- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580561
Bewegen und schlafen: Hinzufügen der Behandlung von Schlaflosigkeit zu einem Trainingsprogramm zur Verbesserung der Schmerzergebnisse bei älteren Erwachsenen mit Knie-Arthrose
In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines aus der Ferne durchgeführten personalisierten Übungscoachings plus einer evidenzbasierten Schlafverbesserungsintervention mit einem aus der Ferne durchgeführten personalisierten Übungscoaching allein bei Knie-Arthrose-Schmerzen verglichen.
Das Studienteam geht davon aus, dass die kombinierte Intervention zu größeren Verbesserungen der vom Patienten berichteten Schmerzintensität führen wird, die mit Echtzeit-Datenerfassung aufgezeichnet wird, als allein durch Ferntraining durchgeführtes Trainingscoaching.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jade Treder
- Telefonnummer: 734-936-2844
- E-Mail: trederj@med.umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristin Pickup
- Telefonnummer: 734-764-4072
- E-Mail: knpicku@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Jade Treder
- Telefonnummer: 734-936-2844
- E-Mail: trederj@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel Whibley, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichteter Arzt diagnostizierte Knie-Arthrose
- Anhaltende Knie-Arthrose-bedingte Schmerzen von mindestens mäßiger Intensität (wie im Protokoll angegeben)
- Hinweis auf anhaltende Symptome von Schlaflosigkeit, bestimmt durch Bewertung auf dem Fragebogen zur Schlafzustandsanzeige (wie im Protokoll angegeben)
- Wenn Sie Medikamente gegen Schmerzen oder Schlafstörungen erhalten, müssen Sie in den letzten drei Monaten keine Änderung der Verschreibung vorgenommen haben und bereit sein, während des aktiven Studienzeitraums keine weiteren Änderungen an Medikamenten gegen Schmerzen oder Schlafstörungen vorzunehmen.
- Angemessenes Lese- und Schreibniveau, um sicherzustellen, dass webbasierte Umfragen unabhängig durchgeführt werden können, bewertet mit einem kurzen, aus drei Punkten bestehenden Lesetest
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Diagnose einer systemischen, entzündlichen Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. rheumatoide Arthritis)
- Aktive Malignität
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Bewegungsstörungen)
- Jeder medizinische Zustand, der eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität ungeeignet macht (ermittelt durch eine positive Antwort auf die Frage: „Hat Ihnen ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal aus irgendeinem Grund geraten, körperliche Aktivität zu vermeiden?“).
- Sie können nicht ausreichend Englisch verstehen, um an der Intervention teilzunehmen.
- Es ist nicht möglich, eine elektronische Einverständniserklärung abzugeben.
- Hinweise auf eine signifikante kognitive Beeinträchtigung (d. h. ≥2 Fehler bei einem kognitiven Screening mit 6 Punkten).
- Vorliegen einer schweren psychiatrischen Störung.
- Sie nehmen derzeit an einer Interventionsstudie oder einem Schmerz- oder Schlafmanagementprogramm teil oder haben dies in den letzten sechs Monaten getan.
- Seh- oder Hörbehinderung, die die Anwendung des Eingriffs verhindern würde.
- Schwerwiegende körperliche Gesundheitsprobleme, die eine Operation erforderlich machen oder deren Prognose <6 Monate beträgt
- Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus, z. B. Schichtarbeit.
- Selbstbericht über die Diagnose einer bestimmten Schlafstörung außer Schlaflosigkeit, die derzeit nicht ausreichend behandelt wird, z. B. Schlafapnoe oder Narkolepsie.
- Erfüllt oder übertrifft derzeit die Richtlinien für körperliche Aktivität des US-Gesundheitsministeriums (im Protokoll vermerkt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Move-and-Snooze-Programm
Dazu gehören das personalisierte Trainingsprogramm sowie die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I).
