- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567977
TriMaximize: Eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie bei Asthmapatienten (Trimaximize PL)
TriMaximize: Eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Überwachung der Therapiepfade von Asthmapatienten, die mit einer extrafeinen ICS/LABA/LAMA-Einzelinhalator-Dreifachtherapie in einer realen Umgebung behandelt werden, und Charakterisierung der Auswirkungen auf gesundheitsbezogene Ergebnisse.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der Asthmatherapie für alle Schweregrade der Erkrankung sind die Minimierung der Asthmasymptome, die Maximierung der Lungenfunktion und die Verhinderung von Asthmaexazerbationen. Trotz bestehender Behandlungsmöglichkeiten und differenzierter Leitlinien leiden 35 % bis 45 % der GINA 4/5-Patienten unter unzureichend kontrollierten Symptomen. Um die Ursache für unbefriedigende Behandlungsergebnisse zu untersuchen, ist es unerlässlich, die Therapiepfade von Asthmapatienten unter realen Bedingungen zu überwachen. Die resultierenden Daten können mit Therapierichtlinien verglichen werden und Hypothesen für zukünftige klinische Studien generieren.
Trimbow® ist eine fixe Dreifachtherapie, die einen langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA, Glycopyrronium), einen langwirksamen beta-adrenergen Agonisten (LABA, Formoterol) und ein inhalatives Kortikosteroid (ICS, Beclomethason) enthält. Trimbow® MS (mittlere Stärke) enthält 100 µg Beclomethason, während Trimbow® HS (hohe Stärke) 200 µg Beclomethason enthält. Beide Formulierungen werden in dieser Studie untersucht.
Trimbow® hat in randomisierten kontrollierten Studien große klinische Vorteile gezeigt. Allerdings wurden die Auswirkungen von Trimbow® auf Veränderungen der Symptomlast und der Lebensqualität, der Therapietreue und der klinischen Ergebnisse der Patienten noch nicht an einer realen Asthmapatientenpopulation untersucht.
Das Hauptziel besteht darin, Patientencharakteristika und Therapiepfade für Patienten mit der Diagnose mittelschweres bis schweres Asthma zu beschreiben, die in der Praxis mit Trimbow® behandelt werden.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Zur Beurteilung der Asthmakontrolle (ACT)
- Zur Beurteilung der Lebensqualität (Mini-AQLQ)
- Zur Beurteilung der Therapietreue (TAI)
- Analyse von Parametern der Lungenfunktion
- Zur Analyse von Parametern der Erkrankung der kleinen Atemwege (FEF 25-75, RV/TLC)
- Analyse von Parametern asthmabedingter Atemwegsentzündungen (FeNO)
- Zur Analyse von Parametern einer anhaltenden Atemwegsbeschränkung (Reversibilitätstest FEV1/FVC)
- Analyse der Häufigkeit und Schwere von Asthma-Exazerbationen
- Analyse des Einsatzes von Notfallmedikamenten
- Analyse des Einsatzes systemischer Kortikosteroide
- Beurteilung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
- Beurteilung der Behandlungszufriedenheit mit Trimbow®
- Zur Beurteilung der Verträglichkeit von Trimbow® handelt es sich um eine nicht-interventionelle, longitudinale, internationale, multizentrische Studie mit prospektiver Datenerhebung. Zu Studienbeginn wird die Krankengeschichte des Patienten mit besonderem Schwerpunkt auf Asthma erhoben. Der Studienbasisbesuch findet zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Trimbow® statt. Die Trimbow®-Behandlung kann maximal 4 Wochen vor der Aufnahme des Patienten in dieses NIS begonnen haben.
