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Guselkumab bei der Behandlung von Erwachsenen mit Pyoderma Gangraenosum (PG) (GEORGE)

4. März 2026 aktualisiert von: Alex Ortega Loayza, Oregon Health and Science University

Eine einarmige offene Studie zur Bewertung der kurzfristigen (Woche 6, 16) und langfristigen (Woche 32) Wirksamkeit von Guselkumab bei erwachsenen Teilnehmern mit Pyoderma Gangraenosum

Eine einarmige offene Studie zur Beurteilung der kurzfristigen (Woche 6, 16) und langfristigen (Woche 32) Wirksamkeit von Guselkumab bei erwachsenen Teilnehmern mit Pyoderma gangraenosum

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie mit insgesamt 17 Patienten, die das Prüfpräparat erhalten. PG wird vom Prüfer auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer, histologischer und Laboruntersuchungen definiert. Diese Patienten werden 28 Wochen lang alle 4 Wochen mit Guselkumab und täglich einer stabilen Dosis Prednison behandelt, mit Nachbeobachtung bis Woche 40.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alex G Ortega-Loayza, MD, MCR
  • Telefonnummer: 503-418-3376
  • E-Mail: ortegalo@ohsu.edu

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Rekrutierung
        • Ohio State Dermatology
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Kaffenberger, MD
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft, die Studienabläufe/Anforderungen einzuhalten
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Diagnose von mindestens einem PG-Geschwür durch klinische, histologische und Laboruntersuchungen mit einer Mindestwundengröße von 4 cm2.
  • Mindestens einmal wöchentlich eine standardmäßige Wundversorgung zu Hause oder in einer Wundversorgungseinrichtung durchführen
  • Sind Kandidaten für eine systemische Therapie. Vor der ersten Arzneimittelverabreichung muss mindestens zwei Wochen lang eine stabile Prednisondosis von 20 mg/Tag eingenommen werden.
  • Männer im Alter von 18 bis 99 Jahren, die zustimmen, während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden. Wenn es sich bei der Testperson um einen sexuell aktiven Mann handelt und es zu einer Schwangerschaft kommen könnte, stellen Sie unbedingt sicher, dass die Partnerinnen eine gut funktionierende Verhütungsmethode anwenden oder keinen Sex haben.
  • Frauen im Alter von 18–99 Jahren; entweder im nicht gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest negativ war und die sich bereit erklärten, mindestens zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden oder während der Studie mindestens 12 Wochen nach der letzten Guselkumab-Dosis abstinent zu bleiben.
  • Bereitschaft, für alle Studienbesuche zum Studienort zu reisen oder mehr als 30 Meilen vom Studienort entfernt zu wohnen und bereit/in der Lage, an Remote-Videokonferenzbesuchen mit Zugang zu einem Computer mit Internet- und Webcam-Funktionen teilzunehmen.
  • Seien Sie bereit, sich in Woche 0 und Woche 32 einer periläsionalen und nicht-läsionalen Hautbiopsie zu unterziehen, was zu 4 Biopsien im Verlauf der Studie führt. Die Teilnehmer können wählen, ob sie bereit sind, in Woche 16 zwei zusätzliche Biopsien durchzuführen. Die Verweigerung der Zustimmung zu einer der optionalen Forschungsproben schließt den Teilnehmer nicht von der Teilnahme an der Studie aus.

Ausschlusskriterien:

  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor ein Therapeutikum erhalten, das direkt auf IL-23 abzielt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Guselkumab, Risankizumab, Tildrakuzumab oder Mirikizumab
  • Jede medikamentöse Behandlung speziell für PG, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biologika (oder Biosimilars davon), experimentelle Antikörper, kleine Moleküle und orale Immunsuppressiva, die innerhalb der unten angegebenen Auswaschperioden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angewendet werden:

    1. 12 Wochen für Ustekinumab, Ixekizumab, Secukinumab, Brodalumab;
    2. 8 Wochen für Infliximab;
    3. 6 Wochen für Adalimumab;
    4. 4 Wochen für Cyclosporin A, Etanercept, Inhibitoren des JAK/TYK-Signalwegs und PD4-Inhibitoren;
    5. 2 Wochen für topische Calcineurin-Inhibitor-Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pimecrolimus und Tacrolimus) und andere fortgeschrittene topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Roflumilast und Tapinarof).

