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Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Cannabidiol bei jungen erwachsenen Cannabiskonsumenten

27. April 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Wir werden die schadensmindernde Wirkung von aus Hanf gewonnenem CBD bei aufstrebenden Erwachsenen, die keine Behandlung suchen und regelmäßig Cannabis konsumieren, untersuchen. Die Studie wird unseren neuartigen naturalistischen Ansatz zur Cannabisverabreichung verwenden, der den ökologisch sinnvollen Cannabiskonsum mithilfe einer mobilen Laborumgebung untersucht, um die Auswirkungen der Cannabisprodukte zu bewerten, die die Teilnehmer regelmäßig konsumieren. Wir werden eine Stichprobe aufstrebender Erwachsener rekrutieren, von denen die Hälfte hauptsächlich Blumenprodukte und die andere Hälfte hauptsächlich Konzentratprodukte verwendet. Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip einer aus Hanf gewonnenen CBD oder einem Placebo zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufstrebende Erwachsene haben von allen Altersgruppen die höchste Prävalenz von Cannabiskonsum und CUD. Trotz hoher Inanspruchnahmeraten und CUD ist die Inanspruchnahme einer Behandlung bei aufstrebenden Erwachsenen relativ selten. Diejenigen, die Cannabis konsumieren, haben weniger Vertrauen in ihre Fähigkeit zur Abstinenz und zeigen eine höhere Ambivalenz bezüglich des Ziels der Abstinenz als diejenigen, die andere Drogen konsumieren. Daher sind aufstrebende erwachsene Cannabiskonsumenten möglicherweise empfänglicher für Ansätze der Nichtabstinenz oder der Schadensminimierung. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Auswirkungen von aus Hanf gewonnenem CBD bei aufstrebenden Erwachsenen auf die mit dem Cannabiskonsum verbundenen Schäden zu bewerten, einschließlich subjektiver Vergiftung, Affekt und Stimmung, psychotischer Erfahrungen und kognitiver Funktionen, sowie zu untersuchen, ob eine CBD-Supplementierung das Selbst verringert -Verabreichung von THC und Symptome von CUD. Wir schlagen ein Studiendesign mit hoher externer Validität und experimentellen Kontrollen vor, um die schadensmindernde Wirkung von aus Hanf gewonnenem CBD bei aufstrebenden Erwachsenen, die keine Behandlung suchen und regelmäßig Cannabis konsumieren, zu untersuchen. Die Studie wird unseren neuartigen naturalistischen Ansatz zur Cannabisverabreichung verwenden, der den ökologisch sinnvollen Cannabiskonsum mithilfe einer mobilen Laborumgebung untersucht, um die Auswirkungen der Cannabisprodukte zu bewerten, die die Teilnehmer regelmäßig konsumieren. Wir werden eine Stichprobe aufstrebender Erwachsener rekrutieren, von denen die Hälfte hauptsächlich Blumenprodukte und die andere Hälfte hauptsächlich Konzentratprodukte verwendet. Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip einer aus Hanf gewonnenen CBD oder einem Placebo zugeteilt, im Einklang mit unseren vorläufigen Studien, die die Untersuchung neuer Arzneimittel der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) (IND 153535 und 157515) genehmigt haben.

Die konkreten Ziele sind:

Ziel 1: Testen Sie, ob die Einnahme von aus Hanf gewonnenem CBD im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 8 Wochen mit a) einer verringerten Selbstverabreichung von THC, b) einer Verringerung der CUD-Symptome, c) einem geringeren Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen, d) verbunden ist. bessere kognitive Funktion und e) höhere Anandamid (AEA)-Spiegel. Hypothese: Im Vergleich zum Ausgangswert wird die CBD-Gruppe nach 4 und 8 Wochen im Vergleich zur Placebogruppe eine reduzierte THC-Verabreichung, weniger CUD-Symptome, ein geringeres Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen sowie eine bessere kognitive Funktion aufweisen. Nach 12 Wochen (4 Wochen nach dem Versuch) bleiben diese Effekte bestehen. Die Zuordnung zu CBD wird mit höheren AEA-Werten korrelieren.

Ziel 2: Testen Sie, ob der Einsatz von aus Hanf gewonnenem CBD im Vergleich zu Placebo die akuten Auswirkungen der Cannabisverabreichung auf a) subjektive Arzneimittelwirkungen, b) kognitive Funktion und c) Stimmung und psychotische Symptome verringert. Hypothese: Im Vergleich zur Selbstverabreichung von Cannabis zu Studienbeginn (ohne CBD) zeigt die CBD-Gruppe geringere subjektive Arzneimittelwirkungen (Stimmungserhöhung, Angstzustände), weniger psychotische Symptome und bessere kognitive Funktionen nach der Selbstverabreichung von Cannabis nach 4 und 8 Wochen im Vergleich zur Placebogruppe. Nach 12 Wochen (4 Wochen nach dem Versuch) bleiben diese Effekte bestehen.

