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Auswirkungen von Vibration, Fersenerwärmung und Shotblocker auf das Schmerzniveau während der Fersenblutentnahme

4. Juli 2025 aktualisiert von: Selda Ateş Beşirik, Burdur Mehmet Akif Ersoy University

Auswirkungen von Vibration, Fersenerwärmung und Schussblocker auf das Schmerzniveau während der Fersenblutentnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese prospektive Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel geplant, die Wirkung von Vibration, Fersenerwärmung und Shotblocker auf das Schmerzniveau während der Fersenblutentnahme bei gesunden Neugeborenen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den nicht-pharmakologischen Methoden, die häufig eingesetzt werden, um die Auswirkungen invasiver Eingriffe auf das Neugeborene zu reduzieren; Praktiken wie Reduzierung von Umweltreizen, individuelle Entwicklungsbetreuung, Musiktherapie, Muttermilch, Schnullergabe, Saccharose, nicht nahrhaftes Saugen, orale Saccharose, Känguru-Pflege, erleichterte Einsteckposition und süße Lösungen, Massage und Berührung, Positionierung, Nestung, Känguru Pflege und Positionierung des Fötus sind inbegriffen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie. In diesem Studienziel wird die Wirkung von Vibration, Fersenerwärmung und Schussblocker während der Fersenblutentnahme auf das Schmerzniveau bei gesunden Neugeborenen untersucht.

Die Stichprobe der Studie bestand aus insgesamt 120 Neugeborenen, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllten und mittels Randomisierungsmethode ausgewählt wurden.

Neugeborene wurden in vier Gruppen eingeteilt; Vibrationsgruppe (n=50), Heel Warming-Gruppe (n=50), Shotblocker-Gruppe (n=50) und Kontrollgruppe (n=50).

Die Daten wurden mithilfe des Säuglings-Familien-Informationsformulars und der NIPS (Neonatal Infant Pain Scale) erfasst. Datenerfassung Die gesamte Blutentnahme erfolgte in einem ruhigen Kinderzimmer zwischen 09:00 und 11:00 Uhr, 1–2 Stunden nach dem Stillen, dem normalen Zeitpunkt, zu dem Säuglinge einer Fersenstichprobe zur routinemäßigen Blutentnahme für Stoffwechseluntersuchungen unterzogen werden. Die Blutentnahme wurde auf standardisierte Weise von derselben Krankenschwester durchgeführt, die über mindestens 5 Jahre Erfahrung im Performance-Heel-Stick verfügt und keinen Interessenkonflikt hatte. Ein Kinderarzt traf die klinische Entscheidung für den Heel Stick.

Vor dem Eingriff wurden die Neugeborenen in einem ruhigen Raum fernab der Schreie anderer Babys untergebracht. Die Windeln der Säuglinge wurden vor dem Eingriff gewechselt. Für das Heel-Stick-Verfahren sind die antiseptische Lösung (70 % Alkohol), die Heel-Stick-Methode, der Fersenbereich für die Probenahme (die äußere rechte Seite des Balls), die Nadel (21-G-Nadel) und Umweltfaktoren wie Hitze, Licht, und Lärm wurden alle standardisiert. Der gesamte Eingriff wurde bis drei Minuten nach dem Eingriff per Video aufgezeichnet.

Zu Beginn der Studie wurden die Eltern der Neugeborenen über Ziel und Inhalt der Untersuchung informiert und die Zustimmung der Eltern eingeholt. Die demografischen Daten von Neugeborenen und Familien wurden mithilfe von Formularen zur Selbstauskunft erfasst. Dazu gehörten die Krankengeschichte, das Gestationsalter der Mutter, das Alter des Neugeborenen, das Geschlecht, das Geburtsgewicht, die Dauer der Probenahme, die Gesamtdauer des Schreiens, die Verarbeitungszeit und die Zeit seit Beginn der ersten Messung weinen bis zum ersten Weinen während des Prozesses.

Die gesamte Blutentnahme in der Studie erfolgte zu klinischen Zwecken, wie zum Beispiel als Neugeborenen-Stoffwechsel-Screening-Test, der am zweiten bis dritten Tag nach der Geburt durchgeführt wurde. Das Standardprotokoll für die Blutentnahme bestand darin, die Ferse mit einem kleinen Mulltupfer mit Desinfektionsmittel abzutupfen, in die Ferse zu stechen und dann die Ferse in Abständen sanft zusammenzudrücken, bis die für den klinischen Gebrauch erforderliche Blutmenge gesammelt wurde.

