- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573801
Vergleich der Genauigkeit zwischen am Handgelenk getragenen und ambulanten Blutdrucküberwachungsgeräten mit Manschette (Continuum BP)
Eine randomisierte prospektive Cross-Over-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen Blutdruckmessungen, die mit manschettenlosen tragbaren und mit Manschetten versehenen ambulanten Blutdruckmessgeräten durchgeführt wurden.
Am Handgelenk getragene Geräte können dabei helfen, den Blutdruck (BP) den ganzen Tag über aufzuzeichnen. Da solche Geräte immer erschwinglicher werden, könnten sie dazu beitragen, das Bewusstsein, die Früherkennung und die Behandlung von hohem und unkontrolliertem Blutdruck zu verbessern.
Das Ziel von Continuum BP besteht darin, zu bewerten, wie die Blutdruckwerte von zwei verschiedenen Arten von am Handgelenk getragenen manschettenlosen Geräten, die auf dem Markt erhältlich sind (Aktiia und Healthstats BPro Evo), mit dem Blutdruck verglichen werden, der mit einem ambulanten Blutdruckmonitor gemessen wurde, der die Messwerte über 24 Stunden unter Verwendung eines Standard-Obermaterials aufzeichnet Armmanschette. Für diese Interventionsstudie wird eine ausgewogene Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer verschiedener Altersgruppen rekrutiert, die nacheinander über einen Zeitraum von 24 Stunden das Aktiia-Armband und das Heathstats BPro Evo neben dem ambulanten Blutdruckmessgerät mit Manschette tragen.
Wenn sich herausstellt, dass am Handgelenk getragene Geräte den Blutdruck zuverlässig messen, wird künftige Forschung untersuchen, ob künstliche Intelligenz die kontinuierlichen Blutdruckwerte dieser Geräte nutzen kann, um Muster und Veränderungen des Blutdrucks zu lernen. und digitale Zwillingsmodelle entwickeln, um Einzelpersonen ein besseres und präziseres Blutdruckmanagement zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Ajay K Gupta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥21 Jahre und <85 Jahre alt.
- Kann Englisch sprechen und verstehen.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Unabhängig und mobil.
- Bereit und in der Lage, Geräte zu tragen/keine Einschränkungen der oberen Gliedmaßen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten an interventioneller Forschung beteiligt sind oder waren.
- Gefährdete Personen, einschließlich Personen mit psychischen Erkrankungen oder Personen, die auf Pflege angewiesen sind.
- Personen mit schwerwiegenden Komorbiditäten oder Endorganschäden (z. B. zuvor diagnostizierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association, mündliche oder dokumentierte Hinweise auf Nierenversagen im Stadium 3 oder schlimmer oder Dialyse, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 1-2 Jahre. Jahr, vorheriger Schlaganfall mit Restdefizit); und der Arzt diagnostizierte eine Schilddrüsenüberfunktion.
- Personen mit arteriovenöser Fistel; oder verminderte periphere Perfusion, erkennbar an einem Raynaud-Syndrom in der Vorgeschichte oder einem Pulsdruck von <30 mmHg oder einer Kapillarauffüllungszeit von >3 Sekunden im dominanten Arm.
- Personen mit Herzrhythmusstörungen, z. B. Vorhofflimmern.
- Personen mit Hautirritationen, Verletzungen oder Schäden.
- Selbstberichtete Schwangerschaft. Im Falle einer Schwangerschaft nach der Anmeldung wird die Teilnahme zurückgezogen.
- Lebensbedrohliche oder unheilbare Krankheit mit begrenzter Lebensdauer.
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index 35 kg/m2 oder höher) oder Arm-/Handgelenksumfänge außerhalb des in den Spezifikationen des jeweiligen Geräts angegebenen Bereichs.
- Personen mit sehr hohem Blutdruck im Büro (höher als Bluthochdruck im Stadium 3).
