- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06570096
Vorgemischte vs. aufeinanderfolgende Injektionen von Lidocain und Bupivacain zur supraklavikulären Blockade des Plexus brachialis bei Patienten, die sich einer arteriovenösen Fistelbildung unterziehen
Vorgemischte versus sequentielle Injektionen von Lidocain und Bupivacain zur supraklavikulären Blockade des Plexus brachialis bei Patienten, die sich einer arteriovenösen Fistelbildung unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämodialyse ist die übliche Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die die Lebensqualität und Überlebensrate dieser Patientengruppe verbessert. Die Schaffung einer arteriovenösen Fistel (AVF) ist die Gefäßzugangstechnik, die Hämodialysepatienten einen langfristigen Gefäßzugang ermöglicht.
Die ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis (SCBPB) ist eine weithin akzeptierte und wirksame Technik zur AVF-Erstellung. Es sorgt für Analgesie, sympathische Blockade, optimale chirurgische Bedingungen und eine angemessene Dauer der postoperativen Blockade, die Arterienspasmen und Transplantatthrombosen verhindert. Es bietet einen höheren Blutfluss in der Arteria radialis und der arteriovenösen Fistel als bei der Infiltrationsanästhesie.
Lipidlösliche Lokalanästhetika (LA) wie Ropivacain und Bupivacain sind im Allgemeinen wirksamer und haben eine deutlich längere Wirkungsdauer sowie einen längeren Wirkungseintritt im Vergleich zu Arzneimitteln mittlerer Wirksamkeit wie Lignocain, Mepivacain und Prilocain. In regionalen Blockaden wird häufig eine Kombination aus zwei LAs verwendet, um die unterschiedlichen klinischen Eigenschaften der Medikamente zu nutzen und so einen schnelleren Wirkungseintritt und eine längere Blockdauer zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiology (ASA) III.
- Bildung einer arteriovenösen Fistel.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2.
- Präoperatives neurologisches Defizit.
- Neuromuskuläre Störung.
- Psychiatrische Störung.
- Gerinnungsstörung.
- Herzinsuffizienz.
- Schwangerschaft.
- Infektion an der Blockadestelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe „Sequentielle Injektionen“.
Die Patienten erhalten 10 ml Lidocain 2 %, dann 10 ml Bupivacain 0,5 % mit einer Verzögerung von 120 Sekunden zwischen den Injektionen.
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Die Patienten erhalten 10 ml Lidocain 2 %, dann 10 ml Bupivacain 0,5 % mit einer Verzögerung von 120 Sekunden zwischen den Injektionen.
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Aktiver Komparator: Gruppe „Vorgemischte Injektionen“.
Die Patienten erhalten 20 ml frisch zubereitete Mischungen aus 10 ml Lidocain 2 % und 10 ml Bupivacain 0,5 %.
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Die Patienten erhalten 20 ml frisch zubereitete Mischungen aus 10 ml Lidocain 2 % und 10 ml Bupivacain 0,5 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen sensorischen Vier-Nerven-Blockade
Zeitfenster: Mit in 10 Minuten intraoperativ
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen sensorischen Vier-Nerven-Blockade nach 10 Minuten wird aufgezeichnet.
|
Mit in 10 Minuten intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Beginns der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der Zeitpunkt des Einsetzens einer sensorischen Blockade ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Ende der Injektion des Lokalanästhetikums und dem vollständigen Verlust des Nadelstichgefühls in allen vier Nervenverteilungsbereichen, und die Dauer der sensorischen Blockade ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen der sensorischen Blockade und Wiederauftreten eines Nadelstichgefühls in allen vier Nervenverteilungsgebieten.
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Intraoperativ
|
|
Zeitpunkt des Beginns der Motorblockade
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der Zeitpunkt des Einsetzens einer motorischen Blockade ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Abschluss der Injektion des Lokalanästhetikums und der Unfähigkeit des Patienten, Ellenbogen, Handgelenk und Finger des operierenden Glieds zu bewegen.
|
Intraoperativ
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Schmerzgrad wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) erfasst.
NRS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
Die Beurteilung erfolgt 6 Stunden lang alle 2 Stunden und anschließend 24 Stunden lang alle 4 Stunden postoperativ.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung der Notfallanalgesie (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis) wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
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|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden).
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24 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie systemische Toxizität von Lokalanästhetika, PONV, Hypotonie, Pneumothorax oder andere Komplikationen werden aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
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- Arteriovenöse Fistel
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
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- Bupivacain
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR746/7/2024
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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