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Cannabidiol bei Opioidabhängigkeit

19. Januar 2024 aktualisiert von: Yasmin Hurd

Cannabidiol bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen

Das langfristige Ziel des Projekts besteht darin, festzustellen, ob Cannabidiol (CBD) das Verlangen und Rückfälle bei Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) reduzieren kann. Die erste Phase unseres Projekts war eine offene Cross-Over-Designstudie an gesunden Personen, um die Sicherheit und pharmakokinetischen (PK) Wirkung von CBD zu bestätigen. In dieser nächsten Phase soll ermittelt werden, ob CBD als potenzielle Zusatzbehandlung zur Reduzierung von Verlangen und Ängsten bei Personen mit OUD dienen kann, die unter einer Opioid-Agonisten-Therapie stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-2-Studie wird das Forschungsteam eine doppelblinde (placebokontrollierte) randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um zu bewerten, ob 200 mg und/oder 400 mg CBD (BSPG Laboratories) zweimal täglich (morgens und abends) im Vergleich zu Placebo verabreicht werden. reduziert das durch Reize hervorgerufene Verlangen und die Angst bei Personen mit einer Opioidkonsumstörung, die weiterhin Methadon oder Buprenorphin einnehmen. Zusätzlich zu den physiologischen und verhaltensbezogenen Beurteilungen von reizinduziertem Verlangen und Angst im Labor wird das Forschungsteam auch eine ökologische Momentanbewertung durchführen, um reale Messwerte für Symptome wie Verlangen, Angst und Stimmung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yasmin Hurd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Zur Teilnahme an der Studie kommt eine Person in Frage, die alle folgenden Kriterien erfüllt:

  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren
  • Fähigkeit zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Aktuelle Opioidkonsumstörung (OUD) oder OUD in Remission während der Erhaltungstherapie mit OAT, bestimmt durch DSM-5 mit dem M.I.N.I. Interview (Mini-International Neuropsychiatric Interview).
  • Aktuelle Opioid-Agonisten-Erhaltungstherapie in einem Opioid-Behandlungsprogramm mit Methadon oder Buprenorphin für mindestens 14 Tage vor Studienteilnahme. Mit den folgenden spezifischeren Kriterien für jedes dieser beiden Medikamente:

    • Aktuelle Methadon-Erhaltungstherapie mit einer Dosis von ≥ 40 mg/Tag (Maximum: 200 mg/Tag) UND positive Urintoxikologie für Methadon und EDDP; ODER
    • Aktuelle Buprenorphin-Erhaltungstherapie mit einer Dosis von ≥ 8 mg/Tag (Maximum: 24 mg/Tag) UND positive Harntoxikologie für Buprenorphin.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme ausgeschlossen:

  • Teilnehmer, die kein Englisch sprechen.
  • Psychiatrische Erkrankungen gemäß DSM-5 (untersucht mit dem MINI), die die Studienteilnahme unsicher machen oder die Einhaltung des Studienverfahrens verhindern würden; Beispiele hierfür sind: Suizid- oder Tötungsgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, unzureichend behandelte psychische Störungen (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte bipolare Störung).
  • Aktuelle Diagnose einer schweren Substanzstörung (mit Ausnahme von Opioiden und Nikotin/Tabak) in den letzten 3 Monaten, basierend auf dem MINI-Interview, die nach Feststellung des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  • Alkoholvergiftung bei der Ankunft am Studienort (d. h. positiver Alkoholtest / Alkohol-Speichelstreifen / Urinalkohol).
  • Anzeichen einer akuten Arzneimittelvergiftung bei der Ankunft am Studienort, wie durch die Beurteilung durch den Arzt festgestellt.
  • Medizinische oder psychiatrische Kontraindikationen für die Verabreichung von CBD (z. B. Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide in der Vorgeschichte); oder einer der Inhaltsstoffe des Produkts (Gelatine oder Sesamöl).