- Unterschied zwischen den Armen > 15 mmHg beim systolischen Blutdruck und > 10 mmHg beim diastolischen Blutdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktiia
Die Teilnehmer tragen das Aktiia-Armband 24 Stunden lang zusammen mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät mit Manschette.
Beide Geräte zeichnen den Blutdruck in vorprogrammierten Intervallen auf.
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Am Handgelenk getragenes Armband mit einem optischen Sensor, der die Pulswelleneigenschaften am Handgelenk misst.
Ambulanter Blutdruckmonitor mit Manschette, der den Oberarm-Blutdruck mittels Oszillometrie misst.
|
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Aktiver Komparator: Gesundheitsstatistiken
Die Teilnehmer tragen 24 Stunden lang die Smartwatch Healthstats BPro Evo zusammen mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät mit Manschette.
Beide Geräte zeichnen den Blutdruck in vorprogrammierten Intervallen auf
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Ambulanter Blutdruckmonitor mit Manschette, der den Oberarm-Blutdruck mittels Oszillometrie misst.
Am Handgelenk getragene Uhr, die Applanationstonometrie verwendet, um die Pulswelleneigenschaften am Handgelenk zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Tages-BP-Differenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Anwendung des Geräts, bei Messwerten von 7.00 bis 23.00 Uhr.
|
Unterschied im durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdruck, gemessen mit einem ambulanten Blutdruckmonitor und jedem Gerät über den Tag hinweg.
|
Bis zu 24 Stunden nach Anwendung des Geräts, bei Messwerten von 7.00 bis 23.00 Uhr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere 24-Stunden-BP-Differenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung.
|
Unterschied im durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdruck, gemessen mit einem ambulanten Blutdruckmonitor und jedem Gerät über 24 Stunden.
|
Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung.
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Mittlerer nächtlicher Blutdruckunterschied
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Anwendung des Geräts, mit Messwerten von 23:00 Uhr bis 7:00 Uhr.
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Unterschied im durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdruck, gemessen mit einem ambulanten Blutdruckmonitor und jedem Gerät über Nacht.
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Bis zu 24 Stunden nach Anwendung des Geräts, mit Messwerten von 23:00 Uhr bis 7:00 Uhr.
|
|
Unterschied in der Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung, wobei die Messwerte von 7.00 bis 23.00 Uhr zur Anzeige der Tageszeit und von 23.00 bis 7.00 Uhr zur Anzeige der Nachtzeit verwendet werden.
|
Unterschied in der Blutdruckvariabilität während des Tages- und Nacht-Blutdrucks, aufgezeichnet vom ambulanten Blutdruckmonitor und jedem Gerät.
|
Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung, wobei die Messwerte von 7.00 bis 23.00 Uhr zur Anzeige der Tageszeit und von 23.00 bis 7.00 Uhr zur Anzeige der Nachtzeit verwendet werden.
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Akzeptanz des Tragens von BP-Geräten ohne Manschette anhand eines (einfachen, nicht validierten) Fragebogens zur Tragbarkeit von Geräten vom Likert-Typ.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung
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Zu den Maßstäben für die Akzeptanz des Tragens manschettenloser Blutdruckmessgeräte (im Vergleich zum Tragen eines ambulanten Blutdruckmessgeräts) gehören Komfort, Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten, Beeinträchtigung des Schlafs und die Bereitschaft, das Gerät langfristig zu verwenden.
Diese werden unter Verwendung beschreibender Methoden für jedes Gerät angegeben, wahrscheinlich als Anteile gemäß den folgenden Antwortoptionen: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu und stimme voll und ganz zu.
