- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06592001
Bewertung einer Studie zur chronisch implantierten parasternal verabreichten EV-ICD-Elektrode (ASCEND EV). (ASCEND EV)
Die ASCEND EV-Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, nicht randomisierte Studie ohne gleichzeitige oder historische Kontrollen. Der Zweck der Studie besteht darin, die Prüfgeräte über eine mindestens dreimonatige Nachbeobachtungszeit zu bewerten, um das Design einer nachfolgenden zulassungsrelevanten klinischen Untersuchung zu informieren.
Die Ziele der Studie sind: 1) vorläufige Validierung der Sicherheit und Wirksamkeit der Atala™-Elektrode als permanente ICD-Elektrode bei Verwendung mit einem kompatiblen ICD-Impulsgenerator, 2) Bewertung der Eignung von Testmethoden für klinische Studien und 3) Information über statistisch fundierte Primärdaten Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte in einer anschließenden zulassungsrelevanten klinischen Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) über einen Zeitraum von drei Monaten. Der primäre Leistungsendpunkt ist ein erfolgreicher Test auf induzierte ventrikuläre Arrhythmie (IVA) in der endgültigen Systemkonfiguration.
Bis zu drei (3) Untersuchungsstandorte nehmen mit bis zu 35 an der Studie teilnehmenden Probanden teil. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die die aktuellen Indikationen für eine ICD-Therapie erfüllen. Geeignete Probanden erhalten eine Atala™-Elektrode, die mit einem im Handel erhältlichen ICD verbunden ist und an einer linken Brust- oder linken lateralen Stelle positioniert ist.
Die Atala™-Elektrode wird an einen kompatiblen ICD-Impulsgenerator angeschlossen und getestet, um die ordnungsgemäße Wahrnehmung und Defibrillation zu überprüfen. Bei der dreimonatigen Nachuntersuchung wird ein abgekürzter IVA-Test durchgeführt, um die fortgesetzte Wahrnehmung und Wirksamkeit der Defibrillation zu überprüfen. Ab 6 Monaten werden die Probanden alle 6 Monate beobachtet, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Studie wird voraussichtlich mindestens drei Jahre lang offen bleiben.
Die Endpunkte werden analysiert und in einem abschließenden Studienbericht zusammengefasst, nachdem alle aktiven Probanden den dreimonatigen Besuch abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- University Hospital Center Split
-
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-
Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hospital
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-
-
Asunción, Paraguay
- Sanatorio Italiano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Indikation der Klasse I oder IIa zur Implantation eines ICD gemäß den ACC/AHA/HRS-Richtlinien oder ESC-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Sponsors
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Alle bekannten Bedingungen, die die Implantation des AtaCor EV-ICD-Elektrodensystems erschweren oder den Probanden daran hindern können, die Protokolltests bis zum dreimonatigen Nachuntersuchungsbesuch abzuschließen
- Umstände, die die Datenerfassung oder den Abschluss bestimmter Folgebesuche verhindern können
- Allergien gegen alle in der Gebrauchsanweisung (IFU) aufgeführten Gerätematerialien
- Personen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, die für den Eingriff nicht vorübergehend abgesetzt werden kann
Bekannte Vorgeschichte einer Lungenerkrankung mit FEV1 < 1,0 Liter
Gerätebezogen:
- Vorhandensein oder geplante Verwendung von medizinischen Geräten, die Strom in den Körper einleiten (z. B. Herzschrittmacher, LVAD, Neurostimulator usw.)
- Die Implantation oder geplante Implantation eines Geräts, das Strom in den Körper leitet und die Therapieabgabe beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen Herzschrittmacher oder Neurostimulator
- Vorhandensein oder geplante Verwendung einer subkutanen ICD-Elektrode, subkutaner Spulen/Arrays, epikardialer Pflaster oder epikardialer Schrittmacher-/Erkennungsleitungen
Jeder bekannte Bedarf für eine zukünftige MRT
Anatomie bezogen:
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Strukturelle Anomalien des Herzens, die das Risiko des Studienverfahrens oder einen verstopften/eingeschränkten Weg in das Mediastinum erhöhen können
- Vorherige Sternotomie jeglicher Art, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Median-, Mini- oder Clamshell-Sternotomie
- Vorherige Operation mit Störung der Lunge, des Herzbeutels oder des Bindegewebes zwischen Brustbein und Herzbeutel
- Bekannte erhebliche anatomische Störung des oder innerhalb des Brustkorbs (z. B. Pectus excavatum, erhebliche Skoliose) und verbunden mit einer Verlagerung des Herzens oder der Lunge oder einem behinderten mediastinalen Zugang.
- Vorgeschichte von Thorax-Strahlentherapie, Pneumothorax, Pneumomediastinum oder anderen medizinischen Behandlungen/Zuständen, die die Implantation des AtaCor EV-ICD-Elektrodensystems erschweren können
- Bekannte Adhäsionen im Thorax oder medizinische Behandlungen, Operationen oder Erkrankungen in der Vergangenheit, die das Risiko von Adhäsionen im Thorax erhöhen
Chirurgisch korrigierter angeborener Herzfehler (ausgenommen katheterbasierte Verfahren)
Herzbedingt:
- Personen, die eine permanente Bradykardie-Stimulation oder eine kardiale Resynchronisationstherapie benötigen
- NYHA IV-Funktionsklasse in den letzten 90 Tagen
- Inotrope Therapie in den letzten 180 Tagen
- Bekannte Vorgeschichte von Perikarderkrankungen, Perikarditis oder Mediastinitis
Patienten mit einer Erkrankung, die sie von der Durchführung eines Defibrillationstests ausschließt:
- Schwere Aortenstenose
- Aktueller intrakardialer LA- oder LV-Thrombus
- Schwere proximale Erkrankung der drei Gefäße oder der linken Hauptkoronararterie ohne Revaskularisation
- Hämodynamische Instabilität
- Instabile Angina pectoris
- Kürzlicher Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Bekanntermaßen unzureichende externe Defibrillation
- LVEF < 20 %
- LVEDD >70 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AtaCor EV-ICD-Elektrodensystem
Probanden, denen die Atala™-Elektrode implantiert wurde
|
Die Probanden erhalten die Atala™-Elektrode, die in der Studie evaluiert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von großen ADEs
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach der Implantation
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Geräteeffekten (ADEs)
|
Bis 3 Monate nach der Implantation
|
|
Erfolgreicher IVA-Test
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Erfolgreicher Test auf induzierte ventrikuläre Arrhythmie (IVA) in der endgültigen Systemkonfiguration
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOC-10280
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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