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Wirkung eines Kurzfilm-Videotrainings für Kinder, die sich einer Knochenmarkpunktion und -biopsie unterziehen

6. Januar 2026 aktualisiert von: Atiye Karakul, Tarsus University

Auswirkung von Kurzfilm-Videoschulungen für Kinder, die sich einer Knochenmarkpunktion und -biopsie unterziehen, auf Angst, Furcht, Schmerz und Zufriedenheit von Kindern

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kurzfilm-Video-Aufklärung für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die sich vor dem Eingriff einer CIAB unterziehen, auf das Angst-, Furcht-, Schmerz- und Zufriedenheitsniveau der Kinder zu untersuchen. Es wird in einem monozentrischen, randomisierten, kontrollierten experimentellen Design durchgeführt. Das Universum der Studie besteht aus Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, die sich an der Kinderabteilung des Onkologischen und Hämatologischen Krankenhauses der Universität Mersin beworben haben. Die Stichprobe wird aus 60 Kindern bestehen, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. Bei der Erhebung von Forschungsdaten; Es werden ein Einführungsinformationsformular, eine Kinderangstskala, eine Kinderangstskala, eine numerische Schmerzskala, ein Vitalzeichen-Follow-up-Formular und eine Kinderzufriedenheitsskala verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Kurzfilm-Videoschulungen für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die sich vor dem Eingriff einer CIAB unterziehen, auf das Angst-, Furcht-, Schmerz- und Zufriedenheitsniveau der Kinder zu untersuchen. Es wird in einem monozentrischen, randomisierten, kontrollierten experimentellen Design durchgeführt. Das Universum der Studie besteht aus Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, die sich an der Kinderabteilung des Onkologischen und Hämatologischen Krankenhauses der Universität Mersin beworben haben. Die Stichprobe wird aus 60 Kindern bestehen, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.

Bei der Erhebung von Forschungsdaten werden ein Einführungsinformationsformular, eine Kinderangstskala, eine Kinderangstskala, eine numerische Schmerzskala, ein Vitalzeichen-Follow-up-Formular und eine Kinderzufriedenheitsskala verwendet.

Datenerfassung

  • Die Datenerhebung erfolgt im Wartezimmer, nachdem das Kind in der Klinik untersucht wurde. Bei der Datenerhebung werden die kindlichen Patienten und ihre Eltern, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, über den Zweck der Studie und der Forschung informiert und ihre mündlichen und schriftlichen Genehmigungen eingeholt .
  • Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, werden über ein Computerprogramm (http://www1.assumption.edu/users/avadum/applets/RandAssign/GroupGen) zufällig und gleichmäßig in zwei Gruppen (1. Versuchsgruppe, 2. Kontrollgruppe) verteilt. html).
  • Die Datenerfassungsformulare in der Studie (Einführungsinformationsformular, Kinderangstskala, Kinderangstskala und Vitalzeichen-Follow-up-Formular) werden auf die Kinder und Eltern in der Stichprobengruppe angewendet. Die Angst- und Furchtbeurteilung der Kinder erfolgt durch das Kind, die Pflegekraft und die Eltern.
  • Den Kindern und Eltern der Experimentiergruppe wird ein kurzes Film-Video-Training vorgestellt, das die Kinder auf einem Tablet ansehen können. Nach dem Anschauen des Kurzfilm-Videotrainings wird den Kindern das CIAB-Verfahren angewendet.
  • Die routinemäßige Anwendung der Klinik (mündliche Information) wird auf die Kinder und Eltern in der Kontrollgruppe angewendet.
  • Nach dem CIAB-Verfahren werden die Kinderangstskala, die Kinderangstskala, die numerische Schmerzskala, das Vitalzeichen-Follow-up-Formular und die Kinderzufriedenheitsskala auf alle Gruppen in der Versuchs- und Kontrollgruppe angewendet. Die Angst-, Furcht- und Schmerzbeurteilung der Kinder wird vom Kind, der Krankenschwester und den Eltern durchgeführt.

