- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06701760
ELI im TBI 24 Stunden
Exogene Natriumlactat-Infusion bei traumatischer Hirnverletzung (ELI-TBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) besteht aus einer primären lokalisierten Beeinträchtigung des Gehirns, gefolgt von einer längeren globalen Störung des Hirnstoffwechsels, wodurch das Risiko einer sekundären Hirnschädigung durch Energiemangel entsteht. Bisher gibt es keine spezifische Stoffwechselbehandlung zur Verbesserung des Outcomes nach TBI. Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Bereitstellung eines einzigartigen chemischen Brennstoffs in Form von Natriumlaktat den Stoffwechsel des Gehirns verbessert und anhaltende Schäden verhindert. Die Forscher werden versuchen, die höchste verträgliche Natriumlactat-Dosis zu finden und dann festzustellen, ob die Verabreichung dieser Dosis über 24 Stunden den Gehirnstoffwechsel und das Überleben verbessert. Wir werden MRT-Bilder von Blut und Gehirn sammeln, um zu testen, ob der Eingriff den Gehirnstoffwechsel und die Gehirnstruktur unterstützt. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, sodass wir eine Vergleichsgruppe haben, anhand derer wir die Sicherheit am besten bewerten können. An der Studie werden zehn medizinische Zentren teilnehmen, die über große Erfahrung mit traumatischen Hirnverletzungen verfügen und von einem Gremium zur Überwachung der Datensicherheit überwacht werden. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die letztlich in die Gestaltung einer groß angelegten klinischen Studie zu Natriumlaktat in naher Zukunft einfließen wird.
BEGRÜNDUNG Für TBI gibt es keine definitive medikamentöse Behandlung und mehrere Studien sind gescheitert. Wir schlagen eine Pilot-Sicherheitsstudie einer metabolischen Behandlung von TBI unter Verwendung einer exogenen Natriumlactat (ELI)-Infusion zur Verbesserung des oxidativen Stoffwechsels des Gehirns als medizinische Behandlung von TBI vor.
STUDIENDESIGN Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie. In der Phase-2a-Studie wird die maximal tolerierte ELI-Dosis mithilfe des kontinuierlichen Neubewertungs-Dosiseskalationsdesigns mit drei Dosisstufen ermittelt. Anschließend erfolgt ein randomisierter, placebokontrollierter Phase-2b-Vergleich des ELI bei maximal tolerierter Dosis (MTD) für 24 Jahre Stunden im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion. Die Zeit bis zur Einschreibung und zum Beginn der Studieninfusion beträgt 24 Stunden nach Beginn der TBI.
HAUPTZIEL Das Hauptziel von Teil 1, der Dosisfindungsstudie, besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, die mit einer vorab festgelegten Wahrscheinlichkeit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) verbunden ist. Die DLT ist definiert als das Auftreten eines von drei unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen nach ELI: AKI, Arrhythmie (atriale oder ventrikuläre Tachykardie, die Hypotonie verursacht) oder ARDS (leicht oder stärker).
Das Hauptziel von Teil 2 der Studie, der randomisierten Studie von MTD ELI für 24 Stunden im Vergleich zu Kochsalzlösung, ist die 30-Tage-Mortalität.
ANZAHL DER FÄCHER 264
FACHAUSWAHLKRITERIEN Einschlusskriterien: GCS bei der Einschreibung 3-18; Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Aufnahme; akut positiver CT-Befund; Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien: Penetrierendes Schädel-Hirn-Trauma, Polytrauma, das während des Einschlusszeitraums zu einer Instabilität der systemischen Hämodynamik, Azidose oder schwerer akuter Lungenschädigung führt. Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich Parkinson, Huntington, Alzheimer usw.; Vorgeschichte von Diabetes mellitus; Serumnatrium ≥ 148 mM; metabolische Azidose pH <7,34; Koagulopathie INR > 1,3, Blutplättchen < 100.000 oder Hämatokrit < 28 mg/dl; Niereninsuffizienz mit GFR < 60 % des erwarteten Werts oder Cr > 1,3; AST oder ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Schweres Lebertrauma; Ausgangsserumlaktat > 2 mM; Hypotonie, SBP < 90, refraktär gegenüber Vasopressoren; Bekannte mitochondriale genetische Störung; Schwangerschaft; Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde; Mitglied einer geschützten Bevölkerung; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie
Zeitfenster: Die Einschreibung und Studieninfusion beginnt innerhalb von 24 Stunden nach der TBI
TESTPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Natriumlactat-Injektion, USP verdünnt auf 200 mg/ml Natriumlactat.
