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Immunologisches Targeting des ESR1-Rezeptors für Hormonrezeptoren, die metastasierten Brustkrebs exprimieren

3. Dezember 2025 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Immunologisches Targeting des nativen und mutierten ESR1-Rezeptors zur Behandlung von Hormonrezeptoren, die metastasierten Brustkrebs exprimieren

Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Kombination von Impfstoffen gegen dendritische Zellen (DC1) und Elacestrant bei Patienten mit hormonpositivem HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Unterermittler:
          • Christine Laronga, MD
        • Unterermittler:
          • Heather S Han, MD
        • Unterermittler:
          • Mohammed Al-Jumayli, MD
        • Unterermittler:
          • Brian Czerniecki, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Avan Armaghani, MD
        • Unterermittler:
          • Christine Sam, MD
        • Hauptermittler:
          • Aixa Soyano Muller, MD
        • Unterermittler:
          • Ricardo Costa, MD
        • Unterermittler:
          • Martine Extermann, MD
        • Unterermittler:
          • Susan J Hoover, MD
        • Unterermittler:
          • Nazanin Khakpour, MD, F.A.C.S.
        • Unterermittler:
          • John Kiluk, MD
        • Unterermittler:
          • Laura Kruper, MD
        • Unterermittler:
          • Marie C Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Loretta S Loftus, MD
        • Unterermittler:
          • Melisssa Mallory, MD
        • Unterermittler:
          • Tracey O'Connor, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hormonpositiven HER2-negativen metastasierten Brustkrebses gemäß ASCO/CAP-Kriterien haben, wobei die Diagnose entweder durch eine Brust-/Achselbiopsie oder eine Biopsie einer metastatischen Läsion gestellt werden muss.

    1. Östrogenrezeptor (ER) oder Progesteronrezeptor (PR) gelten als positiv, wenn sie in der Immunhistochemie (IHC) ≥ 1 % exprimiert werden.
    2. HER2 wird von der IHC als negativ angesehen, wenn die Expression 0 oder 1+ beträgt, und wenn 2+ nicht eindeutig ist, sollte eine Reflex-in-situ-Hybridisierung nicht verstärkt werden (Standardpraxis gemäß ASCO/CAP-Kriterien).
  • Bei den Teilnehmern muss eine ESR1-Mutation vorhanden sein, die durch gewebebasierte oder blutbasierte (ctDNA) Genomprofile nachgewiesen wurde.
  • Die Teilnehmer müssen zuvor mit mindestens einer endokrinen Therapielinie und einem CDK 4/6-Inhibitor im metastasierten Umfeld behandelt worden sein.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare oder nicht messbare (auswertbare) Krankheit in der Bildgebung gemäß RECIST v1.1 haben.
  • Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
  • Teilnehmer müssen Erwachsene ab 18 Jahren sein.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Standard-Englisch oder Spanisch zu lesen und zu sprechen.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    1. absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/mcL
    2. Blutplättchen ≥75.000/mcL

    D. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3-fach × institutionelle ULN e. Kreatinin 1,5 ≤ institutioneller ULN f. Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dL g. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN oder < 3 x ULN bei Vorliegen einer dokumentierten unkonjugierten Hyperbilirubinämie des Gilbert-Syndroms)

  • Teilnehmerinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause haben.
  • Teilnehmerinnen, bei denen es sich um prämenopausale Frauen im gebärfähigen Alter handelt, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, vor der Studie für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Einbeziehung von Minderheiten: Patienten aller Rassen und ethnischen Gruppen, die die oben genannten Einschlusskriterien und die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter im Namen des Teilnehmers unterzeichnen zu lassen.
  • Teilnehmer mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Bildgebung des Gehirns innerhalb von 2 Monaten nach Studieneinschluss keine Anzeichen einer Progression zeigt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Studienmedikamente möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit den in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit den in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen behandelt wird.
  • Vorherige Behandlung mit Elacestrant.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen sind.
  • Aktive, fortschreitende oder neu diagnostizierte ZNS-Metastasen, einschließlich leptomeningealer Karzinomatose, da bei diesen Patienten die systemische Behandlung unterbrochen werden müsste.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder während dieser Studie.
  • Vor der Einschreibung sind 14-tägige Auswaschphasen von früheren Krebstherapie(n) erforderlich, einschließlich:

