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Der Einfluss einer oralen Nahrungsergänzung auf das Darmmikrobiom bei Diabetikern

7. August 2025 aktualisiert von: Nimble Science Ltd.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines oralen Nahrungsergänzungsmittels zur Behandlung von Typ-2-Diabetes durch die Erfassung des metagenomischen Fingerabdrucks des Dünndarms zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese einarmige Interventionsstudie zielt darauf ab, die Wirkung eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, indem metagenomische und metabolomische Fingerabdrücke in Speichel-, Kot- und Dünndarmflüssigkeitsproben über einen Zeitraum von sechs Wochen verglichen werden. einschließlich einer Basislinie, eines Mittelpunkts und eines Endpunkts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2L 1Y8
        • Nimble Science
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richdeep Gill, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Aufnahme der Studie waren es sowohl weibliche als auch männliche Probanden, die zwischen 40 und 65 Jahre alt waren.
  2. Hat Typ-2-Diabetes, wie aus seinen Krankengeschichten hervorgeht, und ist in der Lage, die Anzahl der Medikamente, die Art und die Dosis während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten.
  3. Hat einen HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % und ≤ 9,5 %, basierend auf einer Blutprobe, die beim Screening-Besuch entnommen, innerhalb des letzten Monats dokumentiert oder von einem Arzt überwiesen wurde.
  4. Normales bis Übergewicht (BMI 20-29,9).
  5. Das Gewicht ist in den zwei Monaten vor dem Basisbesuch stabil (hat das aktuelle Körpergewicht innerhalb von 3 kg gehalten).
  6. Nimmt maximal 3 orale Antidiabetika ein, davon muss Metformin sein. Zu den weiteren zulässigen Arzneimittelklassen gehören: Sulfonylharnstoff, SGLT2-Hemmer und DPP4-Hemmer.
  7. Entweder ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, mindestens 6 Wochen nach der Geburt vor dem Basisbesuch.
  8. Bereitschaft, das beschriebene Protokoll zu befolgen, einschließlich der Einnahme des Studienprodukts gemäß Protokoll und des Ausfüllens aller während der Studie benötigten Formulare/Fragebögen.
  9. Der Teilnehmer ist bereit, während der gesamten Studiendauer auf die Einnahme nicht studienfremder diabetesspezifischer oraler Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.
  10. Bereit, während der Studie ihre Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten.
  11. Kann eine 25 mm lange und 9 mm breite Kapsel schlucken.
  12. Mindestens eine vierwöchige Auswaschphase zwischen dem Abschluss einer früheren Forschungsstudie, die die Einnahme von Studiennahrungsmitteln oder -medikamenten erforderte, und ihrem Beginn in der aktuellen Studie. Unterzeichnete Einverständniserklärung; bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigter Typ-1-Diabetes und/oder eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose.
  2. Verwendung von exogenem Insulin oder GLP1-Agonisten zur Glukosekontrolle.
  3. Verwendung diabetesspezifischer oraler Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Glucerna®, Boost usw.) definiert als mehr als eine Essensgelegenheit pro Woche innerhalb der letzten 4 Wochen (Benutzer, die die Verwendung solcher Produkte für ≥ 4 Wochen vor dem Basisbesuch einstellen können, müssen nicht ausgeschlossen werden).
  4. Folgt einem untypischen Essverhalten wie einer sehr kohlenhydratarmen Diät (z. B. Adkins-Diät, ketogene Diät, proteinreiche Diät).
  5. Hat Essstörung, schwere Demenz oder Delirium, schwere neurologische oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte den Konsum des Studienprodukts oder die Einhaltung der Studienprotokollverfahren beeinträchtigen können.
  6. Galaktosämie und Laktoseintoleranz
  7. Eine chronische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiensicherheit oder das Ergebnis beeinträchtigen würde. Wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf

