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Die Auswirkung einer ergonomischen pädagogischen Intervention auf die ergonomischen Risikobewertungen laparoskopischer Chirurgen (ErgoEd) (ErgoEd)

30. September 2024 aktualisiert von: Milton Keynes University Hospital NHS Foundation Trust

Die Auswirkung einer ergonomischen pädagogischen Intervention auf die ergonomischen Risikobewertungen laparoskopischer Chirurgen

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Ausbildung von Chirurgen die körperliche Belastung bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe verringern kann. Es ist bekannt, dass laparoskopische Eingriffe für Patienten von Vorteil sind, bei den Chirurgen, die sie durchführen, jedoch sowohl kurz- als auch langfristige Verletzungen des Bewegungsapparates verursachen können. Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die physischen Risiken für Chirurgen verringert werden können, indem sie darin geschult werden, wie sie den Operationssaal und die Ausrüstung am besten einrichten und wie sie ihre Körperhaltung und Position während der Operation optimieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob eine Ausbildung in ergonomischen Prinzipien die ergonomischen Risikobewertungen von Chirurgen bei der Durchführung laparoskopischer Eingriffe senken kann. Für die Studie werden Chirurgen rekrutiert, die regelmäßig laparoskopische Operationen durchführen, ohne Festlegungen zur Spezialität des Chirurgen. Alle Chirurgen müssen zuvor mindestens 20 laparoskopische Fälle abgeschlossen haben.

Das primäre Ergebnis wird intraoperativ beurteilt, wobei unmittelbar postoperativ zusätzliche Fragebogendaten erhoben werden. Die Beurteilung der Ergonomie (REBA-Score) erfolgt anhand von Standbildern, die sich auf den operierenden Chirurgen konzentrieren, obwohl im Hintergrund möglicherweise andere Teammitglieder zu sehen sind. Die Fotos werden postoperativ vom Forschungsteam analysiert und für jeden Chirurgen ein REBA-Gesamtscore berechnet.

Andere sekundäre Ergebnisse werden über einen Fragebogen bewertet. Nach jeder Operation füllen Chirurgen einen subjektiven Fragebogen zur kognitiven und körperlichen Belastung aus, der auf den Skalen NASA-TLX und SURG-TLX basiert, die beide weit verbreitete und validierte Instrumente sind. Zusätzliche Fragen wurden hinzugefügt, um Daten für die Entwicklung eines neuen Fragebogens zur subjektiven körperlichen Belastung bereitzustellen, der auf gepoolten Daten aus mehreren Studien zur chirurgischen Ergonomie basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buckinghamshire
      • Milton Keynes, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, MK6 5LD
        • Milton Keynes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparoskopischer Chirurg aller chirurgischen Fachrichtungen
  • Kann ausreichend Zeit für ergonomisches Training aufwenden

Ausschlusskriterien:

• Ausbildungsstufe jünger als ein Standesbeamter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laparoskopische Chirurgen
Laparoskopische Chirurgen aller chirurgischen Fachgebiete

Die pädagogische Intervention erfolgt in Form eines Videos, in dem sowohl allgemeine ergonomische Grundsätze als auch spezifische Ratschläge für laparoskopische Chirurgen erläutert werden. Dieses Video wird Chirurgen zu einem von ihnen gewünschten Zeitpunkt gezeigt und das Forschungsteam steht zu diesem Zeitpunkt für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung.

Das Lehrvideo behandelt sowohl ergonomische Grundsätze als auch spezifische Ratschläge für laparoskopische Chirurgen. Die Grundsätze gelten für jede Situation, auch außerhalb des medizinischen Bereichs. Der laparoskopisch-spezifische Abschnitt enthält Tipps zur Optimierung der OP-Einrichtung sowie Hinweise zur Körperhaltung und Körperhaltung. Der Videoinhalt wird von Experten mit Erfahrung in der chirurgischen Ergonomieausbildung überprüft, um sicherzustellen, dass er alle nützlichen Informationen abdeckt und den Best Practices entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rapid Entire Body Assessment (REBA)-Score
Zeitfenster: (1) Operationsliste vor dem Eingriff – kein festgelegter Zeitrahmen, (2) Operationsliste 1 Woche nach dem Eingriff, (3) Operationsliste 4-6 Wochen nach dem Eingriff.

Um zu beurteilen, ob eine Schulung zum Thema Ergonomie die ergonomischen Risikowerte (REBA) laparoskopischer Chirurgen während der Operation senken kann.

Der Risikoscore wird post hoc anhand von Fotos berechnet, die alle 1 Minute für die gesamte Operationsdauer für jeweils 3 beobachtete Operationslisten aufgenommen werden. Eine Operationsliste kann mehr als eine Operation umfassen.

(1) Operationsliste vor dem Eingriff – kein festgelegter Zeitrahmen, (2) Operationsliste 1 Woche nach dem Eingriff, (3) Operationsliste 4-6 Wochen nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der kognitiven und körperlichen Belastung
Zeitfenster: Der Fragebogen wird unmittelbar am Ende jeder beobachteten Operation ausgefüllt.

Vergleich der subjektiven Erfahrung von Chirurgen mit Schmerzen und Beschwerden während der Operation.

Dies ist ein modifizierter Fragebogen, der Elemente aus dem NASA Task Load Index (NASA-TLX) von Hart und Staveland und Wilson et al. der Operationsaufgabenlastindex (SURG-TLX).

Höhere Werte weisen auf eine höhere kognitive und körperliche Belastung hin.

Der Fragebogen wird unmittelbar am Ende jeder beobachteten Operation ausgefüllt.
Feedback-Fragebogen zu pädagogischen Interventionen
Zeitfenster: Einmalig unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4-6 Wochen nach dem Eingriff) abgeschlossen.
Um Feedback zum Design der pädagogischen Intervention zu erhalten.
Einmalig unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4-6 Wochen nach dem Eingriff) abgeschlossen.
Fragebogen zum ergonomischen Wissen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn – unmittelbar nach der Einwilligung – jedoch vor der ersten beobachteten Operationsliste (kein Zeitrahmen angegeben) und noch einmal unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4–6 Wochen nach dem Eingriff).
Es sollte beurteilt werden, ob die theoretischen Kenntnisse der Chirurgen über ergonomische Prinzipien verbessert werden können
Bewertet zu Studienbeginn – unmittelbar nach der Einwilligung – jedoch vor der ersten beobachteten Operationsliste (kein Zeitrahmen angegeben) und noch einmal unmittelbar nach der letzten (dritten) beobachteten Operationsliste (4–6 Wochen nach dem Eingriff).
Akzeptanz der Rekrutierung und Beibehaltung des Studiums
Zeitfenster: am Ende der Studie (dritte Operationsliste des letzten Chirurgen/4–6 Wochen, nachdem der letzte rekrutierte Chirurg den Eingriff erhalten hat)
Diese Messung ist Teil der Machbarkeit einer zukünftigen größeren Studie. Dies wird durch eine Bewertung gemessen, wie viele Teilnehmer die Teilnahme an der Studie verweigern oder aus der Studie aussteigen.
am Ende der Studie (dritte Operationsliste des letzten Chirurgen/4–6 Wochen, nachdem der letzte rekrutierte Chirurg den Eingriff erhalten hat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barrie Keeler, Milton Keynes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MKUH-RD-027
  • 332452 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

R&D wird Anfragen von Fall zu Fall prüfen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie, Laparoskopie

Klinische Studien zur Ausbildung

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