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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028

17. August 2024 aktualisiert von: EncuraGen, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028

Es ist bekannt, dass Adiponektin eine entscheidende Rolle bei verschiedenen physioregulatorischen Prozessen spielt, und ein Adiponektinmangel kann zur Insulinresistenz beitragen. (PEG)-BHD1028 wurde als Adiponektin-Rezeptor-Agonist entwickelt.

Diese erste Studie am Menschen bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von (PEG)-BHD1028 bei gesunden übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Insulinresistenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

(PEG)-BHD1028 ist ein Peptidagonist der Adiponektinrezeptoren AdipoR1 und R2, der auf der Grundlage des aktiven Zentrums des Hormons und der Rezeptorbindungskonfigurationen entwickelt wurde. Verschiedene wissenschaftliche und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Adiponektinmangel positiv mit pathophysiologischen Zuständen, einschließlich Insulinresistenz und Entzündungen, zusammenhängt. Trotz der positiven Wirkung von Adiponektin konnte das Hormon aufgrund der Komplikationen bei der Kontrolle posttranskriptioneller Modifikationen nicht zu einem therapeutischen Mittel entwickelt werden.

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 nach einer einzelnen aufsteigenden Dosis (SAD) eines Placebos, 4, 8, 16, 32 und 64 μg/kg und mehreren aufsteigenden Dosen (MAD) eines Placebos, 8 , 16 und 32 μg/kg für 28 Tage nach Q.D. subkutane Injektion bei gesunden adipösen/übergewichtigen Probanden. Die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) werden auch nach Einzel- und Mehrfachdosen bzw. Mehrfachdosen bewertet. Die Veränderungen der Entzündungsbiomarker werden während der 28 Tage im Rahmen der MAD-Teilstudie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Altasciences Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HbA1c < 6,5 % gemäß lokaler Laboranalyse (ein erneuter Test ist zulässig)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2
  • HOMA-IR ≥ 1,8
  • Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 2 Monate vor dem Screening ein stabiles Regime hochwirksamer Verhütungsmethoden angewendet haben und bereit sein, es mindestens 30 Tage lang fortzusetzen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden müssen chirurgisch steril und abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter pflegen, müssen der Proband und sein Partner mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Protokollverfahren einzuhalten
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (T1DM, T2DM)
  • Systolischer Blutdruck > 159 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 99 mmHg bei ----Screening (Messung kann an einem anderen Tag wiederholt werden)
  • Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder Statinen, wenn das Medikament in den 2 Monaten vor dem Screening nicht stabil war
  • Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen war in den drei Monaten vor dem Screening nicht stabil
  • Anamnese einer Behandlung zur Gewichtskontrolle, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, oder jeglicher Medikamente mit einer ausgewiesenen Indikation für Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation wegen Fettleibigkeit, die eine Malabsorption oder eine andere Malabsorptionsstörung oder klinisch signifikante (C.S.) anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Gastroparese, Magengeschwüre und schwere gastrointestinale Refluxkrankheit) auslösen kann.
  • Vorgeschichte von symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse II, III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke, Hirninfarkt, Hirnblutung oder invasivem kardiovaskulären Eingriff (einschließlich Bypass-Transplantation der Koronararterien [CABG] und perkutan). Koronarintervention [PCI]) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Vorliegen von CS-EKG-Befunden (einschließlich korrigiertem Q.T.-Intervall nach Fridericias Formel [QTcF] > 450 ms für Männer, QTcF > 470 ms für Frauen, Linksschenkelblock [LBBB]) beim Screening oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb von 6 Jahren eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern Monate vor dem Screening
  • Vorliegen eines körperlichen, Labor- oder EKG-Befundes oder einer medizinischen Erkrankung (einschließlich mittelschwerer bis schwerer Osteoarthritis oder anderer rheumatologischer Erkrankungen des C.S.), die (nach Meinung eines Prüfarztes) jeden Aspekt der Studiendurchführung oder Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening (unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease))
  • Klinisch signifikante Erkrankung (innerhalb der letzten fünf Jahre) des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Leber-, neurologischen, renalen, pankreatischen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, urogenitalen oder hämatologischen Systems
  • Chronische Lebererkrankung, HIV-, HBV- oder aktive HCV-Infektion oder ein positiver Test beim Screening
  • Vorgeschichte von geistiger Behinderung, schwerer Depression, Selbstmordverhalten oder -versuchen oder anderen psychiatrischen Störungen, die eine medizinische Behandlung erfordern (innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening), einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Antipsychotika, Lithium, oder andere psychiatrische Störungen, einschließlich Essstörungen und Krampfanfälle
  • Nüchterntriglyceride > 500 mg/dL oder Alaninaminotransferase (ALT) und/oder (Aspartataminotransferase) AST d > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ein einzelner erneuter Test von Triglyceriden, ALT oder AST war zulässig)
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose- oder Insulinstoffwechsel beeinträchtigen, einschließlich oraler Kortikosteroide, Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer und Wachstumshormone, oder Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Medikamente innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme
  • Verabreichung von Impfstoffen/Immunisierungen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats (I.P.).
