- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06658366
Die Genauigkeit intraoraler Scansysteme für Abdrücke des gesamten Zahnbogens wird an 10 Teilnehmern untersucht
In-vivo-Genauigkeit digitaler intraoraler Scans/optischer Abformsysteme für die Herstellung von Abdrücken des gesamten Zahnbogens
Moderne Verfahren ermöglichen es Zahnärzten seit mehreren Jahrzehnten, Ihre Zähne mit Digitalkameras zu erfassen. Dieses digitale Verfahren ersetzt zunehmend den traditionellen Abdruck mit einer zähflüssigen Masse, die im Mund aushärtet.
In der folgenden Studie wollen die Forscher herausfinden, ob die Genauigkeit dieser modernen Methoden mit der klassischen Abdrucktechnik vergleichbar ist.
Hierzu werden drei konventionelle Abdrücke erstellt, zudem werden jeweils mehrere digitale Abdrücke mit den Intraoralscannern erstellt. Anschließend werden die Eindrücke miteinander verglichen. Dadurch lässt sich die Genauigkeit der unterschiedlichen Intraoralscanner ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassend soll mit dieser Studie der Bedarf an umfassender In-vivo-Forschung zur Genauigkeit intraoraler Abdruckmethoden, insbesondere im Kontext moderner digitaler Technologien, adressiert werden. Durch den Vergleich verschiedener digitaler und konventioneller Methoden wird diese Forschung wertvolle Informationen liefern, die Zahnärzten bei der Auswahl der präzisesten und zuverlässigsten Techniken für ihre klinischen Anwendungen helfen können.
Folgendes Studiendesign ist geplant:
Die Studie ist nicht randomisiert. Der Studienaufbau ist monozentrisch. Zu Beginn der Sitzung werden jeweils 3 konventionelle Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer erstellt. Nach 8 Stunden wird der Abdruck von einem Zahntechniker mit einem SuperHard-Gips (Typ 4) abgeformt. Nach 48 Stunden Abbindezeit wird das Gipsmodell mit einem Laborscanner (inEos X5, Dentsply Sirona) gescannt, um eine .stl-Datei zu erstellen das ist vergleichbar mit den folgenden digitalen Abdrücken.
Es folgen 6 digitale Abdrücke des Ober- und Unterkiefers und die dazugehörige Bissregistrierung in habitueller Okklusion, aufgeteilt auf zwei erfahrene Behandler (3 Oberkiefer-, 3 Unterkiefer-Scans, 3 Bissregistrierungen pro Behandler) mit den 8 verschiedenen Intraoralscannern. Insgesamt werden 6 konventionelle (3 Oberkiefer-, 3 Unterkieferabdrücke), 48 digitale Abdrücke und 48 Bissregistrierungen durchgeführt. Sollte es nicht möglich sein, alle Abdrücke in einer Sitzung zu nehmen, wird zu Beginn jeder neuen Sitzung ein neuer konventioneller Abdruck genommen, so dass stets ein tagesaktuelles Referenzmodell zur Verfügung steht. Durch die Verwendung der Intraoralscanner gemäß den Anweisungen des Herstellers wird eine Minimierung der Verzerrung erreicht.
Die Anzahl der Scans wurde im Rahmen einer Poweranalyse auf Basis früherer Studienergebnisse berechnet und sollte daher aussagekräftig sein.
Die Auswahl an Scannern stellt eine heterogene Auswahl an derzeit auf dem Markt befindlichen Geräten dar. Die Scanner stammen aus unterschiedlichen Preisklassen und nutzen unterschiedliche optische Messprinzipien.
Die Präzisionsmessung erfolgt durch den Vergleich der Eindrücke innerhalb und zwischen den getesteten Gruppen (Präzision bzw. Richtigkeit). Dazu werden die Scans in das STL- und PLY-Format (abhängig vom Scangerät) exportiert und in Auswerteprogramme (Dentexion, Dentexion und Control X, Geomagic) importiert. Der Bewertungsprozess folgt den Kriterien der ISO 5725-1. Nach der Überlagerung der Netzflächen entsprechend der Best-Fit-Ausrichtung werden die Abstände Punkt-zu-Punkt mit der vorzeichenbehafteten Nächste-Nachbarn-Methode gemessen und in ein Histogramm sortiert. Daraus wird das Abstandsmaß für jede paarweise Oberflächenüberlagerung aus dem Perzentilwert (90 %–10 %)/2 berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- University of Zurich, Center for Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Geschlechter, Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand und gesunde Zahnverhältnisse (Lücken mit maximal 1 fehlenden Zahn sind zulässig)
- Eine schriftliche Einwilligung liegt nach Aufklärungsgespräch vor
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer unter 18 Jahren
- Süchtige oder Teilnehmer mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, die es dem Teilnehmer nicht ermöglichen, den Umfang der Studie einzuschätzen
- Teilnehmer mit Parodontitis (pathologische Zahnbeweglichkeit könnte die Studienergebnisse verfälschen)
- Maximale Mundöffnung weniger als 3,5 cm
- Teilnehmer, die große rekonstruktive Arbeiten tragen und/oder mindestens ab dem 2. Prämolaren eine Free-End-Situation haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vergleich konventioneller Abdruck vs. digitaler Abdruck
Die Forscher möchten die Genauigkeit verschiedener intraoraler Scansysteme untersuchen. Hierzu wird von allen Patienten ein konventioneller Abdruck genommen, um ein Referenzmodell zu erstellen, das dann mit Ganzkieferabdrücken verschiedener digitaler intraoraler Scansysteme verglichen wird. Die Prüfung erfolgt für alle Teilnehmer auf die gleiche Weise. |
Von den Zähnen des Patienten werden ausschließlich konventionelle und digitale Abdrücke (vergleichbar mit der Anfertigung von Videografien) angefertigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Genauigkeit der Messung digitaler Abdrücke, die mit optischen Abdrucksystemen durchgeführt werden, sind primäre Endpunkte
Zeitfenster: Es ist vorgesehen, dass alle Abformungen innerhalb eines halben Tages erfolgen, die Genauigkeitsmessung soll innerhalb von 6 Wochen erfolgen.
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Die Genauigkeit der Intraoralscanner (primärer Endpunkt) wird auf der Grundlage von Präzision und Richtigkeit analysiert. Die verwendete Maßeinheit ist dieselbe (μm). Die Richtigkeit jeder Testgruppe wird durch Überlagerung jedes Scans mit dem Referenzmodelldatensatz beurteilt. Die Präzision wird als mittlere Differenz aller Überlagerungen innerhalb einer Testgruppe berechnet. |
Es ist vorgesehen, dass alle Abformungen innerhalb eines halben Tages erfolgen, die Genauigkeitsmessung soll innerhalb von 6 Wochen erfolgen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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