Laktat wird kontinuierlich bis zu 6 Stunden lang intravenös (in Teil 1) und 24 Stunden lang (in Teil 2) verabreicht und titriert, um die angestrebten Laktatkonzentrationen im Blut für die zugewiesene Dosisstufe zu erreichen. Neues IND steht aus. Prüfprodukt, das von Altasciences hergestellt werden soll.
KONTROLLPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG 0,9 % normale Kochsalzlösung wird in Teil 2 der Studie als Placebo dienen. Die Kochsalzinfusion wird in Teil 2 der Studie kontinuierlich über bis zu 24 Stunden in 24 Stunden verabreicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Vespa, MD
- Telefonnummer: 800-825-2631
- E-Mail: pvespa@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuel Buitrago-Blanco, MD
- Telefonnummer: 310-267-9448
- E-Mail: mconsiglio@mednet.ucla.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GCS bei der Einschreibung 3-8; Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Aufnahme; akut positiver CT-Befund; Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
Penetrierendes Schädel-Hirn-Trauma, Polytrauma, das während des Einschlusszeitraums zu einer Instabilität der systemischen Hämodynamik, einer Azidose oder einer schweren akuten Lungenschädigung führt. Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich Parkinson, Huntington, Alzheimer usw.; Vorgeschichte von Diabetes mellitus; Serumnatrium ≥ 148 mM; metabolische Azidose pH <7,34; Koagulopathie INR > 1,3, Blutplättchen < 100.000 oder Hämatokrit < 28 mg/dl; Niereninsuffizienz mit GFR < 60 % des erwarteten Werts oder Cr > 1,3; AST oder ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Schweres Lebertrauma; Ausgangsserumlaktat > 2 mM; Hypotonie, SBP < 90, refraktär gegenüber Vasopressoren; Bekannte mitochondriale genetische Störung; Schwangerschaft; Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde; Mitglied einer geschützten Bevölkerung; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Natriumlactat
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Natriumlactat
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid-Infusion
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Infusion von Natriumchlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Mortalität
|
30 Tage
|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Panel schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernini A, Miroz JP, Abed-Maillard S, Favre E, Iaquaniello C, Ben-Hamouda N, Oddo M. Hypertonic lactate for the treatment of intracranial hypertension in patients with acute brain injury. Sci Rep. 2022 Feb 22;12(1):3035. doi: 10.1038/s41598-022-07129-z.
- Wolahan SM, Mao HC, Real C, Vespa PM, Glenn TC. Lactate supplementation in severe traumatic brain injured adults by primed constant infusion of sodium L-lactate. J Neurosci Res. 2018 Apr;96(4):688-695. doi: 10.1002/jnr.24085. Epub 2017 May 20.
- Glenn TC, Martin NA, Horning MA, McArthur DL, Hovda DA, Vespa P, Brooks GA. Lactate: brain fuel in human traumatic brain injury: a comparison with normal healthy control subjects. J Neurotrauma. 2015 Jun 1;32(11):820-32. doi: 10.1089/neu.2014.3483. Epub 2015 Mar 31.
- Glenn TC, Kelly DF, Boscardin WJ, McArthur DL, Vespa P, Oertel M, Hovda DA, Bergsneider M, Hillered L, Martin NA. Energy dysfunction as a predictor of outcome after moderate or severe head injury: indices of oxygen, glucose, and lactate metabolism. J Cereb Blood Flow Metab. 2003 Oct;23(10):1239-50. doi: 10.1097/01.WCB.0000089833.23606.7F.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Koma
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Laktate
- Chloride
- Salzsäure
- Natriumchlorid
- Natriumlaktat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-011590
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
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National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
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