- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06622980
Die Auswirkung einer ergonomischen pädagogischen Intervention auf die ergonomischen Risikobewertungen laparoskopischer Chirurgen (ErgoEd) (ErgoEd)
Die Auswirkung einer ergonomischen pädagogischen Intervention auf die ergonomischen Risikobewertungen laparoskopischer Chirurgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob eine Ausbildung in ergonomischen Prinzipien die ergonomischen Risikobewertungen von Chirurgen bei der Durchführung laparoskopischer Eingriffe senken kann. Für die Studie werden Chirurgen rekrutiert, die regelmäßig laparoskopische Operationen durchführen, ohne Festlegungen zur Spezialität des Chirurgen. Alle Chirurgen müssen zuvor mindestens 20 laparoskopische Fälle abgeschlossen haben.
Das primäre Ergebnis wird intraoperativ beurteilt, wobei unmittelbar postoperativ zusätzliche Fragebogendaten erhoben werden. Die Beurteilung der Ergonomie (REBA-Score) erfolgt anhand von Standbildern, die sich auf den operierenden Chirurgen konzentrieren, obwohl im Hintergrund möglicherweise andere Teammitglieder zu sehen sind. Die Fotos werden postoperativ vom Forschungsteam analysiert und für jeden Chirurgen ein REBA-Gesamtscore berechnet.
Andere sekundäre Ergebnisse werden über einen Fragebogen bewertet. Nach jeder Operation füllen Chirurgen einen subjektiven Fragebogen zur kognitiven und körperlichen Belastung aus, der auf den Skalen NASA-TLX und SURG-TLX basiert, die beide weit verbreitete und validierte Instrumente sind. Zusätzliche Fragen wurden hinzugefügt, um Daten für die Entwicklung eines neuen Fragebogens zur subjektiven körperlichen Belastung bereitzustellen, der auf gepoolten Daten aus mehreren Studien zur chirurgischen Ergonomie basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buckinghamshire
-
Milton Keynes, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, MK6 5LD
- Milton Keynes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopischer Chirurg aller chirurgischen Fachrichtungen
- Kann ausreichend Zeit für ergonomisches Training aufwenden
Ausschlusskriterien:
• Ausbildungsstufe jünger als ein Standesbeamter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopische Chirurgen
Laparoskopische Chirurgen aller chirurgischen Fachgebiete
|
Die pädagogische Intervention erfolgt in Form eines Videos, in dem sowohl allgemeine ergonomische Grundsätze als auch spezifische Ratschläge für laparoskopische Chirurgen erläutert werden. Dieses Video wird Chirurgen zu einem von ihnen gewünschten Zeitpunkt gezeigt und das Forschungsteam steht zu diesem Zeitpunkt für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung. Das Lehrvideo behandelt sowohl ergonomische Grundsätze als auch spezifische Ratschläge für laparoskopische Chirurgen. Die Grundsätze gelten für jede Situation, auch außerhalb des medizinischen Bereichs. Der laparoskopisch-spezifische Abschnitt enthält Tipps zur Optimierung der OP-Einrichtung sowie Hinweise zur Körperhaltung und Körperhaltung. Der Videoinhalt wird von Experten mit Erfahrung in der chirurgischen Ergonomieausbildung überprüft, um sicherzustellen, dass er alle nützlichen Informationen abdeckt und den Best Practices entspricht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rapid Entire Body Assessment (REBA)-Score
Zeitfenster: (1) Operationsliste vor dem Eingriff – kein festgelegter Zeitrahmen, (2) Operationsliste 1 Woche nach dem Eingriff, (3) Operationsliste 4-6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Um zu beurteilen, ob eine Schulung zum Thema Ergonomie die ergonomischen Risikowerte (REBA) laparoskopischer Chirurgen während der Operation senken kann. Der Risikoscore wird post hoc anhand von Fotos berechnet, die alle 1 Minute für die gesamte Operationsdauer für jeweils 3 beobachtete Operationslisten aufgenommen werden. Eine Operationsliste kann mehr als eine Operation umfassen. |
(1) Operationsliste vor dem Eingriff – kein festgelegter Zeitrahmen, (2) Operationsliste 1 Woche nach dem Eingriff, (3) Operationsliste 4-6 Wochen nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der kognitiven und körperlichen Belastung
Zeitfenster: Der Fragebogen wird unmittelbar am Ende jeder beobachteten Operation ausgefüllt.
|
Vergleich der subjektiven Erfahrung von Chirurgen mit Schmerzen und Beschwerden während der Operation. Dies ist ein modifizierter Fragebogen, der Elemente aus dem NASA Task Load Index (NASA-TLX) von Hart und Staveland und Wilson et al. der Operationsaufgabenlastindex (SURG-TLX). Höhere Werte weisen auf eine höhere kognitive und körperliche Belastung hin. |
Der Fragebogen wird unmittelbar am Ende jeder beobachteten Operation ausgefüllt.
|
|
Feedback-Fragebogen zu pädagogischen Interventionen
Zeitfenster: Einmalig unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4-6 Wochen nach dem Eingriff) abgeschlossen.
|
Um Feedback zum Design der pädagogischen Intervention zu erhalten.
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Einmalig unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4-6 Wochen nach dem Eingriff) abgeschlossen.
|
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Fragebogen zum ergonomischen Wissen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn – unmittelbar nach der Einwilligung – jedoch vor der ersten beobachteten Operationsliste (kein Zeitrahmen angegeben) und noch einmal unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4–6 Wochen nach dem Eingriff).
|
Es sollte beurteilt werden, ob die theoretischen Kenntnisse der Chirurgen über ergonomische Prinzipien verbessert werden können
|
Bewertet zu Studienbeginn – unmittelbar nach der Einwilligung – jedoch vor der ersten beobachteten Operationsliste (kein Zeitrahmen angegeben) und noch einmal unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4–6 Wochen nach dem Eingriff).
|
|
Akzeptanz der Rekrutierung und Beibehaltung des Studiums
Zeitfenster: am Ende der Studie (dritte Operationsliste des letzten Chirurgen/4–6 Wochen, nachdem der letzte rekrutierte Chirurg den Eingriff erhalten hat)
|
Diese Messung ist Teil der Machbarkeit einer zukünftigen größeren Studie.
Dies wird durch eine Bewertung gemessen, wie viele Teilnehmer die Teilnahme an der Studie verweigern oder aus der Studie aussteigen.
|
am Ende der Studie (dritte Operationsliste des letzten Chirurgen/4–6 Wochen, nachdem der letzte rekrutierte Chirurg den Eingriff erhalten hat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barrie Keeler, Milton Keynes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MKUH-RD-027
- 332452 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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