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DYNAMISCHE Nierenbewertung: NEUE Methoden zur Bewertung der Nierenfunktionsreserve (DYNAMO)

26. März 2026 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung neuer, praktischerer Methoden zur Messung der Nierenreserve.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Quantifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) über die Zeit ist die Standardbeurteilung der Nierenfunktion. In der klinischen Praxis wird der endogene Marker, die „Serumkreatinin“-Konzentration, als statische Beurteilung der Nierenfunktion zur Schätzung der GFR verwendet. Allerdings steigt das Serumkreatinin erst dann an, wenn mindestens 50 % des Nierengewebes verloren gegangen sind,[2] und ist somit kein ausreichender Indikator für eine frühe CKD.

Die GFR ist wie viele andere physiologische Prozesse nicht statisch und erhöht sich vorübergehend durch Reize wie Bewegung und Proteinaufnahme, bei gesunden Personen um bis zu 25 % gegenüber dem Ausgangswert.[3] Ähnlich wie bei Herzfunktions-Stresstests, die negative Ergebnisse vorhersagen, wurde gezeigt, dass die Unfähigkeit, auf Nierenstressfaktoren zu reagieren, oder eine „verringerte Nierenreserve“ vor der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung auftritt (z. B. bei Patienten mit Diabetes und einer früheren akuten Nierenschädigung (AKI)) und dies auch der Fall ist mit einer Anfälligkeit für zukünftige AKI verbunden, obwohl eine scheinbar normale Nierenfunktion vorliegt, gemessen anhand der Serumkreatininkonzentration.[4] Bei fortschreitender CKD geht die Nierenreserve verloren[4] und es wurde auch nachgewiesen, dass sie mit der Schwere histologischer Läsionen zusammenhängt.[5]

Aktuelle Messungen der Nierenreserve (stimulierter Anstieg der GFR aufgrund eines erhöhten renalen Blutflusses über die basalen Nüchternwerte hinaus) umfassen die Verabreichung einer Verbindung, die vom Glomerulus frei gefiltert wird, von der Tubulusfunktion nicht beeinflusst wird und physiologisch inert ist, mit Beurteilung vor und nach einer oralen Gabe Proteinbelastung oder Aminosäureinfusion, die eine arterielle Vasodilatation induziert und so den renalen Blutfluss und die GFR erhöht

Die Studie schlägt einen Vergleich zweier neuartiger Methoden der „dynamischen Nierenfunktionsprüfung“ mit der Nierenreserveprüfung vor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

: 44 Teilnehmer

Beschreibung

Aufnahme:

Patienten mit Sichelzellennephropathie, klinisch oder histologisch diagnostiziert. Bei Sichelzellenpatienten wird ein Hb SS und eGFR (CKD-EPI) ≥ 135 ml/min/1,73 m2 bestätigt ODER Frühere Lebendnierenspende Alter ≥ 4Keine Kontraindikation oder bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschluss:

Alter < 40: Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Stillende oder schwangere Frauen. Patienten, die an anderen interventionellen Forschungsstudien beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer
An den Tagen 3 bis 16 nehmen die Teilnehmer einmal täglich 10 mg Dapaglifozin (SGLT-2-Inhibitor) oral ein.
Patienten mit Hyperfiltration
An den Tagen 3 bis 16 nehmen die Teilnehmer einmal täglich 10 mg Dapaglifozin (SGLT-2-Inhibitor) oral ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der eGFR vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach oraler Proteinbelastung
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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