- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06669780
E-CBT DTx für posttraumatische Kopfschmerzen bei Erwachsenen mit SHT in der Vorgeschichte (AMMO)
Einfachblinder, randomisierter, kontrollierter Pilotversuch eines digitalen Therapeutikums zur kognitiven Verhaltenstherapie, das über eine Smartphone-Anwendung für posttraumatische Kopfschmerzen bei Erwachsenen mit erschütternder traumatischer Hirnverletzung in der Vorgeschichte bereitgestellt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das AMMO Digital Therapeutikum (DTx) wird eine neuartige Intervention für PTH nach erschütternder TBI sein, daher handelt es sich bei diesem Projekt um einen Pilotversuch, der diese neue Behandlung testen soll. Bei diesem Pilotprojekt handelt es sich um einen einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Interventionsversuch mit aktuellen und ehemaligen Militärangehörigen sowie Zivilisten mit einer Vorgeschichte von Gehirnerschütterungs-TBI und aktuellem PTH. Der Pilotversuch wird über ein Online-Portal durchgeführt, auf das per Smartphone, Tablet oder Computer zugegriffen werden kann, mit Ferninteraktion zwischen Teilnehmern und Studienpersonal. An der Pilotstudie werden bis zu 100 Teilnehmer teilnehmen, die im Verhältnis 1:1 entweder der aktiven Intervention oder einer Vergleichsbedingung zugeteilt werden, und vorläufige Daten liefern, um die Stichprobengröße einer zukünftigen vollständigen klinischen Studie zu bestimmen. Die Teilnehmer absolvieren eine 12-wöchige Interventionsphase, gefolgt von einer Nachuntersuchung 4 Wochen nach Abschluss der Intervention. Den in die Vergleichsgruppe randomisierten Teilnehmern wird nach Ablauf der 16-wöchigen Nachbeobachtungszeit Zugang zum Open-Label-Programm gewährt.
Darüber hinaus werden bei Bedarf Aktualisierungen des DTx zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz auf der Grundlage des Feedbacks aus dem Pilotversuch vorgenommen und dann auf den endgültigen DTx angewendet, der in einer zukünftigen, größeren klinischen Studie verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- 100% Remote Recruitment: Center for Neurscience and Regenerative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt sein
- In der Vergangenheit ≥ 3 Monate vor der Einschreibung eine Gehirnerschütterung erlitten haben:
- Ein Gehirnerschütterungs-TBI ist definiert, wenn nach einem Kopftrauma mindestens eines der folgenden Symptome auftritt (ACRM, 1993): oJede Periode des Bewusstseinsverlusts; oJeder Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach dem Unfall; oJede Veränderung des Geisteszustands zum Zeitpunkt des Unfalls (z. B. Benommenheit, Orientierungslosigkeit oder Verwirrung); und oFokale neurologische Defizite, die vorübergehend sein können oder nicht. oDie Verletzung darf einen der folgenden Werte nicht überschreiten (ACRM, 1993):
- Bewusstlosigkeit von etwa 30 Minuten oder weniger;
- Nach 30 Minuten ein anfänglicher GCS-Wert von 13–15; Und
PTA nicht länger als 24 Stunden
- Ein Kopftrauma, das zu einem Schädel-Hirn-Trauma führt, kann auf Explosions- oder Nicht-Explosionsmechanismen zurückzuführen sein
- Ein Kopftrauma, das zu einer Gehirnerschütterung führte, kann jederzeit im Leben des Teilnehmers aufgetreten sein: vor dem Militärdienst, während des Einsatzes, in der Garnison oder nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst
Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischem PTH, definiert als:
o Es wird berichtet, dass sich nach einem der folgenden Ereignisse* Kopfschmerzen entwickelt haben (oder sich verschlimmert haben):
- Die Verletzung am Kopf;
- Wiedererlangung des Bewusstseins nach der Kopfverletzung; oder
- Absetzen von Medikamenten, die die Wahrnehmung oder Meldung von Kopfschmerzen nach der Kopfverletzung beeinträchtigen
Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärt**
o Der Kopfschmerz hält länger als 3 Monate nach seinem Einsetzen an (ICHD, 2013)
- Sie müssen einen HIT-6™-Wert von ≥ 56 bis 78 haben, was auf erhebliche Auswirkungen (56–59) oder schwere Auswirkungen (60–78) auf die Funktionsfähigkeit hinweist (Yang, Rendas-Baum, Varon und Kosinski, 2011).