Der geplante Beobachtungszeitraum pro Patient sollte mindestens 52 Wochen betragen (Beobachtungszeitraum [OP] I der Studie) und kann auf bis zu 3 Jahre verlängert werden (OP II der Studie). Während des Beobachtungszeitraums können die Daten im ersten Jahr etwa alle 3 Monate (OP I der Studie) und danach alle 6 Monate (OP II der Studie) erhoben werden. Der vorliegende Beobachtungsplan sieht keine studienbezogenen Abläufe oder definierten Zeitpunkte vor; Es werden nur Daten erfasst, die im Rahmen der aktuellen klinischen Routine verfügbar sind und in den Patientenakten dokumentiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomasz Debowski, Md Phd
- Telefonnummer: +48-800 506 122 982
- E-Mail: t.debowski@chiesi.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maciej Wojakiewicz, Phd
- Telefonnummer: +48-800 697 400 054
- E-Mail: m.wojakiewicz@chiesi.com
Studienorte
-
-
-
Tarnowskie Gory, Polen, 42-609
- Rekrutierung
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska
-
Kontakt:
- Szymon Płaczek, MD
- Telefonnummer: +48 607-931-761
- E-Mail: placzek@interia.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre,
- Patienten mit bestätigter Leitdiagnose Asthma mit oder ohne begleitende COPD,
- Entscheidung des Arztes, eine feste Dreifachtherapie mit ICS/LABA/LAMA (Trimbow® MS oder HS) entsprechend der aktuell zugelassenen Indikation zu beginnen. Die Behandlungsentscheidung muss unabhängig von der Teilnahme an dieser NIS getroffen werden,
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zur Nutzung ihrer pseudonymisierten klinischen Daten im Rahmen der vorliegenden nicht-interventionellen Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
• Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die vorliegende nicht-interventionelle Studie oder geplante Aufnahme in eine interventionelle klinische Studie während des Beobachtungszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hauptziel besteht darin, Patientenmerkmale und Therapiepfade für Patienten mit der Diagnose mittelschweres bis schweres Asthma zu beschreiben, die in der Praxis mit Trimbow behandelt werden.
Zeitfenster: 12 Monate
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Zu den primären Ergebnismaßen gehören: Beschreibende Analyse der demographischen Patienten Beschreibende Analysen der Patientendemographie |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Asthmakontrolle (ACT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
- Beurteilung der Asthmakontrolle (ACT) - Änderung der ACT-Werte gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Beurteilung der Lebensqualität Zur Messung der funktionellen Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 12 Monate
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- Bewerten Sie die Lebensqualität. - Änderung der Mini-AQLQ-Werte gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
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Therapietreue
Zeitfenster: 12 Monate
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- Beurteilung der Therapietreue - Veränderung der TAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie Parameter der Lungenfunktion mithilfe der Spirometrie. - Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
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Parameter der kleinen Atemwege
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie Parameter von Erkrankungen der kleinen Atemwege. - Änderung der Funktion der kleinen Atemwege gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von AUCAX (Fläche unter der Reaktanzkurve) vor der Dosis unter Verwendung eines verfügbaren Oszillometriesystems
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12 Monate
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Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie Parameter asthmabedingter Atemwegsentzündungen. - Änderung des Prozentsatzes der Patienten mit einem Anteil an ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) unter oder über 20 ppb gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Anhaltende Einschränkung des Luftstroms
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie Parameter einer anhaltenden Luftstrombegrenzung. - Änderung des Prozentsatzes der Patienten mit anhaltender Luftstrombegrenzung (PAL) gegenüber dem Ausgangswert. PAL ist definiert als FEV1 nach BD < 80 % des Solls und FEV1/FVC-Verhältnis nach BD < 0,7
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12 Monate
|
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Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
- Analysieren Sie die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen. - Anzahl der Exazerbationen 12 Monate vor Studienbeginn und während des Studiums
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12 Monate
|
|
Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie die Verwendung von Notfallmedikamenten. - Verwendung von Notfallmedikamenten 7 Tage vor Studienbeginn und während der Studie 7 Tage vor dem jeweiligen Besuch
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12 Monate
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Systemischer Einsatz von Kortikosteroiden
Zeitfenster: 12 Monate
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- Analysieren Sie die Verwendung systemischer Kortikosteroide. - Verwendung systemischer Kortikosteroide 12 Monate vor Studienbeginn und während des Studiums
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12 Monate
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
- Beurteilung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Trimbow. - Beurteilung der Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
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12 Monate
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Retentionsrate mit Trimbow
Zeitfenster: 12 Monate
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- Bewerten Sie die Retentionsrate mit Trimbow. - Bewerten Sie die Fortsetzung der Behandlung mit Trimbow (Retentionsrate von Trimbow) im 12. Monat
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIS 005 Pn (Andere Kennung: International unique identifier (Chiesi))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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