  • Anzeichen akuter Opioidentzugssymptome zeigen (bestimmt durch das Ergebnis der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS). Ein Wert von ≥ 5 oder wie vom Prüfer interpretiert wird als positives Ergebnis für Entzugssymptome gewertet.
  • An einer Krankheit leiden, die die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, was die Einhaltung der Behandlung erschweren oder die Einhaltung des Studienablaufs verhindern würde. Dazu gehören unter anderem die folgenden Kriterien:

    • Vorgeschichte einer eingeschränkten Nierenfunktion oder erhöhter Leberenzyme beim Vorscreening. Die ausschließenden Laborwerte sind: >4x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) gemäß Laborkriterien für AST oder ALT, >1,5x ULN für Bilirubin oder <30 ml/min/1,73 m2 eGFR
    • QTc Frederica > 500 ms
  • Teilnahme an einer anderen pharmakotherapeutischen Studie in den letzten 3 Monaten.
  • Teilnehmer, die Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (und/oder Grapefruitsaft) oder Kombinationen von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von CBD verändern oder mit CBD interagieren (Buproprion, Rifampin, Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin usw.) 14 Tage vor und während der Studiendauer
  • Für Frauen: Schwangerschaft (positiver Urintest für Schwangerschaft) oder Stillzeit.
  • Keine geeignete Verhütungsmethode wie hormonelle Empfängnisverhütung (orale hormonelle Kontrazeptiva, Depo-Provera, Nuva-Ring), Intrauterinpessar (IUP), Sterilisation oder Doppelbarrieremethode (Kombination von zwei gleichzeitig verwendeten Barrieremethoden, d. h. Kondom, Spermizid, Zwerchfell).
  • Teilnehmer, die gerichtlich dazu verpflichtet wurden, Behandlungszentren aufzusuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methadon CBD
CBD-Kapseln (BSPG Laboratories) in zwei Dosierungsperioden für insgesamt 8 Wochen.
Erste 4 Wochen: CBD (200 mg)/Placebo zweimal täglich zusätzlich zur Behandlung mit Opioidagonisten.
Zweite 4 Wochen: Alle Kohorten erhalten zweimal täglich CBD (400 mg) zusätzlich zu einer Behandlung mit Opioidagonisten.
Placebo-Komparator: Methadon-Placebo
Passendes Placebo.in erste Dosierungsperiode und CBD 400 mg in der zweiten Dosierungsperiode
Zweite 4 Wochen: Alle Kohorten erhalten zweimal täglich CBD (400 mg) zusätzlich zu einer Behandlung mit Opioidagonisten.
Passendes Placebo zweimal täglich für die ersten 4 Wochen
Aktiver Komparator: Buprenorphin CBD
CBD-Kapseln (BSPG Laboratories) in zwei Dosierungsperioden für insgesamt 8 Wochen.
Erste 4 Wochen: CBD (200 mg)/Placebo zweimal täglich zusätzlich zur Behandlung mit Opioidagonisten.
Zweite 4 Wochen: Alle Kohorten erhalten zweimal täglich CBD (400 mg) zusätzlich zu einer Behandlung mit Opioidagonisten.
Placebo-Komparator: Buprenorphin-Placebo
Passendes Placebo.in erste Dosierungsperiode und CBD 400 mg in der zweiten Dosierungsperiode
Zweite 4 Wochen: Alle Kohorten erhalten zweimal täglich CBD (400 mg) zusätzlich zu einer Behandlung mit Opioidagonisten.
Passendes Placebo zweimal täglich für die ersten 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst vor der visuellen Analogskala (VASA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Cue-induzierte visuelle Analogskala-Angst wird verwendet, um subjektive Angstreaktionen auf ein Medikament zu messen und einen neutralen Video-Cue auszuwerten, der in der Klinik ausgewertet wird. Änderungen der Angst gegenüber dem Ausgangswert (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Gesamtskala von 0–10, wobei ein höherer Wert auf extreme Angst hinweist.
