- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709053
Eine klinische Studie zur Vorhersage der Einführtiefe eines Doppellumenschlauchs basierend auf Körpergröße und Sitzhöhe
Eine klinische Studie zum Vergleich der Vorhersage der Einführtiefe eines Doppellumenschlauchs basierend auf Körpergröße und Sitzhöhe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, an der Patienten teilnehmen sollen, die sich zur endotrachealen Intubation einer Vollnarkose unterziehen.
- Die Definition von „Sitzhöhe“: der vertikale Abstand zwischen der Fingerspitze und der Ebene, in der sich der niedrigste Punkt des linken und rechten Sitzbeinhöckers befindet. Gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Messung der Sitzhöhe sitzt der Proband mit hängenden und nicht unterstützten Füßen auf einem Tisch, die Kniekehle befindet sich direkt über der Tischkante, der Oberkörper ist gerade, das Unterkinn ist leicht nach vorne gerichtet und die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur ist entspannt. Der Kopf liegt in der Frankfurter Ebene (Augen- und Ohrenebene). Die Sitzhöhe lässt sich ermitteln, indem man mit einem Infrarot-Höhenmesser den Abstand zwischen Kopfoberseite und Tisch misst.
- Definition von „Höhe“: bezieht sich auf den vertikalen Abstand vom Kopf zum Boden. Suchen Sie sich zum Messen eine ebene Wand aus, stellen Sie sicher, dass die Wand aufrecht steht, ziehen Sie Ihre Schuhe aus, lehnen Sie sich mit dem Rücken an die Wand, stellen Sie sich aufrecht hin und halten Sie Ihren Kopf in einer natürlichen aufrechten Position. Die Höhe kann durch Messen des Abstands zwischen Kopf und Boden mit einem Infrarot-Höhenmesser gemessen werden.
- Definition „Höhenindex“: Höhenindex = (Sitzhöhe/Höhe) *100.
- „Genaue“ Definition des DLT-Platzierungsortes: Frühere Literatur hat definiert, dass der proximale Abstand der DLT-Kapsel 0,5 cm beträgt, was als bester Ort für DLT angesehen wird (Literatur einfügen), aber tatsächlich aufgrund der unterschiedlichen Designunterschiede Da es sich um DLT-Modelle verschiedener Hersteller handelt, ist es unangemessen, sich auf diesen Standard zu verlassen, um den besten Platzierungsort zu definieren. Daher wurde in dieser Studie der Abstand vom Schneidezahn zum Vorsprung als Grundlage verwendet, um indirekt die Tiefe der DLT-Platzierung widerzuspiegeln.
2. Patienten, die zur Aufnahme in Frage kamen, wurden überprüft und grundlegende Patienteninformationen gesammelt: Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Sitzhöhe.
3. Die intraoperative Überwachung und die Anästhesietechnik werden vom zuständigen Anästhesisten festgelegt.
4. Nachdem der DLT durch den verantwortlichen Anästhesisten platziert wurde, wurde der Abstand vom Schneidezahn zur Ausstülpung in Rückenlage mittels faseroptischer Bronchoskopie gemessen und aufgezeichnet, ebenso die Art des DLT und die Platzierungstiefe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung;
- Alter ≥18 Jahre und ≤80 Jahre;
- Patienten, die eine Vollnarkose und eine DLT-Trachealintubation erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Skoliose oder Deformität;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, aufrecht zu stehen oder zu sitzen;
- Patienten mit Fehlbildungen im Oberkiefer oder falsch ausgerichteten Schneidezähnen;
- Die Forscher befanden, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sei.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Stehend basiert
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Tiefe der Doppel -Lumen -Rohrinsertion unter Verwendung von Stehhöhen -Tiefe = 1,083 + 0,166 × BH (cm)
|
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Doppel -Lumen -Rohreinfügungstiefe unter Verwendung von stehendem Hight -Based: Tiefe = 1,083 + 0,166 × stehendes Hight (cm)
|
|
Experimental: sitzend hightbasiert
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Tiefe der Doppel-Lumen-Rohrinsertion unter Verwendung der Sitzhöhe (Tiefe = 0,32 × Sitzhöhe)
|
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Tiefe der Doppel-Lumen-Rohrinsertion unter Verwendung der Sitzhöhe (Tiefe = 0,32 × Sitzhöhe)
|
|
Experimental: CT-basiert
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Doppel-Lumen-Rohreinfügungstiefe unter Verwendung von CT (Tiefe = 1,543 + 0,155*Stehhöhe, cm + 0,202*DS-C, cm).
|
Die Modellgleichung zur Vorhersage der Doppel-Lumen-Rohreinfügungstiefe unter Verwendung von CT-Tiefe = 1,543 + 0,155*Stehend, cm + 0,202*DS-C, CM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einführtiefe des Doppellumenschlauchs
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Abstand vom Schneidezahn zum Vorsprung wurde mittels faseroptischer Bronchoskopie gemessen und aufgezeichnet
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: QIN Zhang, phd, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB202411040
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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