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ELI im TBI 24 Stunden

14. Januar 2026 aktualisiert von: Paul Vespa, MD, University of California, Los Angeles

Exogene Natriumlactat-Infusion bei traumatischer Hirnverletzung (ELI-TBI)

Dies ist eine klinische Sicherheitsstudie der Phase 2 zur intravenösen Infusion von Natriumlaktat bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Diese Studie richtet sich an Patienten im Akutbereich auf einer Intensivstation in Zentren, die für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählt wurden. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsnachweisstudie und eine Biomarker-Reaktionsstudie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) besteht aus einer primären lokalisierten Beeinträchtigung des Gehirns, gefolgt von einer längeren globalen Störung des Hirnstoffwechsels, wodurch das Risiko einer sekundären Hirnschädigung durch Energiemangel entsteht. Bisher gibt es keine spezifische Stoffwechselbehandlung zur Verbesserung des Outcomes nach TBI. Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Bereitstellung eines einzigartigen chemischen Brennstoffs in Form von Natriumlaktat den Stoffwechsel des Gehirns verbessert und anhaltende Schäden verhindert. Die Forscher werden versuchen, die höchste verträgliche Natriumlactat-Dosis zu finden und dann festzustellen, ob die Verabreichung dieser Dosis über 24 Stunden den Gehirnstoffwechsel und das Überleben verbessert. Wir werden MRT-Bilder von Blut und Gehirn sammeln, um zu testen, ob der Eingriff den Gehirnstoffwechsel und die Gehirnstruktur unterstützt. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, sodass wir eine Vergleichsgruppe haben, anhand derer wir die Sicherheit am besten bewerten können. An der Studie werden zehn medizinische Zentren teilnehmen, die über große Erfahrung mit traumatischen Hirnverletzungen verfügen und von einem Gremium zur Überwachung der Datensicherheit überwacht werden. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die letztlich in die Gestaltung einer groß angelegten klinischen Studie zu Natriumlaktat in naher Zukunft einfließen wird.

BEGRÜNDUNG Für TBI gibt es keine definitive medikamentöse Behandlung und mehrere Studien sind gescheitert. Wir schlagen eine Pilot-Sicherheitsstudie einer metabolischen Behandlung von TBI unter Verwendung einer exogenen Natriumlactat (ELI)-Infusion zur Verbesserung des oxidativen Stoffwechsels des Gehirns als medizinische Behandlung von TBI vor.

STUDIENDESIGN Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie. In der Phase-2a-Studie wird die maximal tolerierte ELI-Dosis mithilfe des kontinuierlichen Neubewertungs-Dosiseskalationsdesigns mit drei Dosisstufen ermittelt. Anschließend erfolgt ein randomisierter, placebokontrollierter Phase-2b-Vergleich des ELI bei maximal tolerierter Dosis (MTD) für 24 Jahre Stunden im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion. Die Zeit bis zur Einschreibung und zum Beginn der Studieninfusion beträgt 24 Stunden nach Beginn der TBI.

HAUPTZIEL Das Hauptziel von Teil 1, der Dosisfindungsstudie, besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, die mit einer vorab festgelegten Wahrscheinlichkeit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) verbunden ist. Die DLT ist definiert als das Auftreten eines von drei unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen nach ELI: AKI, Arrhythmie (atriale oder ventrikuläre Tachykardie, die Hypotonie verursacht) oder ARDS (leicht oder stärker).

Das Hauptziel von Teil 2 der Studie, der randomisierten Studie von MTD ELI für 24 Stunden im Vergleich zu Kochsalzlösung, ist die 30-Tage-Mortalität.

ANZAHL DER FÄCHER 264

FACHAUSWAHLKRITERIEN Einschlusskriterien: GCS bei der Einschreibung 3-18; Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Aufnahme; akut positiver CT-Befund; Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien: Penetrierendes Schädel-Hirn-Trauma, Polytrauma, das während des Einschlusszeitraums zu einer Instabilität der systemischen Hämodynamik, Azidose oder schwerer akuter Lungenschädigung führt. Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich Parkinson, Huntington, Alzheimer usw.; Vorgeschichte von Diabetes mellitus; Serumnatrium ≥ 148 mM; metabolische Azidose pH <7,34; Koagulopathie INR > 1,3, Blutplättchen < 100.000 oder Hämatokrit < 28 mg/dl; Niereninsuffizienz mit GFR < 60 % des erwarteten Werts oder Cr > 1,3; AST oder ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Schweres Lebertrauma; Ausgangsserumlaktat > 2 mM; Hypotonie, SBP < 90, refraktär gegenüber Vasopressoren; Bekannte mitochondriale genetische Störung; Schwangerschaft; Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde; Mitglied einer geschützten Bevölkerung; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie

Zeitfenster: Die Einschreibung und Studieninfusion beginnt innerhalb von 24 Stunden nach der TBI

TESTPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Natriumlactat-Injektion, USP verdünnt auf 200 mg/ml Natriumlactat.

Laktat wird kontinuierlich bis zu 6 Stunden lang intravenös (in Teil 1) und 24 Stunden lang (in Teil 2) verabreicht und titriert, um die angestrebten Laktatkonzentrationen im Blut für die zugewiesene Dosisstufe zu erreichen. Neues IND steht aus. Prüfprodukt, das von Altasciences hergestellt werden soll.

KONTROLLPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG 0,9 % normale Kochsalzlösung wird in Teil 2 der Studie als Placebo dienen. Die Kochsalzinfusion wird in Teil 2 der Studie kontinuierlich über bis zu 24 Stunden in 24 Stunden verabreicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

264

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

GCS bei der Einschreibung 3-8; Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Aufnahme; akut positiver CT-Befund; Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien:

Penetrierendes Schädel-Hirn-Trauma, Polytrauma, das während des Einschlusszeitraums zu einer Instabilität der systemischen Hämodynamik, einer Azidose oder einer schweren akuten Lungenschädigung führt. Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich Parkinson, Huntington, Alzheimer usw.; Vorgeschichte von Diabetes mellitus; Serumnatrium ≥ 148 mM; metabolische Azidose pH <7,34; Koagulopathie INR > 1,3, Blutplättchen < 100.000 oder Hämatokrit < 28 mg/dl; Niereninsuffizienz mit GFR < 60 % des erwarteten Werts oder Cr > 1,3; AST oder ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Schweres Lebertrauma; Ausgangsserumlaktat > 2 mM; Hypotonie, SBP < 90, refraktär gegenüber Vasopressoren; Bekannte mitochondriale genetische Störung; Schwangerschaft; Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde; Mitglied einer geschützten Bevölkerung; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Natriumlactat
Natriumlactat
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid-Infusion
Infusion von Natriumchlorid
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Mortalität
30 Tage
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 7 Tage
Panel schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2028

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Natriumlactat

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