Ausgangswert und 4 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit positiver Urintoxikologie
Zeitfenster: 4 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit positiver Urintoxikologie aufgrund illegalen Opioidkonsums nach 4 Wochen.
4 Wochen
Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse (SAFTEE)
Zeitfenster: wöchentlich für 8 Wochen
Zur Messung der Sicherheit und Verträglichkeit wird die Systematic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFTEE) eingesetzt. SAFTEE ist eine Skala zur Selbsteinschätzung von Nebenwirkungen, die aus 56 potenziellen Nebenwirkungen besteht. Wie störend jede Nebenwirkung ist, bewerten die Teilnehmer auf einer Skala von „keine“ (0), „leicht“ (1), „mäßig“ (2) und „schwer“ (3). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 168, höhere Scores deuten auf eine höhere Nebenwirkungslast hin.
wöchentlich für 8 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala für Verlangen (VASC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Die durch Reize induzierte visuelle Analogskala für Verlangen wird zur Messung subjektiver Verlangensreaktionen auf eine Droge und neutraler Videoreize verwendet, die in der Klinik ausgewertet werden. Änderungen des Verlangens gegenüber dem Ausgangswert (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Die Gesamtskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf extremes Verlangen hinweisen.
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala für Verlangen (VASC)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Die durch Reize induzierte visuelle Analogskala für Verlangen wird zur Messung subjektiver Verlangensreaktionen auf eine Droge und neutraler Videoreize verwendet, die in der Klinik ausgewertet werden. Veränderungen des Verlangens nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Skalenbereich: 0 (kein Verlangen) – 10 (extremes Verlangen). Ein höherer Wert weist auf ein stärkeres Verlangen hin.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala für Verlangen (VASC)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Die durch Reize induzierte visuelle Analogskala für Verlangen wird zur Messung subjektiver Verlangensreaktionen auf eine Droge und neutraler Videoreize verwendet, die in der Klinik ausgewertet werden. Veränderungen des Verlangens nach 8 Wochen im Vergleich zu 4 Wochen (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Skalenbereich: 0 (kein Verlangen) – 10 (extremes Verlangen). Ein höherer Wert weist auf ein stärkeres Verlangen hin.
4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der Angst vor der visuellen Analogskala (VASA)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Cue-induzierte visuelle Analogskala-Angst wird verwendet, um subjektive Angstreaktionen auf ein Medikament zu messen und einen neutralen Video-Cue auszuwerten, der in der Klinik ausgewertet wird. Veränderungen der Angst nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Skala: 0 (überhaupt nicht ängstlich) – 10 (extrem ängstlich). Ein höherer Wert weist auf eine extremere Angst hin.
Grundlinie und 4 Wochen
Veränderung der Angst vor der visuellen Analogskala (VASA)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Cue-induzierte visuelle Analogskala-Angst wird verwendet, um subjektive Angstreaktionen auf ein Medikament zu messen und einen neutralen Video-Cue auszuwerten, der in der Klinik ausgewertet wird. Veränderungen der Angst nach 8 Wochen im Vergleich zu 4 Wochen (Pre-Cue zu Post-Cue und Pre-Neutral-Cue zu Post-Neutral-Cue) werden gemessen und verglichen. Skala: 0 (überhaupt nicht ängstlich) – 10 (extrem ängstlich). Ein höherer Wert weist auf eine extremere Angst hin.
