- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06563479
Eine Studie zum Vergleich der personalisierten Strahlentherapie mit der Standard-Strahlentherapie bei Menschen mit HPV-positivem Kehlkopfkrebs
Randomisierte und doppelblinde Phase-III-Studie zur deeskalierten Strahlung bei FMISO-PET-selektierter Strahlung mit gutem Risiko im Vergleich zur standardmäßigen Strahlentherapie bei nicht ausgewähltem HPV-positivem Oropharynxkarzinom
Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob ein personalisierter Ansatz der Radiochemotherapie (der eine geringere Strahlendosis umfassen kann) bei Menschen mit HPV-positivem Kehlkopfkrebs genauso wirksam ist wie die Standard-Radiochemotherapie. Zu den weiteren Zielen dieser Studie gehört es, Folgendes zu untersuchen:
- Ob eine niedrigere Strahlendosis in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie weniger Nebenwirkungen verursacht als die Standard-Strahlentherapie in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie
- Wie sich die Studienansätze (geringere Strahlentherapiedosis + Standardchemotherapie und Standardstrahlentherapiedosis + Standardchemotherapie) auf die Lebensqualität der Teilnehmer auswirken. Die Forscher werden die Lebensqualität messen, indem sie die Teilnehmer Fragebögen ausfüllen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
- E-Mail: leen2@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadeem Riaz, MD
- Telefonnummer: 646-888-3495
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Healthcare (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Charles Rutter, MD
- Telefonnummer: 860-972-2803
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Rekrutierung
- Baptist Alliance MCI (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Noah Kalman, MD
- Telefonnummer: 786-596-2000
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk- Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines HPV-assoziierten Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandel, Zungengrund oder oropharyngeale Wände) oder eines Plattenepithelkarzinoms mit unbekanntem Primärtumor. Die chirurgische Entfernung der Primärstelle ist zulässig.
- Die Patienten müssen sowohl auf die p16-Expression (70 % Kern- und Zytoplasma-Expression; Ventana Medical Systems) als auch auf die mRNA-HPV-in-situ-Hybridisierung (RNAscope® 2.5 HD Reagent Kit (Advanced Cell Diagnostics, Inc, Hayward, CA) positiv getestet werden. Es kann jede CLIA-zertifizierte Testmethode verwendet werden.
- Klinisches Stadium T0-2, N1-2c (AJCC, 7. Aufl.) ohne Hinweise auf Fernmetastasen basierend auf FDG-PET/CT. Um die Teilnahmeberechtigung sicherzustellen, ist im Voraus Klarheit über die Durchführung beider Ausgaben erforderlich.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 oder KPS >/=70
- Alter ≥ 18
Angemessene hämatologische Funktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung, definiert wie folgt:
- Weißes Blutbild (WBC) ≥ 2 K/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung, definiert wie folgt:
o Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance (CC) ≥ 50 ml/min, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel: CCr männlich = [(140 – Alter) x (Gewicht in kg)] [ (Serum Cr mg/dl) x (72)] CCr weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)
- Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Kopf- und Halsbestrahlungstherapie, bei denen es zu >30 % Überlappung mit den aktuellen Kopf- und Halsbestrahlungsfeldern kommt. Es können Ausnahmen gemacht werden, wenn der PI/Co-PI feststellt, dass der Patient mit den Protokollaktivitäten fortfahren kann
- Patienten, deren Tumoren aufgrund der vorderen Tumorausdehnung auf die äußeren Zungenmuskeln grenzwertig T4 sind
Patienten mit gleichzeitigen primären Krebserkrankungen außerhalb des Oropharynx
o Hinweis: Für Patienten mit gleichzeitigen Primäroperationen außerhalb des Oropharynx können Ausnahmen gemacht werden, sofern der PI/Co-PI feststellt, dass der Patient mit den Protokollaktivitäten fortfahren kann
Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit ist 3 Jahre lang krankheitsfrei oder die Heilungsrate nach der Behandlung nach 5 Jahren beträgt 90 % oder mehr
o Hinweis: Ausnahmen können für Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen außerhalb des Oropharynx gemacht werden, sofern der PI/Co-PI feststellt, dass der Patient mit den Protokollaktivitäten fortfahren kann.
- Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für eine andere Krebserkrankung zulässig ist
- Keine Partikeltherapie
- Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie alle protokollbezogenen Aktivitäten nicht einhalten
- Kontraindikationen für die Einnahme von Cisplatin oder der Kombination Carboplatin/5-Fluorouracil in den vorgeschriebenen Dosen.
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Radiochemotherapie
Patienten ohne Anzeichen einer Hypoxie erhalten 30 Gy in 2 Gy pro Fraktion.
Gleichzeitig wird eine Chemotherapie gemäß den Richtlinien durchgeführt.
Nach Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie wird 4 Monate (+/- 4 Wochen) nach der Behandlung ein Standard-FDG-PET/CT-Scan durchgeführt und bei anhaltender Erkrankung eine Standardhalsdissektion durchgeführt.
Bis zu pathologischen Befunden werden weitere Standardbehandlungen durchgeführt.1.
Hypoxie negativ: Das gesamte Zielvolumen, einschließlich GTV und CTV, erhält 30 Gy in 2 Gy pro Fraktion über 15 Tage (PTV30).
2. Hypoxie positiv (entspricht dem Pflegestandard): Das CTV erhält über 25 Tage 50 Gy in 2 Gy pro Fraktion.
Dieser trägt den Namen PTV50 und erhält über 25 Tage 50 Gy in 2 Gy pro Fraktion.
Das GTV erhält einen zusätzlichen Boost von 20 Gy in 2 Gy pro Fraktion, sodass die gesamte PTV70-Dosis 70 Gy beträgt.
|
Die Patienten werden einem 18F-FMISO-Scan (nur 1 Injektion) unterzogen, der in der zweiten Woche der Bestrahlungsbehandlung durchgeführt wird, normalerweise am 10. Tag, aber ein Zeitfenster von 8–10 Bestrahlungstagen* nach Beginn der Bestrahlung ist zulässig.
30 Gy oder 70 Gy Strahlung in Kombination mit Standard-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin und 5-FU)
70 Gy Strahlung in Kombination mit Standard-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin und 5-FU)
EQ-5D-5L (5 Fragen); 2. MDADI-HN (insgesamt 20 Fragen); 3. COST-FACIT (insgesamt 12 Fragen).
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Aktiver Komparator: Standard-Radiochemotherapie
Der Patient erhält unabhängig vom Hypoxiestatus 70 Gy in 2 Gy pro Fraktion.
Gleichzeitig wird eine Chemotherapie gemäß den Richtlinien durchgeführt.
Nach Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie wird 4 Monate (+/- 4 Wochen) nach der Behandlung ein Standard-FDG-PET/CT-Scan durchgeführt und bei anhaltender Erkrankung eine Standardhalsdissektion durchgeführt.
Bis zu pathologischen Befunden erfolgt eine weitere Standardbehandlung.
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Die Patienten werden einem 18F-FMISO-Scan (nur 1 Injektion) unterzogen, der in der zweiten Woche der Bestrahlungsbehandlung durchgeführt wird, normalerweise am 10. Tag, aber ein Zeitfenster von 8–10 Bestrahlungstagen* nach Beginn der Bestrahlung ist zulässig.
30 Gy oder 70 Gy Strahlung in Kombination mit Standard-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin und 5-FU)
70 Gy Strahlung in Kombination mit Standard-Chemotherapie (Cisplatin, Carboplatin und 5-FU)
EQ-5D-5L (5 Fragen); 2. MDADI-HN (insgesamt 20 Fragen); 3. COST-FACIT (insgesamt 12 Fragen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Messung des Überlebens wird als Zeit von der Randomisierung bis zum Endpunkt des Ereignisses (d. h. Tod aus irgendeinem Grund) ausgewertet, sodass zensierte Daten zulässig sind.
Zur Beurteilung der Gesamtüberlebensrate werden Kaplan-Meier-Schätzungen berechnet und gemeldet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Lee, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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