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Die Wirkung von manueller Therapie im Vergleich zu Kinesio-Taping auf Spannungskopfschmerzen bei Studentinnen der Jouf-Universität

22. Januar 2025 aktualisiert von: Rokaia Ali Zainelabedeen Mohamed Toson, Cairo University

Patienten mit Spannungskopfschmerz (TTH) berichten über emotionale und funktionelle Defizite (Arbeitsausfall, Schlafstörungen, emotionale Stabilität) und sind anfällig für Arzneimittelmissbrauch. Halsmuskeltraining, Haltungskorrektur, Wirbelsäulenmobilisierung und andere physiotherapeutische Maßnahmen können zur Linderung der Symptome beitragen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von manueller Therapie und Kinesio-Taping bei Spannungskopfschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende im Alter zwischen 18 und 25 Jahren werden in die Studie aufgenommen, wenn sie unter Spannungskopfschmerzen gemäß der IHS-Kopfschmerzklassifikation leiden: Kopfschmerzen, die an mindestens 15 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate (≥ 180 Tage pro Jahr) auftreten und dauert stundenlang oder ist kontinuierlich. Der Kopfschmerz weist mindestens eines der folgenden Merkmale auf: 1. bilaterale Lokalisation, 2. drückender/spannender (nicht pulsierender) Charakter, 3. leichte oder mäßige Intensität, die nicht durch routinemäßige körperliche Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen verstärkt wird, und beides: 1. Nicht mehr als Photophobie, Phonophobie oder leichte Übelkeit und 2. Keine mittelschwere bis schwere Übelkeit oder Erbrechen.

Ausschlusskriterien:

  • Reumatoide Arthritis, Verdacht auf Malignität, Schwangerschaft, regelmäßige Einnahme von Triptanen, Ergotaminen oder Opioiden an ≥ 10 Tagen/Monat oder einfacher Analgetika an ≥ 15 Tagen/Monat für ≥ 3 Monate oder physiotherapeutische Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme in die Studie .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält lediglich dreimal pro Woche Entspannungsübungen, zusätzlich zu den Medikamenten, die sie bei Bedarf einnimmt.
Experimental: Kinesio-Taping
Kinesio-Taping-Gruppe: wird dreimal pro Woche zusätzlich zu ihren Medikamenten nach Bedarf Kinesio-Taping (KT) und Entspannungsübungen erhalten. Ein I-förmiges Tape wurde verwendet, um KT am oberen Trapezmuskel anzubringen, der 50 mm breit und 0,5 mm war dick. Das Maßband wurde vom Akromion bis zum Haaransatz im Rücken gemessen und die oberen Trapezmuskelfasern wurden in der gestreckten Position gedehnt, d. h. die Halswirbel wurden zur gegenüberliegenden Seite gebeugt und in der Flexions- und Rotationsposition auf derselben Seite angelegt. Das Band wurde in seiner ersten Ruheposition an der Ansatzstelle des Akromions befestigt. Der Muskel wurde verlängert und das Band mit der anfänglichen Hautverschiebung fixiert. Anschließend wurde das Band mit einer Dehnung von 10 % am Ursprung des Haaransatzes vom Muskel fixiert. Das Tape wurde bei gestrecktem Muskel massiert.
Experimental: Manuelle Therapie
Manuelle Therapiegruppe: Zusätzlich zu den Medikamenten, die sie benötigen, erhalten sie dreimal pro Woche manuelle Therapie und Entspannungstraining. Die manuelle Therapie umfasst Dehnübungen, Kräftigungsübungen, die Manipulation des Weichgewebes in Form einer myofaszialen Entspannungs- und Tiefenreibungsmassage sowie eine Haltungskorrektur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Kopfschmerzintensität der Schüler vor dem Eingriff, nach einem Monat und am Ende des Eingriffs zu beurteilen. VAS wird verwendet, um einige numerische Werte, wie z. B. Schmerz, in numerische Werte umzuwandeln. Die beiden Enden einer 10-cm-Linie sind an zwei Extremen zu beurteilen, und der Patient wird gebeten, durch Zeichnen einer Linie oder Zeigen anzugeben, wo das Ausmaß des Schmerzes angemessen ist.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der 6-Punkte-Kopfschmerzfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 6-Punkte-Kopfschmerzfragebogen wird vor dem Eingriff, nach einem Monat und am Ende des Eingriffs untersucht. Es umfasst sechs Items (Schmerzintensität, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung) mit jeweils fünf Antwortalternativen. Nie: 6 Punkte, selten: 8 Punkte, manchmal: 10 Punkte, sehr häufig: 11 Punkte und immer: 13 Punkte, bei einer Gesamtpunktzahl zwischen 36 und 78 Punkten.
8 Wochen
Ein Kopfschmerztagebuch
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Kopfschmerztagebuch umfasst die Aufzeichnung der Daten am Ende des Tages, um eine Aufzeichnung der klinischen Schmerzgeschichte zu erstellen, einschließlich Häufigkeit, Dauer (Stunden pro Tag), Kopfschmerzintensität (visuelle Analogskala [VAS]: 0-10), und Schmerzmittelgebrauch.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Manuelle Therapie

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