Sofern nicht ausdrücklich angegeben, ein Zeitraum von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Arzneimittelverabreichung.

  • Intraläsionale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Aktive klinisch infizierte Geschwüre. Einzelpersonen können nach Abschluss der Behandlung und Abheilung der Infektion zur Einschreibung berechtigt sein. Antibiotika zur Wundsuperinfektion sind erlaubt.
  • Immunmodulierende Medikamente zur Behandlung zugrunde liegender Komorbiditäten im Zusammenhang mit PG, nicht aber PG selbst (z. B. bei IBD oder rheumatoider Arthritis), sind als Kombinationstherapie zulässig, mit Ausnahme von MTX und Leflunomid, die einzeln, jedoch nicht in Kombination zulässig sind.
  • Gleichzeitige Hauterkrankung, von der angenommen wird, dass sie die Beurteilung eines Geschwürs beeinträchtigt.
  • Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hinweisen, einschließlich Lymphadenopathie oder Splenomegalie, oder eine Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening haben; oder derzeit eine bekannte bösartige Erkrankung hat oder innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte aufweist, mit Ausnahme eines nicht-melanozytären Hautkrebses, der mindestens 3 Monate vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung oder eines Gebärmutterhalskarzinoms ausreichend behandelt wurde und keine Anzeichen eines Wiederauftretens aufweist in situ, das mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde.
  • Kürzlicher (innerhalb der letzten 6 Monate) zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, Koronarstenting. Unkontrollierte Hypertonie – bestätigter systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg.
  • Klinisch signifikanter (nach Einschätzung des Prüfarztes) Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Basisbesuch.
  • Hat sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening nicht vollständig von einer größeren Operation erholt (die z. B. eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt erfordert), oder hat eine solche Operation während der Zeit geplant, in der der Teilnehmer voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird (40 Wochen), was nach Ansicht des Prüfarztes der Fall ist würde ein inakzeptables Risiko für das Subjekt darstellen.
  • Vorliegen erheblicher unkontrollierter Atemwegs-, Leber-, Nieren-, endokriner, hämatologischer, neurologischer oder neuropsychiatrischer Störungen oder abnormaler Labor-Screening-Werte, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen, wenn er an der Studie teilnimmt oder diese stört die Interpretation der Daten.
  • Beim Screening klinische Labortestergebnisse aufweisen, die außerhalb des normalen Referenzbereichs der Bevölkerung liegen und als klinisch signifikant gelten oder eine der folgenden spezifischen Anomalien aufweisen: Neutrophilenzahl <1500 Zellen/µL, Lymphozytenzahl <500 Zellen/µL, Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/µl, AST oder ALT oder alkalische Phosphatase > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin <10 g/dl, Serumkreatinin ≥1,5 mg/dl (SI: ≤137 µmol/l), weiße Blutkörperchen <3500 Zellen/µL
  • Dem Teilnehmer sind Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber Guselkumab oder seinen Hilfsstoffen bekannt.
  • Personen, die schwanger sind, stillen oder stillen.
  • Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender Infektionen oder aktiver, unbehandelter, akuter Infektionen oder einer Immunschwäche in einem Ausmaß, dass die Teilnahme an der Studie nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde.
  • Klinisch schwere Infektion oder intravenös verabreichte Antibiotika gegen eine Infektion, innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis.
  • Anzeichen oder Symptome aufweisen, die bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung auf eine aktive Tuberkulose hinweisen. Eine Ausnahme gilt für Teilnehmer, die derzeit eine Behandlung wegen latenter Tuberkulose erhalten oder vor der ersten Verabreichung der Studienintervention mit der Behandlung beginnen werden. Für Teilnehmer mit einer Vorgeschichte behandelter latenter Tuberkulose muss vor der ersten Verabreichung der Studienintervention eine Dokumentation der geeigneten Behandlung vorliegen.
  • Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das aktive Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus. Ein positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertest mit einem entsprechenden negativen Hepatitis-B-Oberflächenantigentest weist auf eine Immunität gegen die Krankheit hin und stellt keinen Ausschluss dar.
  • Symptomatische Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening oder wiederkehrender oder disseminierter (sogar eine einzelne Episode) Herpes Zoster.
  • Symptomatischer Herpes simplex oder disseminierter (sogar eine einzelne Episode) Herpes simplex beim Besuch in Woche 0 (Baseline).
  • Vorgeschichte disseminierter opportunistischer Infektionen (z. B. Listeriose und Histoplasmose).
  • Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie oder 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für den Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  • Sie haben nach Ansicht des Prüfarztes eine andere Erkrankung, die den Probanden daran hindert, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen.
  • Sind die Mitarbeiter des Prüfzentrums direkt mit dieser Studie verbunden und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister)?
  • Sie sind derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einer nicht genehmigten Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts innerhalb der letzten 4 Wochen oder eines Zeitraums von mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitpunkt vorliegt) eingeschrieben oder aus dieser Studie ausgestiegen länger oder gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung teilnehmen, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Guselkumab für PG
Patienten mit PG werden 28 Wochen lang alle 4 Wochen mit 100 mg Guselkumab behandelt, zusätzlich zu einer stabilen Anfangsdosis (mindestens 2 Wochen) Prednison von 20 mg täglich. Prednison wird auf der Grundlage eines vorab festgelegten Algorithmus, der vom Prüfarzt bewertet wird, verjüngt.
Patienten mit PG werden mit 100 mg in einer Fertigspritze behandelt, die 28 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan injiziert wird.
Andere Namen:
  • Tremfya

