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Das Herz-Prioritätsprogramm für Herzpatienten, bei denen das Risiko besteht, die kardiale Rehabilitation abzubrechen

26. August 2024 aktualisiert von: Defactum, Central Denmark Region

Das Herz-Prioritätsprogramm für Patienten, bei denen das Risiko besteht, die kardiale Rehabilitation abzubrechen – eine Entwicklungs- und Machbarkeitsstudie

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung des „Heart Priority“-Programms, einer Ergänzung zur standardisierten Herzrehabilitation (CR), die darauf abzielt, Herzpatienten zu identifizieren und zu unterstützen, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs aufgrund ihrer prekären Lage besteht. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, das Programm durch eine Machbarkeitsstudie zu testen.

Das Programm besteht aus zwei Hauptteilen: 1) einem evidenzbasierten Identifikationsformular zur Identifizierung von Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sie aufgrund ihrer prekären Situation die CR abbrechen, und 2) einer Zusatzintervention für diese Patienten.

Die Studie orientiert sich am Rahmenwerk des Medical Research Council für die Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen (MRC). Die Entwicklung folgt einem iterativen dreistufigen Prozess, der sich am Rahmen für die Koproduktion und Prototypenerstellung von Gesundheitsinterventionen orientiert. Stufe 1 ist die Vorbereitung durch Berücksichtigung der Wissensdatenbank. Aufbauend auf diesem Wissen umfassen die Phasen 2 und 3 einen Koproduktions- und Prototyping-Prozess mit dem Ziel, das Programm zu entwickeln, vor Ort zu testen und anzupassen, sodass es als bereit für Machbarkeitstests gilt.

Die Machbarkeitsstudie wird als einarmige Folgestudie konzipiert, die in zwei kommunalen Gesundheitszentren in Dänemark durchgeführt wird. Über einen Zeitraum von sechs Monaten und am Ende der Studie werden kontinuierlich Prozessdaten gesammelt, wobei der Schwerpunkt auf drei Dimensionen liegt: Umsetzung (Reichweite und Treue), Akzeptanz und Wirkungsmechanismus.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Fortschritte bei der Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben Herzerkrankungen ein erhebliches Gesundheitsproblem. Die kardiale Rehabilitation (CR) ist für die Genesung von entscheidender Bedeutung. Es gibt Hinweise darauf, dass sie sich positiv auf Morbidität, Mortalität und Funktionsfähigkeit auswirkt. Allerdings sind die Abbrecherquoten, insbesondere bei Patienten in prekären Situationen, aufgrund sozialer Ungleichheiten und des Mangels an maßgeschneiderten Interventionen hoch. Um Interventionen für Einzelpersonen in einer prekären Situation umzusetzen, ist es notwendig: 1) die Zielgruppe zu identifizieren und 2) eine auf die Gruppe zugeschnittene Intervention zu entwickeln. Im Bereich CR gibt es derzeit keinen derartigen Eingriff. Aus diesem Grund haben wir das Heart Priority Program entwickelt und auf Machbarkeit getestet, um die Zahl der Abbrüche in der kardiologischen Rehabilitation bei Patienten in einer gefährdeten Situation zu reduzieren.

Ziel ist die Entwicklung des Herzprioritätsprogramms in enger Zusammenarbeit mit Interessenvertretern und die anschließende Durchführung einer Machbarkeitsstudie für kommunale Gesundheitsdienste in der Region Mitteldänemark.

Die Studie folgt dem Rahmenwerk des Medical Research Council für die Entwicklung komplexer Interventionen und konzentriert sich auf die Entwicklungs- und Machbarkeitsphase.

Zunächst wird eine Entwicklungsstudie durchgeführt. Die Entwicklung des Herz-Prioritätsprogramms folgt einem dreistufigen iterativen Prozess, der eine Überprüfung der Evidenz, Konsultationen mit Interessenvertretern, die Koproduktion von Interventionsinhalten und die Entwicklung von Prototypen umfasst und eine enge Zusammenarbeit zwischen Herzpatienten, medizinischen Fachkräften und Forschern beinhaltet. Das Herz-Prioritätsprogramm umfasst zwei Hauptteile: 1) ein evidenzbasiertes Identifizierungsformular zur Identifizierung von Patienten in einer gefährdeten Situation (professionelles Hilfsmittel, das während der Erstkonsultation verwendet werden kann) und 2) eine Zusatzintervention zur Ergänzung der darauf abzielenden Standard-CR Patienten.