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und studienbezogene Anweisungen zu befolgen
- Besitzen oder zuverlässigen Zugriff auf ein Smartphone mit Datentarif oder Internetverbindungsfunktionen
- Sie müssen ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt sein
- In der Vergangenheit ≥ 3 Monate vor der Einschreibung eine Gehirnerschütterung erlitten haben:
Ein Gehirnerschütterungs-TBI ist definiert, wenn nach einem Kopftrauma mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt (ACRM, 1993):
- Jede Periode des Bewusstseinsverlusts;
- Jeglicher Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach dem Unfall;
- Jede Veränderung des Geisteszustands zum Zeitpunkt des Unfalls (z. B. Benommenheit, Orientierungslosigkeit oder Verwirrung); Und
- Fokale neurologische Defizite, die vorübergehend sein können oder nicht
- Die Verletzung darf einen der folgenden Werte nicht überschreiten (ACRM, 1993):
- Bewusstlosigkeit von etwa 30 Minuten oder weniger;
- Nach 30 Minuten ein anfänglicher GCS-Wert von 13–15; Und
PTA nicht länger als 24 Stunden
- Ein Kopftrauma, das zu einem Schädel-Hirn-Trauma führt, kann auf Explosions- oder Nicht-Explosionsmechanismen zurückzuführen sein
- Ein Kopftrauma, das zu einer Gehirnerschütterung führte, kann jederzeit im Leben des Teilnehmers aufgetreten sein: vor dem Militärdienst, während des Einsatzes, in der Garnison oder nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst
Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischem PTH, definiert als:
o Es wird berichtet, dass sich nach einem der folgenden Ereignisse* Kopfschmerzen entwickelt haben (oder sich verschlimmert haben):
- Die Verletzung am Kopf;
- Wiedererlangung des Bewusstseins nach der Kopfverletzung; oder
- Absetzen von Medikamenten, die die Wahrnehmung oder Meldung von Kopfschmerzen nach der Kopfverletzung beeinträchtigen
Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärt**
o Der Kopfschmerz hält länger als 3 Monate nach seinem Einsetzen an (ICHD, 2013)
- Sie müssen einen HIT-6™-Wert von ≥ 56 bis 78 haben, was auf erhebliche Auswirkungen (56–59) oder schwere Auswirkungen (60–78) auf die Funktionsfähigkeit hinweist (Yang, Rendas-Baum, Varon und Kosinski, 2011).
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und studienbezogene Anweisungen zu befolgen
- Besitzen oder zuverlässigen Zugriff auf ein Smartphone mit Datentarif oder Internetverbindungsfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Sie erlitten ein mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma
- Ihr sekundärer Kopfschmerz lässt sich besser durch die ICHD-3-Diagnose 8,2 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch erklären; muss die Diagnosekriterien für mindestens eine Kopfschmerzdiagnose bei übermäßigem Medikamentengebrauch erfüllen (8.2.1-8.2.8)
- Sie befinden sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung oder haben innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss eine psychotherapeutische Behandlung durchgeführt (weitere Informationen zu kürzlich erfolgten Behandlungen bei potenziellen Teilnehmern finden Sie im Abschnitt „3.2 Studienverfahren“, Unterabschnitt „Basisbewertung“).
- Sie berichten von einer Änderung oder einem Abbruch der Kopfschmerzprophylaxe in den letzten 4 Wochen
- Sie berichten über aktive psychotische oder bipolare Symptome
- Nach Ansicht des Prüfers haben sie andere Überlegungen, die sich nachteilig auf die Patientensicherheit, die Teilnahme oder die wissenschaftliche Validität der gesammelten Daten auswirken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Pläne oder Absichten für Selbstmord, Sehbehinderung, Handfunktionsstörung oder Amputation). , erhebliche kognitive Beeinträchtigung, Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktiv
Dieser Arm erhält Zugang zu einem Online-Programm, das ihn durch das kognitive Verhaltenstherapieprogramm führt.
