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Hart- und Weichgewebeveränderungen nach vestibulärer Sockelkonservierung gegenüber der Eiscreme -Kegel -Technik zur Behandlung defekter frischer Extraktionssockeln

24. April 2025 aktualisiert von: Nesma Mohamed Fouad Shemais, Cairo University

Veränderungen für harte und weiche Gewebe nach der Konservierung der Vestibular -Sockel und der Eiscreme -Kegel -Technik zur Behandlung defekter frischer Extraktionssockeln in der ästhetischen Zone: Eine randomisierte klinische Studie

Bewertung von Veränderungen mit hartem und Weichgewebe nach der Erhaltung der vestibulären Sockel und der Eiscreme -Kegel -Technik zur Behandlung defekter frischer Extraktionssockeln in der ästhetischen Zone.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die volumetrischen und radiologischen Gratkonturveränderungen nach der Konservierung von Alveolarkamm unter Verwendung der Vorbehaltung der Vestibular -Sockel bei Patienten mit Frisch -Extraktionssockeln vom Typ II im Vergleich zu Eiscreme -Kegel -Technik zu bewerten.

Bei Patienten, die im vorderen Oberkiefern mit Typ -II -Sockel extrahiert werden, besteht kein Unterschied zwischen der Vorbehaltung der vestibulären Steckdose und der Eiscreme -Kegel -Technik hinsichtlich der Änderungen der Alveolarkammkontur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • Cairo, Giza, Ägypten, 4240101
        • Faculty of dentistry, Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren Patienten mit nicht -rensiver maxillären Zähnen/Zahnzähne, die für die Extraktion im Bereich vom 2. Prämolar bis zum 2. Prämolar -II -Sockeln angegeben sind, werden ausgewählt, wie durch Cone Beam Computeded Tomography (CBCT) aufgedeckt.

Intaktes Gingivalgewebe mit mindestens 2 mm keratinisiertem Gewebe -Fehlen systemischer Erkrankungen oder Arzneimittel, die eine orale Operation unter Verwendung eines modifizierten Cornell Medical Index widersprechen. Patienten akzeptieren, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

Schwangere und stillende Weibchen. Raucher als Rauchen sind eine Kontraindikation für jede plastische parodontale Operation. Patienten mit BOP> 15%. Patienten mit parodontalen Erkrankungen. Behinderte und geistig behinderte Patienten. Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die die Wundheilung beeinflussen würden. Vorhandensein einer aktiven Infektion mit Weichteilkommunikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention Vestibular Socket Preservation für die Sockelkonservierung
Subperiostal -Tunnel wird aus dem Gesichtspunkt der Sockelöffnung erzeugt und sich apikal bis zum Ausmaß des Vestibularzugangsinzision erstreckt. Ein kortikaler Schild wird aus dem vestibulären Einschnitt durch den Tunnel eingeführt und die Steckdose wird mit Xenotransplantat gefüllt. Der apikale Schnitt wird im palatalen Aspekt durchgeführt, um das Bindegewebe des Pedikellappen zu befreien, und die Pedikelklappe wird unter Verwendung des Periostal -Aufzugs erhöht und verkleinert und versteckt, um die Steckdose zu versiegeln und mit unterbrochenen Nähten genäht. Die primäre palatale Klappe wird über die Spenderstelle palatally unter Verwendung unterbrochener Nähte genäht.
Aktiver Komparator: Eiskegelstechnik für die Sockelkonservierung
Die Kollagen -Barrieremembran wird als Eiskegel geformt und in die Extraktionssocket gelegt, die das bukkale Gewebe auskleidet. Die Steckdose wird mit demineralisierter Rinderknochenmatrix dbb gefüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linearer bukkaler Abstand (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
Der lineare bukkale Abstand des Weichgewebes wird mithilfe von 3D-Scans über einen intaoralen Digitalscanner zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und 6 Monaten mit 3D-Software (NemoSmile Design 3D, Nemotec, Madrid, Spanien) und einem STL-Viewer (3Shape Ortho Viewer, 3Shape, Dänemark) gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Höhe der Alveolenbukkal- und Gaumenleisten (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenuntersuchung mittels Cone-Beam-Computertomographie zur Beurteilung der labiopalatalen Alveolarkammbreitenverringerung und der Höhenveränderungen der bukkalen und lingualen Alveolarkämme. Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) (Carestream Health, CS 8100 3D-System) wird präoperativ, zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
6 Monate
Labiopalatale volumetrische Kammkonturanalyse (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
Die labiopalatale volumetrische Kammkonturanalyse wird mithilfe von 3D-Scans über einen intaoralen Digitalscanner zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate unter Verwendung von 3D-Software (NemoSmile Design 3D, Nemotec, Madrid, Spanien) und STL-Viewer (3Shape Ortho Viewer, 3Shape, Dänemark) gemessen Die Scans werden übereinander gelegt.
6 Monate
Patientenzufriedenheit (Ja/Nein)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Patientenzufriedenheit wird in den 2 Wochen nach ARP mithilfe von Fragebögen bewertet.
2 Wochen
Schmerzen (1-10)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Schwere der subjektiven Schmerzen und Schwellungen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet (Score-Bereich = 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und Schwellungen bedeutet) und die Dauer der Schmerzen und Schwellungen wird während der 2 Wochen danach untersucht ARP
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAN.2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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