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung
Zeitfenster: Woche 32
Definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Reepithelisierung, definiert als 100 %ige Reepithelisierung ohne Drainage des Zielgeschwürs in Woche 32.
Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Woche 32

Bewertung des Anteils der Patienten, die als Reaktion auf die Studienbehandlung eine gezielte Heilung von Geschwüren zeigen, gemessen anhand des Erreichens eines PGA zwischen 0 und 1 nach der Behandlung mit Guselkumab in Woche 32. Diese Skala wurde in früheren Versuchen verwendet:

0 = vollständige Auflösung des Zielgeschwürs ohne Anzeichen von aktivem PG

1 = fast vollständig abgeheiltes Zielgeschwür mit nur minimalen Anzeichen von aktivem PG 2 = Nachweis einer Heilung des Zielgeschwürs, das mindestens 50 % des Geschwürs/Geschwürrandes betrifft 3 = Nachweis einer Heilung des Zielgeschwürs, das weniger als 50 % des Geschwürs/Geschwürrands betrifft 4 = kein Hinweis auf ein heilendes Zielgeschwür

Woche 32
Langfristige Verringerung der Größe des Ulkusbereichs
Zeitfenster: Woche 32
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Ulkusfläche um mindestens 50 % nach der Behandlung in Woche 32
Woche 32
Kurzfristige Verringerung der Größe des Geschwürbereichs
Zeitfenster: Woche 16
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Ulkusfläche um mindestens 50 % nach der Behandlung in Woche 16
Woche 16
Mittlere kurzfristige Abnahme der Größe des Ulkusbereichs
Zeitfenster: Woche 16
Mittlere Abnahme der Größe der Ulkusfläche von Woche 0 bis Woche 16
Woche 16
Langfristige mittlere Abnahme der Größe des Ulkusbereichs
Zeitfenster: Woche 32
Mittlere Abnahme der Größe der Ulkusfläche von Woche 0 bis Woche 32
Woche 32
Verbesserung der Hautschmerzskala über 7 Tage
Zeitfenster: Woche 0 bis 32
Der Anteil der Teilnehmer, die in Woche 0 und Woche 32 eine Abnahme des NRS um mindestens 2 Punkte erreichten. Der Schmerz-NRS ist eine vom Probanden verabreichte horizontale Skala mit 11 Punkten, die bei 0 und 10 verankert ist, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 bedeutet Dies stellt den „stärksten vorstellbaren Schmerz“ in den letzten 7 Tagen dar.
Woche 0 bis 32
Das Zielgeschwür bleibt geheilt
Zeitfenster: Woche 40
Der Anteil der Teilnehmer mit Zielgeschwüren, die bis Woche 40 geheilt bleiben
Woche 40
Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: Woche 40
Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist definiert als die Zeitspanne von der dokumentierten Heilung der Zielläsion bis zu weiteren PG-Episoden an einer beliebigen Stelle.
Woche 40
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Woche 32
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Behandlung fehlschlug.
Woche 32
Skindex Mini
Zeitfenster: Woche 32
