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Bewertung der Schmerzqualität bei jungen Schwimmern, die an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leiden, mittels Lidocain-Phonophorese (MPS)

23. August 2024 aktualisiert von: Mohamed Abdel Moeim Abo EL Ros, New Ismailia National University

Bewertung der Schmerzqualität bei jungen Schwimmern, die an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leiden, mittels Lidocain-Phonophorese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung der Schmerzqualität anhand der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS) unter Verwendung der Lidocain-Phonophorese beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS) bei sportlichen Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

45 männliche sportliche Schwimmkinder (10 bis 14 Jahre alt) mit MPS im oberen Trapezmuskel wurden vor und nach der Behandlung untersucht. Sie wurden zufällig in drei Gruppen mit jeweils n=15 Kindern eingeteilt. A (Kontrolle), B und C (Studiengruppen). Die drei Gruppen erhielten ein räumlich gestaltetes Physiotherapieprogramm. Die beiden Studiengruppen erhielten jeweils gepulsten Ultraschall und Lidocain-Phonophorese. Die Behandlungsdauer betrug 40 Minuten, dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten, 41522
        • College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne zwischen 10 und 14 Jahren.
  • Alle Kinder leiden unter regionalen Nackenschmerzen.
  • Empfindlichkeit an zervikalen Triggerpunkten in der Mitte des oberen Randes des Trapezmuskels, von Grad II bis Grad IV gemäß dem Empfindlichkeitsbewertungsschema (Hubbard und Berkoff, 1993) (Anhang I)
  • Die Diagnose einer aktiven MTrP im oberen Trapezius nach (Ardiçet al. , 2002 und Bruno, 2005):
  • Die Patienten litten an aktiven MTrPs im oberen Trapezius.
  • Druckempfindliche Stellen in einem oder mehreren spürbar gespannten Bändern.
  • Ein typisches Muster von übertragenen Schmerzen, die im ipsilateralen, posterolateralen zervikalen paraspinalen Bereich, im Warzenfortsatz oder im Schläfenbereich verteilt sind
  • Fühlbare oder sichtbare lokale Zuckungsreaktion bei schnappender Palpation an der empfindlichsten Stelle im gespannten Band.
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang bei seitlicher Beugung der Halswirbelsäule zur gegenüberliegenden Seite.
  • Das Abtasten eines Triggerpunkts ruft eine stereotype Zone von übertragenen Schmerzen hervor, die für diesen Muskel spezifisch ist.
  • Identifizierung eines tastbaren, gespannten Bandes sowie einer tastbaren und äußerst empfindlichen Stelle entlang der Länge dieses gespannten Bandes.
  • Alle Kinder dürfen ihren regulären Sportaktivitäten nachgehen.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störungen.
  • Dermatologische Erkrankungen.
  • Akutes Trauma vor der Studie.
  • Fibromyalgie, systemische Erkrankungen und Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte wurden von der Studie ausgeschlossen.
  • Eine myofasziale Triggerpunkt-Injektion erhalten.
  • Chronische Schmerzen auf beiden Körperseiten.
  • Anamnese der Befunde einer Halswirbelsäulenverletzung, unabhängig davon, ob es sich um eine orthopädische Verletzung oder eine Weichteilverletzung handelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe A
Die Kontrollgruppe erhielt die traditionelle Physiotherapie zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte in Form einer myofaszialen Triggerpunktlösung, Dehnung und Kräftigung des Trapezmuskels
manuelle Massage und Bewegungsübungen
Andere Namen:
  • Lösen des myofaszialen Triggerpunkts
Experimental: Studiengruppe B
erhielt gepulsten Ultraschall zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte in Form einer myofaszialen Triggerpunktfreisetzung, Bewegungsübungen sowie Dehnung und Kräftigung des Trapezmuskels
manuelle Massage und Bewegungsübungen
Andere Namen:
  • Lösen des myofaszialen Triggerpunkts
Behandlung myofazialer Triggerpunkte mit therapeutischem Ultraschall
Experimental: Studiengruppe C
erhielt Lidocainhydrochlorid-Gel 5 % Phonophorese zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte in Form einer myofaszialen Triggerpunktfreisetzung, Bewegungsübungen zur Dehnung und Kräftigung des Trapezmuskels
manuelle Massage und Bewegungsübungen
Andere Namen:
  • Lösen des myofaszialen Triggerpunkts
transdermale Übertragung von Lidocainmolekülen mittels Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Skala zur Beurteilung der Schmerzqualität mit null Hinweis auf ein besseres Ergebnis und zwanzig bedeutet das schlechteste Ergebnis
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Cortisolspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
Messung des Serumcortisolspiegels
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed AM El Meligy, MD, Suez Canal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur myofasziale Entspannung

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