Bei der Analyse der Forschungsdaten wird das Statistikpaketprogramm (SPSS 20) verwendet. Das statistische Signifikanzniveau wurde mit 0,05 ermittelt. Die Konformität der verwendeten Daten mit der Normalverteilung wird anhand von Kurtosis- und Schiefewerten überprüft. Beim Vergleich quantitativer Daten mit der Normalverteilung wird ein unabhängiger t-Test für die Differenz zwischen zwei unabhängigen Gruppen angewendet, und beim Vergleich von mehr als zwei abhängigen Gruppen wird eine Varianzanalyse in wiederholten Messungen angewendet, und im Fall von a Unterschied, Bonferroni wird verwendet, um die Gruppe zu finden, die den Unterschied gemacht hat. Beim Vergleich quantitativer Daten mit Nicht-Normalverteilung wird der Mann-Whitney-U-Test für die Differenz zwischen zwei unabhängigen Gruppen angewendet, und beim Vergleich von mehr als zwei abhängigen Gruppen wird der Friedman-Test angewendet, und im Fall von a Unterschied, korrigiertes Bonferroni wird verwendet, um die Gruppe zu finden, die den Unterschied gemacht hat. Die Chi-Quadrat-Analyse wird angewendet, um die Beziehung zwischen kategorialen Variablen zu testen. Der Kappa-Test von Cohen wird in der Inter-Beobachter-Übereinstimmungsanalyse angewendet. Darüber hinaus wird am Ende der Forschung der Stand der Arbeit mit einer ausreichenden Stichprobengröße mit einer Post-hoc-Power-Analyse überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
  • Das Kind wird einer Knochenmarkpunktion und einer Biopsie unterzogen
  • Das Kind wird zum ersten Mal einer Knochenmarkpunktion und -biopsie unterzogen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nicht im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
  • Eine andere chronische Krankheit haben
  • Ein Familienmitglied muss sich einer Knochenmarkpunktion und -biopsie unterziehen
  • Ein Kommunikations-, Geistes- oder neurologisches Problem haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzfilmvideo
Das Kurzfilm-Schulungsvideo wird von Forschern auf der Grundlage von Literatur erstellt und ist für das Niveau von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren geeignet. Der Inhalt umfasst Themen wie die Vorbereitung auf KİAB, das KİAB-Umfeld und den Prozess nach KİAB. Da der Kurzfilm realistisch gedreht wird, umfasst das Szenario einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Kinderpatienten und einen Elternteil. Der Kurzfilm wird in der Klinik gedreht, wo die Daten gesammelt werden, und zwar zum passenden Zeitpunkt für die Klinik. Nachdem der Kurzfilm gedreht wurde, erfolgt der Bearbeitungsprozess und die endgültige Fassung wird bereitgestellt.
Das Kurzfilm-Schulungsvideo wird von Forschern auf der Grundlage von Literatur erstellt und ist für das Niveau von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren geeignet. Der Inhalt umfasst Themen wie die Vorbereitung auf KİAB, das KİAB-Umfeld und den Prozess nach KİAB. Da der Kurzfilm realistisch gedreht wird, umfasst das Szenario einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Kinderpatienten und einen Elternteil. Der Kurzfilm wird in der Klinik gedreht, wo die Daten gesammelt werden, und zwar zum passenden Zeitpunkt für die Klinik. Nachdem der Kurzfilm gedreht wurde, erfolgt der Bearbeitungsprozess und die endgültige Fassung wird bereitgestellt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält als routinemäßige klinische Praxis mündliche Informationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstniveau
Zeitfenster: 1 Stunde
Angstskala für Kinder: E Diese Skala ist für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. Den Kindern wird gesagt: „Stellen Sie sich alle Ihre ängstlichen oder nervösen Gefühle in der Glühbirne oder im unteren Teil des Thermometers vor“ oder „Wenn Sie ein wenig ängstlich oder angespannt sind, können die Gefühle auf dem Thermometer etwas ansteigen.“ Wenn Sie sehr, sehr ängstlich oder angespannt sind, können die Gefühle bis zum Äußersten steigen. Machen Sie einen Strich auf dem Thermometer, um zu zeigen, wie ängstlich oder nervös Sie sind. Um den Angstzustand zu messen, wird das Kind gebeten, zu markieren, was es „gerade“ fühlt.
1 Stunde
Angstniveau
Zeitfenster: 1 Stunde
Angstskala für Kinder: Diese Skala umfasst 5 verschiedene Gesichtsausdrücke. Diese Skala wird zwischen 0 und 4 bewertet und gilt als zuverlässiges und valides Messinstrument zur Beurteilung von Angst.
1 Stunde
Schmerzniveau
Zeitfenster: 1 Stunde
Numerische Schmerzskala, diese Methode zur Bestimmung der Schmerzintensität zielt darauf ab, dass der Patient seine Schmerzen mit Zahlen beschreibt. In numerischen Skalen wird die Schmerzfreiheit (0) als unerträglicher Schmerz (10) bewertet.
1 Stunde
Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Kinderzufriedenheitsskala wurde von Forschern im Einklang mit der Fachliteratur so entwickelt, dass Kinderpatienten sie leicht verstehen können. Die Zahlen zwischen 0 und 10, die die Kinder angeben, indem sie den Punkt einkreisen, der ihrer Zufriedenheit mit der angebotenen Bildung entspricht, werden auf einer horizontalen Linie platziert. Ein Wert von 0 auf der Skala bedeutet „überhaupt nicht zufrieden“ und ein Wert von 10 bedeutet „sehr zufrieden“. Darüber hinaus gibt es eine visuelle Darstellung des Zufriedenheitsgrades an den Orten, an denen sich die Punkte befinden.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atiye Karakul, Tarsus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Kurzfilmvideo

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