Anschließend wird eine Machbarkeitsstudie, die als einarmige Folgestudie konzipiert ist, in zwei kommunalen Gesundheitsdiensten in der Region Mitteldänemark durchgeführt. Das Programm wird vom CR-Team bereitgestellt. Das evidenzbasierte Identifikationsformular wird für alle an CR überwiesenen Herzpatienten verwendet und während der Erstkonsultation ausgefüllt. Wenn das medizinische Fachpersonal einen Patienten identifiziert, bei dem das Risiko eines Studienabbruchs besteht, weil er sich in einer prekären Situation befindet, erhält dieser Patient die auf diesen Patienten ausgerichtete Zusatzintervention. Die Zusatzintervention umfasst drei Kernelemente:

  1. Benennen Sie eine Kontaktperson mit bestimmten Aufgaben (z. B. dafür sorgen, dass sich der Patient bei der ersten Sitzung sicher und willkommen fühlt, und als Ansprechpartner im Falle einer Absage fungieren)
  2. Systematische Weitergabe von Patienteninformationen an Kollegen im CR-Team
  3. Systematische Nachverfolgung (z. B. Aufrechterhaltung des kontinuierlichen Kontakts im Falle einer Absage/Abwesenheit und laufende Nachverfolgung).

Die Add-Intervention wird detailliert gemäß der Vorlage für Interventionsbeschreibung und -replikation (TIDieR) beschrieben.

Zur Datenerhebung werden sowohl quantitative (Daten aus dem Identifikationsformular) als auch qualitative Methoden (Daten aus Feedbackgesprächen mit medizinischem Fachpersonal) eingesetzt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten und am Ende der Studie werden kontinuierlich Prozessdaten gesammelt, wobei der Schwerpunkt auf drei Dimensionen liegt: Umsetzung (Reichweite und Treue), Akzeptanz und Wirkungsmechanismus. Deskriptive Statistiken werden zur Analyse der Implementierungsdaten verwendet, während inhaltsbasierte Analysen zur Bewertung der Akzeptanz und Wirkungsmechanismen eingesetzt werden. Basierend auf klinischer und wissenschaftlicher Beurteilung wurde eine Stichprobe von mindestens 150 an CR überwiesenen Herzpatienten als ausreichend erachtet, um die Zielpopulation angemessen zu repräsentieren und Daten für die Machbarkeitsstudie bereitzustellen.

Gemäß der dänischen Gesetzgebung und dem Gesetz über das System der Ethikkommissionen für biomedizinische Forschung in Dänemark ist für Forschung ohne menschliches biologisches Material keine Genehmigung durch eine Ethikkommission erforderlich (§14 Abschnitt 2). Die Studie wurde von der Datenschutzbehörde der Region Mitteldänemark registriert und genehmigt (1-16-02-121-24). Herzpatienten und medizinisches Fachpersonal geben ebenso wie Teilnehmer am Machbarkeitstest eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am Koproduktionsprozess ab.

Wenn die Machbarkeitsstudie vielversprechende Ergebnisse liefert, wird eine größere Studie durchgeführt, um die Gesamtauswirkungen des Herzprioritätsprogramms auf die Abbrecherquoten in der Herzrehabilitation zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus Municipality
      • Ringkøbing, Dänemark
        • Ringkøbing-Skjern Municipality
      • Viborg, Dänemark
        • Viborg Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom
  • Alter >18 Jahre
  • Patienten, die in kommunalen Gesundheitsdiensten an CR überwiesen wurden
  • Patienten, die in der Region Mitteldänemark leben
  • Patienten, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs besteht, weil sie sich in einer prekären Situation befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herz-Prioritätsprogramm
Das Heart Priority Program wurde als Ergänzung zur standardisierten Herzrehabilitation entwickelt, um die Zahl der Studienabbrüche bei Herzpatienten zu reduzieren, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs aufgrund einer gefährdeten Situation besteht
Das Programm wird vom Team für kardiale Rehabilitation (CR) durchgeführt. Es besteht aus zwei Hauptteilen: 1) einem evidenzbasierten Identifizierungsformular zur Identifizierung von Patienten, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs aufgrund ihrer prekären Situation besteht, und 2) einer Zusatzintervention zur Standard-CR, die auf diese Patienten abzielt. Die Zusatzintervention umfasst drei Kernelemente: 1) Zuweisung einer Kontaktperson mit spezifischen Verantwortlichkeiten, 2) systematische Übermittlung von Patienteninformationen an Kollegen im CR-Team und 3) systematische Nachverfolgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsetzung (Reichweite und Treue)
Zeitfenster: Sechs Monate
Bewerten Sie: 1) Inwieweit das Programm bei der Zielgruppe ankommt (Reichweite) und 2) ob das Programm wie beabsichtigt geliefert wurde (Treue).
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Sechs Monate
Bewerten Sie die Sicht der CR-Teams auf das Programm
Sechs Monate
Wirkungsmechanismen
Zeitfenster: Sechs Monate
Bewerten Sie, wie die CR-Teams auf das Programm reagieren und mit ihm interagieren
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Ibsen, PhD, Defactum, Central Denmark Region
  • Studienstuhl: Thomas Maribo, PhD, Defactum, Central Denmark Region and Aarhus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Das Herz-Prioritätsprogramm

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