Der Skindex Mini ist ein 3-Punkte-Fragebogen, der Symptome, Emotionen und Funktionen im Zusammenhang mit Hauterkrankungen bewertet. Wir werden die mittlere Änderung des Skindex Mini-Scores von Woche 0 bis Woche 32 messen und mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall berichten. Die Änderung des Skindex Mini-Scores wird mithilfe eines gepaarten T-Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05 analysiert. Methoden der verallgemeinerten Schätzgleichung (GEE) werden weiterhin verwendet, um Änderungen im Skindex Mini-Score (max = 5, min = 0) im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Höhere Werte deuteten auf eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund einer Hauterkrankung hin.
Woche 32
Verbesserung der Hautschmerzskala innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Woche 0 bis 32
Der Anteil der Teilnehmer, die in Woche 0 und Woche 32 eine Verbesserung der gemeldeten Spitzenschmerzbewertung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) erreichten. Bei der NRS-Beurteilung des Spitzenschmerzes handelt es sich um eine vom Probanden verabreichte horizontale Skala mit 11 Punkten, die auf den Werten 0 und 10 verankert ist, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“ in den letzten 24 Stunden steht
Woche 0 bis 32
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Woche 0 bis 32
Die mittlere Veränderung der körperlichen Funktion der Teilnehmer von Woche 0 bis Woche 32. Bei der körperlichen Funktion handelt es sich um eine vom Probanden verwaltete 5-Kategorien-Skala, die die Auswirkung von PG auf die körperliche Funktion der Teilnehmer von „ohne Schwierigkeiten“ bis „wegen Geschwüren nicht möglich“ bewertet.
Woche 0 bis 32
Mittlere Änderung der Gesamtbewertungspunktzahl
Zeitfenster: Woche 0 bis 32
Die mittlere Änderung der Gesamtbewertung der Teilnehmer von Woche 0 bis Woche 32. Bei der Gesamtbeurteilung der Teilnehmer handelt es sich um eine von den Probanden verwaltete Skala mit 5 Kategorien (von „klar“ bis „schwerwiegend“), die den Status ihrer Hauterkrankung aus Sicht der Teilnehmer misst.
Woche 0 bis 32

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zytokin-Genexpression
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 32
Zytokin-Genexpression vor und nach der Behandlung in Haut-, Wundflüssigkeits-, Speichel- und Blutproben, gemessen mittels Enzymimmunoassay (ELISA)
Woche 0 und Woche 32

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex G Ortega-Loayza, MD, MCR, Oregon Health and Science University, Department of Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

13. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Guselkumab for treatment of PG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrankheiten

Klinische Studien zur Guselkumab

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