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Eine Studie zur HRS9531-Injektion bei adipösen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

20. August 2024 aktualisiert von: Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HRS9531-Injektion bei adipösen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung und Sicherheit der HRS9531-Injektion bei adipösen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu bewerten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Beim Screening-Besuch betrug der BMI 24–42 kg/m2 (beides inklusive)
  3. Selbstberichtete Diät- und Bewegungskontrolle für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch und weniger als 5 kg selbstberichtete Veränderung innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Beim Screening-Besuch AHI ≥ 15 und obstruktive Schlafapnoe bei PSG

Ausschlusskriterien:

  1. Endokrine Störungen, die das Körpergewicht erheblich beeinflussen können, oder Fettleibigkeit oder erbliches Fettleibigkeitssyndrom aufgrund einer einzelnen Genmutation;
  2. Diabetes (außer Schwangerschaftsdiabetes)
  3. Es gibt Krankheiten, die während des Studienzeitraums eine systemische Glukokortikoidtherapie erfordern können
  4. Jede frühere oder geplante Operation wegen Schlafapnoe oder einer größeren Hals-Nasen-Ohren-Operation, einschließlich Tonsillektomie und Adenoidektomie, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs noch die Atmung beeinträchtigen kann Septum) liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  5. Frühere oder bekannte Vorgeschichte oder Familiengeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) oder einer multiplen endokrinen Adenomatose Typ 2 (MEN2)
  6. Bei Depressionen, bipolarer Störung, Selbstmordtendenzen, Schizophrenie oder einer anderen schwerwiegenderen psychischen Erkrankung oder bei Verdacht darauf;
  7. Einnahme von Arzneimitteln oder Behandlungen, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme oder -abnahme innerhalb von 3 Monaten führen können, Einnahme von Stimulanzien und Hypnotika, Mirtazapin, Opioiden, Trazodon innerhalb von 3 Monaten;
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutspenden oder Blutverlusten von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder die Bluttransfusionen innerhalb von 3 Monaten erhalten haben
  9. Während des Screenings oder vor der Randomisierung erfüllt die Laboruntersuchung die folgenden Bedingungen:

Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/L oder HbA1c ≥6,5 %; Hämoglobin <100 g/L; Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥3× Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Gesamtbilirubin (TBIL) ≥2,0×ULN; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (berechnet basierend auf Serumkreatinin unter Verwendung der CKD-EPI-Formel); Nüchtern-Triglycerid (TG) >5,64 mmol/L (500 mg/dl); Calcitonin ≥50 ng/L; Blutamylase oder Lipase ≥3×ULN; Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) <0,4 oder >6,0 mIU/L; Anomalien in anderen Labortests, die der Prüfer feststellt, können die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit beeinflussen;

10、Die 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Untersuchung (EKG) ergab klinisch signifikante Anomalien, von denen die Forscher feststellten, dass sie die Sicherheit des Probanden und QTcF>450 ms beeinträchtigen könnten; 11、Schlechte Blutdruckkontrolle: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg und vom Prüfer als für die Untersuchung ungeeignet erachtet; 12、Klinisch relevantes medizinisches Verhalten oder psychiatrische Störung (außer OSA), die in der Vergangenheit und zum Zeitpunkt des Screenings mit Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit verbunden war; 13、Schwere Infektion, schweres Trauma oder größere oder größere Operation innerhalb eines Monats vor dem Screening 14、Bösartigkeit eines Organsystems innerhalb von 5 Jahren, unabhängig von Anzeichen eines lokalen Rezidivs oder einer Metastasierung; 15、Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch; 16、Das Vorliegen einer schwerwiegenden hämatologischen Störung; 17、Ein chirurgischer Eingriff ist während der Studie geplant (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, von denen die Ermittler glauben, dass sie die Studie nicht beeinflussen). 18、Geistig behinderte oder sprachbehinderte Probanden sind nicht in der Lage, den Testprozess vollständig zu verstehen oder daran teilzunehmen; 19、Nach Einschätzung des Prüfers gibt es Umstände (medizinische, psychologische, soziale oder geografische Faktoren usw.), die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, oder andere Bedingungen, die die Auswertung der Testergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
SC
Experimental: HRS9531 Injektion niedrig dosiert
Titrationsverwaltung, SC
Experimental: HRS9531 Injektion hochdosiert
Titrationsverwaltung, SC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 32 Wochen
Ausgangswert: 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 32 Wochen
Ausgangswert: 32 Wochen
Anteil der Probanden mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % gegenüber dem Ausgangswert nach 32-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 32
Woche 32
Anteil der Probanden mit einem Gewichtsverlust von ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert nach 32-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 32
Woche 32
Anteil der Probanden mit einem Gewichtsverlust von ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert nach 32-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 32
Woche 32
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 32 Wochen
Ausgangswert: 32 Wochen
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 32 Wochen
Ausgangswert: 32 Wochen
Prozentuale Änderung des AHI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 32 Wochen
Ausgangswert: 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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