    • Ein signifikantes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz gemäß ärztlicher Beurteilung.
    • Organversagen im Endstadium (z. B. Nierenerkrankung im Endstadium) oder nach einer Organtransplantation.
    • Aktuelle oder frühere Nierenerkrankung oder Dialysebehandlung oder schwere Gastroparese.
    • Derzeit diagnostizierte Lebererkrankung wie Leberzirrhose oder Leberfibrose im Spätstadium. Teilnehmer mit vorherrschender Angina pectoris werden nicht ausgeschlossen.
  8. Eine chronische, ansteckende Infektionskrankheit wie aktive Tuberkulose, Hepatitis C oder HIV.
  9. Der Proband leidet aktuell an einer aktiven bösartigen Erkrankung oder wurde vor der Einschreibung innerhalb der letzten 6 Monate wegen Krebs, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, behandelt.
  10. Einnahme von Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten in den letzten vier Wochen vor dem Basisbesuch, die (nach Meinung des Hauptforschers oder Arztes vor Ort) den Blutzucker, das Körpergewicht, die Muskeln, den Stoffwechsel, den Appetit oder das Mikrobiom tiefgreifend beeinflussen könnten (z. B. Orlistat, Contrave) (Naltrexon/Bupropion), Qsymia (Phentermin/Topiramat), Belviq (Lorcaserin), Inkretin-Mimetika, andere Medikamente zur Gewichtsabnahme, Cannabis, Glukokortikoide, Präbiotika und probiotische Nahrungsergänzungsmittel). Diejenigen Benutzer, die die Einnahme solcher Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn eingestellt haben, müssen nicht ausgeschlossen werden.
  11. Einnahme von Medikamenten in der Woche vor dem Screening-Studienbesuch, sofern sie nicht Teil einer regulären Behandlung sind und die die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts erheblich verändern könnten (z. B. Opioide, Anticholinergika, GLP-1-Analoga); Die Verwendung von Abführmitteln ist zulässig, wenn sie in der Woche vor den Einnahmezeitpunkten der SIMBA-Kapsel unverändert beibehalten werden. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind zulässig, sofern vor dem Schlucken der SIMBA-Kapseln eine Auswaschphase von 48 Stunden eingehalten wird und die PPI-Behandlung erst 4 Stunden danach wieder aufgenommen wird.

    - Bei entsprechendem Willen kann die prokinetische Anwendung für die Studiendauer mit einer Auswaschphase von 2 Wochen unterbrochen werden

  12. Verwendung von Antibiotika (außer topischer Anwendung) ≤ 12 Wochen vor dem Screening. Potenzielle Teilnehmer können teilnahmeberechtigt sein, sobald eine 12-wöchige Auswaschphase abgeschlossen ist.
  13. Aktuelle Infektion (die Medikamente und Antibiotika erfordert), stationäre Operation oder systemische Kortikosteroidbehandlung [außer inhalative (einschließlich nasaler), topischer und ophthalmologischer Steroide] in den letzten 3 Monaten.
  14. Frühere Magen-Darm-Erkrankungen, Operationen oder Strahlenbehandlungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Verzehr oder die Verdauung oder Absorption des Studienprodukts beeinträchtigen würden, zu einer Darmstrukturierung oder -obstruktion mit dem Risiko einer Nichtausscheidung der Kapsel führen würden, einschließlich z. B. Achalasie, Eosinophilie Ösophagitis, Krebsdiagnose oder frühere Speiseröhren-, Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmoperationen. Eine Appendektomie oder Cholezystektomie mehr als 3 Monate vor dem Screening-Besuch ist akzeptabel.

    - Diagnose: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie.