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Ein Online-Programm zur kognitiven Verhaltenstherapie, auf das über ein Online-Programm zugegriffen werden kann.
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Schein-Komparator: Scheinvergleicher
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem Online-Programm mit Aktivitäten, die nicht die kognitive Verhaltenstherapie umfassen
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Online-Aktivitäten ohne CBT im AMMO-Onlineprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Punkte-Kopfschmerz-Aufpralltest™ (HIT-6™)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der HIT-6™ ist ein kurzes standardisiertes Kopfschmerz-Screening-Tool und ein Fragebogen, der aus dem ursprünglichen 54-Punkte-Headache-Impact-Test abgeleitet ist.
Es wurde festgestellt, dass es gute psychometrische Eigenschaften bei der Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen bei Patienten in der klinischen Praxis und Forschung aufweist (Bjorner, Kosinski & Ware, 2003; Kosinski et al., 2003).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die geeignete Stichprobengröße für eine zukünftige vollständige klinische Studie auf der Grundlage vorläufiger Schätzungen der Effektgröße für Ergebnismessungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung des Kopfschmerz-Auswirkungstests und Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat zum Vergleich der Arme.
Anhand dieser Daten werden etwaige Änderungen der Stichprobengröße in zukünftigen Studien ermittelt.
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12 Wochen
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (DSM-5)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Symptome einer PTSD (Blevins, Weathers, Davis, Witte & Domino, 2015).
Die Durchführung des PCL-5 dauert etwa 5–10 Minuten.
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16 Wochen
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Skala zur Lebensqualität traumatischer Hirnverletzungen (TBI-QOL)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der TBI-QOL ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus 22 Itembanken besteht (Tulsky et al., 2016).
Es wurde entwickelt, um mehrere Lebensbereiche von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma zu messen, darunter körperliche, geistige, kognitive und soziale Aspekte.
Die Durchführung des TBI-QOL dauert etwa 30 Minuten.
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16 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der PHQ-9 ist ein Selbstbericht zur Beurteilung depressiver Symptome (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, was einen Gesamtwert von 0 bis 27 ergibt, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten.
Beim PHQ-9 gilt ein Gesamtscore <5 als minimale Depression, und Werte von 5 bis 9, 10 bis 14, 15 bis 19 und 20 bis 27 gelten als leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
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16 Wochen
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der ISI ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung des Vorliegens und der Schwere einer primären Schlafstörung durch Insomnie und wird empirisch in der allgemeinen und militärischen Bevölkerung validiert (Bastien et al., 2001; Jenkins et al., 2015; Morin, Belleville, Belanger). , & Ivers, 2011).
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16 Wochen
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Benutzerversion der Bewertungsskala für mobile Anwendungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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In Anlehnung an die Mobile Application Rating Scale (MARS) handelt es sich bei uMARS um einen 26-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der Qualität, Funktionalität und Ästhetik einer mobilen Anwendung und ihrer Informationen (Stoyanov, Hides, Kavanagh & Wilson, 2016). ).
Es gibt eine zusätzliche offene Textfrage für weitere Kommentare zur Meinung der Benutzer zur Anwendung.
Die Durchführung des uMARS dauert etwa 15 Minuten.
Diese Maßnahme ist für die Teilnehmer optional.
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12 Wochen
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Maß für mobile Agnew-Beziehungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der mARM ist eine Adaption einer gültigen und zuverlässigen Bewertung der therapeutischen Allianz in der Präsenztherapie (Berry, Salter, Morris, James & Bucci, 2018).
Der 25-Punkte-Fragebogen wurde für die Verwendung bei digitalen Gesundheitsinterventionen, insbesondere für die psychische Gesundheit, angepasst.
Der mARM dauert etwa 5 Minuten.