Ziel 3: Testen Sie, ob die Art des Cannabisprodukts (Blüten vs. Konzentrate) den Zusammenhang zwischen der CBD-Zuweisung und a) Cannabiskonsum, b) Stimmung und Angstzuständen und c) kognitiven Funktionen sowohl langfristig (Ziel 1) als auch akut (Ziel) mildert 2) Effekte. Hypothese: Die CBD-Wirkung wird bei denjenigen, die Konzentrate verwenden, sowohl für längerfristige als auch für akute Effekte größer sein als bei denen, die Blütenprodukte verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–25
  2. Muss im letzten Jahr an mindestens fünf Tagen pro Woche Cannabisblüten oder -konzentrate konsumiert haben.
  3. Derzeit wird nicht versucht, den Cannabiskonsum einzuschränken oder zu stoppen
  4. Mindestens zwei Symptome einer DSM-5-Cannabiskonsumstörung

Ausschlusskriterien:

  1. Konsum jeglicher illegaler Substanzen außer Alkohol, Nikotin oder Cannabis (z. B. Kokain, Opiate, Methamphetamin, MDMA, Benzodiazepine oder Barbiturate) in den letzten 60 Tagen, wie durch Selbstbericht und Urintoxikologie-Screening zu Beginn jeder Studie angezeigt besuchen.
  2. Alkoholkonsum an 3 oder mehr Tagen pro Woche und/oder >3 Getränke pro Trinktag in den letzten 60 Tagen. Die Teilnehmer müssen außerdem zu Beginn jedes Studienbesuchs einen Atemalkoholwert von 0 haben.
  3. Täglicher Nikotinkonsum.
  4. Erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für eine psychotische Störung (z. B. Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung), eine bipolare Störung, eine schwere Depression mit Suizidgedanken oder eine Behandlung dieser Störungen in der Vorgeschichte.
  5. Aktuelle Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung (z. B. koronare Herzkrankheit, schweres Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  6. Derzeitige Einnahme von psychotropen (z. B. Antidepressiva, Anxiogenika) oder hepatotoxischen Medikamenten.
  7. Aktuelle Einnahme von Antiepileptika (z. B. Clobazam, Natriumvalproat) oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie starke Wechselwirkungen mit Epidiolex haben (Buprenorphin, Leflunomid, Levomethadylacetat, Lomitapid, Mipomersen, Pexidartinib, Propoxyphen, Natriumoxybat und/oder Teriflunomid) oder a Geschichte der Anfälle.
  8. Aktuelle Verwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (häufig verwendete Beispiele, die nicht durch andere Ausschlusskriterien erfasst werden, sind Proteaseinhibitoren, Makrolid-Antibiotika [z. B. Erythromycin], Azol-Antimykotika [z. B. Ketoconazol], Verapamil und Grapefruitsaft).
  9. Aktuelle Verwendung starker oder mäßiger CYP2C19-Inhibitoren oder -Induktoren (häufig verwendete Beispiele, die nicht von anderen Ausschlusskriterien erfasst werden, sind Protonenpumpeninhibitoren, Prednison und Norethisteron).
  10. Aktuelle oder frühere hepatozelluläre Erkrankung, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht oder Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubin größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening.
  11. Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Schwangerschaftsversuch. Ein positiver Schwangerschaftstest zu Beginn eines Studienbesuchs führt zum Ausschluss von der weiteren Studienteilnahme.
  12. Für weibliche Teilnehmer, die derzeit stillen.
  13. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Einnahme der Studienmedikation mindestens eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, sie ist chirurgisch steril, der Partner ist chirurgisch steril oder sie befindet sich in der Postmenopause (ein Jahr).
  14. Aktuelles Suizidalitätsrisiko, wie während der Durchführung des C-SSRS angezeigt, mit Zustimmung nach einer Beurteilung durch den Studienarzt oder PI, wenn die Antwort auf die C-SSRS-Fragen 1 oder 2 „Ja“ lautet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Breitspektrum-Cannabidiol (bsCBD) 400 mg
bsCBD in einer Dosis von 400 mg wird wie in den Studienarmen beschrieben verwendet.
Teilnehmer dieser Gruppe nehmen täglich 400 mg bsCBD ein. Die Teilnehmer nehmen morgens und abends Medikamente oral mit der Nahrung ein.
Placebo-Komparator: Placebo
Es wird ein medizinisch inertes Placebo-Medikament verwendet, wie in den Studienarmen beschrieben.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein medizinisch inaktives Placebo. Die Teilnehmer nehmen morgens und abends Medikamente oral mit der Nahrung ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im THC-COOH-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
THC-COOH-Spiegel in Blutproben, die zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und Woche 8 der Medikamenteneinnahme entnommen wurden.
8 Wochen
Unterschied im THC-Blutspiegel
Zeitfenster: 1 Stunde vor und nach der THC-Selbstverabreichung zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
THC-Gehalte in Blutproben, die vor und nach dem Cannabiskonsum zu Studienbeginn sowie in Woche 4 und Woche 8 der Medikamenteneinnahme entnommen wurden.
1 Stunde vor und nach der THC-Selbstverabreichung zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Unterschied im Cannabiskonsum
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtzahl der Tage des Cannabiskonsums während des 8-wöchigen Medikamentenzeitraums, wie in den täglichen Tagebüchern angegeben.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Unerwünschte Wirkungen wurden in Woche 4 und Woche 8 der Medikamenteneinnahme gemeldet
8 Wochen
Unterschied im CBD-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
CBD-Gehalte in Blutproben, die in Woche 4 und Woche 8 der Medikamenteneinnahme entnommen wurden
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian J Hopfer, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-0954
  • 1P50DA056408 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden über eine NIDA P50-Datenfreigaberessource geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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