- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06695481
Radiofrequenzbehandlungen zur Behandlung von Schmerzen im Lendenfacettengelenk
Vergleich der kombinierten mit der konventionellen Radiofrequenz-Thermokoagulation zur Behandlung von Schmerzen im Lendenfacettengelenk: eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung chronischer Schmerzen mittels gepulster Radiofrequenz (RF) hat keine nennenswerten Nebenwirkungen gezeigt. Daher wird seit den 2010er Jahren von einem kombinierten Ansatz ausgegangen, bei dem sowohl gepulste als auch konventionelle HF-Behandlung in derselben Sitzung angewendet werden. Diese kombinierte RF-Methode wird immer noch häufig zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der konventionellen RF mit der kombinierten RF-Methode als mediale RF-Methode zur Behandlung von Schmerzen im lumbalen Facettengelenk zu vergleichen. An der Studie nahmen Patienten teil, die sich wegen Schmerzen im lumbalen Facettengelenk einer Denervierung des medialen Zweigs unterzogen hatten Krankenakten vorhanden. Diese Studie wurde retrospektiv anhand der Untersuchung der Studiendaten durchgeführt. Patienten mit fehlenden Daten wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten wurden vor der Behandlung einer selektiven medialen Nervenblockade unter Durchleuchtung mit 2 % Lidocain 0,5 ml unterzogen. Nach 30 Minuten wurden sie gefragt, ob die Schmerzintensität um 50 % gesunken sei. Die konventionelle HF-Gruppe besteht aus Patienten, die 2 Minuten lang bei einer Temperatur von 80 °C und 7 Volt eine RF des medialen Zweigs erhielten. In der kombinierten RF-Gruppe wurde die Behandlung zunächst mit einer konventionellen RF-Dauer von 2 Minuten bei einer Temperatur von 80 °C und 7 Volt begonnen. Dann wurde 6 Minuten lang eine gepulste HF-Dauer bei einer Temperatur von 42 °C und 45 Volt mit einer Pulsfrequenz von 2 Hz und einer Breite von 20 ms angelegt. Nach dem Eingriff zeichneten erfahrene Schmerzspezialisten in der Ambulanz die NRS (Numeric Rating Scale) auf ) und DN4 (Douleur Neuropathic 4 Questions)-Ergebnisse bei den Nachuntersuchungsterminen im 6. und 12. Monat nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06230
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 - 90 Jahre alt
- Patienten, die seit mehr als drei Monaten unter Rückenschmerzen leiden und nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer RF-Behandlung des medialen Facettengelenks unterzogen haben
- Innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff erhielten die Patienten eine zusätzliche interventionelle Schmerzbehandlung oder eine Lumbaloperation
- Die Patienten hatten eine radikuläre und signifikante Bandscheibenerkrankung, psychiatrische Erkrankungen oder psychische Probleme sowie bösartige Erkrankungen
- Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr konnten im System nicht vollständig beurteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konventionell
In dieser Gruppe wurden nur Patienten ausgewählt, bei denen konventionelle Hochfrequenztherapie im medialen Facettengelenk angewendet wurde, und die Patienten, die von der diagnostischen Injektion in das Facettengelenk profitierten.
|
Die konventionelle RF-Gruppe besteht aus Patienten, die 2 Minuten lang eine mediale RF-Abzweigung bei einer Temperatur von 80 °C und 7 Volt erhielten.
|
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Kombiniert
Diese Gruppe wurde retrospektiv aus Patienten ausgewählt, die von einer diagnostischen Injektion in das Facettengelenk profitierten und die sich zusätzlich zur konventionellen RF des medialen Facettengelenks einer gepulsten HF unterzogen.
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In der kombinierten RF-Gruppe wurde die Behandlung zunächst mit einer konventionellen RF-Dauer von 2 Minuten bei einer Temperatur von 80 °C und 7 Volt begonnen.
Dann wurde eine gepulste HF-Dauer für 6 Minuten bei einer Temperatur von 42 °C und 45 Volt mit einer Pulsfrequenz von 2 Hz und einer Breite von 20 ms angelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathische Schmerzskala
Zeitfenster: Bewertungen der Patienten; Vor dem Eingriff und 6 und 12 Monate nach dem Eingriff werden angezeigt. Die 7 Symptome werden durch Befragung des Patienten bewertet. Die Bewertungen werden addiert und es entsteht eine Bewertung von 4 oder mehr von 10 Punkten (starke Schmerzen).
|
Neuropathischer Schmerz 4 Fragen (DN4)
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Bewertungen der Patienten; Vor dem Eingriff und 6 und 12 Monate nach dem Eingriff werden angezeigt. Die 7 Symptome werden durch Befragung des Patienten bewertet. Die Bewertungen werden addiert und es entsteht eine Bewertung von 4 oder mehr von 10 Punkten (starke Schmerzen).
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Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Die NRS-Scores der Patienten vor dem Eingriff sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff. NRS, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer zehnstufigen numerischen Skala bewerten. Null: „überhaupt keine Schmerzen“, zehn Punkte „starke Schmerzen“
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Numerische Bewertungsskala
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Die NRS-Scores der Patienten vor dem Eingriff sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff. NRS, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer zehnstufigen numerischen Skala bewerten. Null: „überhaupt keine Schmerzen“, zehn Punkte „starke Schmerzen“
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nalan Celebi, Professor, Hacettepe University
- Studienstuhl: Tuğçe Yavuz, M.D, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malaithong W, Munjupong S. Combined Continuous Radiofrequency Ablation and Pulsed Neuromodulation to Treat Cervical Facet Joint Pain and Alleviate Postcervical Radiofrequency Side Effects. Anesth Pain Med. 2022 Dec 14;12(6):e129747. doi: 10.5812/aapm-129747. eCollection 2022 Dec.
- Ding Y, Li H, Hong T, Zhu Y, Yao P, Zhou G. Combination of Pulsed Radiofrequency with Continuous Radiofrequency Thermocoagulation at Low Temperature Improves Efficacy and Safety in V2/V3 Primary Trigeminal Neuralgia. Pain Physician. 2018 Sep;21(5):E545-E553.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/13-08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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