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Bis zu 24 Stunden ab Geräteanwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay K Gupta, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow CK, Teo KK, Rangarajan S, Islam S, Gupta R, Avezum A, Bahonar A, Chifamba J, Dagenais G, Diaz R, Kazmi K, Lanas F, Wei L, Lopez-Jaramillo P, Fanghong L, Ismail NH, Puoane T, Rosengren A, Szuba A, Temizhan A, Wielgosz A, Yusuf R, Yusufali A, McKee M, Liu L, Mony P, Yusuf S; PURE (Prospective Urban Rural Epidemiology) Study investigators. Prevalence, awareness, treatment, and control of hypertension in rural and urban communities in high-, middle-, and low-income countries. JAMA. 2013 Sep 4;310(9):959-68. doi: 10.1001/jama.2013.184182.
- Muntner P, Shimbo D, Carey RM, Charleston JB, Gaillard T, Misra S, Myers MG, Ogedegbe G, Schwartz JE, Townsend RR, Urbina EM, Viera AJ, White WB, Wright JT Jr. Measurement of Blood Pressure in Humans: A Scientific Statement From the American Heart Association. Hypertension. 2019 May;73(5):e35-e66. doi: 10.1161/HYP.0000000000000087.
- Zhou B, Perel P, Mensah GA, Ezzati M. Global epidemiology, health burden and effective interventions for elevated blood pressure and hypertension. Nat Rev Cardiol. 2021 Nov;18(11):785-802. doi: 10.1038/s41569-021-00559-8. Epub 2021 May 28.
- Sola J, Cortes M, Perruchoud D, De Marco B, Lobo MD, Pellaton C, Wuerzner G, Fisher NDL, Shah J. Guidance for the Interpretation of Continual Cuffless Blood Pressure Data for the Diagnosis and Management of Hypertension. Front Med Technol. 2022 May 17;4:899143. doi: 10.3389/fmedt.2022.899143. eCollection 2022.
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- Stergiou GS, Mukkamala R, Avolio A, Kyriakoulis KG, Mieke S, Murray A, Parati G, Schutte AE, Sharman JE, Asmar R, McManus RJ, Asayama K, De La Sierra A, Head G, Kario K, Kollias A, Myers M, Niiranen T, Ohkubo T, Wang J, Wuerzner G, O'Brien E, Kreutz R, Palatini P; European Society of Hypertension Working Group on Blood Pressure Monitoring and Cardiovascular Variability. Cuffless blood pressure measuring devices: review and statement by the European Society of Hypertension Working Group on Blood Pressure Monitoring and Cardiovascular Variability. J Hypertens. 2022 Aug 1;40(8):1449-1460. doi: 10.1097/HJH.0000000000003224. Epub 2022 Jun 16.
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- Beaney T, Schutte AE, Stergiou GS, Borghi C, Burger D, Charchar F, Cro S, Diaz A, Damasceno A, Espeche W, Jose AP, Khan N, Kokubo Y, Maheshwari A, Marin MJ, More A, Neupane D, Nilsson P, Patil M, Prabhakaran D, Ramirez A, Rodriguez P, Schlaich M, Steckelings UM, Tomaszewski M, Unger T, Wainford R, Wang J, Williams B, Poulter NR; MMM Investigators*. May Measurement Month 2019: The Global Blood Pressure Screening Campaign of the International Society of Hypertension. Hypertension. 2020 Aug;76(2):333-341. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.14874. Epub 2020 May 18.
- Sola J, Vybornova A, Fallet S, Polychronopoulou E, Wurzner-Ghajarzadeh A, Wuerzner G. Validation of the optical Aktiia bracelet in different body positions for the persistent monitoring of blood pressure. Sci Rep. 2021 Oct 19;11(1):20644. doi: 10.1038/s41598-021-99294-w.
- Komori T, Eguchi K, Hoshide S, Williams B, Kario K. Comparison of wrist-type and arm-type 24-h blood pressure monitoring devices for ambulatory use. Blood Press Monit. 2013 Feb;18(1):57-62. doi: 10.1097/MBP.0b013e32835d124f.
- International Organization for Standardization, Non-invasive sphygmomanometers - Part 2: Clinical investigation of automated measurement type. 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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