4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung des Anteils der Teilnehmer mit positiver Urintoxikologie
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit positiver Urintoxikologie aufgrund illegalen Opioidkonsums nach 8 Wochen im Vergleich zu 4 Wochen.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Kurzform des Fragebogens zum Heroinverlangen (HCQ-SF-14)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Kurzform des Fragebogens zum Heroinverlangen (HCQ-SF-14): Ein 15-minütiger Fragebogen mit 14 Punkten, der selbst ausgefüllt wird, um das allgemeine Verlangen nach Heroin zu messen. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme völlig zu). Die Gesamtskala reicht von 14 bis 98, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Heroin hinweisen.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der Kurzform des Fragebogens zum Heroinverlangen (HCQ-SF-14)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Kurzform des Fragebogens zum Heroinverlangen (HCQ-SF-14): Ein 15-minütiger Fragebogen mit 14 Punkten, der selbst ausgefüllt wird, um das allgemeine Verlangen nach Heroin zu messen. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme völlig zu). Die Gesamtskala reicht von 14 bis 98, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Heroin hinweisen.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Der 7-Punkte-Fragebogen zur Allgemeinen Angststörung (GAD-7) bewertet sieben Problempunkte, die in den letzten zwei Wochen möglicherweise aufgetreten sind, von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag). Die einzelnen Personen stufen ihre Nervosität, Ängstlichkeit, Entspannung, Unruhe, Reizbarkeit und Ängstlichkeit ein. Volle Skala von 0–21, wobei ein höherer Wert auf mehr Angstsymptome hinweist.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Der 7-Punkte-Fragebogen zur Allgemeinen Angststörung (GAD-7) bewertet sieben Problempunkte, die in den letzten zwei Wochen möglicherweise aufgetreten sind, von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag). Die einzelnen Personen stufen ihre Nervosität, Ängstlichkeit, Entspannung, Unruhe, Reizbarkeit und Ängstlichkeit ein. Volle Skala von 0–21, wobei ein höherer Wert auf mehr Angstsymptome hinweist.
4 Wochen und 8 Wochen
Dauer der ersten illegalen Opioidabstinenz des Teilnehmers
Zeitfenster: Jederzeit während des Studiums, 8 Wochen
Jederzeit während des Studiums, 8 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Der Fragebogen Typ 9 für Depression (PHQ-9) misst den Schweregrad der Depression anhand der neun DSM-IV-Kriterien, die mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet werden. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Der Fragebogen Typ 9 für Depression (PHQ-9) misst den Schweregrad der Depression anhand der neun DSM-IV-Kriterien, die mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet werden. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
4 Wochen und 8 Wochen
Positiver und negativer Affektplan (PANAS-SF)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten zur Bewertung der aktuellen positiven und negativen Auswirkungen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = sehr gering oder gar nicht, 5 = sehr). Die Punktzahlen liegen für beide Item-Sets zwischen 10 und 50. Für die positive Gesamtpunktzahl bedeutet eine höhere Punktzahl, dass ein stärker positiver Effekt vorliegt. Bei der Gesamtnegativpunktzahl bedeutet ein niedrigerer Wert einen geringeren negativen Einfluss.
Grundlinie und 4 Wochen
Positiver und negativer Affektplan (PANAS-SF)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten zur Bewertung der aktuellen positiven und negativen Auswirkungen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = sehr gering oder gar nicht, 5 = sehr). Die Punktzahlen liegen für beide Item-Sets zwischen 10 und 50. Für die positive Gesamtpunktzahl bedeutet eine höhere Punktzahl, dass ein stärker positiver Effekt vorliegt. Bei der Gesamtnegativpunktzahl bedeutet ein niedrigerer Wert einen geringeren negativen Einfluss.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Herzfrequenz (Schläge/Minute) wird während des gesamten Studienzeitraums überwacht und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden untersucht.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Körpertemperatur (in Grad Fahrenheit) wird während des gesamten Studienverlaufs überwacht und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden untersucht.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Sauerstoffgehalts
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Sauerstoffgehalt wird durch Pulsoximetrie gemessen, wenn während der gesamten Studie für jeden Teilnehmer Vitalwerte erfasst werden.
Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung des Cue-induzierten Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Der Studienteilnehmer kaut auf einem Wattestäbchen und erhält eine Speichelprobe, aus der der freie Cortisolspiegel als Indikator für die Stressreaktion in Verbindung mit Videohinweisen gemessen wird. Daher wird der Stress des Verlangens überwacht und gemessen, um etwaige Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert festzustellen.
