- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572865
Identifizierung von Eltern in Kinderfürsorgeeinrichtungen, die psychische Unterstützung benötigen: Depressions- und Angstsymptome
Identifizierung von Eltern in Kinderfürsorgeeinrichtungen, die psychische Unterstützung benötigen: Depressions- und Angstsymptome und damit verbundene Faktoren
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Auftreten psychischer Gesundheitssymptome bei Eltern zu untersuchen, die wegen Kindesmisshandlung und anderen familienbezogenen Risiken an die schwedischen Kinderfürsorgedienste verwiesen werden. Darüber hinaus sollten alle Variablen untersucht werden, die mit dem Grad der Depression und Angst der Eltern in Zusammenhang stehen.
Die Eltern beantworten Fragebögen, die von Sozialarbeitern verwaltet werden. Das Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen wird deskriptiv und statistisch mit klinischen und normativen Stichproben verglichen. Darüber hinaus werden in statistischen Analysen Variablen untersucht, die mit den psychischen Symptomen der Eltern in Zusammenhang stehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Psychische Erkrankungen der Eltern sind mit verschiedenen familienbezogenen Risiken verbunden, darunter Kindesmisshandlung und die Entwicklung eigener psychiatrischer Erkrankungen bei Kindern. Studien deuten darauf hin, dass psychische Erkrankungen der Eltern häufiger in Familien auftreten, die aufgrund von Kindesmisshandlung oder anderen Risikobedingungen Kontakt mit dem Kinderfürsorgesystem haben. Unseres Wissens gibt es jedoch keine Studien, die routinemäßig das Wohlergehen von Eltern untersucht haben, denen Kindesmisshandlung vorgeworfen wurde. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Erkenntnisse darüber, ob die Schwere der Symptome je nach Grund der Kindeswohlmeldung variiert.
ZWECK UND FORSCHUNGSFRAGEN:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Auftreten psychischer Gesundheitssymptome bei Eltern, die an die Kinderfürsorgedienste (CWS) verwiesen werden, zu beurteilen und festzustellen, ob irgendwelche Faktoren mit dem Ausmaß der Symptome zusammenhängen. Die Forschungsfragen sind:
- Unterscheidet sich das durchschnittliche Ausmaß an Depressionen und Angstzuständen unter Eltern, die dem CWS gemeldet wurden, von dem in normativen und klinischen Elternpopulationen?
- Stehen Eltern- und Familienmerkmale, der Grund für die Kindeswohlmeldung oder eine frühere Beteiligung an CWS im Zusammenhang mit dem Grad der Depression und Angst der Eltern?
METHODEN:
Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die Daten verwendet, die im Rahmen einer Machbarkeitsstudie des Collaboration-Screening-Referral-Modells (auf Schwedisch: Samverkan-Screening-Hänvisning – SSH) – einem Ansatz zum Screening von Eltern auf Symptome einer psychischen Erkrankung mithilfe strukturierter Fragebögen – gesammelt wurden Zusammenarbeit zwischen Behörden und Verweis auf psychiatrische Dienste. Eine Bewertung der Auswirkungen, Machbarkeit und Erfahrungen des SSH-Modells wird in einer separaten Studie vorgestellt: „Screening to Identify Parents in Need of Mental Health Support: A Feasibility Study in Child Welfare Services“. Die vorliegende Studie umfasst ausschließlich Daten aus den Elternbefragungen.
CWS-Agenturen in schwedischen Kommunen werden für die Teilnahme am Forschungsprojekt rekrutiert. Sozialarbeiter werden im Screening auf psychische Gesundheitsprobleme geschult. Anschließend werden sie den Eltern, die sie im Rahmen ihrer Routinearbeit treffen, einen Fragebogen zur Messung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen aushändigen. Sie werden ermutigt, das Screening jedem berechtigten Elternteil vorzustellen, den sie treffen. Wenn die Eltern die Fragebögen beantwortet haben, folgt eine Diskussion über das Wohlbefinden und den Unterstützungsbedarf. Bei Bedarf informiert der Sozialarbeiter darüber, welche Unterstützung für die psychische Gesundheit verfügbar ist.
Die Daten der Eltern bleiben anonym. Die Multiple-Choice-Fragen werden eingeschränkt und so formuliert, dass eine Identifizierung ausgeschlossen ist. Die Umfrage wird in mehreren Sprachen verfügbar sein.
BERECHNUNG UND ANALYSE DER PROBENGRÖSSE:
Mittelwerte der Instrumente werden anschaulich dargestellt. Außerdem wurde ein statistischer Vergleich (mittels T-Test oder ANOVA) mit etablierten Grenzwerten/klinischen Stichproben sowie Daten von Eltern in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt. Um mögliche Verschachtelungseffekte zu berücksichtigen, die aus der Reaktion von Eltern aus denselben Familien resultieren, wird der Alpha-Wert konservativ auf 0,025 festgelegt. Für eine Trennschärfe von 80 % (Alpha = 0,025) sind mindestens 290 Teilnehmer erforderlich, um einen kleinen Mittelwertunterschied (d = 0,20) festzustellen. Darüber hinaus werden mehrere lineare Regressionsanalysen Variablen untersuchen, die mit den Symptomen der Eltern verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Forster
- Telefonnummer: +46709424225
- E-Mail: martin.forster@ki.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Elternrolle in Bezug auf ein Kind im Alter von 0 bis 17 Jahren (der Teilnehmer ist kein Vormund oder leiblicher Elternteil, kann beispielsweise auch Partner eines Elternteils sein).
- Für das Kind wurde ein Kindeswohlbericht eingereicht.
Ausschlusskriterien:
- Der Fragebogen kann in keiner der verfügbaren Sprachen gelesen werden, und bei den Sozialdiensten steht kein Dolmetscher zur Verfügung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Eltern meldeten sich beim Jugendamt
Erwachsene, die aufgrund einer Kindeswohlmeldung mit dem schwedischen CWS in Kontakt stehen.
Die Erwachsenen haben eine Elternrolle in Bezug auf ein Kind im Alter von 0 bis 17 Jahren (im Folgenden „Eltern“ genannt).
|
Eltern beantworten Fragebögen zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) wird verwendet, um depressive Symptome, einschließlich Suizidgedanken, in den letzten zwei Wochen zu beurteilen (9 Fragen).
Die Punkte werden mit 0–3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0–27 führt.
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Depression hin.
|
Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
|
Der GAD-7
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Der 7-Punkte-GAD-7 misst Angstsymptome.
Die Punkte werden mit 0–3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0–21 führt.
Höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin.
|
Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hintergrund der Eltern
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Bei der Beantwortung des Screening-Fragebogens beantworten die Eltern einige Fragen zu ihrem Hintergrund.
|
Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
|
Kontakt der Eltern mit psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Im Screening-Fragebogen werden Eltern gefragt, ob sie derzeit oder früher im Zusammenhang mit ihrer psychischen Gesundheit mit Gesundheitsdiensten in Kontakt standen.
|
Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
|
Merkmale des Kontakts mit Jugendhilfediensten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
In den Elternfragebögen werden frühere Kontakte zur Jugendhilfe sowie der Grund für die aktuelle Inanspruchnahme der Kinderhilfe erfasst.
|
Bei der Aufnahme wird jeder Teilnehmer nur einmal bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Forster, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Parent symptoms CWS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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