Alle in den Versuchs- und Kontrollgruppen durchgeführten Verfahren wurden vom Forscher von Beginn des Verfahrens an per Video aufgezeichnet. Nach dem Eingriff wurden anhand der Videoaufzeichnungen das Schmerzniveau und die Schreidauer der Neugeborenen ausgewertet. Die Schmerzbeurteilung wurde vom Prüfer und der Krankenschwester unabhängig voneinander mithilfe von NIPS durchgeführt. Gleichzeitig wurden die gesamte Schreizeit der Neugeborenen während des Eingriffs, die Dauer des Eingriffs und die erste Beruhigungszeit erfasst. Die gesamte Schreizeit der Neugeborenen wurde vom Beginn des Weinens aufgrund des Fersenstechens bis zum vollständigen Aufhören des Weinens gemessen. Die Dauer des Eingriffs wurde vom Beginn bis zum Ende des Fersensticheingriffs gemessen. Die Beruhigungszeit wurde vom Zeitpunkt des ersten Schreis bis zur ersten Beruhigungszeit gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bucak
      • Burdur, Bucak, Truthahn, 15030
        • Burdur Mehmet Akif Ersoy University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern, die sich freiwillig gemeldet und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Forschung gegeben haben
  • Vollreife Neugeborene (38–42 Schwangerschaftswochen)
  • Zur routinemäßigen Stoffwechseluntersuchung wurde mir Blut aus der Fersenstichprobe entnommen.
  • 2 bis 4 Tage gereift
  • Hat die Anhörungsuntersuchung bestanden
  • Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4400 Gramm
  • Eltern, die Türkisch lesen, schreiben und sprechen können.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern mit psychischen Problemen
  • Säuglinge mit chronischen Krankheiten und angeborenen Anomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe erhielten die Säuglinge eine routinemäßige Blutentnahme aus der Ferse.
Experimental: Vibrationsgruppe
Die Säuglinge dieser Gruppe wurden vor und während des Heel-Lance-Eingriffs mit Vibrationen behandelt.
Das Vibrationsgerät wurde an der linken Extremität des Säuglings im mittleren/lateralen Bereich direkt unterhalb des Knies platziert, wo der Nervus suralis verläuft. Das Gerät wurde mit einem Mullverband an der Extremität befestigt. Das Vibrationsgerät wurde unter Bezugnahme auf frühere Studien 30 Sekunden lang betrieben. Während die Vibration anhielt, stach die Krankenschwester mit einer Nadel in die Ferse. Anschließend arbeitete das Vibrationsgerät 10 Sekunden lang in der Wartephase weiter. Das Vibrationsgerät wurde von der Extremität des Säuglings entfernt und es wurde eine routinemäßige Blutentnahme aus der Ferse durchgeführt.
Experimental: Gruppe zur Fersenwärmung
Bei den Säuglingen dieser Gruppe wurde vor und während der Fersenlanzenbehandlung eine Fersenerwärmung angewendet.
Die Fersenwarngruppe wärmt die Fersen der Säuglinge 3-5 Minuten vor der Anwendung mit einem heißen Thermobeutel. Anschließend wird der Thermobeutel entfernt und die Krankenschwester entnimmt das Fersenblut.
Experimental: Shotblocker-Gruppe
Den Säuglingen dieser Gruppe wurde vor und während der Heel-Lance-Prozedur ShotBlocker verabreicht.
Die hervorstehende Oberfläche des Shotblockers wurde an der Eingriffsstelle der Fersenlanze platziert. Während sie durch den Shotblocker Druck auf die Haut ausübte, stach die Krankenschwester mit der Nadel durch die Öffnung in der Mitte des Shotblockers in die Ferse ein. Während der 10-sekündigen Wartephase wurde der Shotblocker mit dem gleichen Druck an der Eingriffsstelle gehalten. Anschließend wurde der Shotblocker von der Haut entfernt und eine routinemäßige kapillare Entnahme der Ferse durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIPS (Neonatal Infant Pain Scale)
Zeitfenster: (durchschnittlich 5 Minuten) während der Fersenblutentnahme (1 Minute vor der Fersenlanze (T-1 Min.), während des Eingriffs (T+0 Sek.) und 2 Min. (T+2 Min.)

Es wurde von Lawrence et al. entwickelt. im Jahr 1993, um interventionelle Schmerzen bei Neugeborenen zu bewerten (Lawrence et al., 1993).

Die türkische Adaption erfolgte 1999 durch Akdovan und Yıldırım. NIPS ist ein Beurteilungsinstrument, das sich auf sechs Verhaltensreaktionen von Neugeborenen konzentriert: Mimik, Weinen, Atmung, Armbewegungen, Beinbewegungen und Erregung. Auf der Skala wird ein Wert zwischen 0 und 7 ermittelt, und mit zunehmendem Wert auf der Skala nehmen auch die Schmerzen des Neugeborenen zu. In der türkischen Anpassungsstudie der Skala wurde der Cronbach-Alpha-Wert mit 0,83 vor dem Eingriff, 0,83 während des Eingriffs und 0,86 nach dem Eingriff berechnet.

(durchschnittlich 5 Minuten) während der Fersenblutentnahme (1 Minute vor der Fersenlanze (T-1 Min.), während des Eingriffs (T+0 Sek.) und 2 Min. (T+2 Min.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weinende Zeiten
Zeitfenster: während der Blutentnahme an der Ferse (durchschnittlich 5 Minuten)
Die Dauer des Weinens wurde aufgezeichnet.
während der Blutentnahme an der Ferse (durchschnittlich 5 Minuten)
Bearbeitungszeit
Zeitfenster: während der Blutentnahme an der Ferse (durchschnittlich 5 Minuten)
Die Dauer der Blutentnahme aus der Ferse wurde aufgezeichnet.
während der Blutentnahme an der Ferse (durchschnittlich 5 Minuten)
Die Zeit zur ersten Beruhigung
Zeitfenster: Vorgehensweise (Die Beruhigungszeit wurde vom Zeitpunkt des ersten Schreis bis zur ersten Beruhigungszeit gemessen.) (durchschnittlich 5 Minuten)
Die Beruhigungszeit wurde vom Zeitpunkt des ersten Schreis bis zur ersten Beruhigungszeit gemessen.
Vorgehensweise (Die Beruhigungszeit wurde vom Zeitpunkt des ersten Schreis bis zur ersten Beruhigungszeit gemessen.) (durchschnittlich 5 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selda Ateş Beşirik, PhD., Burdur Mehmet Akif Ersoy University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 2024/226

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in dieser Studie angegebenen Ergebnissen nach Enttäudung zugrunde liegen, werden an Forscher geteilt, die einen methodisch soliden Vorschlag bieten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerztherapie

Klinische Studien zur Vibration

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