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Mehrkanal-Fernüberwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen mithilfe von Sprachtechnologien auf Basis künstlicher Intelligenz (DIALOG)

15. Oktober 2024 aktualisiert von: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
DIALOG ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fernüberwachung von Patienten mithilfe virtueller Bediener-Sprachtechnologien und eines Business-Intelligence-Systems (BI) zur rechtzeitigen Erkennung, Prävention früher Komplikationen, einer Verschlechterung des Zustands und anderer unerwünschter Ereignisse bei Patienten, bei denen dies der Fall war aus dem Krankenhaus entlassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sichergestellt wurde, dass die Merkmale des Patienten die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, und die Fähigkeit des Patienten bestätigt wurde, den „Sprachassistenten“ zu verwenden, wie im Forschungsprotokoll vorgesehen, können Patienten, die die Einweisung abgeschlossen haben, den Sprachassistenten zu Hause verwenden. Im Laufe des Monats wird für fünf Patientengruppen (CHF, DM, AH, LPD und Patienten, die sich einem vollständigen Knieersatz unterzogen haben) eine robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen durchgeführt, die für die virtuelle Bediener-Sprachtechnologie und ein BI-System entwickelt wurden aus dem Krankenhaus entlassen. Das entwickelte System ermöglicht schnelle Umfragen, die Erfassung von Daten zum Zustand des Patienten und die bequeme Übermittlung dieser Daten an den Arzt. Über ein Ampelsystem erhält der Arzt Informationen zum Patientenstatus in grafischer Form. Im Falle von Warnsignalen wird der Arzt den Patienten kontaktieren, um weitere Behandlungsstrategien zu besprechen. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit des Einsatzes des „Sprachassistenten“ bewerten, indem das Erreichen von Zielwerten für kontrollierte Parameter bewertet, die Patientenzufriedenheit und die Einhaltung der Behandlung bewertet, die Anzahl wiederholter Krankenhausaufenthalte verringert und die Gesamtmortalität sowie die kardiovaskuläre Mortalität gesenkt werden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119048
        • Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education I.M. Sechenov First Moscow State Medical University of the Ministry of Health of the Russian Federation (Sechenov University), University Clinical Hospital No.1
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Kozhevnikova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Krankheit gemäß den neuesten Richtlinien der klinischen Praxis
  • Stabiler Zustand zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Nichteinschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Die Unfähigkeit, automatische Geräte zur Messung des Blutdrucks zu Hause zu verwenden, ein Blutzuckermessgerät
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, einen Sprachassistenten zu kontaktieren, und andere Studienanforderungen aufgrund schwerer Komorbiditäten, sozialer oder finanzieller Probleme oder einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Protokollanweisungen zu verstehen und/oder einzuhalten oder zu befolgen -Up-Prozeduren

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit des Patienten, weiterhin an der Studie teilzunehmen
  • Die Entwicklung von Bedingungen im Zusammenhang mit den Kriterien der Nichteinbeziehung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herzinsuffizienz

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die aufgrund einer Dekompensation ihrer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ihr Zustand sollte vor der Entlassung stabilisiert werden.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System mit Sprachbefehlen entwickelt wurden, um die Datenerfassung zu automatisieren und Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) im Zusammenhang mit dem Herzen zu erhalten Versagen.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System durch Sprachbefehle nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip entwickelt wurden. Es ermöglicht uns, die Datenerfassung zu automatisieren und je nach Krankheit Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) zu erhalten.

Nachsorge und Behandlung von Krankheiten durch Spezialisten der teilnehmenden Institutionen.

Experimental: Diabetes mellitus

Patienten mit Diabetes mellitus, die mit instabilem Glukosespiegel ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ihr Zustand sollte vor der Entlassung stabilisiert werden.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System mit Sprachbefehlen entwickelt wurden, um die Datenerfassung zu automatisieren und Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine damit verbundenen Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht, Glukose) zu erhalten zu Diabetes mellitus.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System durch Sprachbefehle nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip entwickelt wurden. Es ermöglicht uns, die Datenerfassung zu automatisieren und je nach Krankheit Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) zu erhalten.

Nachsorge und Behandlung von Krankheiten durch Spezialisten der teilnehmenden Institutionen.

Experimental: Arterielle Hypertonie

Patienten mit arterieller Hypertonie, die mit instabilem arteriellen Druck ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ihr Zustand sollte vor der Entlassung stabilisiert werden.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System mit Sprachbefehlen entwickelt wurden, um die Datenerfassung zu automatisieren und Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Hypotonie, Anzeichen von...) zu erhalten Schädigung der Zielorgane).

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System durch Sprachbefehle nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip entwickelt wurden. Es ermöglicht uns, die Datenerfassung zu automatisieren und je nach Krankheit Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) zu erhalten.

Nachsorge und Behandlung von Krankheiten durch Spezialisten der teilnehmenden Institutionen.

Experimental: Lymphoproliferative Erkrankungen

Patienten mit einer lymphoproliferativen Erkrankung, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Ihr Zustand sollte vor der Entlassung stabilisiert werden.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System mit Sprachbefehlen entwickelt wurden, um die Datenerfassung zu automatisieren und Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) im Zusammenhang mit Chemotherapie-Komplikationen zu erhalten.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System durch Sprachbefehle nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip entwickelt wurden. Es ermöglicht uns, die Datenerfassung zu automatisieren und je nach Krankheit Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) zu erhalten.

Nachsorge und Behandlung von Krankheiten durch Spezialisten der teilnehmenden Institutionen.

Experimental: Totaler Knieersatz

Patienten, bei denen ein Knie-Totalersatz durchgeführt wurde. Ihr Zustand sollte vor der Entlassung stabilisiert werden.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System mit Sprachbefehlen entwickelt wurden, um die Datenerfassung zu automatisieren und Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Schmerzen, Fieber) im Zusammenhang mit Ersatzkomplikationen zu erhalten.

Robotergestützte Fernüberwachung von Patienten mithilfe einzigartiger Algorithmen, die für die Sprachtechnologie virtueller Bediener und ein BI-System durch Sprachbefehle nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip entwickelt wurden. Es ermöglicht uns, die Datenerfassung zu automatisieren und je nach Krankheit Informationen über das Wohlbefinden des Patienten und seine Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht) zu erhalten.

Nachsorge und Behandlung von Krankheiten durch Spezialisten der teilnehmenden Institutionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Sterblichkeit
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Gesamtmortalität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Sterblichkeit
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Komplikationen, Dekompensationen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Rate an Komplikationen und Exazerbationen der Grunderkrankung
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichung oder maximal verträgliche Dosen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Leistungsziel oder maximal verträgliche Dosen für CHF, DM und AH
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Zufriedenheit
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Zufriedenheit von Patienten und Ärzten mit dem Roboter-Sprachfragebogen
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Veränderungen in der medizinischen Adhärenz
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung
Änderung der Menge der eingenommenen Medikamente und Dosen
durchschnittlich 1 Monat nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Kozhevnikova, Professor, The Sechenov First Moscow State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß den Regeln der örtlichen Ethikkommission dürfen wir diese Daten nicht weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Sprachassistent

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