Grundlinie und 4 Wochen
Veränderung des Cue-induzierten Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Der Studienteilnehmer kaut auf einem Wattestäbchen und erhält eine Speichelprobe, aus der der freie Cortisolspiegel als Indikator für die Stressreaktion in Verbindung mit Videohinweisen gemessen wird. Daher wird der Stress des Verlangens überwacht und gemessen, um etwaige Veränderungen ab 4 Wochen zu beobachten.
4 Wochen und 8 Wochen
Schlafdauer
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Durchschnittliche Schlafdauer gemessen über 8 Wochen.
bis zu 8 Wochen
Änderung des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Ein 5-10-minütiges, 7 Fragen umfassendes Screening-Tool für Schlaflosigkeit. Bei jedem Item werden die Art und die Symptome potenzieller Schlafprobleme anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 28, wobei die höchste Punktzahl die Prävalenz und den Schweregrad der Schlaflosigkeit angibt.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung im Untertest „The Digit Span Test“ der 4. Ausgabe der Wechsler Adult Intelligence Scale
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Eine 10–15-minütige 30-Punkte-Bewertung, die Digit Span Forward (DSF) und Digit Span Backward (DSB) umfasst. DSF misst das Kurzzeitgedächtnis, nicht das Arbeitsgedächtnis. DSB misst das auditive Arbeitsgedächtnis. Volle Skala ab einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 30, wobei die höchste Punktzahl die Gesamtpunktzahl angibt, die für richtige Antworten erreicht wurde.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung in der Symptom-Checkliste 90 (SCL-90)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Die Symptom-Checkliste 90 (SCL-90): Ein 12-15-minütiges, 90 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes psychometrisches Instrument, das neun Bewertungen primärer Symptomdimensionen (5-Punkte-Bewertungsskala; 1 = überhaupt nicht, 5 = extrem) liefert mit drei Bewertungen basierend auf globalen Notmaßen. Die Gesamtskala reicht von einem Mindestwert von 90 bis zu einem Höchstwert von 450, wobei höhere Werte auf eine stärkere psychische Belastung hinweisen.
Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung des Substanzkonsums außer Opioiden im Urin
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Im Urin gemessener Substanzkonsum außer Opioiden.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung des Substanzkonsums außer Opioiden im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Im Urin gemessener Substanzkonsum außer Opioiden.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung des Substanzkonsums außer Opioiden im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Im Blut gemessener Substanzkonsum außer Opioiden.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung des Substanzkonsums außer Opioiden im Blut
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Im Blut gemessener Substanzkonsum außer Opioiden.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Urin gemessen.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Urin gemessen.
4 Wochen und 8 Wochen
Änderung der Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Blut gemessen.
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Blut
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Konzentration von Methadon- oder Buprenorphin-Metaboliten im Blut gemessen.
4 Wochen und 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die sich noch in Behandlung befinden
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Beibehaltung in der Behandlung
bis zu 8 Wochen
Änderung der Dosierung der Behandlung mit Opioidagonisten
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Ausgangswert und 8 Wochen
Anzahl positiver Urintoxikologie
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl positiver Urintoxikologien zur Messung der Adhärenz
4 Wochen
Anzahl positiver Bluttoxikologien
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl positiver Bluttoxikologien zur Messung der Adhärenz
4 Wochen
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Der Blutdruck (in mmHg) wird während der gesamten Studiendauer überwacht und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden untersucht. Es werden sowohl der diastolische als auch der systolische Druck beurteilt.
Ausgangswert und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasmin Hurd, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY-21-00607
  • GCO# 21-0663 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute On Drug Abuse/NIH/DHHS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan zur Bereitstellung von IPD geben wird. Sollte sich der Plan ändern, wird das Forschungsteam die Plandetails mitteilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Cannabidiol (CBD) 200 mg

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