  15. Vorgeschichte bekannter struktureller gastrointestinaler Anomalien wie Strukturen oder Fisteln, die zu einer mechanischen Obstruktion führen.
  16. Organische Motilitätsstörung, einschließlich Gastroparese, intestinale Pseudoobstruktion, systemische Sklerose, Ogilvie-Syndrom.
  17. Vorgeschichte von oropharyngealer Dysphagie oder einer anderen Schluckstörung mit dem Risiko einer Kapselaspiration.
  18. Vorgeschichte von weniger als drei (3) Stuhlgängen pro Woche. 13) Einnahme von probiotischen oder präbiotischen Kapselpräparaten innerhalb eines Monats vor dem Screening. Potenzielle Teilnehmer können teilnahmeberechtigt sein, sobald eine einmonatige Auswaschphase abgeschlossen ist.
  19. Jede vorherige fäkale Mikrobiota-Transplantation.
  20. Darmreinigung/Darmvorbereitung für 2 Wochen.
  21. Gerinnungs- oder Blutungsstörungen (die Verwendung von Plavix® oder einem ähnlichen Antikoagulans ohne gemeldete Schwierigkeiten bei der Blutentnahme ist nach ärztlicher Meinung zulässig).
  22. Hat Blut oder blutbedingte Krankheiten (z. B. Hämophilie, Thalassämie, Sichelzellenanämie, hereditäre Sphärozytose, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel).
  23. Hat innerhalb der letzten 3 Wochen eine Bluttransfusion erhalten.
  24. Allergisch oder intolerant gegenüber einem der in den Studienprodukten enthaltenen Inhaltsstoffe.
  25. Regelmäßig anstrengende körperliche Betätigung (z. B. hochintensives Aerobic-Training, einschließlich schwerer körperlicher Arbeit), Dauer von 1 Stunde oder länger, 3 oder mehr Mal pro Woche. Potenzielle Teilnehmer sind möglicherweise zur Teilnahme berechtigt, wenn ihr Trainingsniveau reduziert wird.
  26. Der Teilnehmer nimmt aktiv an einem Abnehmprogramm teil.
  27. Zu jedem Zeitpunkt der Studie ist eine MRT-Untersuchung geplant. Potenzielle Teilnehmer sind möglicherweise zur Teilnahme berechtigt, sobald ihr MRT-Verfahren abgeschlossen ist.
  28. Schwanger oder stillend.
  29. Ich plane, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventioneller Arm
Einnahme des ONS
Einnahme des oralen Nahrungsergänzungsmittels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Im Eingriff von Ausgangswert, Mittelpunkt, bis zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Um Änderungen des metagenomischen Dünndarmprofils bei Typ -2 -Diabetikern von der Grundlinie bis zur Mittelpunkt und des Endpunkts als Reaktion auf die ONS -Intervention zu bewerten, gemessen unter Verwendung der SIMBA -Kapsel.
Im Eingriff von Ausgangswert, Mittelpunkt, bis zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundär 1
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung des metagenomischen Profils zwischen Blut, Speichel und Stuhl der Diabetiker vom Typ 2 in der Reaktion auf die Reaktion auf die ONS -Intervention von der Basislinie bis hin zu Mittelpunkt und Endpunkt unter Verwendung der SIMBA -Kapsel.
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Sekundär 2
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung des metabolomischen Profils im Speichelblut, im Stuhl und im Si -Typ -2 -Diabetiker, um auf die ONS -Intervention von der Basislinie zu Mittelpunkt und Endpunkt unter Verwendung der SIMBA -Kapsel zu reagieren.
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Sekundär 3
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Bewerten Sie die mikrobielle Zusammensetzung (Überlagerbarkeit der PLS-DA-Kartierung) des SI aus Proben, die von der Simba-Kapsel gesammelt wurden
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Sekundär 4
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Beurteilung von Änderungen der selbst gemeldeten Sättigungsgeschäfte als Reaktion auf die ONS, die an drei Zeitpunkten gemessen werden: Grundlinie, Mittelpunkt und Endpunkt.
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Sekundär 5
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Identifizieren Sie potenzielle metagenomische und metabolomische Biomarker, die mit der Reaktion auf die ONS -Intervention vorhersagen oder korrelieren können.
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Sekundär 6
Zeitfenster: Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen
Bewerten Sie die Auswirkungen der ONS -Intervention auf die Darmfunktion und die allgemeine gastrointestinale Gesundheit und verwenden möglicherweise zusätzliche Indikatoren wie Darmpermeabilität oder Entzündungsmarker.
Im Vergleich zu Ausgangswert, Mittelpunkt zum Endpunkt (Fertigstellung), durchschnittlich 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMCSF276

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Orales Nahrungsergänzungsmittel

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