  • Anamnese einer aktiven Infektion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie mit aktiver Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch, einschließlich Marihuana, oder ein positiver Drogentest beim Screening
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von etwa einem Jahr oder durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von >2 Getränken für Männer und > 1 Getränk alkoholischer Getränke für Frauen oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening
  • Täglicher Konsum von mehr als 15 Zigaretten pro Woche oder gleichwertiger Konsum eines Tabakprodukts innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten
  • Vorliegen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung eines Prüfers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des geistigen Eigentums beeinträchtigen könnte
  • Eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutabnahmen oder einer vasovagalen Synkope
  • Alle erwarteten Verfahren, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt haben könnten
  • Spende oder Verlust von > 500 ml Blut oder Blutprodukt innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo_Einzelne aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne SC-Dosis Placebo
Verdünnungsmittel
Experimental: Experimentell (PEG)-BHD1028_Einzelne aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne erhöhte SC-Dosis von (PEG)-BHD1028
4, 8, 16, 32 und 64 μg/kg
Andere Namen:
  • Adiponektin-Rezeptor-Agonist
Placebo-Komparator: Placebo_Mehrfache aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich subkutan Placebo-Dosen
Verdünnungsmittel
Experimental: Experimentell (PEG)-BHD1028_Mehrfach aufsteigende Dosis
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich SC-Dosen von (PEG)-BHD1028
8, 16 und 32 μg/kg
Andere Namen:
  • Adiponektin-Rezeptor-Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 – Aufsteigende Einzeldosis, gemessen durch TEAEs
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) nach einer Einzeldosis von (PEG)-BHD1028 (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) von (PEG)-BHD1028
Grundlinie bis Tag 3
Sicherheit und Verträglichkeit von (PEG)-BHD1028 – Mehrfach aufsteigende Dosis, gemessen durch TEAEs
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse (einschließlich klinischer UEs und Labor-UEs) nach mehreren Dosen von (PEG)-BHD1028
Grundlinie bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Maximale Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Tmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, t1/2
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Zeit bis zum Erreichen der scheinbaren terminalen Halbwertszeit (PEG)-BHD1028
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, AUClast
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration im Serum
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
AUCinf Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve nach oben extrapoliert auf unendlich
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, CL/F
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
CL/F Scheinbare Clearance des Arzneimittels, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch die AUC
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach einer Einzeldosis, Vd/F
Zeitfenster: vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Scheinbares Verteilungsvolumen, berechnet als verabreichte Gesamtdosis/anfängliche Plasmakonzentration
vor der Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einzeldosis
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Cmax
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Maximale Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Tmax
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von (PEG)-BHD1028
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Cav,ss
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Durchschnittliches Plasmakonzentrat im Steady State
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, AUCtau
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Fläche unter der (PEG)-BHD1028-Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten Dosis
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, t1/2
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Zeit bis zum Erreichen der scheinbaren terminalen Halbwertszeit von (PEG)-BHD1028
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, CLss/F
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Offensichtliche Plasma-Clearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Vd/F
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung
Vor- und Nachdosierung am 1., 14. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Rac(Cmax)
Zeitfenster: Nachdosierung am 1. und 28. Tag
Akkumulationsverhältnis berechnet als Cmax (Tag 28)/Cmax (Tag 1)
Nachdosierung am 1. und 28. Tag
Pharmakokinetik von (PEG)-BHD1028 nach mehreren Dosen, Rac(AUC)
Zeitfenster: Nachdosierung am 1. und 28. Tag
Akkumulationsverhältnis berechnet als AUC0-t (Tag 28)/AUC0-t (Tag 1)
Nachdosierung am 1. und 28. Tag
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen mit Insulin C-Peptid
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
Insulin-C-Peptid, bewertet anhand der Netto-AUC zu Studienbeginn und der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Als Responder gelten Probanden, die während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) eine Verringerung der Insulin-C-Peptid-AUC von mindestens 15 % vom Tag -1 bis zum 28. Tag zeigten.
Tag -1 und Tag 28
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen mit Insulin
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
Insulin-AUC, bewertet anhand der Netto-AUC zu Studienbeginn und der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT).
Tag -1 und Tag 28
Pharmakodynamik von (PEG)-BHD 1028 nach mehreren Dosen, gemessen durch Glukose
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 28
Nüchternplasmaglukose (FPG), postprandiale Glukose (PPG) und Glukose-AUC, ermittelt während des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT).
Tag -1 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Kankam, MD, Altasciences Clinical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECN1028-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Placebo

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