|
Dies ist ein personalisiertes Trainingscoaching-Programm mit 6 Sitzungen (durchgeführt über 8 Wochen). Alle Teilnehmer absolvieren sechs 30-minütige geplante Online- oder Telefonsitzungen mit einem Gesundheitscoach als Teil eines manuellen, personalisierten Trainingsprogramms (einmal pro Woche für die ersten vier Sitzungen und dann alle zwei Wochen für die verbleibenden zwei Sitzungen). Hierbei handelt es sich um einen 6-wöchigen Kurs automatisierter, digital durchgeführter kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit, der vom Online-Programm Sleepio durchgeführt wird. Die wöchentlichen Sitzungen dauern etwa 15–20 Minuten. Der Sitzungsinhalt umfasst evidenzbasierte kognitive und Verhaltenstechniken, einschließlich Reizkontrolltherapie und Schlafbeschränkungstherapie, Aufklärung über Schlafhygiene und Entspannungsübungen. |
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Experimental: Personalisiertes Trainingsprogramm
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Dies ist ein personalisiertes Trainingscoaching-Programm mit 6 Sitzungen (durchgeführt über 8 Wochen). Alle Teilnehmer absolvieren sechs 30-minütige geplante Online- oder Telefonsitzungen mit einem Gesundheitscoach als Teil eines manuellen, personalisierten Trainingsprogramms (einmal pro Woche für die ersten vier Sitzungen und dann alle zwei Wochen für die verbleibenden zwei Sitzungen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 zwischen dem Ausgangswert und dem 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum (nach der Intervention).
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Hierbei handelt es sich um eine numerische Bewertungsskala mit einer Frage, bei der die Teilnehmer viermal täglich über 7 Tage während jedes Bewertungszeitraums (Grundlinie und 8-wöchige Nachbeobachtung) eine numerische Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) auswählen.
Diese vier innerhalb von sieben Tagen gesammelten Bewertungen werden für jeden Teilnehmer gemittelt, um für jeden Bewertungszeitraum eine einzige Schmerzintensitätsbewertung zu erhalten.
|
Baseline, 8-wöchiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PROMIS-Fragebogens zur Schmerzintensität 3a zwischen dem Ausgangswert und der 8-wöchigen Nachuntersuchung (nach der Intervention)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
Es gibt 3 Fragen, die die Teilnehmer beantworten: „keine Schmerzen“ (1) – „sehr stark“ (5).
Es ergibt sich ein Gesamtscore von 15, wobei ein höherer Score eine höhere Schmerzintensität anzeigt.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
|
Änderung des PROMIS-Fragebogens „Schmerzinterferenz 8a“ zwischen Studienbeginn und 8-wöchiger Nachuntersuchung (nach der Intervention)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
Es gibt 8 Fragen dazu, inwieweit die Schmerzen die Aktivitäten in den letzten 7 Tagen beeinträchtigt haben, von überhaupt nicht (1) bis sehr stark (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung durch Schmerzen bedeutet.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
|
Änderung im PROMIS-Fragebogen zur körperlichen Funktion zwischen dem Ausgangswert und der 8-wöchigen Nachuntersuchung (nach der Intervention)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
Es gibt 4 Fragen zur Funktion, die die Teilnehmer ohne Schwierigkeiten beantworten können (5) – nicht schaffen (1).
Und 4 Fragen für die Teilnehmer, von denen die Teilnehmer wählen können, ob sie überhaupt nicht möglich sind (5) oder nicht möglich sind (1).
Es ergibt sich ein Gesamtscore von 40, wobei ein höherer Score auf eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit hinweist.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Subskala des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) zwischen dem Ausgangswert und der 8-wöchigen Nachbeobachtung (nach der Intervention)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
Die KOOS-Subskala zur Lebensqualität umfasst 4 Fragen.
Die Score-Subskala wird mithilfe einer Likert-Skala mit fünf möglichen Antworten bewertet, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) reichen.
Der Lebensqualitäts-Subskalenwert wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 normalisiert, wobei höhere Werte einem besseren Status entsprechen.
0 bedeutet extreme Knieprobleme und 100 bedeutet keine Knieprobleme.
|
Ausgangswert, 8 Wochen (nach der Intervention)
|
|
Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung (nach der Intervention)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach dem Eingriff)
|
Hierbei handelt es sich um eine Ein-Fragen-Umfrage, bei der die Teilnehmer zwischen einem sehr stark verbesserten (1) und einem sehr viel schlechteren (7) Gesamtstatus seit Beginn der Studie wählen können.
Eine niedrigere Zahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
8 Wochen (nach dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Whibley, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Arthrose
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Arthrose, Knie
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00241352
- 1R01AG081299-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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