- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604598
Die Wirkung der NSAID-Steroidtherapie auf den PGE2-Spiegel und die Analgesie nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation (BUPARDEX)
Die Wirkung der NSAID-Steroidtherapie auf den PGE2-Spiegel und die Analgesie nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob die Kombination von NSAID-Steroiden den PGE2-Spiegel und die postoperativen Schmerzen nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation senken kann. Außerdem erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen einer Kombination dieser Medikamente. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Kann die Kombination von NSAID-Steroiden den PGE2-Spiegel und den NRS-Score nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation senken? Welche Nebenwirkungen haben Teilnehmer, wenn sie nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation eine Kombination aus NSAID und Steroid einnehmen? Die Forscher vergleichen Gruppe A (Ibuprofen-Paracetamol-Dexamethason), Gruppe B (Ibuprofen-Paracetamol-Placebo) und Gruppe C (Paracetamol-Placebo-Placebo), um den Unterschied im PGE2- und NRS-Score nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation festzustellen.
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie das Medikament entsprechend der Gruppenzuteilung alle 8 Stunden intravenös. Melden Sie die Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten während der Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jawa Tengah
-
Banyumas, Jawa Tengah, Indonesien, 53146
- Margono Soekarjo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise perkutane Nephrolithotomie-Operation
- Alter ≥ 18 Jahre bis ≤ 70 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) > 18 kg/m2 bis < 40 kg/m2
- Klassifizierungssystem für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1-3.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen, Paracetamol und Dexamethason
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die bewusstlos sind
- Patienten mit neurologischen Störungen
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zu kommunizieren
- Patienten mit täglicher Anwendung systemischer Glukokortikoide innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
- Patienten, die täglich hochdosiertes Opioid (Tramadol 150 mg/Tag oder Morphin >30 mg/Tag oral) einnehmen oder transdermales Opioid verwenden
- Zu den Patienten, bei denen Ibuprofen oder Paracetamol kontraindiziert sind, gehören Magengeschwüre und Nierenversagen in der Vorgeschichte (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/kg/1,73). m2), Herzinsuffizienz, schwere Leberfunktionsstörung, Thrombozytopenie <100.000/L.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PCT-Placebo-Placebo
Paracetamol (Bernofarm) 1 g iv; Placebo (normale Kochsalzlösung wie Paracetamol); Placebo (normale Kochsalzlösung ähnlich Dexamethason) wird im Rahmen der PCT-Placebo-Intervention zweimal im Abstand von 8 Stunden verabreicht.
|
Paracetamol (Bernofarm) 2x1 g iv, 2xPlacebo (normale Kochsalzlösung ähnlich Paracetamol), 2xPlacebo (normale Kochsalzlösung ähnlich Dexamethason) werden im Abstand von 8 Stunden im Rahmen der PCT-Placebo-Placebo-Intervention verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: IBU-PCT-Placebo
Ibuprofen (Peinlos) 400 mg iv; Paracetamol (Bernofarm) 1 g iv; und Placebo (normale Kochsalzlösung ähnlich Dexamethason) wird im Rahmen der IBU-PCT-Placebo-Intervention zweimal im Abstand von 8 Stunden verabreicht.
|
Ibuprofen (Peinlos) 2x400 mg iv, Paracetamol (Bernofarm) 2x1 g iv und 2xPlacebo (normale Kochsalzlösung wie Dexamethason) werden im Abstand von 8 Stunden im Rahmen der IBU-PCT-Placebo-Intervention verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: IBU-PCT-DEX
Ibuprofen (Peinlos) 400 mg iv, Paracetamol (Bernofarm) 1 g iv, Dexamethason (Phapros) 5 mg iv werden im Rahmen der IBU-PCT-DEX-Intervention zweimal im Abstand von 8 Stunden verabreicht.
|
Ibuprofen (Peinlos) 2x400 mg iv, Paracetamol (Bernofarm) 2x1 g iv, Dexamethason (Phapros) 2x5 mg iv werden im Abstand von 8 Stunden im Rahmen der IBU-PCT-DEX-Intervention verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Score
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
Der NRS-Score wird eine Stunde nach zweimaliger Arzneimittelverabreichung gemessen.
Die Werteskala reicht von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
|
PGE2-Spiegel
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
Der PGE2-Spiegel wird mit dem ELISA elabscience Kit gemessen.
Der PGE2-Spiegel wird eine Stunde nach zweimaliger Arzneimittelverabreichung anhand einer Plasmaprobe gemessen.
Das Ergebnis wird in pg/ml (numerische Skala) angezeigt.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
Zu den Nebenwirkungen der Studienmedikation bei den Teilnehmern zählen Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Allergien und keine Nebenwirkungen.
Die Daten werden nach zweimaliger Arzneimittelverabreichung erhoben.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: M. Mukhlis Rudi Prihatno, Universitas Jenderal Soedirman
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Acetaminophen
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- BUPARDEX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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