
|
|
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen mit Insulin C-Peptid
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
|
Insulin-C-Peptid, bewertet anhand der Netto-AUC zu Studienbeginn und der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Als Responder gelten Probanden, die während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) eine Verringerung der Insulin-C-Peptid-AUC von mindestens 15 % vom Tag -1 bis zum 28. Tag zeigten.
|
Tag -1 und Tag 28
|
|
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen mit Insulin
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
|
Insulin-AUC, bewertet anhand der Netto-AUC zu Studienbeginn und der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT).
|
Tag -1 und Tag 28
|
|
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen durch Glukose
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
|
Nüchternplasmaglukose (FPG), postprandiale Glukose (PPG) und Glukose-AUC, ermittelt während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT).
|
Tag -1 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kankam, MD, Altasciences Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECN1028-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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