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Wirksamkeit eines webbasierten Trainings zum perinatalen Verlust

18. September 2024 aktualisiert von: Nevin Çıtak BİLGİN, Abant Izzet Baysal University

Webbasiertes Training für Frauen, bei denen ein perinataler Verlust die Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden hat

Die Studie wurde in einem randomisierten, kontrollierten Parallelgruppen-Versuchsdesign durchgeführt, um die Wirkung webbasierter unterstützender Betreuung von Frauen mit perinatalem Verlust auf perinatale Trauer, Depression, Hoffnungslosigkeit und Stressbewältigung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verlust, der viele komplexe Emotionen umfasst, ist der Verlust einer Person oder eines Gegenstands, der für den Einzelnen wertvoll ist, nachdem er ihn erhalten hat. Perinataler Verlust ist die schmerzhafteste Situation, die eine Schwangerschaft potenziell mit sich bringen kann. Bei perinatalem Verlust können bei den Eltern Verhaltensreaktionen (Schock, Wut und Einsamkeit) und körperliche Reaktionen (Weinen, Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Schmerzen usw.) auftreten. Allerdings sind emotionale Probleme wie Trauer und Depression nach einem Verlust häufiger als körperliche Probleme und Verhaltensprobleme. Während die Prävalenz schwerer Depressionen in der Gesellschaft bei 3–10 % liegt, schwankt diese Rate zwischen 10–51 % bei Personen, die einen perinatalen Verlust erleiden. Für Eltern und insbesondere für Frauen kann ein Verlust zu einer Lebenskrise mit biopsychosozialen und spirituellen Dimensionen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Truthahn, 14000
        • Bolu Abant İzzet Baysal Üniversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sprach Türkisch und hatte mindestens einen Grundschulabschluss
  • hatte keine psychiatrische Krankheitsdiagnose
  • das Internet und die Informationstechnologien nutzen und darauf zugreifen könnten
  • hatte keine Seh- und Hörprobleme
  • erlittenen Schwangerschaftsverlust von 12 Wochen oder mehr
  • wurden in der perinatologischen Klinik stationär aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
  • nutzte das Internet und die Informationstechnologien nicht und konnte nicht darauf zugreifen
  • werden während des Ausbildungsprozesses auf psychologische Unterstützungseinheiten angewendet
  • Personen, die während des Ausbildungsprozesses mit der Einnahme von Psychopharmaka begannen, wurden nicht in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Webbasierte Bildungsgruppe
Das technologiebasierte Bildungsprogramm für Frauen mit perinatalem Verlust wurde auf der Grundlage aktueller Literatur und Pflegetheorien im Zusammenhang mit perinatalem Verlust erstellt. Das Programm bestand aus fünf Modulen, nämlich „Was ich erlebe, bin ich bereit zu lernen“, „Ich habe einen Verlust und bin bereit, meinen Trauerprozess zu erleben“, „Ich erlebe meinen Verlust und muss es nicht sein.“ allein“, „Ich bin bereit, zurückzublicken und zu erkunden“ und „Eine Erinnerung schaffen, weitermachen“. Für den Inhalt des Programms wurden Gutachten eingeholt. Notwendige Anpassungen des Programms wurden nach Expertenmeinung vorgenommen.
Vor ihrer Entlassung aus der Klinik füllten die Frauen, die einen perinatalen Verlust erlitten hatten, einzeln das persönliche Informationsformular, die Perinatal-Trauer-Skala, die Edinburgh-Skala für postnatale Depression, die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala und die Skala für Stressbewältigungsstile aus. Die Frauen wurden über die Nutzung der Website informiert. Die entlassenen Frauen wurden telefonisch kontaktiert und erhielten die Passwörter von „birliktegücleniyoruz.com“. Website und wurde eingeladen, die Website für das fünfwöchige Bildungsprogramm zu nutzen. Jede Woche wurde nur eine für diese Woche festgelegte Sitzung auf die Website hochgeladen. Teilnehmer, die dies wünschten, hatten die Möglichkeit, die hochgeladenen Sitzungen mehr als einmal anzusehen. Auch Retrospektivsitzungen blieben auf der Website zugänglich. Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 20–30 Minuten. Frauen, die fünf Sitzungen abgeschlossen hatten, wurden in der sechsten Woche telefonisch kontaktiert. Frauen füllten PGS, EPDS, BHS und SCSS ein zweites Mal online aus
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde eine konventionelle Nachuntersuchung nach der Entlassung durchgeführt, es wurden keine anderen Interventionen durchgeführt.
Vor ihrer Entlassung aus der Perinatologie-Klinik füllten die Frauen einzeln das persönliche Informationsformular, PGS, EPDS, BHS und SCSS aus. Sechs Wochen nach der Entlassung füllten die Teilnehmer die gleichen Messinstrumente erneut online aus. Während dieses Prozesses wurde die routinemäßige Überwachung des Krankenhauses für die Kontrollgruppe fortgesetzt. Die Website wurde für die Nutzung durch Teilnehmer geöffnet, die die Website nach Abschluss der Abschlusstests nutzen wollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perinatale Trauerskala (PGS)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Skala, die die Trauer nach einem perinatalen Verlust bewertet, wurde von Toedter et al. entwickelt. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Skala wurde von Köneş et al. PGS besteht aus drei Unterdimensionen und ist ein 5-Punkte-Likert-Typ.
sechs Wochen
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Skala wurde von Cox und Hodden entwickelt, um das Risiko einer postnatalen Depression zu bestimmen. Die türkische Adaption erfolgte durch Engindeniz et al. EPDS besteht aus 10 Elementen und ist ein 4-Punkte-Likert-Typ. Die Items werden mit 0-3 Punkten bewertet.
sechs Wochen
Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: sechs Wochen
Es wurde von Beck, Trexler und Lester entwickelt, um die Hoffnungslosigkeit des Einzelnen hinsichtlich der Zukunft zu bestimmen. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Seber et al. durchgeführt. Die Skala besteht aus 20 Items und drei Unterdimensionen. Die Punkte auf der Skala werden mit 0-1 bewertet.
sechs Wochen
Skala für Stressbewältigungsstile (SCSS)
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Skala wurde von Folkman und Lazarus entwickelt, um die Stressbewältigung einzelner Personen zu ermitteln. Es wurde von Şahin und Durak ins Türkische adaptiert. Die Skala besteht aus 30 Items, fünf Unterdimensionen und ist eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Punkte der Skala werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Die Unterdimensionen der Skala sind „selbstbewusster Ansatz“, „optimistischer Ansatz“, „unterwürfiger Ansatz“, „hilfloser Ansatz“ und „soziale Unterstützung suchend“. Die aus den relevanten Unterdimensionen ermittelte Punktzahl zeigt an, dass die Person den genannten Ansatz häufiger nutzt
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nevin Bilgin, PhD, Abant Izzet Baysal University
  • Hauptermittler: Tuba Ünal, Msc, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-SBF-NB-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde kein Datenaustauschplan festgelegt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Webbasiertes Bildungsprogramm

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