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Vergleich postoperativer Schmerzen nach Verwendung verschiedener Dateisysteme

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Ahmed Abdullah

Vergleich der postoperativen Schmerzen nach Wurzelkanalvorbereitung mit reziproker (WaveOne) versus kontinuierlicher rotierender (ProTaper Gold) bei asymptomatischer irreversibler Pulpitis

Vergleich der postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Wurzelkanalinstrumentierung mit zwei verschiedenen Feilensystemen, dem WaveOne- und dem ProTaper-System, unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Endodontische postoperative Schmerzen treten nach der Wurzelkanalbehandlung auf. Dabei handelt es sich um ein unangenehmes Gefühl unterschiedlichen Ausmaßes, das die Patienten verspüren. Abhängig von der Person und anderen Variablen liegt die Spanne der postoperativen Schmerzen zwischen 3 % und 58 %. Endodontische postoperative Schmerzen können aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, die mikrobieller, verletzter Pulpa, chemischer oder mechanischer Natur sein können. Zu den Faktoren, die den Schmerz nach einer Wurzelkanalbehandlung beeinflussen, gehören das Vorhandensein von präoperativen Schmerzen, apikale Trümmerextrusion, intrakanalale Extrusion von interapikalen Verbänden, das Vorhandensein einer periapikalen Pathose, Hyperokklusion und Spülmittelextrusion.

Obwohl apikal extrudierte Ablagerungen durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden können, lässt sich dies nicht vollständig vermeiden. Dies erhöht die Häufigkeit postoperativer Schmerzen bei Patienten. Die bei der apikalen Extrusion entstehenden Trümmer enthalten nekrotisches Gewebe, Zahnspäne, Mikroben, Pulpagewebe und Kanalspülmittel. Die infizierten Trümmer können das Gleichgewicht zwischen den Mikroben und dem Immunsystem stören und zu einer akuten Verschlimmerung führen.

Manuelle Stahl-K-Feilen neigen dazu, mehr Ablagerungen zu produzieren, was ein hohes Risiko postoperativer Beschwerden mit sich bringt. Vom Motor angetriebene rotierende Nickel-Titan-Instrumente bieten verschiedene Vorteile, darunter: Zeitersparnis, Erhaltung der Wurzelkanalanatomie und homogene Vorbereitung der Wurzelkanalform. Der von diesen Instrumenten erzeugte Schmutz ist möglicherweise geringer als bei den manuellen Dateien. Vor allem, weil sie eine Drehbewegung haben und den Schutt mit Hilfe ihrer Rillen ausheben. Die wiederholte Spülung zusammen mit der Wirkung eines motorbetriebenen Instruments kann die postoperativen Schmerzen lindern. WaveOne-Instrumente mit hin- und hergehenden Feilen bieten potenzielle Vorteile, darunter geringere Ermüdung, Bruchfestigkeit, geringere Extrusion von Ablagerungen, gute Formbarkeit, keine Kreuzkontamination (Einmalgebrauch) und geringere Kosten.

In keiner früheren Studie konnte ein Zusammenhang zwischen der Extrusion von Trümmern und der postoperativen Pflege nachgewiesen werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung des ProTaper Universal- und WaveOne-Systems zur Vorbereitung bleibender menschlicher Zähne während einer Wurzelkanalbehandlung und deren Auswirkung auf postoperative Schmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • 28 MDC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit unauffälliger/nicht beitragender Krankengeschichte
  2. Gesunde Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  3. Bei den Backenzähnen im Ober- und Unterkiefer wurde eine symptomatische irreversible Pulpitis diagnostiziert.
  4. Patienten, die vor der Behandlung 6 Stunden lang keine Medikamente eingenommen haben
  5. Keine Allergien gegen die bei der Behandlung verwendeten Medikamente oder Zahnmaterialien

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Stunden Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen hatten
  2. Schwangere und Patienten mit immungeschwächtem Gesundheitszustand
  3. Patienten mit schwerer Malokklusion im Zusammenhang mit traumatischer Okklusion
  4. Zähne mit verkalkten Kanälen
  5. Zähne mit periapikaler Strahlendurchlässigkeit
  6. Zähne mit Wurzelresorption
  7. Zähne, die zuvor einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ProTaper-Gruppe
Diese Patienten unterzogen sich aufgrund von Schmerzen in den Backenzähnen einer Wurzelkanalbehandlung. Das in diesem Arm verwendete Feilensystem war ProTaper (Dentsply), ein rotierendes Feilensystem, das sich in einer vollständigen 360°-Rotation bewegt und einen Wurzelkanal vorbereitet.
Ein rotierendes Feilensystem
Aktiver Komparator: WaveOne-Gruppe
Diese Patienten unterzogen sich aufgrund von Schmerzen in den Backenzähnen einer Wurzelkanalbehandlung. Das in diesem Arm verwendete Feilensystem war WaveOne (Dentsply), ein reziprokes Feilensystem, das sich in 150° gegen den Uhrzeigersinn und 30° im Uhrzeigersinn bewegt und einen Wurzelkanal vorbereitet.
Ein reziprokes Dateisystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden - 72 Stunden
Dokumentieren und vergleichen Sie postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung, nachdem zwei verschiedene motorisierte Feilensysteme mit unterschiedlichen Mechanismen verwendet wurden. Die visuelle Analogskala (VAS) würde zur Beurteilung des Schmerzes verwendet. Die Patienten würden ausführlich über das VAS-Bewertungssystem informiert und Schmerzen anhand der VAS-Werte markiert.
6 Stunden - 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nadeem A Rana, BDS, FCPS, CMH LMC IOD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMHLMCIOD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer dürfen aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden und die Datenfreigabe für statistische Analysen erfolgt unter Verwendung von Codenamen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur ProTaper-Dateisystem

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