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12 Wochen
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Feedback-Fragebogen zum Benutzerprogramm
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kurzer Fragebogen unter Verwendung von Likert-Skalen zum Sammeln von Benutzerfeedback zu persönlichen Erfahrungen mit einfacher und zugänglicher App-Nutzung.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Bastien CH, Vallieres A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Med. 2001 Jul;2(4):297-307. doi: 10.1016/s1389-9457(00)00065-4.
- Stoyanov SR, Hides L, Kavanagh DJ, Wilson H. Development and Validation of the User Version of the Mobile Application Rating Scale (uMARS). JMIR Mhealth Uhealth. 2016 Jun 10;4(2):e72. doi: 10.2196/mhealth.5849.
- Morin CM, Belleville G, Belanger L, Ivers H. The Insomnia Severity Index: psychometric indicators to detect insomnia cases and evaluate treatment response. Sleep. 2011 May 1;34(5):601-8. doi: 10.1093/sleep/34.5.601.
- Blevins CA, Weathers FW, Davis MT, Witte TK, Domino JL. The Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5 (PCL-5): Development and Initial Psychometric Evaluation. J Trauma Stress. 2015 Dec;28(6):489-98. doi: 10.1002/jts.22059. Epub 2015 Nov 25.
- Tulsky DS, Kisala PA, Victorson D, Carlozzi N, Bushnik T, Sherer M, Choi SW, Heinemann AW, Chiaravalloti N, Sander AM, Englander J, Hanks R, Kolakowsky-Hayner S, Roth E, Gershon R, Rosenthal M, Cella D. TBI-QOL: Development and Calibration of Item Banks to Measure Patient Reported Outcomes Following Traumatic Brain Injury. J Head Trauma Rehabil. 2016 Jan-Feb;31(1):40-51. doi: 10.1097/HTR.0000000000000131.
- Berry K, Salter A, Morris R, James S, Bucci S. Assessing Therapeutic Alliance in the Context of mHealth Interventions for Mental Health Problems: Development of the Mobile Agnew Relationship Measure (mARM) Questionnaire. J Med Internet Res. 2018 Apr 19;20(4):e90. doi: 10.2196/jmir.8252.
- Jenkins MM, Colvonen PJ, Norman SB, Afari N, Allard CB, Drummond SP. Prevalence and Mental Health Correlates of Insomnia in First-Encounter Veterans with and without Military Sexual Trauma. Sleep. 2015 Oct 1;38(10):1547-54. doi: 10.5665/sleep.5044.
- Kosinski M, Bjorner JB, Ware JE Jr, Batenhorst A, Cady RK. The responsiveness of headache impact scales scored using 'classical' and 'modern' psychometric methods: a re-analysis of three clinical trials. Qual Life Res. 2003 Dec;12(8):903-12. doi: 10.1023/a:1026111029376.
- Bjorner JB, Kosinski M, Ware JE Jr. Using item response theory to calibrate the Headache Impact Test (HIT) to the metric of traditional headache scales. Qual Life Res. 2003 Dec;12(8):981-1002. doi: 10.1023/a:1026123400242.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMMO-TBI-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz
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Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
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Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
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Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
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Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
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Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
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University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
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Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
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EarlySense Ltd.Abgeschlossen
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St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
Klinische Studien zur Munition PTH DTx
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Aktiv, nicht rekrutierendDepressive Symptome | Leichte traumatische HirnverletzungVereinigte Staaten
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Dongtan Sacred Heart HospitalAbgeschlossen
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National Institute of Dental and Craniofacial Research...Rekrutierung
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Ascendis Pharma A/SAbgeschlossenErkrankungen des endokrinen Systems | Nebenschilddrüsenerkrankungen | HypoparathyreoidismusVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Norwegen
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Adai Technology (Beijing) Co., Ltd.Abgeschlossen
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusAstir s.r.l.Noch keine RekrutierungChemotherapie-induzierte NeurotoxizitätItalien
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West China HospitalAnmeldung auf EinladungHerzinfarkt | Koronare HerzkrankheitChina
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Nantes University HospitalAbgeschlossen
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Columbia UniversityShire; NPS PharmaAbgeschlossenHypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityAbgeschlossenSchilddrüsenkrebs | Hypoparathyreoidismus | Optische BildgebungChina