    • Zytotoxische Chemotherapie
    • Tamoxifen oder Aromatasehemmer
    • Fulvestrant
    • Gezielte Wirkstoffe wie CDK 4/6-Inhibitoren, PIK3CA-Inhibitoren, MTOR-Inhibitoren
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen systemischen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder bei zuvor diagnostizierter anderer bösartiger Erkrankung und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht, einschließlich massiver unkontrollierter Ergüsse (peritoneal, pleural, perikardial) und pulmonaler Lymphangitis.
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom.
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen [HbsAg]) oder Hepatitis C (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [Anti-HBc] und Fehlen von HbsAg). Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ für HCV-RNA ist.
  • Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente, mit folgenden Ausnahmen: Prämedikation mit Dexamethason, intranasale, inhalative, topische oder lokale Steroidinjektionen, systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder sein Äquivalent; Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei Jodkontrastmittelallergie vor einer CT-Untersuchung).
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elastan + DC1

Die Patienten werden einer Apherese von peripherem Blut unterzogen, um DC1-Impfstoffe zu sammeln und herzustellen. DC1 wird mit nativen oder mutierten ESR1-Peptiden gepulst. Nachdem die DC1-Impfstoffe Sicherheitstests unterzogen wurden und einsatzbereit sind, werden den Patienten acht aufeinanderfolgende Wochen lang wöchentlich diese gepulsten DC1-Impfstoffe in die Leistenknoten (oder einen zugänglichen Brusttumor, falls verfügbar) injiziert. Sie wechseln zwischen nativen ESR1-DC1s und mutierten ESR1-DC1s.

Die Patienten erhalten gleichzeitig eine Kombination aus DC1-Impfungen und Elacestrant.

Elacestrant ist ein neuartiger oraler selektiver Östrogen-Downregulator, der während der Impfung verabreicht und danach fortgesetzt wird.

Elacestrant gilt als Standardbehandlung für Patientinnen mit ESR1-mutiertem HR+ HER2-metastasiertem Brustkrebs.

Gepulstes DC1 wird nach der ersten Induktion alle vier Wochen x 3 Dosen verabreicht.

345 mg (oder 86 mg Tabletten) oral täglich während der Impfung und danach bis zur Progression fortgesetzt.

Zykluslänge 28 Tage (4 Wochen)

Andere Namen:
  • Oserdu

2,0–5,0 x 10 (20–50 Millionen) Zellen (Injektionen in Leistenknoten (oder zugänglichen Brusttumor, falls verfügbar) wöchentlich mit DC1 für acht aufeinanderfolgende Wochen, abwechselnd mit nativen ESR1-DC1s und mutierten ESR1-DC1s.

Mutierte ESR1-DC1s in Woche 1, gefolgt von nativen ESR1-DC1s in Woche 2, abwechselnd während der ersten Impfserie und der anschließenden Auffrischungsphase.

Gepulstes DC1 wird nach der ersten Induktion alle vier Wochen x 3 Dosen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des erfolgreichen Abschlusses
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Durchführbarkeit: Definiert als die Fähigkeit und Bereitschaft eines Patienten, das Behandlungsschema (8 Wochen) bis zum Ende der Behandlung (EOT) (Fenster von + 30 Tagen ab dem Datum der letzten Studienbehandlung) abzuschließen.

Die Datenerfassung umfasst die Erfolgsquote.

Bis zu 2 Jahre
Vorkommensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Durchführbarkeit: Definiert als die Fähigkeit und Bereitschaft eines Patienten, das Behandlungsschema (8 Wochen) bis zum Ende der Behandlung (EOT) (Fenster von + 30 Tagen ab dem Datum der letzten Studienbehandlung) abzuschließen.

Die Datenerhebung umfasst die Häufigkeit der Vorkommnisse für jeden Grund, der für die Nichterfüllung angegeben wurde.

Bis zu 2 Jahre
Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen pro Ereigniskategorie.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache gemessen.
Bis zu 2 Jahre
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die klinische Nutzenrate (CBR) wird durch vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung gemessen.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird durch vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) gemessen.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3; Hämatologische Toxizität vom Grad ≥ 3, von der angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit Impfstoffen zusammenhängt.

Die Toxizitätsdaten werden überprüft, nachdem kleine Patientengruppen 30 Tage nach der letzten Impfung behandelt und beobachtet wurden.

An der Studie werden insgesamt 18 Patienten teilnehmen. Die Einschreibung wird ausgesetzt, wenn die Daten darauf hindeuten, dass die Rate der inakzeptablen impfstoffbedingten Toxizität 25 % übersteigt.

Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aixa Soyano Muller, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs

Klinische Studien zur Elastan

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