- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06592248
Evaluierung einer neuen bikondylären Knietotalprothese (TKP) mit vollkeramischer Reibung (The Forgotten Knee) (ForgottenKne)
Evaluierung einer neuen bikondylären Knietotalprothese (TKP) mit vollkeramischer Reibung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Vollkeramik-Knieprothese nach klinischen und radiologischen Kriterien der üblichen Nachsorge einer TKP bei Knie-Arthrose nach 12 Monaten zu bewerten.
Bewertung der klinischen und radiologischen Endpunkte nach 12 Monaten:
- Klinisch: Funktionswerte (Oxford und International Knee Society IKS), Schmerzen (von 0 bis 6, besseres bis schlechteres Ergebnis), Kniebeweglichkeit in Beugung und Streckung (Grad), frontale und sagittale Stabilität (in Grad und mm), Gelenkgeräusche , Forgotten Joint Score (FJS).
Die Ergebnisse sind größtenteils qualitativer Natur und werden vom Prüfarzt im Hinblick auf den Patientenstatus global ausgewertet.
-Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen der Vorderseite und des Profils der Prothese, Positionierung der Implantate (Winkel, Achse), Vorhandensein von Grenzen (Knochenzement, Prothesenzement), Vorhandensein einer Osteolyse oder eines anderen auffälligen Elements.
Eine MRT wird durchgeführt, um die Bildung eines spezifischen faserigen Gewebes um das Gelenk herum zu beurteilen, das bei einem Keramik-auf-Keramik-Gleitlager zu erwarten ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pascal BIZOT, MD, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 95 91 34
- E-Mail: pascal.bizot@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hopital Lariboisiere
-
Kontakt:
- Pascal BIZOT, MD, Pr
- Telefonnummer: +33 1 49 95 91 34
- E-Mail: pascal.bizot@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor aktiver Erwachsener unter 70 Jahren mit behindernder Kniearthrose, die gegen medizinische Behandlungen (entzündungshemmende Mittel, Infiltrationen, Analgetika) resistent ist und eine Frontaldeformität < 10° für eine Primärimplantation aufweist
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Patienten, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Kniedeformität > 10
- Fettleibigkeit (BMI > 30)
- Entzündlicher Rheuma
- Infektionsgeschichte
- Schlechte Hautbedeckung am Kniegelenk
- Bekannte Allergie gegen die bei der Operation verwendeten Materialien und/oder Anästhetika
- Wiederholte Stürze, schwere neurologische Störungen, psychische oder neuromuskuläre Störungen, die zu postoperativen Komplikationen führen können
- Erhebliches Funktionsdefizit der Seitenbänder
- Positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Schwangerschaft oder innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt oder stillende Frauen
- Phobischer Patient weigert sich, ein MRT durchführen zu lassen
- Patient mit einer Kontraindikation für eine MRT (aktive medizinische Geräte, Metallimplantate usw.)
- Patient unter Rechtsschutz
- Patient, der an einer anderen klinischen Untersuchung teilnimmt
- Arthrose nach einer Fraktur
- Osteoporose
- Anatomische Konfiguration, die eine Fixierung des Implantats nicht zulässt (je nach Größenbeschränkungen)
- Deaktivierende Komorbidität bei jeder Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CockKnee
Implementierung von CocKnee
|
Implementierung einer Keramik-auf-Keramik-Knieprothese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 1 (Oxford-Score) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 1: Oxford-Funktionsbewertung: 12 (gut) bis 60 (schlecht) 12 Fragen (1 normal bis 5 unbequem) |
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 2 (IKS-Score) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 2: Ergebnis der International Knee Society (IKS):
|
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 3 (Forgotten Joint Score) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 3: Forgotten Joint Score (FJS): 12 Fragen (0 normal bis 4 Unbehagen) = Gesamt, dann FJScore = 100 – (Gesamt x 25) |
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 4 (Gelenkgeräusche) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 4: Gemeinsame Geräusche: 5 Fragen, keine Punktzahl |
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 5 (Schmerz) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 5: Schmerzen: 0 bis 6 |
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 6 (Kniemobilität) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 6: Kniemobilität: Flexion (°) Extension (°) |
1 Jahr
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 7 (Kniestabilität) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch 7: Kniestabilität: Frontal (° und mm) Sagittal (° und mm) |
1 Jahr
|
|
Bewertung der radiologischen Endpunkte nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Röntgen: Röntgenaufnahmen der Vorderseite und des Profils der Prothese: Positionierung der Implantate (Winkel, Achse), Vorhandensein von Grenzen (Knochenzement, Prothesenzement), Vorhandensein einer Osteolyse oder eines anderen auffälligen Elements. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 1 (Oxford-Score) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 1: Oxford-Funktionsbewertung: 12 (gut) bis 60 (schlecht) 12 Fragen (1 normal bis 5 unbequem) |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 2 (IKS-Score) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 2: Ergebnis der International Knee Society (IKS):
|
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 3 (FJ-Score) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 3: Forgotten Joint Score (FJS): 12 Fragen (0 normal bis 4 Unbehagen) = Gesamt, dann FJScore = 100 – (Gesamt x 25) |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 4 (Gelenkgeräusche) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 4: Gemeinsame Geräusche: 5 Fragen, keine Punktzahl |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 5 (Schmerzen) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 5: Schmerzen: 0 bis 6 |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 6 (Kniemobilität) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 6: Kniemobilität: Flexion (°) Extension (°) |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung des klinischen Endpunkts 7 (Kniestabilität) nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Klinisch 7: Kniestabilität: Frontal (° und mm) Sagittal (° und mm) |
3 und 6 Monate
|
|
Bewertung der radiologischen Endpunkte nach 3 und 6 Monaten und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Röntgen: Röntgenaufnahmen der Vorderseite und des Profils der Prothese: Positionierung der Implantate (Winkel, Achse), Vorhandensein von Grenzen (Knochenzement, Prothesenzement), Vorhandensein einer Osteolyse oder eines anderen auffälligen Elements. |
3 und 6 Monate
|
|
Beurteilung von Fasergewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung des Fasergewebes rund um die Prothese: Durchführung von Ultraschall- und MRT-Untersuchungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation, um die Dicke und das Fortschreiten des fibrösen Gewebes um die Prothese herum zu beurteilen und zu messen (in mm). |
1 Jahr
|
|
Validierung der verwendeten Zusatzgeräte und der Operationstechnik der Prothese
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Benachrichtigung über jede Störung, die bei der Verwendung von Zusatzgeräten festgestellt wurde
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal BIZOT, MD, Pr, APHP
- Studienleiter: Laurent SEDEL, MD, Pr, CC/ Contact
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190284
- 2020-A02892-37 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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