- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706583
Klinische und ökologische Auswirkungen eines antimikrobiellen Stewardship-Programms für die Grundversorgung auf der Grundlage telematischer Bildungsinterviews (TELÉMACO-Studie) (TELÉMACO)
Klinische und ökologische Auswirkungen eines antimikrobiellen Stewardship-Programms für die Primärversorgung basierend auf telematischen Bildungsinterviews. Eine Cluster-randomisierte klinische Studie (TELÉMACO-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung eines Antimicrobial Stewardship Program (ASP) in der Grundversorgung auf der Grundlage einer pädagogischen Intervention zu messen.
Dies wird aus regelmäßigen strukturierten telematischen Aufklärungsinterviews zwischen Experten für Infektionskrankheiten und Spezialisten für Familienmedizin und Pädiatrie bestehen. In diesen Interviews werden die Grundsätze für den optimalen Einsatz antimikrobieller Mittel an realen Fällen erörtert und dabei die vom Hausarzt selbst zufällig ausgewählten Verschreibungen analysiert.
Es wird erwartet, dass die Wiederholung wichtiger pädagogischer Botschaften zur Optimierung von Verschreibungen im Laufe der Zeit die Qualität des Antibiotika-Einsatzes verbessern, den Gesamtverbrauch senken, den Einsatz mikrobiologischer Tests verbessern, das Auftreten von durch resistente Mikroorganismen verursachten Infektionen in der Bevölkerung verringern und die Gesundheit der Patienten schützen wird. Sicherheit gemessen an der Einweisungsrate bei schweren Infektionen.
Die aus diesen pädagogischen Interventionen im Rahmen eines multimodalen ASP abgeleiteten Ergebnisse wurden in Krankenhäusern und in der Grundversorgung in quasi-experimentellen Studien mit positivem Ergebnis ausgewertet, jedoch nicht in einer klinischen Studie, die speziell die Wirksamkeit von pädagogischen Interviews bewertet vermeidet die Verzerrung unkontrollierter Studien. Um diese Hypothese zu demonstrieren, wurde eine Cluster-randomisierte Studie entwickelt, in der alle Gesundheitszentren entweder einer Kontrollgruppe (die vom regionalen ASP PIRASOA definierten Standardmaßnahmen werden beibehalten) und einer Versuchsgruppe (deren Ärzte erhalten) zugeordnet werden die beschriebene pädagogische Intervention).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara M Rosso Fernández, MD-PhD
- Telefonnummer: +34955013414
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose Molina Gil-Bermejo, MD-PhD
- E-Mail: josemolinagb@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Jose Molina Gil-Bermejo, MD-PhD
- E-Mail: josemolinagb@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jose Molina Gil-Bermejo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
a) Primärversorgungszentren im Referenzgebiet des Universitätsklinikums Virgen del Rocío.
Ausschlusskriterien:
- Notaufnahmen.
- Zahnärztliche Praxen.
- DDD pro Gesundheitszentrum weniger als 5,78
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserter Bildungsbereich
Zur standardmäßigen PIRASOA-Schulung werden telematische Bildungsinterviews hinzugefügt
|
Ärzte, die in Gesundheitszentren im experimentellen Zweig tätig sind, erhalten regelmäßig telematische Aufklärungsgespräche, in denen ein Berater für Infektionskrankheiten praktische Schulungen zum angemessenen Einsatz von Antibiotika durch die Überprüfung einer vom Arzt zufällig ausgewählten Antibiotika-Verschreibung nach einem strukturierten Schema durchführt kurzes Interview. Darüber hinaus wird jedes dieser Zentren die bereits etablierten Aktivitäten des regionalen ASP (PIRASOA) weiterführen. |
|
Aktiver Komparator: Standard-Bildungsarm
Es werden nur Standard-PIRASOA-Schulungen angeboten
|
Der Kontrollgruppe zugeordnete Gesundheitszentren der Primärversorgung erhalten standardmäßige Bildungsaktivitäten, die vom aktuellen regionalen ASP (PIRASOA) festgelegt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch antimikrobieller Mittel
Zeitfenster: Monatlich über einen Zeitraum von 36 Monaten
|
Die gesamte antimikrobielle antimikrobielle Wirkung wird anhand des empfohlenen internationalen Standards gemessen, der definierten Tagesdosis (Defined Daily Dose, DDD) pro 1000 Einwohner pro Tag. Es werden vordefinierte Untergruppenanalysen durchgeführt, um die Wirkung der Intervention auf das primäre Ergebnis basierend auf Alter, Geschlecht und sozioökonomischem Niveau des Patienten zu bewerten. |
Monatlich über einen Zeitraum von 36 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessenheit antimikrobieller Verordnungen
Zeitfenster: Prävalenzerhebungen werden in den Monaten +0, +7 und +15 durchgeführt.
|
Die Rate angemessener antimikrobieller Verschreibungen gemäß den nationalen Referenzrichtlinien wird durch Drei-Punkte-Prävalenzerhebungen zufällig ausgewählter Verschreibungen bewertet.
|
Prävalenzerhebungen werden in den Monaten +0, +7 und +15 durchgeführt.
|
|
Inzidenzdichte von Hospitalisierungen aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: Monatlich, über einen Zeitraum von 36 Monaten.
|
Die Inzidenzdichte von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen (Harn-, Lungenentzündung sowie Haut- und Weichteilinfektionen) und insbesondere aufgrund von Clostridiodes-difficile-Infektionen pro Einwohner.
|
Monatlich, über einen Zeitraum von 36 Monaten.
|
|
Inzidenzdichte resistenter Enterobacterales in Urinkulturen
Zeitfenster: Monatlich, über einen Zeitraum von 36 Monaten.
|
Inzidenzdichte resistenter Enterobacterales in Urinkulturen pro Einwohner, die von Primärversorgungszentren aus beiden Armen gesendet wurden.
|
Monatlich, über einen Zeitraum von 36 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: José Miguel Cisneros Herreros, MD-PhD, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TELÉMACO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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