- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703970
Blutplättchenreiches Plasma im Vergleich zu Kortikosteroiden bei Knie-Arthrose-Schmerzen
Die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma im Vergleich zu Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchenreiches Plasma wird zunehmend als Behandlungsoption für Knie-Arthrose eingesetzt. Kortikosteroide sind derzeit ein zugelassenes Medikament zur Behandlung der Symptome der Kniearthrose. Es gibt nur begrenzte prospektive, randomisierte Beweise, die ausreichend sind, um einen Unterschied zwischen diesen Behandlungen für Schmerzen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose festzustellen.
Prospektive, multizentrische, einfach verblindete (Teilnehmer), randomisierte Studie zum Vergleich von plättchenreichem Plasma (PRP) mit der Injektion von Kortikosteroiden zur Behandlung der Symptome einer Knie-Arthrose. Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, welche Therapie zu einer stärkeren Reduzierung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße für Schmerzen und Funktion führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich, im Alter von 21–80 Jahren
- Röntgendiagnostische Diagnose einer Knie-Arthrose Grad II oder III nach Kellgren-Lawrence (KL).
- Angezeigt für eine Knieinjektion zur Behandlung von Knie-OA-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Alle Injektionen in das Zielknie innerhalb von drei Monaten
- Aktuelle darüber liegende Hautinfektion
- Aktuelle oder frühere Diagnose „chronischer Schmerz“
- Opioidtolerant zum Zeitpunkt des Screenings (für eine Woche oder länger mindestens 60 mg Morphin täglich oder mindestens 30 mg orales Oxycodon täglich oder mindestens 8 mg orales Hydromorphon täglich oder eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids.)
- Allergie gegen mögliche Inhaltsstoffe oder Medikamente, die in einer der beiden Gruppen verwendet werden
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Schmerzintervention
- Diagnose von Diabetes mellitus
- Wenn weiblich, schwanger oder eine Schwangerschaft innerhalb der folgenden 3 Monate oder Studiendauer geplant ist
- Jeder Zustand oder jede Diagnose, sowohl physischer als auch psychischer Natur, oder ein Befund einer körperlichen Untersuchung nach Meinung des Prüfarztes, der eine Teilnahme ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologes plättchenreiches Plasma
~3 Milliliter (ml) Injektion von autologem PRP, hergestellt mit dem Magellan Autologous Concentration System, ISTO Biologics
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~3 Milliliter (ml) Injektion von autologem PRP Magellan Autologous Concentration System, ISTO Biologics
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|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid
5 Milliliter (ml) Kortikosteroid-Injektion (1 ml Kenalog, 4 ml Xylocain) Kenalog – 40 (Triamcinolonacetonid-Injektionssuspension, USP) Xylocain – MPF (Lidocain-HCl-Injektion, USP)
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5 Milliliter (ml) Kortikosteroid-Injektion (1 ml Kenalog, 4 ml Xylocain) Kenalog – 40 (Triamcinolonacetonid-Injektionssuspension, USP) Xylocain – MPF (Lidocain-HCl-Injektion, USP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore VAS
Zeitfenster: Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
Die Schmerzintensität wird berechnet, indem der Abstand vom „kein Schmerz“-Ende einer Linie zu einer Markierung gemessen wird, die der Patient angebracht hat, um sein aktuelles Schmerzniveau anzuzeigen.
Dies wird zu Studienbeginn, sechs Wochen und drei Monaten gemessen.
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Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore NRS
Zeitfenster: Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NRPS), bei der Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Dies wird zu Studienbeginn, sechs Wochen und drei Monaten gemessen.
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Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Funktionsbewertung KOOS
Zeitfenster: Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist eine selbstberichtete Ergebnismessung, die die Meinung des Patienten über den Gesundheitszustand, die Symptome und die Funktionalität seines Knies beurteilt.
Es handelt sich um einen 42-Punkte-Fragebogen mit fünf Unterskalen: Symptome, Schmerzen, ADLs, Sport/Freizeit und Lebensqualität.
KOOS wird für jede Kniepathologie eingesetzt und hat sich bei der Beurteilung von Patienten verschiedener Altersgruppen, von jungen bis hin zu älteren Erwachsenen, als nützlich erwiesen.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.
Dies wird zu Studienbeginn, sechs Wochen und drei Monaten gemessen.
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Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Funktionsscore WOMAC
Zeitfenster: Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerzen (5 Items): beim Gehen, beim Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im aufrechten Stehen.
Der WOMAC-Gesamtwert ist die Summe der drei Unterskalenwerte mit einem möglichen Punktebereich von 0–96.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Dies wird zu Studienbeginn, sechs Wochen und drei Monaten gemessen.
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Ausgangswert, sechs Wochen und drei Monate.
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Einhaltung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate.
|
Gemessen an der Anzahl der Tage, bis die Schmerzmedikation (Paracetamol) nicht mehr ausreicht.
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Baseline bis drei Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1842031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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